Samsung Galaxy S3 Ladeproblem

• 693 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eventuell Kontaktprobleme (wackel mal vorsichtig am Kabel in der Nähe der Buchse).

Fine19 schrieb:
Hab 3 Kabel probiert und läd bei allen 3 nicht.

ich habe es jetzt mal an den tv angeschlossen und es läd. woran liegt das?

Dann ist vielleicht das Netzteil defekt.

Netzteil kann aber nicht defekt sein weil es bei meinem alten Handy ja auch funktioniert.
habe erst die probleme seit das update drauf ist.

danke fürs verschieben :)

Versteife dich nicht unbedingt auf einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Update und Ladeproblem. Manchmal ist soetwas auch einfach nur Zufall.

Ja sonst hatte ich aber nie probleme und seitdem ich das update drauf habe sind ja erst die probleme :-(

Das hat mit dem Update nichts zu tun. Wenn es an deinem TV geht, dann kann es nur an der Hardware liegen. Du bist auch der Erste, der das Problem mit dem Update in Verbindung bringt.
Hast du auch auch reines Ladekabel getestet? Also eines ohne diesem USB Adapter, wie es beim S3 dabei ist!

Also bei google hab ich diverse probleme auch mit dem laden gelesen was im zusammenhang mit dem update ist. aber niemand hatte ne lösung dafür.
reines ladekabel habe ich damals nicht bekommen. nur verbindungskabel mit dem netzstecker. wurde mir so in der box wo das handy drin liegt zugeschickt.

Beim S2 war ein reines Ladekabel dabei. Vielleicht kennst du ja jemanden mit einem S2 bei dem du es testen kannst.

Also bei google hab ich diverse probleme auch mit dem laden gelesen was im zusammenhang mit dem update ist

Eine Quelle wäre nett :thumbup:

Hi, die Lademimik im S3 kann man als recht penibel bezeichnen. Hier werden Ladespannungen von mindestens 5,05 Volt verlangt.

Hat der Ladestecker diese Spannung nicht, wird in der Batterie oben nur der Blitz angezeigt, es wird aber nicht geladen.

Ursachen für zu kleine Spannung können Schäden am zarten Kabel sein. Auch Verlängerungen können zu Spannungsverlust führen.

Wenn das (defekte) Ladegerät bei anderen Handys funktioniert, liegt das daran, dass diese Handys weniger zimperlich mit der angebotenen Spannung sind.

In Deinem Fall wird der Fernseher eine Spannung über der Akzeptanzschwelle ausgeben.

Gruß

Ich hatte auch extreme Ladeprobleme, soweit damit mein S3 sogar über Nacht nicht mehr komplett geladen wurde. Das Problem ist ja fast immer die USB Buchse am S3 selbst, sodass auch viele andere original Samsung Ladekabel nicht gehen (zumindest war es bei mir so).

Ich habe mir nun nach vielem rumprobieren das Ladegerät mit der Bezeichnung "BA5I5 Schnell-Ladegerät" gekauft, seither lädt mein Handy wieder problemlos und ist in unter 2 Std. voll.
Sucht einfach mal auf Amazon nach dem Kabel, falls es bei euch nicht klappt könnt ihr es auch problemlos wieder zurück geben.
Viel Glück!

guten abend die herrschaften.

und zwar folgendes problem.
original hatte ich zu meinem galaxy s3 ein usb-ladekabel dazu was auch immernoch wunderprächtig funktioniert.

nun ist es so das ich berufskraftfahrer bin und selbiges gern nochmal für unterwegs gehabt hätte, da ich diese dehnkabel als sehr störend empfinde.

gesagt getan habe ich mir eins bestellt - also den stecker für den zigarettenanzünder, den stecker für die steckdose und das dazugehörige usb-kabel.
als es dann endlich mal angekommen war hab ichs testen wollen und habe festgestellt dass das original usb-kabel was mitgeliefert wurde keine ladung zulässt - und wenn, dann nur sehr langsam. datenaustausch mit dem pc funktioniert auch nicht (die beiden stecker sind okay, da sie mit dem originalen kabel was zum telefon dazu war ja auch funktionieren)
ich dachte mir nix dabei und habe mir selbiges usb-kabel nochmal einzeln bestellt - selber fehler.

nun die frage... was ist da mit dem kabel los?

wie gesagt, es handelt sich um keinen drittanbieter-schrott sondern original zubehör von samsung
kann da eine charge in der produktion versemmelt worden sein oder was kann ich tun bzw wo bekomme ich ein usb auf mini-usb kabel her (80-100cm länge) was definitiv funktioniert?

danke, marco

Das original ladekabel vom s2 hatte nen kabelbruch daher ist das nicht mehr funktionsfähig!

quellen kann ich jetzt leider nicht angeben weil ich das heut nacht einfach mal gegoogelt habe und meine chronik auf dem alten handy nicht gespeichert wird.

ich habe den stecker vom ladegerät ins handy gesteckt und es war ja nicht mal der blitz auf der batterie zu sehen. das handy hat keinerlei anstanden gemacht zu laden oder irgendwie auf das ladegerät zu reagieren.

naja ich versuche mal ein komplett neues ladegerät zu kaufen.

ich danke euch vielmals für die hilfe und tipps!

wünsche euch noch einen schönen abend!

danke für deine antwort.
das problem liegt ja am kabel selbst - da dieses ja auch nicht am original stecker für die steckdose zuhause nicht geht.
irgendwas scheint da bei den pins im usb-stecker nicht zu stimmen.

denn das alte kabel mit den neuen steckern geht ja auch...

funker05, hast du einen Link zu deinem Kabel?

Ich hab schon einmal ein neues Ladegerät mit USB-Kabel vom Samsung-Support bekommen, weil es wegen des schlechten Kabels nicht mehr geladen hat. Mit dem alten Sony-Kabel EC700 hat es wieder geladen. In eBay bekommt man das EC700 mit ca.130-140cm Länge. Ein paar wenige werden mit einem Meter angegeben, aber ich kann es nicht versichern. Mir war ein schnellladendes, längeres Kabel wichtig. Zu 95% kann ich damit mit 1A laden.
Link: http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-SON...E_Handy_PDA_Kabel_Adapter&hash=item3a77ea7bf4

Meinst du mit Dehnkabel die Spiralkabel, die ausgezogen 3m lang sein können? Diese finde ich sehr schlecht, da sie dünn und zu lang sind und Ladeströme über 200mA unmöglich machen.

Zuletzt bearbeitet:
hi S3ver...

einmal habe ich das...

Micro USB Ladekabel Datenkabel Kabel für Samsung Galaxy S2 S3 S4 Note 2 Schwarz | eBay

... und dann noch das hier...

Original Samsung Datenkabel ECC1DU2BBE 1,5 M Galaxy 3 I5800 Galaxy 550 | eBay

... bestellt

selbiges kabel (letzter link) ist auch bei dem set dabei gewesen wo der stecker für den zigarettenanzünder und der für die steckdose dabei war.
funzen nur beide leider nicht...

und korrekt - mir fiel nicht ein das man diese "dehnkabel" auch spiralkabel nennen kann :thumbsup:
http://www.ebay.de/itm/231072104921?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

funker, dein erster Link gibt leider keinen Aufschluss, ob es sich um Original-Ware handelt. ("xy >>FÜR<< Samsung S3" ist meist Nachbau) Frag mal den Händler. Ein "Samsung ECB-DU5ABE" wurde mir vom Support zugeschickt. Seriöse Angebote fangen bei 5,50€ an: original Samsung ECB-DU5ABE i9505 Galaxy S4 micro USB PC Datenkabel Daten Kabel | eBay
Mit 7€ ist das Ladegerät auch schon dabei ;)

18,88€ für ein Datenkabel, das nicht funktioniert? Wucher! Der gleiche Händler bietet auch das Sony EC700 für unter 5€ an. Original Sony Ericsson micro USB-Datenkabel EC700 Vivaz | eBay
Frag auch ihn mal, wie er dir bei dem Problem behilflich sein kann.

HTC-Kabel sollen trotz größerer Länge auch gute Leitwerte haben.

das erste war auch nicht angedacht als original. das hatte ich mir als referenz zu den originalen samsung geholt ums einfach mal zu testen.

das originale hab ich nun doppelt - einmal ausm set und einmal das einzelne.

und welches der von dir geposteten würdest du mir nun als erstes empfehlen?

allerbesten dank :)

EC700. Ist lang und langlebig. (Das alte EC700 hat schon ca. 3 Jahre auf dem Buckel.) Meine Schwester (S3 LTE) nutzt es tagtäglich in Kombination mit dem Originalladegerät und der Strom beträgt zu 95% 1A. Wir haben schon zwei faule Samsungkabel entsorgt und noch ein Sony-EC700 dazugeholt.

Ich nutze aber kaum noch das Kabel, da ich im Zimmer und im Auto mit 460mA per Touchstone induktiv auflade. Zur Buchsenschonung, als nette Spielerei und magnetische KFZ-Halterung.