Keine Verbindung mit OBD2 über WLan

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Shaby

Neues Mitglied
2
Servus,

bin vom Iphone 4S auf das Samsung S4 umgestiegen.

Hab im Auto ein Wifi OBD2 Modul, das ich zum auslesen von Daten benutze.
Mit dem Iphone 4S kein Problem, aber mit dem S4 klappt es nicht.

Das S4 erkennt bzw. findet das OBD2 Modul nicht.:confused:

Jemand eine Idee....

Gruß
Shaby

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
welchen ODB2 Adapter hast du denn?

Ich habe gerade mal nach Adaptern gegoogelt, und dabei jede menge Wifi Adapter speziell für Apple gefunden.

Die Frage ist, bezieht sich das "für Apple" auf eine Software die mit beiliegt?
Und wenn ja, welche Software nutzt du?

Gruß

Servus,

eins aus China. Nix besonderes.

Also da war eine CD dabei, aber die ist für den PC.
Ich benutze DashCommand aus dem Playstore, bzw. vorher aus den AppStore.

Hab das gefunden, "Android Betriebssystem unterstützt keine "ad-hoc" WLAN Verbindungen und die Verbindung mit dem OBD WLAN Adapter ist somit nicht möglich" :confused2: Stimmt das.....

Ja, das stimmt. Ich kenne auch keine Android App, die WLAN OBD Adapter unterstützt. Unter Android sollte man Bluetooth OBD Adapter benutzen.

Hab mir im Playstore ad-hoc Switcher runtergeladen, laut den Bewertungen klappt es. Aber das Programm startet nicht.
Also DashCommand und Torque gehen über WLAN. Gibt es im Playstore.

Das kann meines Erachtens nicht funktionieren. Um Adhoc WLAN nutzen zu können, muss man den WPA Supplicant austauschen. Das erfordert Root und einen gerätespezifischen Mod.

Da der Adhoc Modus eh nicht standardisiert ist und von Wifi Direct abgelöst wurde, rate ich vom Einsatz ab. Derartige WLAN Mods machen dann wieder Ärger an anderer Stelle.

ich kopple das obd dings via bluetooth ... (vielleicht kann das dein ding auch?)

Das S4 hat root, aber das App geht nicht.

Nein leider nur über WLAN.
Hab mir jetzt für 16€ eins bei Amazon bestellt :D

Hallo,
ich habe da auch ein Problem, mit meinem S4. Habe mir auch ein ELM 327 OBD II Bluetooth Interface Adapter gekauft, aber mein S4 baut keine Bluetooth Verbindung auf. Wenn ich auf Bluetoothgeräte suchen gehe, zeigt es mir zwar OBD II an und wenn ich es anklicke muss ich ein Passwort eingeben. 1234 aber es verbindet nicht. Drücke ich im Anschluss nach der eingabe o.k., geht die eingabe weg, aber es verbindet nicht. Bitte um Hilfe. Was mache ich faisch?

Der Pin ist nicht 1234, oder? War das nicht 6789 bei den ELM Geräten?

Nein, der Pin geht bei meinem Laptop. (1234). Nur bei meinem S4 nicht. Gibt es keine app für bluetooth, das man auf dem Handy installieren kann? Danke nochmal für deine Hilfe.

Bluetooth braucht keine App. Das ist bereits im System integriert.

Zurück
Oben Unten