S4 Active Wireless Charging / Kabelloses Laden / Induktiv Laden?

  • 286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klar war das S4A der Testballon für das S5. Vielleicht hatten sie auch noch eine Charge 5" HD-TFTs liegen und haben sie deshalb verbaut.

Von WiQiQi hab ich weder einen S4-Reciver noch einen Cent zurückbekommen. Muss denen wohl noch mal virtuell auf die Füße treten...
 
Den S4 Receiver gabs auch nur optional und ich habe auch mehrfach hin geschrieben. Schwamm drüber, wenigstens funktioniert das Teil.
 
Hi Leute, fürs S4A meiner Frau hab ich mir auch den weissen Amazon-Receiver bestellt, leider in der etwas teureren Variante hier.

Da hatte ich den rund 3Eur günstigeren Link im Forum übersehen. Ich glaub die sind sonst gleich.

Nach dem (ziemlich problemlosen) Entfernen des MicroSD Stoppers mit einer Skalpellklinge rastete der Deckel im oberen Bereich schon super ein. Leider liegt bei diesem Empfänger der Chip weit unten und dort beulte sich die Abdeckung dann auch noch merklich. Das Einrasten an der unteren Deckelkante erweckte überhaupt nicht den Eindruck von Dichtigkeit und schnappte schon mal von selbst wieder auf. Also beschloß ich, noch etwas Material zu sparen und entfernte vorsichtig die weissen Folien vorn und hinten auf dem Receiver.

[Bild 1]

Dabei muss man mit etwas Gefühl vorgehen, da die schwarze Randschicht stark klebt und man die Platine unten dran leicht mit Knicken zerstören kann.

Dann habe ich das Pad möglichst genau auf dem Akku abgelegt so daß die Kontakte genau in der Mitte der Kontaktflächen des Telefons zu liegen kamen. Mittels der Klebeschicht am Rand klebt sich das Pad nun quasi von selbst in den Deckel ein.

[Bild 2]

Da sieht man dann auch, wie gut das paßt. Nur der Chip liegt halt auf dem Akku auf und ist das dickste Teil. Ich habe noch mit Bleistift die Umrisse des Pads angezeichnet und es noch mal abgenommen. Dann habe ich die Position des Chips vermessen und an der Stelle den Deckel mit einem langsam drehenden Dremel und 200er Schleifteller vorsichtig etwas dünner geschliffen. Auch den Chip habe ich sehr vorsichtig leicht abgeschliffen. Da ich aber weder Deckel noch Chip versehentlich durchlöchern wollte, hat das aber sicherlich nur 1-2 Zehntelmillimeter gebracht. Wahrscheinlich ginge da noch was, entsprechenden Mut vorausgesetzt.

Der Deckel rastet jetzt zuverlässig ein, läßt sich aber am unteren Ende immer noch mit fühlbarem Spiel gegen das Gerät drücken, so daß ich in dem Bereich vollständige Dichtigkeit leider bezweifle. Da aber zusätzlich noch ein TPU Sleeve drum ist und den Bereich zusätzlich abdeckt, sollte das Ding vermutlich trotzdem auch einen kurzen Ausflug in die Badewanne überstehen.

Meines Erachtens ist dieses QI Pad das bisher mit Abstand am besten fürs S4Active geeignete. Besser ginge es nur noch, wenn Receiver mit dünneren Chips oder eben Backcover mit integrierter QI Elektronik herauskommen würden. Aber was den Chip angeht haben alle Pads, die ich bisher gesehen habe, ziemlich genau den gleichen.
 

Anhänge

  • 20140522_181648.jpg
    20140522_181648.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 1.236
  • 20140522_181438.jpg
    20140522_181438.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 1.737
  • Danke
Reaktionen: RoggaRolla
Auch ich hab meine Handy umgerüstet und finds schon praktisch wenn man es einfach aufs Pad legen kann.

Nachtrag für die Leute mit dem wiederholten "wird aufgeladen" Gepiepse. Wer sich nicht scheut ne andere Firmware zu nehmen, kann zur aktuellen CM11 greifen. Dort kommt keine Meldung und es piepst nichts beim aufladen. Allerdings ist es mir 1-2 mal passiert dass zwar das Pad angezeigt hat, dass es lädt aber die Ladeelektronik vom Handy noch nicht und dann hat das Ladepad zwar geblinkt dass es lädt, aber das Telefon hat munter der Akku aufgebraucht und ging schlussendlich aus, anstatt das es geladen hätte. Weiss zwar nicht wie das genau geht (hängt evtl. auch vom Qi Pad ab) aber bei meinem Pad & Receiver kriegt man das hin was dann ziemlich nervig ist und manchmal wünscht man sich dann die Meldung zurück.
 
Hallo!

Ich wollte nur kurz auch meine Erfahrungen zum Thema „kabelloses Laden“ mitteilen:
Ich habe mir ebenso dieses QI Pad gekauft. Das Problem mit dem SD Kartenhalter trat natürlich auch bei mir auf, hierzu jedoch ein Tipp: Es reicht (zumindest war das bei mir der Fall), wenn man den SD Kartenhalter mit feinem Schleifpapier minimal runterschleift (es ist bei mir fast nicht zu sehen). Dadurch muss man nicht mit irgendwelchen Messern hantieren und die Gefahr die Dichtung (oder sich selbst) zu verletzen besteht nicht. Danach sind alle Deckelhalter eingerastet. Ich habe das S4 Active dann ca. 30s unter fließendes Wasser gehalten und es ist kein Wasser eingedrungen. Das ist natürlich kein zuverlässiger Dichtigkeitstest, aber immerhin…
Auf jeden Fall funzt das QI Pad perfekt sowohl mit diesem als auch mit diesem QI Ladegerät (trotz Schutzhülle). Da ich Dateien vom und zum PC mit AirDroid übertrage, habe ich den Micro USB Deckel schon seit Wochen nicht mehr abgefummelt.
 
  • Danke
Reaktionen: raidenX und Galaxy Domi
Hallo an alle,

Habe mir auch den besagten QI-Receiver gekauft und mit einem Messer den Steg für den Kartenhalter entfernt.

Interessantweise hab ich jetzt mindestens 2 Beiträge hier gelesen die sagen, dass dann alles einrastet. Bei mir ist der Reveiver aber so dick dass die Nase oben bei der Kamera nicht einrastet. Man kann den Deckel zwar runterdrücken aber sobald man loslässt poppt der Deckel wieder hoch.

Hab ich was übersehen, oder wie macht schafft Ihr es dass die Nase oben bei der Kamera auch einrastet? Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Mal ne kurze Frage,mit welcher Spannung arbeitet dieses Set,bzw wäre es möglich statt mit Netzspannung auch über ein angeschlossenes Akkupack zu laden?
 
Hallo zusammen,

erstmal wollte ich mich recht herzlich für diesen Thread bedanken :thumbup:
Ich verfolge den Thread seit langem und habe mich jetzt nach fast 10 Monaten Active auch entschieden mein Telefon auf Wireless Charging aufzurüsten.

Funktioniert auch alles ganz hervorragend, habe allerdings zwei Fragen:

1. Als ich letzte Nacht aufgewacht bin ist mir aufgefallen das das Display an war... bei einem Akkustand von 84%. Bin dann wieder eingeschlafen, weiß also nicht wie lange das Display an war. Sicher nicht normal wenn das Display während des Ladens an geht, oder?

2. Heute morgen war das Display aus, der Akku voll, allerdings war das Telefon recht warm. Muss ich mir Gedanken machen?

Danke schonmal und viele Grüße,
Thorsten
 
Toddel1966 schrieb:
Funktioniert auch alles ganz hervorragend, habe allerdings zwei Fragen:

1. Als ich letzte Nacht aufgewacht bin ist mir aufgefallen das das Display an war... bei einem Akkustand von 84%. Bin dann wieder eingeschlafen, weiß also nicht wie lange das Display an war. Sicher nicht normal wenn das Display während des Ladens an geht, oder?

Je nach Ladepad (also Ladestation) sind die Spulen etwas unterschiedlich geformt. Bei den billigen China-Teilen aus Plaste gibt es zudem eine ziemliche Serienstreuung. Ich habe von denen 5 gekauft und letztlich 2 zurückgeschickt. Obwohl sie alle aus der gleichen Charge stammten und optisch auch beim inneren Aufbau kein Unterschied festzustellen war, lud eins davon das S4 Active nur intermittierend, also mit ständigen Unterbrechungen. Dieses wollte am Note3 überhaupt nicht funktionieren. Ein anderes lud nur mit bestimmten Netzteilen überhaupt. Es blinkte sonst zwar, aber ein Ladevorgang startete nicht. Hatte man ein "genehmes" Netzteil dran, dann lud es zwar, aber die Handies haben sich stark erwärmt.

Ich habe bei mir Llama im Einsatz und habe damit eingestellt, daß beim induktiven Ladebeginn automatisch eine Variable QI=1 gesetzt und der Bildschirm-Timeout auf 10 Sek. gesetzt wird. Eine zweite Regel mit der Bedingung "QI=1 und Akkubetrieb" setzt die Variable wieder auf 0 und stellt den Bildschirm-Timeout wieder auf meinen bevorzugten Wert. Auf diese Weise vermeide ich, daß aus Versehen während des Ladens der Bildschirm längere Zeit anspringt. Mit Tasker geht das sicher ähnlich einfach.

Ich würde mir übrigens auch mal überlegen, ob der Nachttisch wirklich der richtige Ort für eine induktive Ladestation ist, da man so ein ziemlich starkes elektromagnetisches Wechselfeld stundenlang während des Schlafens direkt neben seinem Kopf platziert. Auch wenn man über Strahlung sonst eher locker denkt, ist das IMHO mal einen kurzen Gedanken wert. In dem Kontext auch mal "Wechselfelder Blut-Hirn-Schranke" googeln; da gibts durchaus einigermassen ernst zu nehmende Forschungsergebnisse drüber.

Toddel1966 schrieb:
2. Heute morgen war das Display aus, der Akku voll, allerdings war das Telefon recht warm. Muss ich mir Gedanken machen?

Auf Dauer sollte IMHO eine deutliche Erwärmung höchstens ab und zu fühlbar sein (dann meistens, wenn auf dem Handy beim Laden noch irgendwas zusätzlich Leistung zieht, z.B. Backup, oder Display längere Zeit ein). Ist eine deutliche Erwärmung der Regelfall, dann würde ich lieber ein anderes Ladepad probieren. Die meisten Pads lassen sich auch relativ leicht öffnen (nur zugeklipst), so daß man die genaue Form und Lage der Spule leicht ermitteln kann. Es lohnt sich ggf, eine Markierung oder Positionierungshilfe am Pad anzubringen, damit sich die Spulen im Handy und Lader möglichst optimal überdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toddel1966
Hallo Bmx,
Danke für deine ausführliche Antwort, sehr Interessant.
Das Ladepad ist übrigens das hier, welches hier auch empfohlen wurde.
Als Receiver dient dieser hier...

Ich werde denn mal austesten welches die richtige Position vom Handy für das Laden ist.

Gruß,
Thorsten
 
Hält das Handy damit noch dicht?

Was das pipen angeht. So wie ich das verstanden habe geht das von der Station und nicht vom Handy aus. Irgendwo in den Rezensionen zum Pad oder hier im Thread habe ich das gelesen. Das pipen hat man nur wegbekommen indem man die Ladestation geöffnet und den Pieper "getötet" hat.
 
Betax99 schrieb:
... wen der Akku voll ist piept das ding ... Wie bekomme ich das weg?

Wie Blade Runner schon schrieb, wird das Piepen sehr wahrscheinlich vom Ladepad und nicht vom Handy verursacht. Weg bekommst du es mit der Holzhammermethode, indem du den Piepser "hardwaremäßig abschaltest" und damit aber Gefahr läufst das Pad zu beschädigen und auf jeden Fall Gewährleistungs- und Garantieansprüche verlierst.

Inzwischen gibt es das hier oft empfohlene Pad in verbesserter Version.

  • EasyCHEE® T100 (Ver.3) ist eine neue, verbesserte Variante des Bestsellers T100 (Ver.2) von PowerQi. ... Jetzt mit Erhaltungsladung bzw. fortlaufender Zufuhr des Ladestroms für alle Qi-kompatiblen Geräte, mit abgedunkelter Status-LED.
  • Ohne dem nervenden akustischen Signal, absolut leise. Dezent leuchtende Status-LED ...
 
Hier noch eine Ergänzung meinerseits, da ich heute mit dem Anbieter der EasyCHEE-Charger Kontakt hatte. Er hat super schnell und kompetent geantwortet.

Aufgrund der drei Spulen halte ich das T300 für die komfortablere Wahl gegenüber dem T100. Das T900 soll dem T300 technisch absolut identisch sein, wobei lediglich die Ladefläche geneigt ist. Das T900 hat zudem gegenüber dem T300 eine etwas(!) hellere (grüne) StandBy-LED und eine deutlich dunklere (blaue) Lade-LED.
 
Ich habe auch das T300 und bin voll zufrieden, Handy wird nicht mega heiß und ist immer afu 100% wenn ich morgens aufwache
 
fasj schrieb:
Welchen Empfänger hast du genommen ?

Dieser Frage schließe ich mich mal an, da es gerade beim S4 active hinsichtlich des Empfängers schwierig wird. Der von Dolittle1 empfohlene und von dir verlinkte Empfänger wird hier im Forum wohl öfters fürs S4 active empfohlen. BMX zeigt z. B. hier, wie der Empfänger mit entsprechenden Modifikationen an ihm und am Handy(!) einigermaßen gut passt. Ebenso gibt es Empfehlungen für einen sehr dünnen Empfänger von fonesalesman.com.

Bei dem zum T300 angebotenen Empfänger fürs S4, kann ich mir nicht vorstellen, dass er passt. Er ist im oberen Bereich zu "breit". Da gibts hier im Thread auch einige Bilder dazu, die das zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcelser schrieb:
Auch ich hab meine Handy umgerüstet und finds schon praktisch wenn man es einfach aufs Pad legen kann.

Nachtrag für die Leute mit dem wiederholten "wird aufgeladen" Gepiepse. Wer sich nicht scheut ne andere Firmware zu nehmen, kann zur aktuellen CM11 greifen. Dort kommt keine Meldung und es piepst nichts beim aufladen. Allerdings ist es mir 1-2 mal passiert dass zwar das Pad angezeigt hat, dass es lädt aber die Ladeelektronik vom Handy noch nicht und dann hat das Ladepad zwar geblinkt dass es lädt, aber das Telefon hat munter der Akku aufgebraucht und ging schlussendlich aus, anstatt das es geladen hätte. Weiss zwar nicht wie das genau geht (hängt evtl. auch vom Qi Pad ab) aber bei meinem Pad & Receiver kriegt man das hin was dann ziemlich nervig ist und manchmal wünscht man sich dann die Meldung zurück.
Hi! Darf ich mal fragen, welchen Cyanogenmod genau Du installiert hast. Fürs. S4A gibt es doch keine offizielle Version.

Viele Grüße
Jörg
 
Weitere Diskussion zu CM aber bitte nicht hier, denn das ist dann doch etwas sehr abseits des Threadthemas, sondern
entweder per PN oder im Rom-Beratungsthread, danke :)
 
Sorry. Das war eigentlich als PN gedacht.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
2
Aufrufe
1.957
XIII2
X
Sie
Antworten
16
Aufrufe
2.223
Küste
Küste
F
  • fan_11
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Grinface
Grinface
Zurück
Oben Unten