Galaxy S4 Aluminium Akkudeckel

• 271 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SIMsalaboom schrieb:
Hi,
kurze Frage wie ist den die Wärmeentwicklung mit dem empfangstauglichen
Alucase im Vergleich zu vorher?
Verteilt die sich über das Gehäuse besser und ist im Allgemeinen nicht
mehr so spürbar warm?

Gruß,
Sims

Also ich besitze zwar nur den von Xubix silber mit schwarzen Kunstoffrand, aber ich habe festgestellt, das sich die Wärme mehr über den ganzen Akkudeckel verteilt und nicht wie vorher mit dem Original nur in der gegend der Kameralinse. Durch die bessere Wärmeverteilung empfinde ich es als angenehmer.
Das höhere Gewicht ca. 9 - 10g und die um ca. 0,6 - 0,7mm dickere Gehäuse sind zwar ein bischen gewöhnungsbedürftig weil es wirklich gut spürbar ist (zumindest für mich), aber man kann damit leben.

Thunderbird1400 schrieb:
Den weißen Rand finde ich sogar extrem schick:

Der sieht allerdings komischerweise auf allen Bildern dicker aus als in Natura. Ich denke mal das liegt an meiner Kamera (der weiße Rand reflektiert einfach mehr). In Natura sieht der weiße Rand deutlich filigraner aus.

gib mal bitte nen link zu den cover.

Svendrae schrieb:
desweiteren würden mich eure Erfahrung mit dem Empfang interessieren, aber bitte ungeschönt und ohne die Euphorie über den neuen Deckel. Und am besten nicht nach 5 Minuten Nutzung :)

Danke.

Ich habe den Xubix silber/schwarz Akkudeckel. Zu dem Empfang muss ich sagen, man muss mit ca. 9 - 10% Empfangseinbusen rechnen, egal ob beim W-Lan oder Mobilen Internet. Also wer jetzt schon sehr schwachen Empfang hat, der wird den Unterschied garantiert merken.
Des weiteren habe ich aber auch noch den mit Leder Look und Carbon Look, bei diesen beiden hat man überhaupt keine Einschrenkungen beim Empfang, egal ob W-Lan, Mobiles Internet oder NFC, alles bleibt beim alten. Der Empfang ist zu 100% identisch mit dem Original Akkudeckel.

Hallo, ich habe vor mir das Galaxy S4 in Verbindung mit dem Alu-Akkudeckel und einer Fitbagtasche zu bestellen.

Hat dazu jemand Erfahrungen inwiefern sich der dickere Aludeckel auf die Passgenauigkeit der Fitbagtasche auswirkt?

Thunderbird1400 schrieb:
Den weißen Rand finde ich sogar extrem schick:

Der sieht allerdings komischerweise auf allen Bildern dicker aus als in Natura. Ich denke mal das liegt an meiner Kamera (der weiße Rand reflektiert einfach mehr). In Natura sieht der weiße Rand deutlich filigraner aus.

kannst du den akkudeckel mit denen von xubix vergleichen? ist das hier der höher wertigere?

GoogleAndroid schrieb:
kannst du den akkudeckel mit denen von xubix vergleichen? ist das hier der höher wertigere?

Das ist wohl eher geschmacksache ob man einen duchgängigen Aludeckel will oser einen 2 farbigen. Rein von der Haptik her würdi ch sagen, das der auf dem Bild der hochwerigere sein dürfte.
Von der Verarbeitung her ist der Xubix auf jeden fall sehr gut und er passt perfekt. Zu dem auf dem Bild kann in der Hinsicht nichts sagen, da ich diesen nicht selber besitze.
Empfangs technisch könnte ich mir aber forstellen, das der auf dem Bild durch die durchgängige Alubeschichtung vielleicht noch ein paar % mehr Empfang dämpft, wissen tue ich das aber nicht.

Svendrae schrieb:
desweiteren würden mich eure Erfahrung mit dem Empfang interessieren, aber bitte ungeschönt und ohne die Euphorie über den neuen Deckel. Und am besten nicht nach 5 Minuten Nutzung :)

Danke.

Zusammenfassend aus diesem Thread und Amazonbewertungen würde ich sagen, dass in empfangsstarken Regionen die Einbruche nicht so sehr ins Gewicht fallen, wie in empfangsschwachen Regionen.

ronson schrieb:
gib mal bitte nen link zu den cover.
Das interessante in diesem Thread ist, das eigentlich immer wieder die gleichen Fragen auftauchen, obwohl sie fast alle selbst in diesem Thread schon beantwortet wurden. Hierfür hab ich z.b. vor einer Seite erst die Links gesendet.

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor zwei Tagen ebenfalls so ein Aluminiumakkudeckel zugelegt.

Diesen habe ich von Amazon (Gada) gekauft, leider ist der Empfang gerade im W-Lan Bereich um welten schlechter als mit dem original Deckel.

Bei geringer Entfernung zum Modem kein Problem, jedoch wird es bei zwei Räumen schon eng mit dem Empfang (beim original Deckel immer noch voller Empfang!)
Ich habe unter den Kundenbildern auch zwei Screenshots der App "Network Signal Info" hinzugefügt

Hier noch der Link: http://www.amazon.de/gada-Aluminium...qid=1368985359&sr=8-2&keywords=gada+galaxy+s4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frag mich echt, wie ihr das hin bekommt, dass bei euch mit den Alucovern so der Empfang einbricht. Ich kann da nichts feststellen, was signifikant außerhalb der ohnehin ständig vorhandenen Schwankungen ist. Halte ich das Kunststoffcover dran und wechsel dann ganz schnell auf das Alucover, verändert sich erstmal 'ne ganze Weile garnichts, und dann gibt es ganz normal die Schwankungen nach oben und unten wie immer.

Bei mir oben im Schlafzimmer hab ich immer nur im Schnitt einen Balken W-Lan Empfang (war schon beim Galaxy S2 so und auch jetzt mit dem S4), also gerade noch Empfang. Wäre der Empfang mit dem Alucover spürbar schlechter, dürfte ich dort gar keinen Empfang mehr haben. Aber auch mit dem Alucover kann ich dort noch W-Lan ohne Abbrüche nutzen. Gilt sowohl für das Alucover von Nesska-Store als auch für das von mobile-protection.

@Kingmichael222: Bei den 5-6 Metern Entfernung zum Router, sind da Wände dazwischen oder ist das im gleichen Raum?

Zuletzt bearbeitet:
Also ca. 8 - 10% Empfangsverlust habe ich immer, egal ob ich direkt neben dem Routen stehe oder auf dem Balkon bin wo dann 2 Wände dazwischen sind.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich bisher alle Messungen im 5Ghz W-Lan gemacht habe. Wie es bei 2,4Ghz aussehen würde habe ich noch nicht ausprobiert, da ich froh bin endlich 5Ghz nutzen zu können, da bei mir das 2,4Ghz gerne zu Stöhrungen bei Viedeo Übertragungen in die Küche geführt hat und auch Bluetooth und gleichzeitig W-Lan haben sich bei 2,4Ghz nicht wirklich gut vertragen.
Ich persönlich finde das W-Lan des S4 ziehmlich schwach, aber das ist wohl ein Problem aller neuen Handys leider.
In welchen W-Lan hast du eigentlich getestet, 2,4Ghz oder 5Ghz?

hi , mich würde mal interessieren wie viel dicker es wird mit den alu deckeln von z.b. gada oder die von mobile-protection..
vielleicht ein vergleich foto von den beiden deckeln (original deckel und alu deckel) ?

vielen dank für die antworten..

Thunderbird1400 schrieb:
Ich frag mich echt, wie ihr das hin bekommt, dass bei euch mit den Alucovern so der Empfang einbricht.....
ist doch völlig normal. Jegliche Art von Metall gilt als Störquelle beim Antennempfang. Und das nicht nur bei Handymasten, sondern bei allen Antennen. Also kann der Empfang ja nur leiden. Je nach Empfang zum Mast mal mehr mal weniger.

Edit: hab den Empfang der beiden Schalen jetzt auch noch mal bei mir auf der Arbeit getestet und es bestätigt sich das, was ich schon vermutet hatte. In empfangsstarken Gebieten merkt man den Einbruch kaum. Normale Anzeige bleibt bei vollen Balken. Network Signal Info verschlechtert sich um ca 8-10%. Zu Hause in einem empfangsswachem Gebiet brach der Empfang noch um 25% ein.

Zuletzt bearbeitet:
das WLAN ist identisch mit dem von meinem alten LGOS. Keine Ahnung, ob das nun gut oder schlecht ist :). Bei meinem Nachbarn muss ich mich zB immer etwas auf der Couch vorbeugen, damit der Empfang gerade so passt. Die Konstellation wäre perfekt für Tests mit unterschiedlichen Deckeln zwecks Empfang :D.

@kingmichael222: den Bildern nach zu urteilen ist das zweifelsfrei der schöne Ebay-Deckel (vgl Amazon vs Ebay). Mhmm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rob Paulsen schrieb:
ist doch völlig normal. Jegliche Art von Metall gilt als Störquelle beim Antennempfang. Und das nicht nur bei Handymasten, sondern bei allen Antennen. Also kann der Empfang ja nur leiden. Je nach Empfang zum Mast mal mehr mal weniger.

Edit: hab den Empfang der beiden Schalen jetzt auch noch mal bei mir auf der Arbeit getestet und es bestätigt sich das, was ich schon vermutet hatte. In empfangsstarken Gebieten merkt man den Einbruch kaum. Normale Anzeige bleibt bei vollen Balken. Network Signal Info verschlechtert sich um ca 8-10%. Zu Hause in einem empfangsswachem Gebiet brach der Empfang noch um 25% ein.
So weit so gut, jedoch frage ich mich, warum ich dann nicht diese 8-10% Einbußen habe. Habe hier mit Congstar z. B. gerade 37% Empfang, das sind gerade so 3 Balken (mit Tendenz zu 2 Balken). Also auch schon relativ schlecht. Ich behalte eine Minute lang den Empfang im Auge und er klebt förmlich an der 37% Marke mit dem Alucover. Schwankt mal minimal nach oben und unten.

Dann nehme ich das Alucover ab, halte das Gerät exakt genauso in der Hand wie vorher (komplett ohne Rückseite) und beobachte den Empfangswert. Er klebt weiterhin an der 37% Marke. Mal geht er auf 40%, mal auf 33% runter, steigt dann wieder auf 37%.

Also die 8-10% Empfangseinbruch kann ich einfach nicht nachvollziehen, egal wie/ wo ich teste. Kann ich gerne auch ein Video von machen.

Sehr seltsam, das Ganze. Du meinst, dass es am empfangsstarken Gebiet liegt? Aber ich habe hier gerade ja nur 37% Empfang, das ist ja schon deutlich weniger als bei deinen Fotos bei Amazon. Vielleicht hat es ja wirklich etwas damit zu tun, wie empfangsstark das Gebiet ist, nur sagt vielleicht der Prozentwert weniger aus als wir denken??? Keine Ahnung.

Nutzt ihr eigentlich LTE Netz? Mir ist z. B. letztens aufgefallen, dass wenn ich LTE nutze, ich generell nur 1-2 Balken Empfang habe. Starte ich dann ein Telefongespräch oder werde angerufen, geht der Empfang SOFORT auf 4 Balken hoch. Das scheint wohl an der LTE Technik zu liegen. Naja, mir war das jedenfalls etwas suspekt und ich habe LTE deaktiviert (ist ohnehin auf 7 MBit/s gedrosselt bei Congstar, bringt mir also nichts außer ein bisschen mehr Upload).

Der ursprüngliche Beitrag von 12:09 Uhr wurde um 12:13 Uhr ergänzt:

Shorty1981 schrieb:
Ich persönlich finde das W-Lan des S4 ziehmlich schwach, aber das ist wohl ein Problem aller neuen Handys leider.
5 GHz unterstützt mein Router (Speedport W700V) garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
So bin wieder da ... nun zu den Fragen.

Thunderbird1400 schrieb:
@Kingmichael222: Bei den 5-6 Metern Entfernung zum Router, sind da Wände dazwischen oder ist das im gleichen Raum?

- Ja es sind Wände dazwischen, nur sind die nicht recht dick.
Wie schon gesagt, der Plastikakkudeckel hatte keine Probleme damit.

Shorty1981 schrieb:

Mein Speedport W722V Router sendet aktuell nur im 2,4Ghz-Bereich, ich werd mal schauen ob es hilft ihn auf 5Ghz zu stellen.

Bin mir nur nicht sicher, ob alle Geräte bei uns im Haus den 802.11n Standard schon unterstützen.

harry889 schrieb:
hi , mich würde mal interessieren wie viel dicker es wird mit den alu deckeln von z.b. gada oder die von mobile-protection..
vielleicht ein vergleich foto von den beiden deckeln (original deckel und alu deckel) ?

vielen dank für die antworten..

Hier kann man den Unterschied recht gut erkennen.

P1000054.JPG Vergleich.jpg

• Danke
Reaktionen: musti19
Warum entwickeln die Hersteller nicht einfach Alu Covers, die an den wichtigen Stellen Kunststoff statt Alu haben, damit der Empfang nicht beeinträchtigt wird? Man könnte z. B. im oberen Bereich einen Streifen Kunststoff lassen (in dem dann z. B. der Galaxy SIV Schriftzug wäre) und den Rest aus Alu. Oder das obere Drittel in Carbon Look und unten Alu. Noch raffinierter wäre natürlich eine Lösung, bei der eine Antenne in den Kunststoffrand eingelassen wäre, die man dann vielleicht irgendwie mit dem Gerät verbinden muss (innen ein dünnes Kabel o. ä.).

Aber es gibt ja auch durchaus Kunststoffe mit hochwertiger Optik/ Haptik, wie z. B. solche mattschwarzen Kunststoffe, die auch super in der Hand liegen und griffig sind. Vielleicht kommt da ja in nächster Zeit noch einiges auf den Markt.

Mir absolut unverständlich, warum Samsung sowas nicht selbst anbietet. Damit lässt sich doch ein Haufen Geld verdienen. Mit der Originalrückseite des Gerätes sind ja scheinbar sehr viele Leute nicht zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird1400 schrieb:
Warum entwickeln die Hersteller nicht einfach Alu Covers, die an den wichtigen Stellen Kunststoff statt Alu haben, damit der Empfang nicht beeinträchtigt wird? Man könnte z. B. im oberen Bereich einen Streifen Kunststoff lassen (in dem dann z. B. der Galaxy SIV Schriftzug wäre) und den Rest aus Alu. Oder das obere Drittel in Carbon Look und unten Alu. Noch raffinierter wäre natürlich eine Lösung, bei der eine Antenne in den Kunststoffrand eingelassen wäre, die man dann vielleicht irgendwie mit dem Gerät verbinden muss (innen ein dünnes Kabel o. ä.).

Eben wie beim HTC One, dort wurde ja auch Aufgrund der Empfangsprobleme diese Kunstoffstreifen an der Rückseite angebracht.

Ich denke dann gibts wieder ein Patentstreit, nur weil es dann dem HTC One zu sehr ähnlich sieht.

stimmt eigentlich würde ein schöner Kunsstoff schon reichen. Das matt geriffelte Modell vom S2 hat mich z.B. nie gestört.

kingmichael222 schrieb:
Mein Speedport W722V Router sendet aktuell nur im 2,4Ghz-Bereich, ich werd mal schauen ob es hilft ihn auf 5Ghz zu stellen.

Also für die Reichweite ist der 2,4Ghz-Bereich besser...

Rob Paulsen schrieb:
stimmt eigentlich würde ein schöner Kunsstoff schon reichen. Das matt geriffelte Modell vom S2 hat mich z.B. nie gestört.

ich habe auch nichts gegen kunststoff, z. b. das htc one x liess sich super packen, ,aber der galaxy s4 akkudeckel ist viel zu rutschig, man muss immer angst haben das es einem nicht aus der hand rutscht, hoffe das ist mit dem gada akkudeckel nicht mehr der fall.