I9505 Ersatzakku für das Samsung Galaxy S4 in 2020?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PowerVB

Neues Mitglied
7
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein S4 wieder fit machen, bei dem der Originalakku mittlerweile tot ist und extrem schnell entlädt. Kein Problem, also mal auf Amazon geschaut, was dort angeboten wird. Er stellte sich dann die Frage, ob man bei dem alten Gerät noch neu produzierte Akkus kaufen kann, weil ein Akku, der einige Jahre in irgendeinem Lager lag wohl auch nicht im besten Zustand sein sollte.

Gestolpert bin ich über zwei Akkus, da diese explizit auf ein Produktionsdatum in 2020 hinweisen: Einer von GLK-Technologies für etwas weniger als 10€ und einen von GadFull für etwas weniger als 18€. NFC-Funktionalität ist in diesem Fall unwichtig. Ich weiß, dass vielerorts der Akku von PolarCell empfohlen worden ist. Macht es Sinn diesen in 2020 zu kaufen oder ist dort die Gefahr groß, dass man einen alten Akku erhält?

Würde mich sehr über Feedback freuen. Vielleicht hat ja jemand vor kurzen einen neuen Akku gekauft und kann berichten. Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken über das Produktionsdatum?

Letztlich stellt sich die Frage: Welchen Akku sollte man jetzt kaufen, wenn man einen Ersatz braucht, der eine gewisse Langlebigkeit bzw. Qualität aufweist und nicht nach einem halben Jahr auch wieder Probleme macht?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
VB

Die Frage ist berechtigt, ich bezweifle das Samsung selbst nach drei oder vier Jahren noch Akkus dafür herstellt und inzwischen sind es ja schon 7 Jahre. Ich glaube wenn Dir heute noch jemand einen original Akku anbietet, dann ist das entweder eine Fälschung oder der liegt schon irgendwo jahrelang rum. Klar theoretisch kann man einen Akku problemlos mindest vier oder fünf Jahre unkontrolliert lagern, das setzt aber einiges beim Lagern voraus, was in der Praxis wohl seltenst erfüllt wird. (Temperatur: nicht zu hoch, aber auch nicht zu niedrig und konstant, ...)

Billige Angebote sehe ich z.B. hier:
Akku für Samsung Galaxy S4 original Erstausrüsterqualität OEM vom Hersteller | eBay der sagt zumindest klar das es kein Original ist
Akku für Samsung Galaxy S4 B600BE I9500 I9505 I9515 Batterie Akku Accu | eBay aus 2020, zum Hersteller sagt er allerdings nichts (Marekenlos), das Bild suggeriert aber schon was anderes
Original Samsung Galaxy S4 GT-I9500 I9505 LTE I9515 B600BE Akku Batterie Neu! | eBay Hersteller ist Samsung angegeben aber wie alt sagt er nicht
Akku Original Samsung Galaxy S4, S4 LTE, S4 Active / B600BE, 2600 mAh Händler ist aber nicht Real, also sowas wie Amazon Marketplace
Schon etwas teurer aber immerhin Conrad: %product-title% kaufen
Noch teurer: SAMSUNG 99831 Li-Ion Akku, 2.600 mAh | MediaMarkt

PolarCell NFC Akku für Samsung Galaxy S4 GT-i9500 S IV LTE GT-i9505 EB-B600BE | eBay Polarcell etwas teurer aber auch etwas höhere Kapazität
Samsung Galaxy S4 Hochleistungsakku mit 5200mAh NFC und Zusatzdeckel klar teurer aber doppelte Kapazität, mit dem Deckel wird es aber schon recht dick

Super wär natürlich wenn sich hier jemand meldet der dieses oder letztes Jahr so einen Akku gekauft hat, befürchte aber da wirst Du eventuell ein paar Monate warten müssen, vielleicht nie, aber mal sehen.

Ach ein Wort noch zu NFC, wenn es kein NFC hat, weist Du immerhin schon das es wohl kein Original sein kann.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und PowerVB
SaschaKH schrieb:
Ich glaube wenn Dir heute noch jemand einen original Akku anbietet, dann ist das entweder eine Fälschung oder der liegt schon irgendwo jahrelang rum.

Produziert Samsung keine mehr? Hab neulich einen angeblich originalen gekauft bei eBay Kleinanzeigen. Der ist zwar für das S5, wollte aber demnächst auch noch einen für das S4 kaufen.

Anhänge

• Akku.jpg
    Akku.jpg
    691,1 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PowerVB
Das ist eine sehr gute Frage. Ich bin wegen des Alters davon ausgegangen, dass es keine neu-produzierten Akkus gibt. Ich werde mal eine Mail an den Support von Samsung schicken, um das mal zu klären.

• Danke
Reaktionen: hagex und SaschaKH
Wenn sie je vertrauenerweckend(!) antworten, könntest du bitte eine (gleichlautende) Nachfrage bezüglich S3, S5 und Note4 hinterherschieben?

Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hallo zusammen,
auf Anfrage bei Samsung wurde ich an ASCI weitergeleitet, die sich für Samsung um den Vertrieb von Ersatzteilen. Dort hat man meine Mail leider nicht wirklich gelesen, sondern mir nur den Ersatzakku für ca. 33€ angeboten ohne auf meine weiteren Fragen zu antworten. Damit sind wir leider kein Stück schlauer.

EDIT: Ich habe jetzt noch mal per Mail nachgehakt, vielleicht funktioniert es im zweiten Anlauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und hagex
Das ist happig, bei dem Preis würde ich dann doch eher zu dem von Conrad greifen. Wenn es ein Original sein soll, bis Du bei denen wohl auch recht sicher.

Der Sachbearbeiter mag der deutschen Sprache genauso mächtig gewesen sein, wie die Sachbearbeiterin aus Indien/Bangladesh die mir gestern auf meine Frage bei Amazon.de geantwortet hat.

Ich habe gestern tatsächlich recht zeitnah eine Antwort bekommen, war allerdings zu eingespannt, um hier direkt zu antworten. Man hat mir zunächst versichert, dass es sich um einen originalen Akku handelt... leider ist für die Sachbearbeiter nicht nachvollziehbar, wann die Akkus produziert worden sind bzw. ob sie aktuell überhaupt noch produziert werden. Von daher sind wir leider nicht schlauer.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH und hagex