Samsung Galaxy S3 Ladeproblem

• 693 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kannst natürlich immer nur das einstellen was das Ladegerät hwr gibt, iss klar nä? Also 1.4A einstellen obwohl das Ladegerät nur 1.2A liefert wird nichts brinfen ausser nem Ladegerät was schnell fratze iss wegen Überlast.

Habe mein S3 heute vom w-support zurück bekommen. Mir wird nicht verraten ob und was repariert wurde. Einzig das Kabel wurde ersetzt. :cursing:

Das Problem besteht vermutlich immer noch. Werde es heute Nacht mal laden lassen und vorher entleeren. Müsste ja so in 2-3h komplett voll sein, richtig?

Die die noch diese Ladeprobleme haben... Bei mir tritt ein Phänomen mit der Benachrichtungs-LED auf, welche ja rot leuchtet wenn das Händy im Standby lädt.
Und zwar leuchtet meine LED in zwei verschiedenen Helligkeitsstufen. Normalerweise leuchtet die LED schon fest grell, also sehr hell, rot. Bei mir leuchtet sie jedoch sehr oft nur deutlich schwächer. Das ändert sich ab und zu mal, wenn ich den Stecker rein und wieder rausziehen. Die helle LED ist aber ziemlich selten bei mir.
Merkwürdig ist auch, dass ein wackeln am Stecker nichts an der Helligkeit der LED verändert. Berühre ich weder Kabel noch Hande und stecke das Netzteil aus und wieder ein, erhalte ich eine dunkle LED. :mellow:

Hat noch jemand dieses Verhalten?

Ist die Helligkeit der LED nicht vom Umgebungslicht abhängig?

Hallo...
leider helfen mir die angezeigten ähnlichen Themen genausowenig weiter wie der Akku Thread.
Problem ist folgendes:
Beim Laden mit dem originalen Ladekabel kommt mein Akku nicht mehr über die 55% raus. Lade ich das S3 im Auto funktioniert alles bestens. Desweiteren glaube ich aber das sich der Akku auch schneller entlädt als vorher. Habe mittlerweile den dritten Akku ausprobiert. Immer das gleiche. Full Wipe/Factory Reset hat auch nicht geholfen.
Irgendwelche Vorschläge??? Liegt es an der Ladebuchse? Sollte ich die mal tauschen lassen?
Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Benutzt du das original Ladegerät von Samsung? Es ist sehr wahrscheinlich, dass es daran liegt bzw. am mitgelieferten Micro-USB Kabel. Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch. Habe gegoogelt und in nahezu jedem Thread kam das Ladegerät/Kabel zur Sprache, woran es letztendlich auch lag. Hast du ein anderes Kabel, was du testweise ausprobieren kannst?

Hey... danke für die schnelle erste Antwort. Benutze das original Kabel aus dem Lieferumfang. Hab auch schon drei verschiedene Kabel versucht.

Kein Problem ;)
Dann liegt es u. U. am Ladegerät, denn im Auto klappt es ja einwandfrei.

Die Kabel funktionieren aber bei meiner Frau am S2 ganz normal... auch mein Originales. Ladebuchse defekt? Das S3 erkennt doch welches Kabel dran hängt wegen Ladestrom oder?

akku bzw ladeelektronik neu kalibrieren könnte auch helfen

Mit Original Ladekabel: max. 100 now 999 avg 100

Gehe jetz ma runter ans Auto...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:10 Uhr wurde um 15:21 Uhr ergänzt:

Mit KFZ-Ladekabel: max. 1000 now 999 avg 1000

Allerdings kann ich mit den Werten net wirklich was anfangen. Ausser das es im Auto wohl schneller bzw. besser lädt. Aber das wusste ich vorher auch schon.

Noch irgendjemand eine Idee?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:21 Uhr wurde um 15:23 Uhr ergänzt:

Ladeelektronik und Akku neu kalibrieren mache ich wie? Über die "Akku" App?

Ganz klare Sache, wenn man den MAX-Wert beachtet: Mit dem Original-Ladekabel kommst du nur auf 100mA, also nur ein Zehntel des Stromes, den dein KFZ-Lader liefert. Der Now-Wert gibt erfahrungsgemäß nur den Lademodus (Netzstrom 999 oder USB-Strom vom Laptop 460 oder Induktiv 460) wieder. Mein Lösungsvorschlag: Entweder das USB-Kabel des Ladegerätes austauschen (Sony EC-700 finde ich top) oder ein anders 1000mA-Ladegerät (oder größer) besorgen.

Zum Verbauch/Ausdauer: Es kann sein, dass mit Android 4.3 der Verbauch gestiegen ist. (z.B. niedrigste Auto-Helligkeit wurde gefühlt angehoben) Im Akku-Thread kann dir mit Hilfe einer korrekt erstellten BBS-File geholfen werden, um einen unerwünschten Verbraucher im S3 zu finden. Infos dazu stehen im 2. Post des Akku-Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Hab ein Problem mit meinen s3
Hab jetzt schon das 5 usp ladekabel gekauft, weil mein handy eins nach dem anderen zerstört
Wenn ich ein neues kabel verwende läd das handy die ersten 5-10 mal normal
Irgendwann fängt es an zu spinnen und braucht die ganze Nacht zum laden
Ist aber nicht immer gleich, ab und zu läd es wieder normal
Wenn ich ein Kabel oft genug verwendet habe geht es irgendwann gar nicht mehr
Was könnte da schuld sein?

Noch zur info: verwende cyanogenmod
Hab eine zeitlang powercharge verwendet hab damit aber wieder aufgehört

Schon mal danke für die anteorten
Mfg thomas

Ich vermute dein Akku hat einen Wackelkontakt, dass es mal eine höhere und mal eine niedrigere Akkukapazität hat, wobei ich von so etwas noch nie gehört habe.

Hey Leute,

Ich, Stephan, habe ein Problem mit meinem Ladekabel.
Nämlich ist es so, dass ich jetzt seit ca. 2 Monaten im Besitz eines Samsung Galaxy S3 bin. Bis zu diesem Punkt ist mir immer negativ aufgefallen, dass es anscheinend stundenlang laden muss.
Teilweise habe ich nach mehreren Stunden nur wenige (30%) Akku "gesammelt".
Das Problem tritt allerdings nur bei dem, im "Starterpaket" enthaltenen Ladekabel.

Soviel zur Beschreibung des Problems.
Der springende Punkt ist nun, liegt es an meinem Ladekabel, meinem Handy oder an etwas woran ich garnicht gedacht habe?

Wer genauere Info's haben möchte, soll hier bitte schreiben, was genau er braucht, um mir eventuell weiterzuhelfen.

PS: Ja, ich habe gemerkt, dass es noch andere Threads zu diesem Thema gab, allerdings habe ich gehofft, es hier nochmal so erklärt zu bekommen, dass es auch ein 15-jähriger ohne großartige Nachforschungen versteht :p
PPS: Viele Rechtschreibfehler ergeben zusammen eine leckere Buchstabensuppe =)

Da du ja schon raus gefunden hast das drin Problem nur mit dem Originalen Kabel vor kommt ist deine Frage ja eigentlich schon beantwortet, oder?,:)

Indirekt.

Gibt es da keine Möglichkeit, den "Fehler" zu beheben, ohne ein neues Gerät (also Ladekabel) anzuschaffen?

Besonders, wo ich mein Geld als Schüler doch für andere überlebenswichtige Dinge ausgeben muss ;)

Du wirst nicht um ein neues Kabel herum kommen :)
Gibt es schon für ein paar Euro, muss kein Original Samsung sein, normales USB Kabel mit ungefähr der selben Länge und passenden Steckern reicht aus

Wenn das Gerät neu war, sollte aber ja auch noch eine Garantie/Gewährleistung greifen.
Daher also mal beim Händler/Hersteller anklopfen...