Samsung Galaxy S3 Ladeproblem

• 693 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schon mal gut zu wissen, dass das Originale bei Dir auch zwei Schrauben hat. Die sechs Symbole rund um das CE-Zeichen hab' ich auch. Die einzigen kleinen Unterschiede, die mir auffallen:
- Das Klett-Baendchen bei mir ist Schwarz
- Die Aufschrift auf dem Etikett, wie oben schon abgeschrieben
- Modell-Bezeichnung "AC-10EB" anstelle von "AC-10E" - evtl. eine Revision B?!

Sonst sieht's identisch aus. Denke, dass es dann wohl auch ein Originales sein sollte?!

MfG
Benny.

Hier mal Bilder dazu.

Anhänge

• 20120703_194033.jpg
    20120703_194033.jpg
    771,6 KB · Aufrufe: 633
  • 20120703_194045.jpg
    20120703_194045.jpg
    958,3 KB · Aufrufe: 612
  • 20120703_194124.jpg
    20120703_194124.jpg
    902,5 KB · Aufrufe: 629
Zuletzt bearbeitet:
Flamey schrieb:
Also hier habe ich mal das Originale Netzteil, welches bei meinem Nokia Play 360° mitgeliefert wurde, von allen Seiten geknipst...

Habe ehrlich gesagt keinen Plan woran man die Billigteile erkennt!!! Lieber das Original im Laden kaufen als ein abfackelndes Netzteil riskieren ( so wie bei Amazon beschrieben )
Super, vielen Dank. Meines von Amazon sieht exakt so aus wie Deins.

So wie es aussieht hat Benny1988 ein portugiesisches Netzteil... Vielleicht liegt es ja daran das die Bezeichnung ein wenig abweicht

• Danke
Reaktionen: Benny1988
HA !
Gerade mal ein wenig in den untiefen meiner alten Ladegeräte gewühlt und da hab ich doch tatsächlich ein Nokia AC-10E gefunden.
Damit werde ich es jetzt auch mal Probieren :)
Danke an euch für diesen guten tipp ,denn mich hat die länge des Originalen Ladekabels auch schon genervt.

Lg Stefan

Flamey schrieb:
So wie es aussieht hat Benny1988 ein portugiesisches Netzteil... Vielleicht liegt es ja daran das die Bezeichnung ein wenig abweicht

Naja, haengt nun seit knapp 30 Std. in der Steckdose und bisher ist noch nichts abgefackelt. Es wird waehrend des Ladevorgangs nur ein wenig warm - etwas mehr als Handwarm - noch so, dass man sich nicht die Finger verbrennt. Denke, dass man das dann wohl als Original bzw. "gefahrlos" abstempeln kann?!. :)

MfG
Benny.

Benny1988 schrieb:
Schon mal gut zu wissen, dass das Originale bei Dir auch zwei Schrauben hat. Die sechs Symbole rund um das CE-Zeichen hab' ich auch. Die einzigen kleinen Unterschiede, die mir auffallen:
- Das Klett-Baendchen bei mir ist Schwarz
- Die Aufschrift auf dem Etikett, wie oben schon abgeschrieben
- Modell-Bezeichnung "AC-10EB" anstelle von "AC-10E" - evtl. eine Revision B?!

Sonst sieht's identisch aus. Denke, dass es dann wohl auch ein Originales sein sollte?!

MfG
Benny.

Hier mal Bilder dazu.

Habe heute auch 2 dieser Ladegeräte von Ebay (cellwire) erhalten. Bei meinen Beiden handelt es sich auch um AC-10EB Ladegeräte. Diese sind für den brasilianischen Markt bestimmt.

Hattest du mit deinem bisher irgendwelche Probleme? Überlege diese nämlich zurück zu schicken.

Ich habe ein original Nokia AC-10E gekauft, es funktioniert NICHT!
Das Telefon friert sofort ein, wenn man es ansteckt.
Ich habe es in den Müll geworfen, bevor irgendwelcher
Schaden entsteht. Das Gerät ist als original Nokia ausgewiesen.
Ich hoffe hier wird nicht versucht, den Umsatz mit den
Ladenhütern anzukurbeln.

Walhalla360 schrieb:
Habe heute auch 2 dieser Ladegeräte von Ebay (cellwire) erhalten. Bei meinen Beiden handelt es sich auch um AC-10EB Ladegeräte. Diese sind für den brasilianischen Markt bestimmt.

Hattest du mit deinem bisher irgendwelche Probleme? Überlege diese nämlich zurück zu schicken.

Naja, ob nun fuer den Brasilianischen, oder den Deutschen, ist mir mittlerweile Wumpe. :D Hab' den von hier. Bisher gab's keine Probleme und das Handy ist in den "normalen" 2,5 Std. von 1% auf 100% aufgeladen, also alles so wie's sein soll. :)
Nur, wie bereits erwaehnt, wird das Netzteil wahrend des Ladevorgang (und auch da nur zwischen 0% und ~91% - wahrscheinlich weil danach eh langsamer geladen wird) etwas waermer, aber keinesfalls so warm, dass man sich die Finger verbrennen wuerde. Ab 91% kuehlt er sich dann wieder auf Umgebungstemperatur runter, auch, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist und das Kabel noch im S3 steckt. Quasi wie das Originale vom S3, welches waehrend des Ladens genauso warm wird. :)

Ergo: Gute Investition fuer ein gutes Netzteil mit ausreichend langem Kabel. Wuerd's sofort wieder kaufen. :thumbsup:

1mauritz schrieb:
Ich habe ein original Nokia AC-10E gekauft, es funktioniert NICHT!
Das Telefon friert sofort ein, wenn man es ansteckt.
Ich habe es in den Müll geworfen, bevor irgendwelcher
Schaden entsteht. Das Gerät ist als original Nokia ausgewiesen.
Ich hoffe hier wird nicht versucht, den Umsatz mit den
Ladenhütern anzukurbeln.

Doch, genau das wird es anscheinend, wie man so einigen Rezensionen bei Amazon & Co. entnehmen kann. Darum gilt wohl immer, dass man erstmal ein paar Kommentare (bei ebay die Bewertungen zu evtl. gleichem Produkt) lesen muss, um dann zumindest schon mal um einiges sicherer - wenn auch nicht zu 100% - sein kann.

MfG
Benny.

Wie sieht es denn mit KFZ-Ladekabeln für den Zigarettenanzünder aus? Ich habe momentan noch dieses hier:

Auto KFZ-Ladekabel Ladegerät Auto für Samsung Galaxy S: Amazon.de: Elektronik

Das hat mein Galaxy S zuverlässig geladen, auch wenn der Bildschirm an war (Navigation o.ä.), doch für mein neues S3 kommt wohl zu wenig Saft an; hatte 2% Verlust auf dem Weg in die Arbeit, Display war aus aber MP3 lief. Bei dem verlinkten Kabel steht leider nicht dabei, wie hoch der Output in mAh ist, ich habe auf Amazon nun verschiedene Kabel mit 500, 700, 1000 mAh gesehen. Mir ist klar, dass ich im Auto auf Schnellladung verzichten muss, aber hat jemand Erfahrungswerte, wie viel mAh ausreichen um mit z.B. Navigation dann nicht mit weniger Akku anzukommen, als man beim losfahren hatte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe hier diesen Wirbel nicht ganz...

Es gibt AC Lademodus und USB Lademodus. AC Laden ist theoretisch nach oben und unten hin unbegrenzt, wenn das Phone es als AC Laden erkennt.
USB Laden wiederum ist grundsätzlich mit 500mA nach oben hin begrenzt, weil es dann dem USB Standard entspricht - ein PC liefert nicht mehr als 500mA an einem USB Port.
Und die billig USB Verlängerungskabel etc. dienen halt eigentlich für PCs als Datenübertragungkabel und sind demzufolge fürs USB übertragen gedacht (500 mA Stromversorgung max.) und so entsprechend gepolt.

Dann gibt es die originalen Samsung Kabel die mit entsprechenden Widerständen arbeiten und so dass Phone erkennen lassen, dass keine Daten übertragen werden müssen und am Phone dafür sorgen, dass mit 1A geladen wird (AC-Modus).
Typische KfZ Ladekabel erzeugen auch wiederum mit Widerständen für den Automodus am Phone und laden mit 700 mA (AC) - so ist es zumindest bei den originalen KfZ Ladern von Samsung, können aber auch 1A haben, denn auch das ist der AC Modus (weil ja keine Daten übertragen werden).

Also, somit ist erstmal der Modus ob AC oder USB abhängig vom Datenkabel welches genutzt wird. Und zwar von dem Stecker, welcher im Phone steckt.
Dann wiederum ist die Ladezeit abhängig vom Netzteil (Wandler) selbst. Wenn ich einen Wandler mit 500mA Output in Kombination mit einem originalen USB Datenkabel von Samsung benutze, dann bekomme ich am Phone zwar AC angezeigt, es wird aber trotzdem ja nicht mehr geliefert als 500mA und die Ladezeit verlängert sich. Der Micro-USB Stecker des originalen Samsung Kabels sorgt als dafür, dass das Phone erst im AC-Lademodus ist und somit soviel zieht wie es kann und keine Beschräbkung bei 500mA vornimmt, es sei denn es kommt eben zu wenig an. Dann regelt das Samsung eben die Stromaufnahme runter.
Gleiches passiert übrigens wenn ich eine USB Verlängerung dazwischen hänge und das originale Samsung Kabel ins Phone stecke. Es wird AC Laden angezeigt (wegen dem korrekten AC-Modus Micro-USB Stecker), aber nur 500mA oder 700 mAaufgrund des Verlängerungskabel geliefert (weil die unnötigen Stecker für deutlich Verluste sorgen, so dass nicht mehr 5V 1A ankommt sondern einen Tick weniger - deswegen reguliert das Phone dann runter auf 700 mA oder 500mA weil es denkt, das Netzteil würde sonst überfordert). Der Micro-USB Stecker der ins Phone geht sorgt also für den Modus am Phone, alles was davor ist für die Stromstärke. Und so würden selbst bei einem Netzteil mit 1A Output, und einem Stecker, der für AC-Modus am Phone sorgt am Ende nur 700 mA oder 500mA vom Phone gezogen werden können, wenn ich zwischen dem korrekten Kabel und dem korrekten Netzteil, noch eine Verlängerung stecke.

Ergo: ein normalen Wandler mit 1A Output und ein originales Samsung Kabel kaufen und man hat eine Kopie des originalen Ladegeräts.

Anstatt sich eine billige 1,50 EUR USB Verlängerung zu kaufen bei amazon, kauft man also bei amazon eben irgendein originales USB Datenkabel von Samsung, welches für irgendeines der Galaxys ist. Die kosten zwischen 3-6 EUR. Dies sorgt beim Phone auch fürs AC Laden - die originalen Samsung Datenkabel sind funktional gesehen ja alle identisch. Das von S, vom S Plus oder vom S2 geht alles wunderbar - z.B. dieses hier (da gibt es natürlich unterschiedlichste Längen):
http://www.amazon.de/Samsung-Origin...1Q7W/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1343121724&sr=8-3

Anschließend kauft man sich noch von mumbi einen 220V auf 5V und 1A Wandler für USB für 3 EUR und hat für 6 EUR ein normales Ladegerät mit original USB Kabel von Samsung, welches mit 1A im AC Modus lädt - z.B. dieser hier:
http://www.amazon.de/mumbi-Universal-Netzteil-schwarz-Ladeger%C3%A4t/dp/B005WUIPAK/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1343121782&sr=1-1

Diese originalen Samsung USB Kabel könnte man dann genauso an die USB Lader im Zigarettenanzünder stecken, die 1A liefern können.
http://www.amazon.de/mumbi-Mini-KFZ...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1343121881&sr=1-2

Dann kommen auch wirklich die 1A die ausgegeben werden durch den Wandler im Zigarettenanzünder am Phone an.
Und so habe ich für 8 EUR im Auto AC Laden mit 1A. Trotz Navigieren und 3G wird geladen und nicht entladen.

Dafür brauch ich doch nicht unbedingt ein Nokia Netzteil...

Übrigens:
Man kann aus den billigen 1,50 EUR USB Verlängerungen auch selber ganz einfach ein AC-Laden Ladekabel machen.
Man trennt das Kabel auf und hat 4 Adern (Rot, Schwarz, Grün und Weiß). Rot (+ Leitung), Schwarz (- Leitung), Grün (Daten +), Weiß (Daten -).
Schließt man Daten + und Daten - kurz, dann wird aus USB Laden auch AC Laden (denn nichts anderes machen die Samsung Kabel auch - einfach Daten + und Daten - kurz zu schließen). Zur (eigentlich unnötigen) Sicherheit könnte man noch einen kleinen Widerstand dazwischen bringen. Muss man aber nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andre-Acer schrieb:
Dafür brauch ich doch nicht unbedingt ein Nokia Netzteil...

Aepfel und Birnen. :glare:
Abgeseh'n davon, dass du Rob mit deinen eigenen Worten nur zitierst,...
Du willst das 1A KFZ-Kabel "erklaeren" und schliesst das Nokia-Netzteil fuer die Steckdose mit ein, Respekt.
Der Grund, warum wir hier teilweise das Nokia-Netzteil verwenden ist der, dass es mit 1,8m (statt Samsung Original ca. 1m) einen laengeren Aktionsradius hat. Es gibt von Samsung eben kein laengeres Originalkabel, welches man an den originalen S3-Lader stecken koennte.
Die ganzen "Versuche" mit div. Verlaengerungskabel, worauf du ja auch eingehst, dienen lediglich dem Zwecke, eben diesen Aktionsradius - welcher von Samsung eindeutig zu klein gewaehlt wurde - "kuenstlich" zu vergroessern. Ueber den Stromverlust, welcher dann bei der entstehenden Laenge des Kabels und der damit verbundenen Steckverbindungen - welche "offen" liegen - entsteht, hat Rob hier schon 'ne ganze Menge Wissenswertes verfasst.

Dem Rest von dir:
Man nehme 'nen ordentlichen KFZ-Adapter mit mind. 1A-Ausgang und ein (weiteres) original Samsung-S3-Kabel fuer 'ne ordentliche Spannungsversorgung waehrend der Navigation, etc.
Gibt es jedoch nichts entgegenzusetzen. ;)

MfG
Benny.

Hat mal jemand einen Link, wo man die Nokias herbekommt, die funktionieren?

1mauritz schrieb:
Hat mal jemand einen Link, wo man die Nokias herbekommt, die funktionieren?

Ich hab meins von eBay für 6 Euro inkl. Versand: LINK
Taugt.
EDIT: Hihi, der Verkäufer hat seit damals den Preis auf 6,70 Euro angehoben. Hat wohl gerade ne größere Nachfrage. :D Naja, passt immernoch.

@Andre: Ja, klar, es muß nicht unbedingt Nokia sein. Es ging aber zum Schluß darum, eine Kombination mit langem Kabel zu finden, bei der man halbwegs garantieren kann, daß das S3 trotz langem Kabel mit 1A lädt, also die Stromaufnahme nicht zurückfährt.
Alternativen sind gerne gesehen.

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
Rob2222 schrieb:
Ich hab meins von eBay für 6 Euro inkl. Versand: LINK
Taugt.

Ich weiß, es ist nicht tragisch, aber ist das eins für Deutschland oder auch nen Brasilianisches :) ?

• Danke
Reaktionen: 1mauritz
Walhalla360 schrieb:
Ich weiß, es ist nicht tragisch, aber ist das eins für Deutschland oder auch nen Brasilianisches :) ?

Das ist ja das Problem, will nicht noch eins für die Tonne kaufen.

Huhu,

ich habe über die Auktion ein AC-10E (ohne B) bekommen. Englische Beschriftung.

Was ist denn das Problem mit den AC-10EB? Bis darauf, daß die Beschriftung spanisch(?) ist. Von den technischen Daten sollten die genauso passen?!

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
Rob2222 schrieb:
Huhu,

ich habe über die Auktion ein AC-10E (ohne B) bekommen. Englische Beschriftung.

Was ist denn das Problem mit den AC-10EB? Bis darauf, daß die Beschriftung spanisch(?) ist. Von den technischen Daten sollten die genauso passen?!

Gruß
Rob

Bei mir ist das Handy damit eingefroren. Angesteckt und komplett blockiert. Das kann nicht gesund sein!

Rob2222 schrieb:
Von den technischen Daten sollten die genauso passen?!

Gruß
Rob
Zum wiederholten Male fuer all' diejenigen, welche es immernoch nicht gelesen haben: Das tut es auch! Meins lebt immernoch, auch das Handy. ;)

MfG
Benny.

1mauritz schrieb:
Bei mir ist das Handy damit eingefroren. Angesteckt und komplett blockiert. Das kann nicht gesund sein!
Dann lag's aber nicht am "B", sondern wohl eher daran, dass du - ausser dem "B" - noch 'ne Faelschung erhalten hast. ;)

Kann sein Benny, aber bevor ich noch einen Versuch starte, möchte ich einen Händler wissen, der zuverlässig ist. Der Shop hatte eine gute Bewertung. Darauf verlasse ich mich nicht mehr.

1mauritz schrieb:

Hast Du eine andere Firmware oder einen anderen Kernel auf dem S3 gehabt?

Gruß
Rob