Wireless Charging-Kit / Induktionsladestation: Samsung Galaxy S3 ohne Kabel aufladen

• 552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S3ver schrieb:
Während ich auf andere Magnete warte, ...

Mal eine etwas andere Frage in diesem Zusammenhang:
Wird es mit den Magneten im Cover dann kritisch das Handy zu nah ans Portemonnaie mit den ganzen Magnetkarten zu bringen?
Wer mag mal testen? :p

getestet, mehrfach bankkarte direkt ans gerät gehalten.
seit 1 jahr problemlos

Danke für die Info - ich versuche dann mal über die verschiedenen ebay-Seiten nach Angeboten zu suchen - auf der deutschen Seite werden die Chinesen ja kräftig zensiert...
Schade, daß bei diesem Angebot aus den USA so hohe Versandkosten hinzukommen: http://www.ebay.com/itm/SAMSUNG-GAL...Name=STORE:HTMLBUILDER:SIMPLEITEM&refid=store
Die leicht gummierte Rückschale wäre schon toll - findet man ja sonst auch eher selten...

Alternativ findet man noch Module/Rückschalen für 15 USD, aber die gummierte Rückschale finde ich immer noch Top - aber das ist das Thema für nan anderen Thread...

l.art schrieb:
- aber das ist das Thema für nan anderen Thread...

Ich find, das passt hier ganz gut... nach der Pleite von Samsung. :tongue: Oder wurde hier schon ein "S3 & Touchstone"-Thread eröffnet? :D

Dein Touchstone-Set sieht verlockend aus... vor allem ist auch eine Versandoption mit 14$ möglich. Wie es mit der Verzollung aussieht, kann ich nicht sagen, das müsste man erfragen. Da ich Alu-Bumperträger bin, kommt aber ein dickerer Deckel nicht in Frage.

Ich konnte mein Ladepad durch weitere 4 Magnete (8mm x 0,75mm mit 250 Gramm Haltekraft) verstärken, womit das S3 jetzt kopfüber am Touchstone hängen bleibt. :thumbup:
Im Auto habe ich schon ein gutes Plätzchen gefunden, aber mein TS funktioniert nicht am Billigladegerät. Verbinde ich das S3 direkt mit dem Ladegerät, dann läufts... die Spannung schwankt zwischen 4,9V und 5,2V.
Soll ich jetzt auf das original HP KFZ-Ladegerät zurückgreifen oder weiß wer ein anderes KFZ-Ladegerät, das den TS funktionsfähig macht? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: l.art
als rückschale habe ich mir eine einfache kunstledervariante von sunsky online aus fernost für 50 pfennig besorgt. so fallen die leichten "dellen" im deckel nicht auf wie bei dem originalen hochglanz.

im auto habe ich mir einfach eine zweite zigarettenanzünderbuchse gekauft, diese auf der einen seite mit der batterie und auf der anderen eben mit dem originalen touchstone kfz zigarettenanzünder von hp.
in diesen hp anzünder dann ein 90° usb auf micro usb kabel, sodass im touchstone selbst der rechte winkel ist.
jetzt sieht man am touchstone nicht mehr das ein kabel mit diesem verbunden ist.

das ganze schön auf glücklicherweise bei mir kleinen, leicht austauschbaren und günstig nachzukaufenden stück der frontarmatur montiert. kleines loc reingebohr, kabel durch und schwupp ists ohne sichtbare kabel verlegt.

hier mal ein paar tipps die ich nach wochenlanger suche benutzt habe:

EINBAU STECKDOSE 12V 24V ZIGARETTENANZÜNDER BUCHSE STECKER BORD KFZ LKW MOTORRAD | eBay

PALM Touchstone Hidden USB cable

http://www.amazon.de/gp/product/B005SCL7PC/ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&psc=1
hierbei musste am normalen usb stecker etwas gefeilt werden, damit er in den auto adapter von palm passt

http://www.amazon.de/Pre-Zubehörtei...reo-Kopfhörer/dp/B006PU0JGY/ref=cm_cr_pr_pb_t

leider ist dieses set nicht mehr zu haben, hab letztes jahr dafür knapp 25€ gezahlt

Anhänge

• IMG_20121113_232757.jpg
    IMG_20121113_232757.jpg
    573,5 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_20130223_011426.jpg
    IMG_20130223_011426.jpg
    3 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: l.art und S3ver
S3ver schrieb:
Ich find, das passt hier ganz gut... nach der Pleite von Samsung. :tongue: Oder wurde hier schon ein "S3 & Touchstone"-Thread eröffnet? :D
...

Das mit nicht hierher passen hatte ich auf den gummierten Akkudeckel bezogen.

Danke für den Hinweis bezüglich Versandart, das hatte ich noch gar nicht gesehen... :blink:

Mittlerweile hatte ich noch ein paar andere günstige Angebote gefunden (wenn man über ebay.ca geht und die Sprache im Firefox auf Englisch stellt findet er wieder viele China-Seller...:sneaky:):
Set:
Samsung Galaxy S3 i9300 Wireless Charge / Touch Stone - Blue | eBay
Akkudeckel:
Samsung Galaxy S3 i9300 Wireless Charge Back Cover - Blue | eBay
Ladespule - leider aktuell nicht im Angebot:
Samsung Galaxy S3 I9300 Wireless Charger Power Receiver Touchstone Palm PAD WH | eBay

Danke für die Tips bezüglich Einbau - werd mal gucken, wenn ich die Sachen hier habe. Aber ich denke für das Auto bleit es bei der Infuse-Halterung, die auch das Audio-Signal mit abgreift...

• Danke
Reaktionen: S3ver
genau das aus dem ersten link hab ich auch, vom selben verkäufer.
alles bestens gelaufen

Oh, das hört sich ja gut an - meines ist seit 2 Tagen auf dem Weg zu mir... *freu*
Wobei ich das Pad aus dem 3. Link auch noch interessant finde...
Naja, mal gucken.
Jetzt noch nach nem weiteren günstigen Touchstone Ausschau halten. ;)

Hmm, der Chinese wärs gewesen. Vielleicht überlege ich mir sowieso eine Zweitanschaffung, da mein Touchstone seit gestern im Auto seine Dienste gut verrichtet. Bin echt erstaunt, wie gut das S3 hält, aber man ist dazu geneigt, damit während der Fahrt zu spielen, wenn es nur 10cm vom Lenkrad entfernt hängt. :blushing:

OT:
Die Infuse-Halterung ist echt der Knaller (kannte ich noch nicht, da eine KFZ-Halterung noch nie ein Thema für mich war) ; USB und Audio über einen Anschluss abzugreifen ist geschickt gelöst. Ich betreibe aber schon seit Monaten das Bluetooth-Headset Samsung HS3000 im Auto am AUX-Anschluss. Zum Vergleich habe ich ein Sony MW600 gekauft... aber das hat so einen dünnen Bass, dass ich doch wieder auf das vergessliche (wg. Koppelung) HS3000 zurückgreife.
/OT

Für die Qi-Wireless-Fraktion gibts auch eine KFZ-Halterung:
Qi Wireless Car Charger Pad For Samsung Galaxy SIV S4 SIII S3 Note 2 N7100 BC250 | eBay

..., die ich aber nicht so schön wie den Palm-TS finde. :p

Wie sind eure Palm-Ladeströme? Bei mir dümpelt der TS laut GalaxyChargingCurrent oft nur auf 360mA rum. Immerhin sind nach einer Stunde Autofahrt mit Bluetooth-MP3 10% mehr im Akku und nicht weniger. :D

auch um die 460mA, trotz yank kernel und dort erhöhtem ladestrom.

Der Händler mit der günstigen Ladematte hat sie nach meiner Anfrage wieder gelistet...:
Samsung Galaxy S3 i9300 Wireless Charger Power Receiver Touchstone palm pad WH | eBay
und
Samsung Galaxy S3 i9300 Wireless Charger Power Receiver Touchstone palm pad BK | eBay
Jemand eine Idee, was der Unterschied ist?

Er bietet beide auch in Kombi mit dem Touchstone an:
Samsung Galaxy S3 i9300 Wireless Charger power receiver tag pad+Touchstone Dock | eBay
Samsung Galaxy S3 i9300 Wireless Charger power receiver pad+Touchstone PALM dock | eBay
Ich glaube aber, daß "lohnt" sich nicht, da der Touchstone aus UK auch nur um die 10-11€ kostet & man bei dem Set uU EUSt. zahlen muß, da es über die Freigrenze kommt...

Jetzt komm ich echt ins Grübeln, weil ich eigentlich auch grübel, ob ich das S3 ersetzen will...
Verdammt... ;)

Mein Tipp beim Unterschied ohne den Link auch nur anzuklicken: WH steht für White, BK für Black ;)

Ok, daß hatte ich auch schon gesehen - aber wofür sollte das im Akkudeckel gut sein?
Der weiße wird doch wohl nicht so dünn sein, daß er durchscheint, oder :p

Ich interessiere mich erst seit kurzem für das kabellose Laden und habe bei diesem langen Thread etwas den Überblick verloren. Vielleicht kann mir jemand helfen:

1. Was ist der Vorteil des Qi-Empfängers von Touschstone, den man nur im Ausland bestellen kann (gegenüber den Angeboten z.B. bei Amazon...)

2. Eigentlich hätte ich gerne einen Empfänger mit dazugehörigem Akkudeckel. Die von Zens bei Amazon haben aber nicht so gute Kritiken bekommen. Gibt es keinen anderen Qi-Empfänger mit passendem weißen Akkudeckel zu kaufen? Einen ausgebeulten Akkudeckel finde ich irgendwie nicht so toll...

Schöne Grüße

Jens

Hey Jens, so eine Übersicht würde ich mir auch wünschen, aber solche Themen können durch laufende Neuerungen beliebig lang fort diskutiert werden.

Hier die wichtigsten Merkmale:

Qi:

Standard bei Nokia Lumia, Google Nexus etc., die von Werk aus indukitv laden können. Soll heißen, dass du mit Qi eine gute Kompatibilität hast, da sogar ein Abkommen getroffen wurde.
Gravierende Nachteile sind bei den meisten eingelegten Pads, dass sie sich nicht magnetisch fixieren und dadurch nicht ihre volle Leistung entfalten können, da die Sender- und Empfängerspule nicht immer konzentrisch liegen. (Bin am nächsten Tag aufgestanden: Akku fast leer) Vorsichtshalber auf eine Ladestation mit 2A statt 1,5A induktiver Leistung setzen. Es sind Pads unterwegs, die mit 700mA deklariert sind, aber beim Original-Samsung-S3 sind nur maximal 466mA drin, die durch den Ladechip geregelt werden. Wie diskutiert sind Kernels verfügbar, die die Begrenzung aufheben können.
Alle Qi-Spulen, die ich gefunden habe, sind 1,5mm dick und hinterlassen eine Beule und wölben sogar das Displayglas minimal.
Alternativen zum Zens-Deckel:
Qi Backcover: Rückseite zum kabellosen: Amazon.de: Elektronik
Wireless Qi Backcover Induktionsrückdeckel Cover f. Samsung Galaxy S3 i9300 weiß | eBay

Es gibt die Fonesales-Spule fürs S4, die nur 0,6mm in der Dicke misst. Wäre mit etwas Lötgeschick auch an das S3 anpassbar. (ich habe leider keine Erfahrung dazu gelesen) Angeblich muss man da genauer hinsehen, um eine Beule zu erkennen.

Palm / Touchstone:

So weit ich weiß, gibt es die Palm-Smartphones nicht mehr. Es wurden schon viele Ladepads für den Touchstone gepostet, die so einfach einzubauen sind wie Qi-Pads. Ich selbst habe eins und kann jetzt mit den zusätzlichen Magneten (jedes Touchstonepad kommt serienmäßig mit 4 Positioniermagneten) den Touchstone als KFZ-Halterung verwenden. Keine wuchtige Halterung, einfach nur der Touchstone.
Ein Teil, zwei Verwendungen. :D
Die Spule hat nur 1,0mm Dicke (ja, die kennt man gewaltig von der Qi weg) und das System ist auf 500mA ausgelegt. Originalteile kannst du auch aus Deutschland kaufen, aber da musst du den Deckel von Pre oder Pixi nehmen, zerlegen und anpassen. Der Versand aus den USA war mit ca. 10 Tagen schnell genug für mich. Habe aber jetzt noch das Set aus China bestellt, um eventuelle Unterschiede festzustellen.

Nun könnte man auch als Qi-Fan hergehen und Magnete einbauen. Da aber die meisten billigen Qi-stationen als große flache Platte daherkommen, scheidet der Betrieb im Auto aus. Oder die Verkleidung ausbauen und mit Qi-Senderspule und Magneten modifizieren :blink:

Ich hoffe, nicht zu viel und nicht zu wenig geschrieben zu haben ;)

Gruß

Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xenio
Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung. Habe ich das richtig verstanden:

Palm-Ladepads funktionieren nicht mit den Qi-Ladestationen?

Schöne Grüße

Jens

Genau. Bei beiden Kreuzungen Palm-Qi und Qi-Palm tut sich nichts. Der technische Hintergrund ist mir leider nicht bekannt. (verschiedene Frequenz, Kommunikation?)

• Danke
Reaktionen: S3ver
Ich hab mir auch eine QI Ladestation bei Ebay bestellt. Leider warte ich seit zwei Monaten darauf. Der Verkäufer und ich haben uns nun darauf geeinigt, dass er nochmal eine losschickt.

Es hapert nur daran, die anderen Komponenten hab ich :-/