Umbau Mumbi Ladestation für S3+Cover

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Miq

Neues Mitglied
0
Ich habe Ladestationen von Mumbi für mein S3, die recht gut funktionierten (Laden und Datenverbindung), bis ich mir ein Cover kaufte. Danach waren die Micro-USB-Verbindungen nicht mehr zu verbinden, sie sitzen zu weit an der "Stützwand" des Docks und sind zu kurz.

Deswegen habe ich mir mal eins aufgemacht und festgestellt, dass der Umbau nicht schwer wäre. Vielleicht interessiert das ja auch noch jemand mit dem gleichen Problem - deswegen hier die Anleitung.

P1010644.JPG

Das Dock im Urzustand.

Auf der Unterseite sind 6 winzige Kreuzschlitzschrauben, die man durch die Schaumfolie ganz gut ertasten kann. die räumt man mit einem Cuttermesser o.ä. frei:
P1010649.JPG

Nach dem Aufschrauben sieht man rechts den Anschluss für das USB-Kabel, rechts die Unterseite des Micro-USB-Steckers. Er ist mit einer rechteckigen Plastikschelle und zwei weiteren Kreuzschlitzschrauben gesichert:
P1010650.JPG

Die schraubt man ab und entfernt die Schelle - die passt hinterher nicht mehr und kann beseitigt werden. Den Micro-USB-Stecker kann man jetzt nach unten herausschieben. Dann sieht man die kleine Öffnung, durch die er normalerweise ragt:
P1010651.JPG

P1010652.JPG

Diese Öffnung wird jetzt mit Dremel, Feile oder Cuttermesser so vergrößert, dass die originale Öffnung von der "Stützwand" gesehen eine Langseite dieser Öffnung bildet, d.h., es wird nur von dieser Wand weg vergrößert:
P1010653.JPG

Die Öffnung muss so groß werden, dass der graue Sockel des Micro-USB-Steckers so gerade eben hindurch passt. Jetzt den Sockel so hineinschieben, dass er gerade eben an der Oberkante des Gehäuses abschließt. Auf gerade Ausrichtung achten! (Bei mir musste ich den Stecker etwas nach hinten in Richtung "Stützwand" neigen, um Kontakt zu bekommen, weil mein Anschluss im S3 durch viel Herumspielen etwas gelitten hatte... :rolleyes2:). Dann den Sockel von innen mit Sekundenkleber fixieren:
P1010656.JPG

Nach dem Zusammenschrauben sollte das so aussehen:
P1010658.JPG

P1010659.JPG

Wie geschrieben, die Schieflage ist bei meinem Dock Absicht.