Mumbi und PolarCell Akku 2900 mAh + Zerolemon 3000 mAh

  • 605 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann haben die ein Fertigungsproblem....
 
Hey, bin derzeit auch auf der suche nach einem etwas stärkerem akku, hab mir hier mal versucht so viel wie möglich durch zu lesen, aber sehe leider nirgendwo richtige endresultate :/
Wie verhält es sich denn nun so zwischen mumbi/polarcell und dem original im durchschnitt?
Und den zerolemon hab ich sowieso noch nirgends ohne hohe versandkosten gefunden und fällt daher sowieso erstmal flach.
 
Nach 3 kompletten Lade- und Entladezyklen kann ich jetzt vom Polarcell 2900mah (ohne NFC) berichten. Wenn das so bleibt, bin ich echt zufrieden! Schon klar, dass so ein Test nicht zu 100% aussagekräftig ist, aber Anhaltspunkte sind es auf jeden Fall! Kein Root auf dem S4!

1. Zyklus: Geliefert mit ca. 55% und gegen 18 Uhr eingelegt. Damit bin ich schonmal über den Arbeitstag gekommen und musste gg. 17 Uhr wieder laden. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass der Akku sehr gleichmäßig entleert wird. Also nicht wie schon oft bei nicht-originalen Akkus, dass sie zuerst gar nicht entleeren und dann sehr rasch... (Leider hab ich hier keine Screenshots dazu, da zuerst ja mein normaler Akku eingesetzt war)

2. Zyklus: komplett aufgeladen mit einem 0,7A Ladegerät, keine Wärmeentwicklung. Normaler Arbeitstag wurde damit ganz locker bewältigt. Wlan war immer an, aber nicht verbunden. Siehe Screenshots; Display-On 4h 1min mit ca. 60-80% Helligkeit

Screenshot_2013-07-05-23-06-14.pngScreenshot_2013-07-05-23-06-20.png

3. Zyklus: Eigentlich identisch wie der 2. Zyklus. Hier waren es 4h 20min Display-On

4. Zyklus: Samstag nachmittag geladen (2A Ladegerät, normale Wärmeentwicklung) und hat bis jetzt gehalten.Zuerst Samstags unterwegs, also kein Wlan, bis ca 2 Uhr. Sonntag zuhause mit Wlan. 4h 10min Display-On
Screenshot_2013-07-08-09-39-24.pngScreenshot_2013-07-08-09-39-32.png


Fazit:
Der Akku ist zu empfehlen, aber die 300mah, also 11,5% mehr spürt man nicht wirklich. Erziele mit dem originalen 2600mah Akku eigentlich die gleichen Ergebnisse. Dazu kommt, dass NFC wegfällt.
Als Ersatzakku kann er ohne Probleme verwendet werden, wobei ich eher dazu tendiere, den originalen Akku für knapp 13€ als Ersatzakku zu verwenden...
 
  • Danke
Reaktionen: Thunderbird1400, heikonet und salento75
Danke für den Bericht. Es war zu erwarten, dass sich die "angeblichen" 300 mAh höhere Kapazität nicht bemerkbar machen weil sie entweder nur auf dem Papier existieren (Marketing) oder man den Unterschied schlicht nur in einem exakten Test nachmessen aber im Alltag nicht spüren kann.

PS: Die Hersteller von Akkus oder auch z. B. Akkupacks bedienen sich ja auch gerne mal Tricks um eine hohe mAh-Angabe zu bekommen indem sie z. B. die Kapazität auf eine andere Spannung bezogen angeben.

Deswegen steht auf dem Original Samsung S4 Akku auch 9,88 Wh drauf, denn nur diese Angabe ist eindeutig. Die elektrische Ladung von 2600 mAh gelten nur bei 3,8V (3,8V * 2,6 Ah = 9,88 Wh). Die 2900 mAh, die aber einige Nachbauer angeben, können theoretisch auch auf eine andere Spannung als 3,8V bezogen sein (gibt ja für die Spannung auch Toleranzen). Also solange solche Hersteller von Nachbauakkus keine Angabe in Wh machen, kann man eigentlich davon ausgehen, dass die hohen mAh-Angaben nicht der Realität entsprechen.

Interessant wäre jetzt, ob Mumbi, Polarcell & Co. auch die Energie (in Wh) für ihre Akkus angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe mit dem PolarCell jetzt (nach einem Ladevorgang) folgende Werte:
noch 2 % Akku
Display on: 3S 48M
Akkulaufzeit: 3 Tage 0 S 0 M
 
Wie kommt man denn auf 3 Tage. Ich komme über einen Tag, da bei mir viel synchronisiert und benachrichtigt wird. Habe jetzt nicht diesen Mumbi, aber 3 Tage sind krass :D
 
hier: PolarCell (nach der ersten vollen Ladung)
(der Wert hat sich noch leicht erhöht - Akku ist jetzt auf 1 % und Display auf 3 S 56 M)
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-09-19-19-20[1].png
    Screenshot_2013-07-09-19-19-20[1].png
    58,2 KB · Aufrufe: 493
  • Screenshot_2013-07-09-19-20-15[1].png
    Screenshot_2013-07-09-19-20-15[1].png
    36,1 KB · Aufrufe: 443
  • Danke
Reaktionen: chosey
Und sogar LTE benutzt, Top Laufzeit würd ich da mal sagen.
 
sagt mir nichts wenn der akkulaufzeit screen nicht gepostet wurde. so besteht die moglichkeit zu schummeln, was ich aber nicht behaupte.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-09-21-57-15[1].png
    Screenshot_2013-07-09-21-57-15[1].png
    27,4 KB · Aufrufe: 519
  • Danke
Reaktionen: chosey
leachimus schrieb:
Wie kommt man denn auf 3 Tage. Ich komme über einen Tag, da bei mir viel synchronisiert und benachrichtigt wird. Habe jetzt nicht diesen Mumbi, aber 3 Tage sind krass :D
Wenn man das Gerät nur sehr wenig benutzt kommt man locker auf 3 Tage, ist beim Standardakku genauso.

Lasse ich das Gerät ungenutzt liegen (W-Lan aus, UMTS an, Mails werden alle 30 Minuten abgerufen und gmail Synchro abgeschaltet), hält der Akku bei mir hochgerechnet sogar 5 Tage (20% Akku in 24 Stunden Verbrauch).
 
So, mein neuer Austausch Polarcell 2900+NFC ist heute angekommen. Und wieder funktioniert NFC NICHT ! Egal ob Bankkarte, Tgas oder Perso... Da kommt keine Reaktion... Samsung Akku rein und es geht wieder. Funktioniert das überhaupt bei jemanden ?
 
Funktioniert bei mir auch nicht :(
 
Ist ja echt schwach, dass die nichtmal vernünftig testen, ob NFC funktioniert oder nicht. Wahrscheinlich werden die Akkus alle gleich produziert (billigste Massenware aus China) und bei manchen funktioniert dann NFC und bei manchen eben nicht.

Die sollten dann wenigstens die Akkus vernünftig testen statt den Kunden den Tester spielen zu lassen. Viele Kunden, die einen Akku ohne NFC bestellen, bekommen wahrscheinlich im Umkehrschluss einen NFC-fähigen Akku. Nur da beschwert sich halt keiner.

Ich lege zwar (bislang) keinen gesonderten Wert auf NFC, aber alleine wegen dieser Erfahrungsberichte würde ich dann doch eher zum Mumbi greifen (wenn ich denn solch einen Zweitakku haben wollte). Wenn eine Firma noch nichtmal testet, ob ein Produkt die beworbenen Funktionen erfüllt, kann es mit der Qualität der Akkus ja auch nicht weit her sein. Aber bis eindeutig bewiesen ist, dass diese angeblichen 2.900 mAh Akkus tatsächlich mehr Kapazität haben als der Originalakku, würde ich sowieso eher zum Originalakku greifen (der kostet sogar weniger als die Mumbi, Polarcell & Co. Dinger).

Mit meinem Samsung Originalakku habe ich übrigens gerade 44% Akku übrig bei einer Laufzeit von 2T und 16S bei 44Minuten Display-On Zeit (werde mit der Akkuladung wohl locker auf 4,5 Tage kommen). Und was sagt uns das? Lediglich, dass Wenignutzer eine hohe Laufzeit (bis zu 5 Tage) mit sehr geringer Display-On Zeit haben, Vielnutzer hingegen geringe Laufzeiten mit hoher Display-On Zeit.
Auch wenn ich mich wiederhole (sorry): Ob diese 2900 mAh Akkus wirklich irgend einen Vorteil im Vergleich zum Originalakku haben, ist solange völlig unklar, bis wirklich jemand einen exakten 1:1 Test mit identischen Bedingungen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt Rückmeldung vom Support erhalten. Wenn man bei den Polarcell Akkus die Polarcell Folie abzieht(Kleiner Tipp: Föhnt den Akku, dann wird er warm und der Kleber weicher und man kann die Folie besser abziehen) dann funktioniert auch NFC wieder.
Und ich mache in den nächsten Tagen einen Test mit beiden Akkus, in dem ich ein Video unter gleichen Bedingungen abspielen und schaue wie lange die im Vergleich durchhalten.

Gruß Alex
 
  • Danke
Reaktionen: erwi5
Danke Canök für den grandiosen Tip! Ich habe mir dabei den ganzen Akku zerstört. Unter der Folie sitzt der NFC Chip. Folie ab, mit Chip.Tolle Sache :-(
 
Ja bei mir hats perfekt geklappt, tut mir leid für dich, schreib dem Support und ihr werdet ne Lösung finden ;)
 
Ich habe den Akku (aus Umtausch) zurückbekommen und die haben extra auf die Verpackung geschrieben "Umtauschakku NFC getestet"
Also zuhause Akku rein, NFC an, Kreditkarte, Ausweis kein Ton nix :confused2:Nochmal den Standardakku rein, gleicher Test, na also das Smartphone piept.
Wie kann denn so was sein?
Dann habe ich den Test mit dem Fön gemacht.Die silberne Folie hat sich komplett abgelöst. Leider war da auch der NFC Chip drin...Der Chip und die Folie lassen sich jetzt nicht mehr anbringen, und ich weiß nicht ob ich jetzt den Akku noch benutzen kann.
 
Ok, also der NFC sitzt zwischen Akku und Folie und war bei mir am Akku festgeklebt, deswegen ging nur die Folie ab und der Chip blieb am Akku. Wenn der Chip ab sollte sich der Akku glaub ich trotzdem benutzen lassen, aber wie gesagt wende dich an den Support deines Verkäufers :)
 
Ja, aber das ist doch dann totaler scheiß. Sorry, wenn ich das so sage.
 

Ähnliche Themen

schorsch36
Antworten
2
Aufrufe
2.609
schorsch36
schorsch36
N7100
  • N7100
Antworten
8
Aufrufe
9.781
Pal_f!nGeR
Pal_f!nGeR
B
  • bobwrecker
Antworten
1
Aufrufe
1.834
kkpp
kkpp
Zurück
Oben Unten