Wireless laden des S4 Mini

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@2count: Welche Teile hast Du genau wo bezogen? Würde gerne den Umbau ebenfalls an einem S4 Mini vornehmen.

Danke, ich hätte gerne die Methode ohne Belegung des Micro-USB Portes. Welche Teile brauche ich hierzu noch? Warum brauche ich die beiden Module?

suzuggl schrieb:
Danke, ich hätte gerne die Methode ohne Belegung des Micro-USB Portes. Welche Teile brauche ich hierzu noch? Warum brauche ich die beiden Module?

Hi,

kann da noch einer was zu sagen, würde mich auch brennend interessieren!

suzuggl schrieb:
Danke, ich hätte gerne die Methode ohne Belegung des Micro-USB Portes.

Diese Methode gibt es beim S4 Mini nicht.

Edit: Oder Du/Ihr bastelt ein bisschen rum, steht doch alles ausführlich hier beschrieben (am besten mit dem ersten Posting anfangen).

Geht nur MIT der belegung des Micros USB Ports. Anders habe ich es nicht hingebekommen.

S4 Mini LTE
S4 Mini Duos

beide sind mit dem Wirelesse Lade Chip augerüstet welcher halt den Micro USB Port belegt. Geladen werden die Teile auf dem Magic Disc von Nilkin

Hätte mich ja auch brennend interessiert. Aber... man sieht nicht wirklich wie das mit dem USB-Anschluss passt. Und irgendwie ist das ja nicht im Sinne des Erfinders. Der USB-Anschluss steht dann ja erst mal nicht für andere Sachen zur Verfügung.

weiß ja nicht ob der trhead noch gepflegt wird. Aber was hat es es den noch mit Induktion zu wenn der mikro usb port verwendet wird. das ist ja da eigentlich wie normales laden.

Na ja... es geht ja beim S4-Mini um eine Nachrüstung. Vom Hersteller war das nicht vorgesehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird quasi im Akkufachdeckel die nötige Technick verbaut. Bei anderen Geräten kann man dort Zugangspunkte für das Laden des Akkus finden und es "dran löten". Das geht wohl so (ohne weiteres) nicht beim S4-Mini. Also muss die Energie noch vom Ladefeld zum Akku und man geht dann wieder den Weg über den USB-Port unten. Will man nun laden, dann legt man das Smartphone eben wie andere auch, ganz simpel auf der Induktion-Ladefläche ab. Nichts weiter... kein weiteres Anschließen an Kabel. Da man den USB-Port (je nach dem wie man sein Handy nutzt) nicht zwingend öfter brauch, kann das immer noch ein witziger Umbau sein. Noch mal, vielleicht habe ich es alles einfach nur komplett falsch verstanden.

Ok klingt einleuchtend. und die beiden teile reichen da auch schon? Nun würde ich dasganze auch mit dem S-View cover nutzen. Da gibts ja für die normalen modelle spezielle. Könnte ich trotzdem ein normales nehmen oder wirds dann zu dick?

Also ich selber habe es nicht realisiert. Es waren mir zu viele "Wenn und Aber". Auf YT gibt´s nette Clip´s zu dem Tehma. Was ich damals so im Netz gelesen hatte... dass einige alternative Akkufach-Deckel genutzt haben. Da war dann wohl mehr Platz zwischen Akku und "Platine" (oder wie man das Gegenstück für´s Induktion-Laden gerade nennt). So oder so, es wird immer bissel gebastelt bleiben. Irgendwo hatte auch jemand Bilder gepostet. Sah wirklich gut aus, aber ne leichte Wölbung hatte der Deckel wohl schon. Vielleicht befasse ich mich später noch mal mit dem Thema. Mein S4-Mini liegt in einer Hart-Case-Schale von Tech21 (SnapCase) und es liegt auf diesen "Schaumstreifen". Dazwischen ist ein kleiner Hohlraum. Müsste man sich mal anschauen ob man damit hin kommt. Ich spiele so viel mit dem Gerät, dass der Akku ständig halb leer ist. Von daher wäre sone Ladestation schon witzig. Man würde es dann ständig auf dem "Teller" ablegen. Jedes mal ankabel will man ja doch nicht. Insbesondere, da man dabei schon ein wenig vorsichtiger sein muss als bei alten Handy´s. Die Buchse dort empfand ich als robuster. Vielleicht antworten ja noch Leute, die es auch realisiert haben und somit aus Erfahrung sprechen.

Gibts eigentlich größere Akkus?

Hallo,
eventuell kann mir jemand weiter helfen.
Ich habe eine qi Spule ( http://www.amazon.de/gp/product/B00KRZTH1Q?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00 ) für ein S4 mini gekauft (mit Cyanogenmod, daran sollte es aber wohl nicht liegen). Das Handy möchte aber nicht laden. Am Ladegerät sehe ich, dass die Geräte sich erkannt haben.
Angesteckt an ein Nexus 5, HTC (keine Ahnung welches), Moto G (2013) geht alles und es wird geladen, an einem Moto G 2014 geht es ebenfallst nicht.
Reicht eventuell der Ladestrom bei diesen Geräten nicht aus?

Nachtrag: das Moto G funktioniert jetzt auch mit einem Netzteil höherer Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe mir auch QI nachgerüstet (S4 mini, GT-I9195), allerdings ohne den USB zu blockieren.
Habe mir hierfür den QI-Ladeempfänger für ein S3 bestellt (Reichelt.de, Artikelnr: NAVILOCK 65908) und einen Standard-QI-Lader (Conrad.de, Artikelnr: 1270366 - 62). Gearbeitet habe ich wie der Thread-Starter, habe mit Kupfer-Klebeband und Tesa als Isolator das USB Plus und Minus angeklemmt (angelötet) und auf der Platine in den Akkuraum geführt. Dort dann am Akku vorbei und an der Seite hoch. Den Empfänger habe ich mit Klebeband im Akkudeckel befestigt. Die Klemm-Anschlüsse des Empfängers, die ja eigentlich für das S3 gedacht sind, habe ich abgelötet, mit einer Zange ca. halbiert und wieder angelötet - hierdurch passen sie seitlich in die Aussparungen des Rahmens des S4 mini und der Akkufachdeckel schließt fasst passgenau (kleine Beule - aber wenn interessierts?)
Nur sollte man vielleicht nicht ein USB-Datenkabel oder USB-Ladegerät gleichzeitig anschließen, wenn man das Teil auf dem QI-Lader hat.
Arbeitszeit: 1h (Kupferband verlegen, anlöten, isolieren und ausprobieren, wie am Besten der Empfänger in den Deckel passt.

Anhänge

• DSC00721.JPG
    DSC00721.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 863
  • DSC00722.JPG
    DSC00722.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 804
  • DSC00723.JPG
    DSC00723.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 833
  • DSC00725.JPG
    DSC00725.JPG