Nfc mit QI Ladecover geht nicht

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin mir ziemlich sicher das es am Akku liegt. Ich habe auch das Samsung Backcover für induktives Laden. Ich hatte das gleiche Problem wie du. Ein anderes Cover drauf, ging auch nicht. Testweise einen anderen originalen Akku eingesetzt und siehe da, NFC funktioniert.

Mit einem anderen Samsung Akku klappt das bestimmt.
Der Akku der beim S4 dabei ist, ist nicht ganz in Ordnung. ;)

Dann muss ich wohl das cover zurückschicken. Aber das ist schon krass... Ist ja schließlich original Zubehör und ist ja auch keine rocketscience so ein cover. Schließlich ist auch kein quantencomputer in dem cover ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:33 Uhr wurde um 20:34 Uhr ergänzt:

@Sun:... Hmm.. Aber dann auch ein orig samsung akku? Weil die anderen haben ja kein nfc, wenn ich das richtig verstanden habe.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:34 Uhr wurde um 20:44 Uhr ergänzt:

Aber: NFC selbst ohne Cover funktioniert ja. d.h. NFC aus dem Akku heraus funktioniert. Müsste dann nicht das Cover oder gar der Kontakt für NFC auf dem Mainboard kaputt sein, wenn das so nicht funktioniert ???

Entweder den Akku beim Händler reklamieren :) oder du besorgst dir einfach einen anderen originalen S4 Samsung Akku.

Ich hatte, wie gesagt, genau das gleiche Problem.
Bevor du das Cover zurück schickst teste das mit dem Akku.
Wenn du die Möglichkeit hast geh mal in einen Handyladen und lass dir mal einen anderen Akku zum testen geben. Nimm einfach das Tag mit und teste vor Ort.

Bei mir lag es am Akku. Mit dem neuen S4 Samsung Akku funktioniert NFC bestens. :)

Bei mir war das auch das NFC mit dem Orginalcover funktionierte und direkt am Akku auch. ;)

Heißt das, dass mit diesem Deckel nfc funktioniert selbst mit einem Akku der nicht nfc unterstützt?

Also der orig akku unterstützt nfc ja und ohne cover geht ja alles. Nur mit dem cover voll drauf wird alles abgeschirmt. Also antenne im cover tot oder Akku gibt nfc Signal nicht an die antenne weiter. Hab ad hoc nur einen wo ich dad mit einem anderen akku bzw s4 testen kann....

Evtl. könnte ein schlechter Kontakt zum Deckel die Ursache sein.
Habe ich mit meinem Original-Samsungdeckel auch schon zweimal.
Einfach öfter probieren, dabei beim Aufsetzen seitl. etwas hin- und her bewegen und von oben (Kameraseite) nach unten einklicken.
NFC funktioniert sogar durch Silikonhülle mit einem Chip der noch unter einem Mauspad liegt

Hab ich schon. Leider ohne Ergebnis. Aber um sicher zu gehen... Bei dem charger cover: wo muss ich das nfc tag hinhalten, damit es erkannt wird? Also wohin wird die nfc antenne erweitert?

bei mir funktioniert's am Besten rechts Mitte

guten morgen.

es muss am kontakt in der hülle liegen. Und jetzt kommt's - habe mal einen kleinen schnipsel Papier!!! genommen und genau auf die 2 Kontakte vom Mainboard gelegt und dann direkt den Deckel draufgepackt.

3x dürft ihr raten ....

NFC geht jetzt! Auf dem Schnipsel erkenne ich auf jeden falldruckstellen. Scheinbar reicht die Dicke des Papiers aus um den Kontakt zwischen den Kontakten zu verbessern und dämpft dabei nicht die Leitungsfähigkeit.

Tags werden aus knapp 2cm über dem Akku erkannt.

Große Freude am Morgen ... aber auf der anderen Seite ... WTF ?

Das mit dem Papier über den Kontakten kann nur eine temp. Lösung sein. Mal sehen, ob ich etwas leitfähigen Lack finde, mit dem ich die 2 Kontakte einzeln an der Hülle einkleistern kann, damit die etwas dicker sind.

Könntest du mal Fotos machen wo du genau Papier hin gemacht hast und leitfähigen Lack an bringen möchtest?
Ich finde das überaus interessant.
Die Frage ist nun, warum sagt dir Samsung das nfc definitiv nicht funktioniert?

Und meine Frage ist, funktioniert mir dieser hülle nfc nun auch, wenn der Akku selbst es nicht kann? Wie die leistungsstärkeren von Mumbi oder polarcell und welche es nicht alles gibt? Zumindest die, die den Deckel nicht aus Beulen würden

Auf dem ersten Foto (001) sieht man einen meiner Tags, der gerade von TagInfo erkannt wurde.

Auf dem zweiten Foto (002) sieht man meinen "NFC-Enabler" :) und mit der Kuli-Spitze zeige ich auf die Pins, die ich jeweils einzeln mit etwas Kontaktlack "verdicken" werde.

Ist schon merkwürdig, aber ich habe es jetzt mehrfach probiert:
Ohne Hilfsmittel - auch wenn ich an der Kontaktstelle auf das Cover drücke - werden keine Tags erkannt.

Mit dem kleinen Stück Papier über den Kontakten funktioniert es einwandfrei.

Anhänge

• DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    488,1 KB · Aufrufe: 464
  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    540 KB · Aufrufe: 486
  • Danke
Reaktionen: Erazor9k
Überaus interessant!
Die Frage ist nur, liegt das an den Kontakten in Handy oder an der schale?
Ggf. Kannst du die schale umtauschen?

Hi, ist ja schon eine Weile her und keiner schreibt mehr etwas darüber. Also die Vermutung von Angel_de leuchtet mir nicht so ein, denn mit dem Papier werden die Kontakte isoliert, also die externe Antenne im Cover außer Betrieb gesetzt. Es könnte sich hier um einen Fehler des Cover handeln, so vermute ich mal.
Bei mir funktioniert alles, Laden und NFC.:thumbup:

• Danke
Reaktionen: Benz-Driver
@taigatiger

Ja, das dachte ich mir auch gerade. Der Papierschnitzel bewirkt ja genau das Gegenteil von dem, was notwendig ist, er verhindert den Kontakt zw. Deckel und S4. Deine Vermutung, daß die NFC-Antenne im Cover defekt ist, ist naheliegend, denn wenn der Kontakt hergestellt ist, wird ja die Akku-Antenne deaktiviert und auf die Deckel-Antenne umgeschaltet, was aber natürlich nur geht, wenn diese funktioniert. Funktioniert sie nicht, hat man weder Akku-Antenne noch Deckel-Antenne. Der Papierschnitzel bewirkt dann einzig, daß nicht auf die (defekte) Deckel-Antenne umgeleitet wird, aber das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Ergo Deckel tauschen und das Problem sollte behoben sein.

@benz-driver

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Es wäre mal interessant, was der Initiator des Threads inzwischen für Erfahrungen gemacht hat.

Gibt es hierzu neue Erkenntnisse?
Ich habe hier zwei neue, original Samsung Qi Deckel (weiß und schwarz) und Nfc funktioniert nur manchmal.
Mit dem Papier-Trick geht es ohne Probleme. Scheint also, dass entweder die Kontakte am Handy defekt sind oder beide Deckel.

Hat einer von euch die Deckel getauscht und dann ging es?

Ich habe mit mittlerweile so ein Nachrüst-QI-Adapter gekauft, der noch unter die originale Abdeckung passt, weil es mir auf den Zeiger ging, dass es für das S4 mit orig. Charger Cover keine Bumper geschweige denn S-View-Cover gibt.

Seither auch keine Probleme. Das orig. Charger Cover von Samsung ist in meinen Augen einfach nur eine Fehlkonstruktion. Probleme mit NFC und scheinbar auch so selten genutzt, dass es keine Bumber/Hüllen gibt, die dann noch passen.

• Danke
Reaktionen: inside