S4 Active Wireless Charging / Kabelloses Laden / Induktiv Laden?

• 286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi ,
ich habe mir auch den Receiver für s Active bestellt . Nach dem ich den alternativen S4 Receiver erhalten hatte habe ich die äußere Folie entfernt um zu sehen wie weit man dieses Teil kürzen kann . Und siehe da die Dichtfläche liegt nun frei ...

DSCN0488.JPG
https://www.dropbox.com/s/vosj94spg3q05rm/DSCN0488.JPG
https://www.dropbox.com/s/lhn95ya6z36ymxw/DSCN0489.JPG
https://www.dropbox.com/s/gd3ii75fqlqoms6/DSCN0492.JPG
DSCN0488.JPG

Lediglich am Samsung Logo rastet nix ein Aber eine Delle am Deckel ist nicht erkennbar .
DSCN0489.JPG

Fazit : Nach entfernen zweier "Nasen" am Deckel und kürzen des Receivers ist mein Active nun wohl nicht Wasserdicht aber es ist nicht merklich dicker als vorher (Alle vorhandenen Cases und Hüllen passen) .
DSCN0491.JPG

DSCN0492.JPG

Das Laden funktioniert hervorragend !!! Das Active wird auch nach 100% Ladung über Nacht nicht warm .Der QI Receiver von RAVPower piept auch nicht !!! Ich bin sehr zufrieden !

Kannst du bitte die genaue Spezifikation und die Bezugsquelle des Receivers (und auch des Ladegeräts/Chargers) angebeben!

Qi Lader :

RAVPower® RP-WCN7 Qi-Ladegerät
mit passendem Ladeadapter incl.
von Amazon (ca.35 Euro)

Qi - Receiver :

Der von Amerika (von Monsterwatts) bzw. das S4 Ersatzprodukt ...
auf der Seite kann ich den aber leider nicht mehr finden .

Der Qi-Receiver von Amazon funktionierte zwar auch gut , aber mir war der Chip zu dick und er ist schwerer zu beschneiden . Bei dem von Monsterwatts konnte man einfach die Folie links etwas wegschneiden und gut war . Der Chip ist auch bei weitem nicht so dick .

Gruß

• Danke
Reaktionen: robroy-fr
Update

mein neuer Receiver ist angekommen :)
QI Wireless Empfänger Charger Receiver für Samsung Galaxy S4 I9500 | eBay

und bin sofort ans deinstallieren gegangen ;)

sämtliche Folien ließen sich sehr gut entfernen, bis nur noch der Anschluss und die Spule vorhanden ist

passt alles
am Deckel braucht "wohl" nix mehr abgesäbelt werden (bei mir ist ja schon die Nase weg)
Dichtungen liegen frei
keine Wölbungen

da ich meine Silikonhülle, sowie mein original Ladegerät im Urlaub vergessen habe, kann ich nur am nackten S4 mit einem billigen 1A China Netzteil testen

Temp. macht mir etwas Sorgen
nach 20 min. laden bin ich schon auf 47 °C :rolleyes2:

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 533
  • 1.jpg
    1.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 653
Moin,
das scheint mir interessant.
Kannst du mir bitte mal ein Bild von der Rückseite des Empfängers machen, und eine Frage hätte ich noch: Tut's NFC mit Stickern damit?

von der Rückseite gibts nicht viel zu sehen, außer der Lötbahnen

das laden klappt leider nicht
in einer Stunde habe ich stattdessen 2% verloren :confused2:

dürfte aber vorwiegend an dem Netzteil und am Kabel liegen
Samsung ist da ja sehr empfindlich

zudem habe ich während der Ladung BW als Bildschirmschoner laufen

Temp. lag bei 52°C

habe jetzt erstmal ein neues Netzteil bestellt

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 512
  • Danke
Reaktionen: Androidtech
Danke, genau wegen den Teilen wollte ich das sehen.
Ist das bei Qi tatsächlich so, das der Lader bestimmt, wie lange und wie heiß das wird?
Oder ist es mehr die Koppelung?

NFC hast du nicht im Einsatz, oder?:blushing:

Zuletzt bearbeitet:
Warum ihr aus euren ehemals wasserdichten actives schnöde S4 macht indem ihr sie umbastelt erschließt sich mir nicht ganz. Da hättet ihr euch doch auch gleich ein S4 mit Induktionsspule nehmen können, da wäre dann auch ne 13 mp Kamera drin.
(Ich hatte übrigens schon ein S4 das ich mit induktionsadapter umgerüstet hatte, nur war das nicht wasserdicht).

Zuletzt bearbeitet:
NFC habe ich nicht
aber hier gab es wohl noch keine Probleme damit

die Hitze kommt hauptsächlich von den blanken Drähten
Abhilfe wäre eine sehr dünne Hitzefolie

@mclane...
warum haben wir jetzt ein häßliches schnödes S4 :confused2:
nur weil wir den Receiver etwas modufizieren?

und wasserdicht wird mein hübsches, gutaussehendes S4a immer noch sein, trotz fehlender Nase im Deckel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die Nase wäre da um die Gummidichtung anzupressen und so unterdruck ins Gehäuse zu bringen ähnlich einem Einmachglas oder einem gummisaugnapf.
Ohne diese Nase liegt die Dichtung vielleicht noch an, aber ich bezweifle das das noch dicht ist.

ist eine normale Rasternase, damit der Deckel press anliegt
das bei der minimalen Dichtungslippe ein Unterdruck ensteht, glaube ich nicht

bei 6 Nasen fällt diese eine auch kaum ins Gewicht ;)

aber ich werde mir wohl einen neuen Deckel kaufen, um auf Nummer sicher zu gehen

der modifizierte Receiver passt ja

bzgl. der Hitzeentwicklung

mein Fehler :unsure:

ich habe die blank liegenden Lötstellen nicht isoliert
dadurch kam es wohl zu Kriechströmen am Simkarteneinschub
die Abdeckung ist ja aus Metall

habe jetzt alles mit Tesaband isoliert und die Temperatur liegt nun bei 42 °C
auch das laden klappt jetzt :)

allerdings magere 10% /h
aber mit dem original Netzteil mit 2A wirds sicher schneller gehen

Also das aufladen mit den Receivern funktioniert. Benutze ich beim note2 schon sehr lange. Und da geht es sogar durch dicke lederfliphüllen. Nun ist im note2 auch sehr viel Platz für ne große Spule. Ich denke das ohne die obere Rasterung in kameranähe das Handy nicht dicht ist. Die raste ist wichtig sonst hätte Samsung wohl kaum mit warnaufkleber darauf hingewiesen. Soweit ich weiß hat doch ein Journalist in einer Vorführung diese raste vergessen und das active lief voll Wasser weswegen man den Aufkleber in Serie verwendete.
Ich glaube man kriegt nicht beides mit den vorhandenen Mitteln. Entweder wasserdicht oder induktion. Allein wenn die Rückseite wegen der Spule sich nicht genug andrücken kann hat man m.E. Schon ein dichtigkeitsproblem.

das die Nase nicht ins Gewicht fällt, war mehr ironisch gemeint ;)

die Receiver sind zu dick für das Active, das ist klar
zudem überdecken viele die Dichtungslippe

mein jetziger Receiver überdeckt keine Dichtung und durch das entfernen sämtlicher Folien passt er auch von der Dicke

die Nase braucht nun auch nicht mehr abgeschnitten werden

und wenn ich wieder 30 € über habe, kaufe ich mir einen neuen Deckel und alles ist gut :)

Verstehe. Meine Bedenken sind das selbst mit einem neuen Deckel das Eindrücken desselben nicht so funktioniert sie vorgesehen war. M.e. Greifen alle rasternasen, und mit der Nase unter der Kamera wird quasi die Dichtung luftdicht versiegelt indem die gummilippe angepresst wird wie bei einem tuppatopf oder nem Saugnapf an der autoscheibe. Ist der Unterdruck einmal erzielt saugt sich der Deckel dann quasi selber fest, wie das navi an der autoscheibe. Um diesen Unterdruck zu bekommen ist ein gewisser Hub notwendig. Lege ich nun den Receiver dazwischen kann der Hub nicht voll erfolgen sondern nur bis zu einem gewissen Grad, dann kann sich der Saugnapf nicht voll bilden.

All diese Probleme wären gelöst wenn Samsung einen Deckel bringen würde der die 2 Kontaktstellen an die deckelaussenseite bringt. Bei sony hat man an der Gerätekante 2 Kontakte. Man stellt das Handy in ein Dock das genau diese 2 Kontakte abgreift und Läd es jedesmal über die 2 Kontakte im Dock. Das habe ich mit meinem xperia z auch so gemacht,
Daten habe ich wie WLAN aufgespielt.
Ich habe das xperia z damals verkauft weil die Glasscheiben nur verklebt waren und das Handy keine wirkliche Dichtung hatte.
Das ist bei active ja besser gelöst. Dennoch sollte Samsung einen Deckel herausbringen samt Dock, der die 2 Kontakte nach außen legt. Vielleicht könnten die Fans ja auch so einen Deckel fertigen lassen. Würde m.e. Mehr Sinn machen als Induktionsspulen die die dichtigkeit beeinträchtigen.

Zuletzt bearbeitet:
techn. sicherlich kein großes Problem,
optisch aber wohl nicht der Burner ;)

man kann die Kontakte ja nur im Deckel anbringen und nicht seitlich wie beim Xperia

und ob es dadurch wasserdichter ist, wage ich mal zu bezweifeln ;)

Der Deckel saugt sich unter Garantie nicht an.
Wäre ja auch doof, man will das Wasser ja raushalten, nicht reinziehen.
Die Kamera ist durch die verklebte Scheibe allerdings allein Wasserfest, das der Deckel darunter ja Druck auf der Dichtung haben muss, er ist zu dünn um durch sich selbst eine stabile Verformung der Dichtung zu gewährleisten.
Die Dichtung ist zu klein und zu hart, um größere Verbiegungen des Deckels zu fangen.

Wenn der Empfänger nun passt, die Dichtung rundum anliegt und alle Nasen einrasten, ohne den Deckel zu verformen, ist das doch der perfekte Empfänger???
NFC wäre noch schön, aber so hat man wenigstens das Gefummel mit dem USB-Stöpsel nicht.

Und wegen dem "macht dir ein S4": Das Design des S4A ist um einiges hübscher als das des S4, auch wenn man die Wasserfestigkeit opfert, bleibt es immer noch das optisch attraktivere Gerät.
Ich kenne genug Leute, die einen Apfel haben, weil "das alle haben", und ebenso viele haben ein S4, auch das "haben alle", und die meisten sagen "es sieht ja billig aus, aber es gibt viel Zubehör dafür, wie beim eifon".
Ich möchte lieber eins haben, das mir gefällt.
Aber warum nicht verbessern?
Leider hat Samsung ja keinen Bock auf NFC/Qi-Deckel fürs S4A, auch wenn die Entwicklungsabteilung sicherlich den Gedanken hatte, sowas anzubieten, sonst wären die Kontakte ja nicht da...

Ja .... Mag sein das das s4a besser aussieht. Ich hatte mir aus den USA so eine leuchtende Hülle besorgt, leider braucht die scheinbar ewige Zeiten um anzukommen. Wenn sie überhaupt ankommt.

Der Unterdruck saugt den Deckel an, selbst wenn sich was verbiegt. Bis zu einem gewissen Grad. Das ist die Idee. Aber egal. War nur so eine Idee. Vom anschauen und zuhören des Geräusches wenn ich die raste unterhalb der Kamera drücke.

Im Augenblick studiere ich sowieso die Neuerscheinungen hinsichtlich 5" white magic Display, z.b. Fujitsus wasserdichtes
http://www.fujitsu.com/global/news/pr/archives/month/2013/20131021-01.html

Ich hatte ein xperia p, das hatte auch white magic allerdings nur 4" und ganz kleiner Akku. Das fujitsu hat ja 3300 mAh.
Angeblich soll man damit 3 Tage ohne nachladen hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
@ floyd

Werde mir den Receiver jetzt auch bestellen.
Bei meinem Deckel sind noch alle Nasen dran.
Dann werden wir ja sehen, ob der Deckel noch richtig schließen kann.
Hatte bisher einen S4-Receiver von Monsterwatts (aus der Indiegogo-Aktion als Ersatz), welcher leider über den Gummidichtungen lag. Gemessen hatte ich um 45gradC max. Laden ging recht flott (billig Lader, aber 2A-Netzteil). NFC ging auch.

Wie lange hast du auf deinen Receiver gewartet?

am 17.12 gekauft
am 28.12 war er da

• Danke
Reaktionen: Androidtech
floyd schrieb:
techn. sicherlich kein großes Problem,
optisch aber wohl nicht der Burner ;)

man kann die Kontakte ja nur im Deckel anbringen und nicht seitlich wie beim Xperia

und ob es dadurch wasserdichter ist, wage ich mal zu bezweifeln ;)

Apropos "Burner"

Thermal runaway - sicherere Ladestation:

Die Kontakte dürfen ruhig auf der Rückseite sein. Dazu kann man zB Reiszwecken an der richtigen Stelle mit dem Lötkolben in die Schale einschmelzen, was dann auch wasserdicht sein dürfte. Dazu baut man eine simple Ladestation mit sechs Positionierstiften, zwei Federkontakten und vorzugsweise einem kleinen eingebauten Ventilator, der während des Lades kühlt, was das Risiko eines "thermal runaway" minimiert und zudem die Lebensdauer des Akkus entscheidend verlängert...

...war nur so eine Idee, die ich zumindest bei mir in die Tat umsetzen werde.... :)

Anmerkung: Induktives Laden führt zu einer zusätzlichen Erwärmung, somit zu einer verkürzten Akkulebensdauer und einer erhöhten Gefahr eines thermal runaways. Ausserdem geht das Laden mit einer direkten Kontaktierung schneller ;)

Zuletzt bearbeitet: