Wireless Charging-Kit / Induktionsladestation: Samsung Galaxy S3 ohne Kabel aufladen

• 552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist im Prinzip das gleiche.
Messe mal den Ladestrom mit der App 'Galaxy Charging Current'

Gibt es schon Ergebnisse ?!?

Die genannte App zeigt mir in der freien Version keinen Ladestrom an, sorry.
Ich jedoch bin zufrieden mit dem Induktions-Ladeset. Der Akku ist jeden morgen auf 100%, mehr wollte ich nicht. ;-)
Holger

tnevermind schrieb:
Nabend,
Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination aus 3000mah Samsung Akku und einem qi induktions ladepad? Sieht ja recht knapp gefertigt aus, kann man das irgendwie verlängern, sodass man es auch beim 3000 benutzen kann ?. MFG nevermind

Würde mich auch interessieren. Gibt es Erfahrungen?

Grüße Peterle

Auf die Gefahr hin auf den 43 Seiten etwas überlesen zu haben:
Gibt es jetzt eigentlich seitens Samsung das Orginal Kit für das S3 oder nur vom Fremdherstellern?

In Post 415 habe ich es geschrieben - laut Support wohl keine Chance mehr auf Originalkit.

• Danke
Reaktionen: der2of6
Habe mir ein Ladepad (30€) fürs Palm Touchstone-system aus den USA bestellt. Werde demnächst berichten, ob es besser als Qi-Wireless ist. :D

Habe meins (Callstel Induktions-Ladeset "Qi" + Receiver Pad für Samsung Galaxy S3) für das SIII heute erhalten. Obwohl es im Moment immer noch auf der Händler-Seite angeboten wird (großer deutscher Versandhändler), ergab ein Anruf, dass es sich beim SIII um einen Fehler im Katalog handelt, denn es funktioniert mit dem SIII tatsächlich nicht. Soll das Gerät zurücksenden, die entsprechenden Unterlagen sollen mir per E-Mail zugehen (Rücksende-Aufkleber und -Einleger)

Zuletzt bearbeitet:
Herby3, ich glaube, dass dein großer deutscher Versandhändler keine Lust mehr auf die Qi-Ladestationen fürs SIII hat, wie es auch in einer Rezension und den 10 Kommentaren einer anderen Rezension erkenntlich ist. (verschiedene Ladezeiten, Handy nicht in den gelogenen 1,5h voll) Die Callstel schaut aus wie meine NoName-China-Station, nur dass deine schwarz und meine weiß ist. Auf meinem Ladepad sind auch 700mA vermerkt.

Hast du dein Ladeset überhaupt ausprobiert?

..ja, habe ich, sonst würde ich ja nicht geschrieben haben "...funktioniert mit dem SIII tatsächlich nicht..." ..:smile:

Ok, mein Fehler :) Das klingt dann eher nach einem Rückruf wegen eines Produktionsfehlers, denn bei mir läuft Qi-Wireless im SIII. :D

und was soll da eigentlich nicht funktionieren?

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das die Kontakte der Ladespule nicht auf die im S3 passen, oder die Spule zu groß ist.

Meins ist auch mit 700mA angegeben. Effektiv lädt das S3 aber nur 450mA.
Aber daran gewöhnt man sich.

Update zu meiner Touchstone-Spule aus den Vereinigten Staaten (hab auf die Schnelle in eBay nichts anderes gefunden), die heute gekommen ist :D :

+ Deckel ist weniger ausgebeult, da die TS-Spule nur 1,0mm und nicht mehr 1,5mm wie die Qi-700mA-Spule in der Dicke misst. Das Pad wiegt auch nicht mehr so schwer in der Hand.

+ Ladestrom laut Galaxy Charging Current AUCH max. 460mA, aber die erreiche ich durch die magnetische Fixierung jetzt viel leichter!

- Leider ist sie nicht wie beim Palm Pre/Pixi als KFZ-Halterung verwendbar, da die Magnete durch den Akkudeckel und das Eigengewicht des S3 viel an Kraft einbüßen.

+ Durch die abgeschrägte Fläche des Touchstones kann ich wieder angenehm mit dem S3 während des Ladens arbeiten oder Texte lesen (auch im Querformat/Landscape). Es eiert auch nicht mehr herum, wie es auf der Qi-Station der Fall war.

Samsung Galaxy s3 Wireless Charger backplate for palm touchstone | eBay

Edit: Vielleicht war meine Qi-Station etwas unterdimensioniert (1500mA Input, 1000mA Out), denn ein Bekannter hat mir sein S4-Qi-Ladekit gezeigt und bei dem waren zwar auch nur 640mA statt der versprochenen 1000mA möglich, aber die 640mA waren durch die 2000mA-Ladestation (1500mA Output) meist leicht erreicht.

Edit2: An den Touchstone passte nur mein 700mA-Ladegerät von Samsung (ETA3U30EBE, das war bei meinem Bluetooth-Headset HS3000 dabei), da es bei der Anschlussbuchse sehr eng zugeht und das Originalladekabel dafür zu breit war. Den Touchstone hatte ich ohne Ladekabel erworben.

Edit 3: Kostenrechnung:

26,56€ für Palm-Ladepad aus den USA (neu, incl. Versand und Vorabfertigung)
+13,41€ für Touchstone (Vorführartikel, incl. Versand)
--------
39,97€ fürs Palm-Set ohne Ladekabel, also weniger als ich für Qi vor einigen Wochen gezahlt habe und musste für die Palm-Lösung keine Kabel an das Pad löten.

Ich hoffe, dass die Freude jetzt länger anhält als bei Qi ;)

s3ver-albums-s3-picture5487-s3-auf-touchstone.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ S3ver

" - Leider ist sie nicht wie beim Palm Pre/Pixi als KFZ-Halterung verwendbar, da die Magnete durch den Akkudeckel und das Eigengewicht des S3 viel an Kraft einbüßen."

Hallo, hab das beim S3 und jetzt beim Note 2 auch in Benutzung.
(Umbau der Android Geräte nach einer Woche,
wollte das vom WebOS gewohnte einfach nicht mehr missen)
Komme aus dem Lager Palm / HP , Umsteiger von WebOS.
daher hatte ich viele Teile "über"

Geht auch als Halterung für´s Auto.
(war schon beim Pre 3 genial )

Beim S3 und jetzt beim Note,
einfach die beiliegenden Magnate gegen Stärkere ersetzen,
gibt welche extrem Stark und genauso Dick. ( Leider kein Link mehr)

Es war/ist auch kein Einfluß auf die Sensoren vorhanden.

Gruß Joe

Edit: hab das schon in einigen Beiträgen in diesem Thread, vorher geschrieben.

banditio, danke für den Tipp. Ich hatte den Thread schon mal komplett gelesen, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nichts in der Hand und keine Ahnung.

Gut, dass ich irgendwann mal Neodymmagnete mit 1,1mm Stärke überflüssigerweise gekauft hab. Die halten das S3 schon viel besser am Touchstone, aber das USA-Pad zerleg ich jetzt trotzdem nicht. Vielleicht bastel ich mir auch einen Palm-Deckel. :D

Während ich auf andere Magnete warte, poste ich weitere Gedankenanstöße:

Gabs schon welche, die ein 1000mA-Pad (z.B. fürs S4) direkt an die USB-Buchse löteten? (Wireless-Schnellladung, aber das würde ich erst nach den 2 Jahren Garantie machen)
Kann man den Palm-Touchstone und sein Ladepad auf 1000mA "aufdrehen"? Ist der Energietransport des Magnetfeldes durch die Masse an Kupfer und/oder die Wärementwicklung begrenzt?

Bin beim S4 auch auf ein dünnes Qi-Ladepad (0,6mm!) gestoßen:
0.5mm Thin! QI Wireless Charging Receiver Card Coil For Samsung Galaxy S4 SIV i9500 i9505 With NFC Support: Amazon.co.uk: Electronics (bessere Bewertungen^^)

0,6 mm dünne Qi Wireless Lade-Empfänger für Samsung Galaxy S4 SIV i9500 i9505 mit mobiler NFC-Unterstützung: Amazon.de: Elektronik

Die könnte man doch auch mit angelöteter Verkabelung im S3 verwenden? :D (Ich habe leider noch kein exta-dünnes Pad fürs S3 gefunden.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S3ver schrieb:
Gabs schon welche, die ein 1000mA-Pad (z.B. fürs S4) direkt an die USB-Buchse löteten? (Wireless-Schnellladung, aber das würde ich erst nach den 2 Jahren Garantie machen)

Ich vermute der Ladestrom ist vom Kernel begrenzt, der normale Ladestrom mit Ladegerät ist auf 1000 mA begrenzt, per USB Ladung vom PC (und leider auch vom Ladekabel in meinem Auto) auf 500 mA. Im Boeffla-Kernel ist der Drahtlose Ladestrom auf 475 mA begrenzt (vermutlich im Samsung-Kernel auch) aber man kann ihn im Boeffla auf bis zu 1000 mA hochdrehen. Also bevor ich da an der Mikroelektronik versuchen würde was rum zu löten würde ich mir lieber einen vernünftigen Custom-Kernel flashen.

• Danke
Reaktionen: Gashvah und S3ver