Samsung Galaxy S3 Ladeproblem

• 693 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo alle zsm.
Ich hab da ein kleines Problem mit mein s3 ,nach dem ich es mit dem s4 ladekabel aufgeladen hab , will es irgendwie nicht mehr laden.
Ist da was kaputt oder muss ich mir neuen Akku kaufen ?

Danke im voraus

Das wird eher Zufall sein, dir Ladeelektronik im Gerät selbst regelt das Ladeverhalten.
Ich denke das dein Handy das Problem auch mit dem Original Ladegerät bekommen hätte.
1. Versuch: am USB Kabel leicht wackeln, lädt das Gerät weiter?
Wenn Nein: USB Connector Board Defekt - lässt sich leicht selbst wechseln.
2. Andere Ladekabel versuchen, egal was, Hauptsache Micro USB. Geladen wird immer, manchmal eben langsamer weil das Netzteil weniger Leistung bringt.
3. Versuch: Neuer Akku - oder Akku eines Bekannten der ein S3 hat einsetzen und schauen ob es damit geht.

Hallo Leute,

ich habe auch Ladeprobleme und konnte nun das Problem auf das Ladegerät eingrenzen, da es mit einem Austausch-Gerät direkt von Samsung wunderbar lädt.
Allerdings bräuchte ich jetzt noch ein weiteres für die Arbeit.

Meine Frage: Kann mir evtl. bitte jemand verlässlich einen Link zu einem Ladegerät geben, dass zu 100% die Ladeleistung erbringt (wenn möglich nicht allzu teuer ;)).
Habe nämlich bereits zwei gekaufte Ladegeräte wieder in die Tonne geschmissen, da sie nicht funktionierten (eines wurde so heiß, dass ich Angst bekommen habe und ein anderes hat überhaupt nicht geladen - wahrscheinlich beide Male billige Fälschungen). Ist ja wirklich schlimm im Netz, da überall immer nur "Originale" angeboten werden, aber dann...
Es muss auch nicht unbedingt von Samsung sein.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Frohe Ostern!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur gemerkt das die nicht originalen Ladegeräte fester in der Buchse sitzen mit dem Anschluss. Ich habe zusätzlich noch so ein Ladegerät mit extra Akku , also ein multi-connector usb battery charger.
Geht über usb und normalen 220v Stecker.
Hat auch fast nichts gekostet.

Cyrus791 schrieb:
....
Allerdings bräuchte ich jetzt noch ein weiteres für die Arbeit.

Meine Frage: Kann mir evtl. bitte jemand verlässlich einen Link zu einem Ladegerät geben, dass zu 100% die Ladeleistung erbringt (wenn möglich nicht allzu teuer ;)).
Ich weiß jetzt nicht, was für dich allzu teuer ist.
Zweimal schlecht weil billig gekauft ist auch teuer.
Wenn du eines willst, das wirklich das Samsung S3 aber auch das Samsung galaxy Tab 10.1 2014 laden kann, ist das folgende einfach nur gut.
Ich lade beides zeitgleich daran und komme bei beiden auf volle Punktzahl (volle Ampereleistung)
Das dazu mitgelieferte i-what kabel kannst du jemandem schenken der mit einem i-irgendwas Freude hat. Die brauchen meines Wissens nach immer wieder mal nen Kabel.

Belkin Dual USB Wand-Ladegerät für iPhone, iPod und: Amazon.de: Computer & Zubehör

Gruß, Rudi

• Danke
Reaktionen: Cyrus791
Hallo Cyrus791

1.) Anbei eine bewehrte Empfehlung, da viele Käufer bzw. Samsung S3 (GT-i9300, -i9305) -Nutzer mit diesem HTC-Ladegerät (output: 1000mA) zufrieden waren. Preis 8,95€ + Versand. Hier Link zum Artikel:
Netz-Ladekabel mit Micro-USB #Original HTC

2.)
Nur nach meiner langjährigen Erfahrung ist es sehr oft, dass die Ladebuchse von Galaxy S3, defekt ist. Also wenn das mit dem 3. Ladekabel nicht funktioniert, dann kannst Du es an Handy-Experte.de senden. Oder sofort zu Repararatur senden.
Beim Handy-Experte.de gibt es ein Sonderangebot für "Ladebuchsenreparatur Samsung Galaxy S3/ S3 LTE". Hier Link zum
Reparatur-Angebot:
Ladebuchsen-Reparatur für Samsung Galaxy S3 #Aktion

Das Angebot 25€ zzgl. Versandkosten gilt nur bis 30.April.2014.

• Danke
Reaktionen: Cyrus791
Es ist ganz einfach. Die Drähte in vielen Kabeln sind zu dünn oder die Kabel sind zu lang.Der Ladestrom schaffte es nicht bis zum Gerät. Man nehme entweder ein kürzeres Kabel oder eines mit dickeren Drähten.
Bei meinem S3 ging der Strom bis 200mA runter. Mit dem neuen Kabel kommen sie vollen 1000mA. Da gibt es Apps , die den Ladestrom anzeigen. Stichwort "Ladestrom".

Hallo,
ich habe mir vor einem 3/4-Jahr CyanogenMod 10.2. Stable, auf meinem etwas mehr als einem Jahr alten installiert. Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass mein Akku nicht mehr richtig lädt. Sobald der Akku fast leer ist, hänge ich an das Ladegerät, was mir mitgeliefert wurde.
An einigen Tagen lädt der Akku über Nacht nur 10%, an anderen lädt der Akku voll auf. Ich habe schon einige Zustände ausprobiert:

• Akku lädt mit aktiviertem WLan
  • Akku lädt ohne aktviertem WLan
  • Akku lädt, während das Smartphone aus ist
Nachdem ich irgendwie kein Muster entdeckt habe, warum der Akku an einen Tagen voll aufgeladen ist und an einigen nicht, habe ich CyanogenMod auf Werkseinstellungen zurückgestellt und alle Caches gelöscht. Nach zwei Tagen wieder das gleiche Probleme.
Ich habe auch schon einen neuen originalen Akku bei Amazon gekauft. Diesen schon bevor ich, CyanogenMod auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, eingebaut. leider besteht das Problem weiter.
Vielleicht kann mir einer mit meinem Problem,
Vielen Dank, Rob

Ich glaube es liegt am Ladekabel oder eher am Netzstecker von Samsung. Meine Schwester hat auch ein S3, bei ihr ist das Ladegerät nach 3 Monaten eingegangen. Auf meinem S3 hat es eine Zeit lang verrückt gespielt, jetzt geht es wieder.

Probier einmal mit einem Ladekabel eines anderen Herstellers aufzuladen und berichte dann.

Hab da auch ein Problem mit dem Laden :( . Egal welches Ladekabel ich an die USB Buchse anschließe es lädt nicht. Ob mit anderem Akku oder Anderes Kabel oder Anderes Netzteil nichts geht. Bei einem Anderen S3 funktionieren alle. Ich habe nun die USB Buchse ausgelötet, eine Neue rein und es funktioniert trotzdem nicht. Nachdem ich die Neue eingelötet habe und das Handy startete kam die Meldung (USB Connectet) also ist die Buchse wohl erkannt worden. Laden geht aber immer noch nicht. Was kann ich nun tun?

Keine Antworten? ;(

Hatte das Problem schon im Akku-Thread gepostet und keine Antwort erhalten. Vielleicht passt das hier besser rein.

Ich habe seit Neuestem ein Lade-Problem beim S3 oder zumindest ist es mir erst jetzt aufgefallen.
Es kann im abgeschalteten Zustand nicht aufgeladen werden. Es tut sich einfach gar nichts, wenn ich das Ladekabel einstecke. Es kann im eingeschalteten Zustand ganz normal und problemlos aufgeladen werden. Aufgefallen ist mir das als der Akku vor kurzem ganz leer war und sich das Handy nicht meir einschalten liess. Ich musste dann mit einem anderen S3 meinen Akku erst wieder etwas laden, um mein Telefon wieder einschalten zu koennen, um selbst weiter zu laden.

Komisch ist auch, dass wenn ich das Handy abschalte, es sich von selbst wieder neustartet, wenn das Ladekabel angeschlossen ist. Das passiert ohne Kabel nicht.

Seit einer Woche das Update auf Android 4.3 gemacht, standardmaessig von Samsung ueber automatisches Update erhalten.

Irgendjemand eine Idee? Akku oder Buchse oder sonst was?

Riaba schrieb:
Es kann im abgeschalteten Zustand nicht aufgeladen werden. Es tut sich einfach gar nichts, wenn ich das Ladekabel einstecke. Es kann im eingeschalteten Zustand ganz normal und problemlos aufgeladen werden.[..]

Komisch ist auch, dass wenn ich das Handy abschalte, es sich von selbst wieder neustartet, wenn das Ladekabel angeschlossen ist.

Damit ist es schon mal kein Problem von Android selbst, kann ja auch nicht wenn Android nicht läuft. Ich verdächtige den Kernel.

Wenn Du den original Kernel drauf hast, ist vielleicht etwas beim Flashen schief gelaufen. Dadurch das es sich beim Laden wieder von selbst einschaltet, kann man wohl auch eine Hardwarestörung ausschließen. Ich bin mir recht sicher das es irgendeine Software ist, die recht nahe an der Harware sitzt und noch vor dem Android BS kommt, deswegen verdächtige ich den Kernel.

Du kannst auch einfach mal versuchen einen anderen Kernel zu flashen.

Hallo Androiden,

ich besitze ein SGS3 GT-I9300 und einen Win7 PC.

Ich habe seit langem den Cynagonmod (root etc) drauf, alles lief problemlos.
Habe immer die stabilen Versionen geupdatet, kein Nightlies.

Ich legte mir vor kurzem ein Note 3 zu und das SGS3 wanderte in seinen Karton und so in meinen Schreibtisch.

Nach knapp einer Woche ging der Akku meiner Freundin kaputt und da sie auch ein SGS3 besitzt, bekam sie kurzerhand meinen Akku.

3-4 Tage später reaktivierte ich mein SGS3 (meine Freudin hatte bis dahin einen neuen Akku) und seit dem ist nichts mehr wie es war.

Das SGS3 startete nicht und hing dann in einer Bootschleife.
Also Akku raus, warten Akku rein.
Es startete.

Dann erkannte es den PC per USB nicht, also Treiber neu, hat nichts gebracht.
Zudem lässt es sich auch nicht mehr laden.
Zuerst dachte ich , die USB Buchse sei kaputt (warum auch immer).

ABER: Wenn ich mit dem SGS3 in den Download Modus gehe, dann findet mein PC es schlagartig und verbindet es mit Odin.

Warum Odin? Ich wollte eine original FW flashen, in der Hoffnung es sei ein Cynagonmod Problem.

Gesagt getan.

Nach flashen und wipen, war mein SGS3 wieder fit. Gerätestatus offiziell, Android 4.3.

Aber laden und am PC erkannt werden wollte es immernoch nicht.

Kurioser Weise zeigt das SGS3 an, dass es geladen wird, auch der kleine Blitz ist zu sehen. Aber der Akku lädt nicht. Nach ca. 4h am Ladekabel (hab auch mehrere getestet) hatte der Akku fast 10% verloren!

Ich also erstmal wieder CM geflasht, dachte viell liegt da der Fehler.
Aber Pustekuchen.

Nun habe ich ein Smartphone mit Android 4.4.2, welches mit per LED und Statusbericht (habe auch BBS benutzt etc) anzeigt, das es geladen wird, aber keine Ladung kommt an.

Dazu it mir was kurioses Neues aufgefallen. Wenn ich das SGS3 schließe, leuchtet der erste Sensor (neben dem G von Samsung) rot.
Hat er noch nie gemacht, macht der bei meiner Freundin auch nicht.

Etwas ist mir gerade noch aufgefallen: Mobilfunknetzsignal ist bei mir plötzlich ein ziemlicher Stromfresser.

USB Debugging eingeschaltet und das SGS3 hört auf einen Ladezustand anzuzeigen (keine LED oder der Blitz).

Ich weiss nicht mehr weiter, viell hat jemand von euch noch eine Idee?!

Nach knapp einer Woche ging der Akku meiner Freundin kaputt und da sie auch ein SGS3 besitzt, bekam sie kurzerhand meinen Akku.

3-4 Tage später reaktivierte ich mein SGS3 (meine Freudin hatte bis dahin einen neuen Akku) und seit dem ist nichts mehr wie es war.
Eventuell hat dir deine Freundin aus Versehen ihren alten defekten Akku weitergereicht, der jetzt deine Probleme verursacht ?

- Akku wechseln
- Ladekabel wechseln
- mal versuchen am PC zu laden (immer vom USB Anschluß hinten am PC)
- Ladeadapter tauschen
- während des Ladens mal vorsichtig am Kabel bewegen (Buchsenkontakt prüfen)

usw.

Titel des Threads unbedingt abändern !

Möglicher Titel = Diffuses Akku Ladeproblem S3

Nein es ist mein Akku, der Kaputte wurde fachgerecht entsorgt.

Alle USB Ports getestet, habe 4 Ladekabel hier, keine Chance.

Gerät wird vom PC nicht erkannt.

Habe gerade festgestellt, dass ich das SGS3 nicht mal starten kann, wenn der USB Stecker drin steckt. Dann taucht kurz das Batteriebild auf und dann alles schwarz.

Verbindung zum PC nur im Downloadmodus möglich (Odin).

Wie kann ich den Titel ändern?

Du kannst ja mal den neuen Akku von deiner Freundin ausprobieren.

Sollte wirklich der USB-Anschluss einen Schaden haben wirt es schwierig diesen zu wechseln:
Da die Lötpunkte extrem eng zusammenliegen ist das Löten per Hand nicht zu empfehlen und wird von so gut wie keinem Reparaturshop angeboten.
Dann kannst aber zum laden immer noch dir ein induktives Ladezubehöhr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem mein S3 will nicht mehr richtig laden wenn ich es an die Steckdose anschließe will das Handy manchmal nicht erkennen das es angeschlossen ist und wenn ich an den pc anschließe kommt meisten eine Meldung "Das Gerät könnte eine bessere Leistung erzielen wenn es an einem "super port" (oder irgendetwas ähnliches) angeschlossen ist. Wenn es dann mal lädt dann verdammt langsam mehrere Stunden das Problem betrifft nicht nur mein S3 sondern auch das meiner Schwester erst dachte ich es liegt vlt. am Aufladekabel und hatte vor einigen Monaten zwei neue bestellt eins für mich und eins für meine Schwester lief auch alles super bis dieses gespacke anfing mittlerweile denke ich das es vlt am Akku selbst liegt meine Schwester hatte das Problem als erstes haben es dann eingeschickt und die haben da nicht wirklich großartig viel dran gemacht einfach nur Formatiert. Ich bin mir echt nicht sicher woran es liegt und einschicken will ich es auch nicht wirklich wenn ich z.b ein anderes Samsung Aufladekabel benutzte lädt alles super (das gleiche auch bei dem S3 meiner Sis).

Ich gehe nicht davon aus des an dem USB port vom Handy liegt ich meine kann doch nicht bei beiden Handys der Fall sein würde gerne wissen was ihr denkt bzw vermutet woran es liegt.

Wenn der Akku über 1 Jahr alt ist = wechseln.

Kontaktprobleme (USB Buchse) checken =

Wackle mal vorsichtig am Kabel beim Laden (Bleistift unter das Kabel legen) usw.

Andere Kabel benutzen & am PC den USB Port von hinten nehmen.

• Danke
Reaktionen: hagex