Autoradio Bluetooth, keine Tags und Steuerung nur per Handy

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jeansi

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe mir dieser Tage das Sgs4 gekauft und bin damit soweit zufrieden, nur mein Autoradio zickt. Habe das jvc kd-r721bt und nutze fur Musik auf dem Handy winamp. Meine suche hat ergeben, dass es häufiger mal probleme mit der Freisprechanlage gibt, ich habe allerdings ein ganz anderes problem.

Das pairing war kein Problem und ging flott. Allerdings scheint das radio die musik auf dem Handy (auf der externen sd liegend) nicht zu finden. Starte ich allerdings winamp und drücke play lauft die musik uber das Radio. Hin und wieder kann ich dann am Radio den Titel überspringen, manchmal geht es nicht. Das Radio zeigt auch statt der gewünschten ID3 Tags einfach nur unbekannter titel an. Die Songs sind allerdings eigentlich anständig getagt und benannt.

Ich möchte eigentlich nur dass die Steuerung per Radio funktioniert und ich von dort aus direkt starten kann ohne am Handy erst per Hand winamp starten und play drücken zu müssen. Eine funktionierende Titel-Anzeige wäre auch ganz nett. Mit meinem Iphone ging das alles einwandfrei. Ich allerdings nicht wo der Fehler liegen kann, denn das connecten klappt ja einwandfrei. Muss die Musik fur sowas vielleicht in einen bestimmten Ordner oder zwingend auf den internen Speicher? Vielleicht hat ja schon mal jemand solche Probleme gehabt und hat eine Idee was ich falsch mache.

Teste es mal mit dem Standard MP3 Spieler. Winamp arbeitet irgendwie am Mediascanner vorbei, das macht vor allem beim Bluetooth Zugriff mit Sicherheit Ärger.

Dazu muss man sagen, dass es beim AVRCP Profil gern mal zu Problemen kommt, wenn es Versionsunterschiede zwischen den Geräten gibt. Das könnte ich mir gut vorstellen als Ursache für deine Probleme.

Das mit dem Standard Player werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Allerdings waren bei mir 2 von Haus aus installiert. Beide heißen Musik eins ist so ne Note und das andere n play Button und ne Note als Symbol. Ich weiß das klingt blöd, aber welche ist denn da richtige?

Wenn das Problem mit dem Bluetooth Protokoll zusammen hängt, kann man da wahrscheinlich nichts machen oder?

Probiere einfach beide aus.

Wenn es ein Bluetooth Problem ist, dann sieht es schlecht aus. Vielleicht gibt es ein Firmwareupdates fürs Radio?

Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde. War leider den ganzen Tag unterwegs. Also die 2 Wege Steuerung klappt jetzt soweit. Ich kann über das Radio die Songs wechseln und die Tags werden mir auch angezeigt, wenn ich die Standard Musik app verwende. Allerdings muss ich immer noch per Hand erst einmal auf play drücken am Handy bevor ich loslegen kann. Gibt es da vielleicht noch eine Möglichkeit, dass die Musik meinetwegen von alleine startet wenn das Handy mit dem Radio connectet?

Vielen Dank für die bisherigen Ratschläge. :)

Da kenne ich keinen Automatismus. Vielleicht hilft es, den Car Modus zu aktivieren? Eventuell kann man auch was mit Tasker basteln.

• Danke
Reaktionen: Jeansi
Ich nutze poweramp. Dort gibt es in den Einstellungen ein Untermenü Headset/Bluetooth mit etlichen Vorgabemöglichkeiten. Die Musikordner bzw Speicherpfade lassen sich manuell auswàhlen.

Allerdings kostet die app etwas, es gibt aber auch eine kostenlose Testversion. Ob dort alle relevanten Optionen freigeschaltet sind müsstest du ausprobieren.

Wichtig ist auch die app als Standardplayer auszuwählen.

So das hat jetzt ne weile gedauert aber es hat geklappt. Nachdem ich mich mit tasker auseinander gesetzt habe funktioniert nur endlich alles wie es soll. Die Lösung für mich ist nun tasker so einzustellen, dass bei Verbindung per Bluetooth mit eben diesem Radio die Musik app von alleine startet danach funktioniert die Steuerung und auch das starten der Musik an sich per Radio einwandfrei.

Vielem lieben dank für die tolle Hilfe, die ich hier bekommen habe. So einen Support kann man nicht uberall erwarten. Wenn mir jetzt noch jemand verrat wo sich der danke button versteckt damit ihr auch was davon hattet bin ich vollends zufrieden und sehr glucklich mit meinem Umstieg auf android :)

PS. Sorry für die Tippfehler aber an die neue Tastatur muss ich mich erst gewöhnen :p