Experiment - Frage

s4ling

s4ling

Erfahrenes Mitglied
103
Hallo mal,

da ich mich schon längere Zeit darüber ärgere bzw. wundere, das es keine Möglichkeit gibt an Smartphones externe Sticks oder Festplatten anzuklemmen bin ich jetzt auf folgende Idee gekommen :
Ich habe hier ein USB-Sonderkabel mit einer USB-Buchse an jedem Ende. Daraus ergibt sich die Möglichkeit am einen Ende meine S4-Datenkabel anzuschließen und am anderen Ende einen USB-Stick anzustöpseln. Wäre es nun möglich vom S4 Daten auf den Stick zu senden oder umgekehrt vom Stick Daten ins S4 einzulesen ?
Ich habe das bislang noch nicht angeschlossen, weil für mich ja vordergründig auch noch die Frage im Raum steht ob ich mir da nicht vielleicht was kaputtmachen könnte am S4.
Also - gibt es überhaupt irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten am/im S4 um so eine Verbindung gangbar zu machen ?

Gruß, s4ling
 
Hi :smile:

vielleicht muß es nicht unbedingt ein OTG-Kabel sein.

es gibt ja z.B. sowas -> CnMemory

Gruß ...
 
  • Danke
Reaktionen: s4ling
Hey - wie cool ist das denn ???
Danke euch zwei - die besten Tipps seit langer Zeit :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Grüße - s4ling
 
[Oberlehrermodus EIN]
Vielleicht mal das User Manual des Gerätes lesen, oder öfter mal im Forum stöbern :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: s4ling
Oberlehrermodus....Im HB ist die Rede von einer USB-Multifunktionsbuchse. Aber nicht explizit von >USB-Stick an SGS4 anschließen<.
Ich wußte leider nichts von einem OTG-Adapter oder CN-Memory.
Jetzt weiß ichs :scared:
 
  • Danke
Reaktionen: Badwater
So - habe mir im MM so ein OTG-Kabel besorgt und es funktioniert prima mit dem USB-Stick. Meine Ext-Festplatte (1Tb) mag das S4 nicht lesen - Leider. Machts nix - 64GB Speicherkarte onboard und Stick reichen völlig.

Danke euch allen für die Hilfe - habe mich sehr gefreut !

S4ling
 
Sticks sind im allgemeinen fat32 formatiert; Festplatten NTFS (Windoof) kann Android nativ nicht lesen, da gibt es aber Apps...
 
  • Danke
Reaktionen: s4ling
Hi Badwater - an die NTFS-Formatierung habe ich garnicht gedacht. Habe nochmal ein bischen nach den möglichen Apps gesucht - in Frage kämen da nur Paragon NTFS & HFS+ und USB OTG Helper - beide benötigen jedoch Root und kommen daher für mich nicht in Frage. Also bliebe noch die Platte auf FAT32 zu trimmen. Mache ich nicht weil ich sie auch mit Laptop verwende.
Ich denke mal 64Gb Speicherkarte onboard und jetzt ein 32Gb Stick am OTG-Kabel sollten eigentlich reichen.

Dankeschön für die Hilfe auch.

s4ling
 
Hi :smile:

ich hab neben dem P600 noch ein 'acer Iconia Tab A700' mit:

Stock-ROM 4.1.1, Stock-Kernel, ROOT und CWM-Recovery.

es konnte schon immer NTFS partitionierte platten lesen, z.B. eine 2,5er 500 GB in einem externen CnMemory-Gehäuse mit USB 3.0 anschluß. sogar ohne Y-Kabel.
ich habe auch noch 3.5er platten in externen gehäusen, diese haben aber dann natürlich eine externe stromversorgung. auch diese sind NTFS formatiert. dennoch werden sie vom A700 immer problemlos erkannt.

mir ist klar, daß es hier um das P60x geht, ich wollte ja auch nur verdeutlichen, daß es nicht generell am android liegen kann.

natürlich weiß ich nicht, an welcher stelle acer sein ROM verändert hat, aber offenbar ist es möglich.

Gruß ...
 
  • Danke
Reaktionen: Badwater
Kann auch am Kernel liegen, dass NTFS gelesen werden kann.
 

Ähnliche Themen

T
  • The Legend Killer
Antworten
2
Aufrufe
843
The Legend Killer
T
U
Antworten
2
Aufrufe
2.491
uwejohnson
U
S
  • Shintros
Antworten
16
Aufrufe
1.861
sebiauskoeln
S
Zurück
Oben Unten