Smart Dock Galaxy Note 2 auch für S3 ?

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das gehört ins Zubehör Forum ;)
Danke TimeTurn:)

Gesendet von meinem Galaxy S3 via Tapatalk

Und verschoben

Nur noch mal zur Bestätigung:

Seit heute morgen habe ich ganz offiziell 4.1.2 via OTA (ungebrandetes S3 - DBT) drauf und damit funktioniert auch mein EDD S20E "Smart-Dock" mit dem S3. HDMI-Output und der parallel USB-OTG-Hub sowie die wählbare Audio-Ausgabe via HDMI oder 3,5mm im Dock klappen.

Wenn HDMI angeschlossen und eine Maus (in meinem Fall ein Nano-Receiver einer Funkmaus) am Dock eingesteckt ist, wird auch das S3 Display ausgeschaltet und der HDMI-Output im Querformat ausgegeben (ohne jede Zusatz-App - hat man rotation control aktiv, so muss man wenn dieses Verhalten gewünscht ist, die natürlich deaktivieren). Der HDMI Output funktioniert problemlos mit meinem Full-HD-TV sowie ebenso korrekt mit einem Beamer geringerer Auflösung. Ein HDMI-"Monitor" (Screen vom Atrix Lapdock) wird leider nicht ganz korrekt in der Auflösung/Aspect-Ratio erkannt - geht aber im Prinzip auch. Beim "andocken" wird per Default die Desktop-Uhren-Ansicht gezeigt - kann man in den Eigenschaften disablen und den in 4.1.2 neuen Buddy-Home-Screen zum Dock aktivieren.

Das Smart-Dock saugt merklich Strom (das mitgelieferte 2A Netzteil macht Sinn), man kann das Teil gerade so auch über eine USB-Buchse (z.B. von einem Beamer/dem Lapdock o.ä. für unterwegs) powern, aber dabei wir dann nur der interne HDMI-Adapter ausreichend versorgt, der USB-Hub funktioniert dann nicht...

P.S.: das kann aber auch sein, dass das Dock das Netzteil (bzw. dessen Abwesenheit) detektiert und somit erklärt sich dann auch, dass wenn es direkt am PC direkt betrieben werden soll zum Datentransfer, der USB-OTG-Host nicht mehr geht ...

Ich bin eigentlich recht zufrieden, aber die Einschränkung in der mobilen Stromversorgung und die nicht vollständig korrekte Erkennung des HDMI-Monitors sind kleine Wermutstropfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Criminal23 und jandariko
a32quaeler schrieb:
Dafür gibt es schon den Thread zum "Smart-Dock"

Wenn man weis das das die Modellbezeichnung EDD-20 hat, war mir jedenfalls neu :D

erikw211 schrieb:
Hallo

ich habe mir für mein Galaxy S3 die Dockingstation edd-20e gekauft
leider ist das einzigste was bis dato funktioniert die Lade funktion
weder die externen USB Anschlüsse ,der externe Audio oder HDMI funktionieren

hatt vielleicht hier sonst noch jemand diese Dockingstation und kann dieses Problem bestätigen oder bin ich der einzigste dann wäre es ja kein Software Problem und die schale wäre defekt was ich aber so erst mal nicht glaube

Gruß

Erikw211

Ich habe auch die Dockingstation, bei mir läuft alles auf (Stock 4.1.2) bis auf den HDMI-Output :(

Kann das noch jemand bestätigen!?

Gruß NX

nobodyxxx schrieb:
Ich habe auch die Dockingstation, bei mir läuft alles auf (Stock 4.1.2) bis auf den HDMI-Output :(

Kann das noch jemand bestätigen!?

Gruß NX

Ich würde sagen das du auf einer CM bist. Da gibt es noch probleme mit dem Video out.
Mit einer Sammy basierten FW sollte es funktionieren.

Grüße Basti

sent from my amazing SGS3 via Tapatalk

Nope,

kann ich nicht so stehen lassen hab es zuerst mit der polnischen 4.1.2 versucht (root/unroot), dann mit der VF-4.1.2 (root/unroot) und nun hab ich die aktuelle Omega drauf.

Bin echt am verzweifeln, hdmi Kabel u. Monitore/Fernseher/Beamer hab ich auch schon alles durch.

Gruß NX

Unter Omega sollte es eigentlich laufen, schonmal mit siyah kernel unter omega versucht?

Es gab ja mal das problem mit docking mode kontakten.

Geht das tele denn in docking mode, wenn du einstöpselst?

Criminal23

Jupp geht in den Dockmode. Jetzt hab ich den Siyah gerade nicht drauf, aber bei der VF-Stock 4.1.2 hatte ich den probiert... --> ging auch nicht!

So langsam muss ich mich wohl damit abfinden das es hardwareseitig ist, und ich mein S3 einschicken darf :-( !?!?

Gruß NX

Kann es sein, das du kein Netzteil mit angesteckt hast?

Wenn ich mich richtig erinnere ist ein Netzteil voraussetzung für das umschalten auf HDMI

Hallo!
Hab nun auch seit gestern die Docking Station.

Bin aber etwas enttäuscht. Auf meinem Samsung LCD Monitor läufts. Auf nem Lenovo auch, aber HP nicht? Warum, Schirm bleibt grau!

Weiters ist die Schrift nicht besonders scharf. HDMI auf DVI 18+1.
Bei euch auch?

Wenn ich mir nen Film ansehe, ruckelts, ud Pixelfelder setzen aus...
Bei euch auch?
Wenn ich die USB Maus ausstecke, dann wird das Bild kleiner und das Ruckeln ist weg.

Auf meinem 50Zoll FullHD hab ich noch nicht getestet...

lg
Michael

a32quaeler schrieb:
3. Funktioniert GUT mit dem S3 unter Stock-ROM 4.1.2 (offizieller polnischer Release) sowie mit Mods!

.

hallo allerseits,

ich habe seit ein paar Tagen das Smart-Dock. Ich bin etwas enttäuscht, denn es funktioniert alles (mehrer USB-Geräte, Ladefunkiton und Audio-out) bis auf das HDMI-Out!

Ich habe JB 4.1.2, die polnische Version (gestern nochmal geflasht).....
Kernel: 3.0.31-742798
BUILD: JZO54K.I9300XXELLA

Wo könnte das Problem liegen?
Ich habe nun tagelang gegooglet, jedoch nichts brauchbares gefunden....daher würde ich mich über euer Fachwissen und eure Hilfe freuen! :smile:

Vielen Dank schonmal,

Danke cancale für deine Antwort.

ich habe schon ein bisschen rumprobiert:
- bei der Verkabelung alle möglichen Reihenfolgen ausprobiert --> macht keinen Unterschied
- das hdmi kabel selbst habe ich gestestet, und wenn ich es z.b. zwischen PC und monitor baue, funktioniert es auch. Ich habe auch mehrere Monitore mit verschiedenen Kabeln getestet, bei allen wird angezeigt "HDMI: kein Signal"
- etwas Glück hatte ich: der Versand hatte mir ausversehen zwei Docks zugeschickt, obwohl ich nur eins bestellt hatte (ich musste das andere leider zurückschicken ;) ). Allerdings konnte ich das kurz ausnutzen ;) und mit beiden Docks das selbe Ergebnis. Daher halte ich es für unwahrscheinlich, das das Dock kaputt ist, v.a. auch deswegen, weil das Audio ja korrekt über den Klinkenstecker ausgegeben wird.

Daher ist meiner Meinung nach entweder die mhl-buchse an meinem Handy kaputt (was ich w.g. audio und sonst kompletter Funktion für unwahrscheinlich halte) oder es liegt eben doch an der Firmware. Und an diesem Punkt komme ich nicht weiter....
Das Dock wird ja korrekt erkannt und das SGS3 geht in den "Dockinmodus".

Den Adapter kann ich ja bestellen und dann wieder zurückschicken......zum testen der Schnitstelle.
Kann ich während der Lieferzeit noch was anderes machen, falls das Problem doch die Firmware ist?

Vielen Dank für deine/eure Mühe

was für ein hdmi kabel verwendest du?

hab ein langes (10m) was an meinem pc nicht funktionierte, aber an allem anderen schon.
meist geben handys und auch pc's nämlich ein sehr schwaches signal aus, was sich dann leider verliert

Die Feststellung dass (HDMI) Kabel nicht gleich Kabel ist habe ich auch schon machen müssen.

Probiere mal andere Kabel aus.

ich habe jetzt 3 verschiedene hdmi-kabel ausprobiert (auch verschiedene Hersteller):
Wenn ich den PC mit dem Bildschirm verbinde, dann funktioniert es mit allen 3en.
Jedoch nie, wenn ich das SGS III über das Dock mit dem Monitor (auch verschiedene Monitore probiert).

Die HDMi Kabel haben die Länge, 20cm, 0,5m und 10m.

ein versuch wären noch die hdmi einstellungen am fernseher ( anynet mal aus und anmachen, auch hdmi remote o.ä. genannt)

mein pc erkennt nämlich nur den av receiver wenn ich es einschalte.

Cliff_T schrieb:
Den Adapter kann ich ja bestellen und dann wieder zurückschicken......zum testen der Schnitstelle.

Kennst Du jemanden mit der Docking bzw mit dem Adapter, dann dauert es nicht soooo lange.

Vielleicht noch die Kontakte am S3 (under der Dockingstation) durch vorsichtigem Ausblasen säubern und dann nochmals testen