Samsung Galaxy S3 Ladeproblem

• 693 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für deine Mühe ich werde mal im Internet gucken wie ich die Buchse am besten reinigen kann falls ich nichts finde werde ich mal gucken wie kompliziert der Eibu einer neuen USB Buchse ist.
Mit der Software kann es aber nicht zusammenhängen oder ?
Ich habe irgendwo im Internet gelesen als Leute bei ihrem Note 2 auf 4.1.2 geupgrdet haben das der Akku auch schneller leer war

Schneller leer ist was anderes wie nicht oder schlecht Laden :)

Alternativ könntest du dich ins Stock ROM flashen mit ODIN hier im Forum einlesen, wobei ich immer noch der Meinung bin das es nicht mit der Software zusammen hängt wenn das Gerät auch Ausgeschaltet fast nicht geladen wird.

Für fragen zum Ausbau / Einbau / Umbau empfehle Ich immer wieder gerne:

Samsung Galaxy S III Repair - iFixit

Und im Notfall bei youtube suchen, Videos zum Auseinanderbauen des S3 gibt es Viele :)

Ich wünsche dir Viel erfolg.

Wenn es auch im ausgeschalteten Zustand schlecht lädt kann es eigentlich kaum an der Software liegen.

Verschiedene Kabel, Ladegeräte oder/und PC USB-Buchsen probieren. Wenn das alles nichts bringt ist es wohl schon die USB-Buchse am S3, aber die kann auch einfach verschmutzt sein. Auch mal probieren ob es hilft dem Andruck zu verstärken, z.B. auch mal einen Stift unter den Stecker legen.

Naja einiges davon habt ihr wohl auch schon probiert und wenn alles nichts bringt kannst Du auch https://www.android-hilfe.de/forum/...ung-galaxy-s3-ohne-kabel-aufladen.239924.html probieren. OK das ist allerdings keine Lösung sondern eine Umgehung des Problems und auch nicht ganz billig.

Der 3000 mAh Akku ändert übrigens nichts am Problem, wenn er voll ist dauert es halt nur länger bis er leer ist aber dafür dauert es auch länger bis er voll geladen ist.

Hi,
Hatte das gleiche Problem :crying: Scheint ein echtes S3 Problem zu sein.
Habe auch lange gesucht...etliche Theorien gelesen...
Geholfen hat letzendlich ein anderes Ladegerät...
Benutze das Ladegerät vom S4 und es funktioniert super, genau wie das vom Kindle :)
Ich denke mal alles andere wird über kurz oder lang eh nix bringen!
Mein zwingender Verdacht war übrigens, daß es das Netzteil ist...da hat Samsung wohl Schrott fürs S3 rausgehauen :)
Gruss

@ all ,

Bei mir war es definitiv das Kabel !
Kabel von 'nem anderem Ladekabel genommen und das Netzteil des S3 lädt volle Pulle !
Hatte mir damals in der Bucht, oder war es bei Amaz*n ? Ein 1 Ampere HTC Steckernetzteil geholt !

Grüss'le

Ich hatte mein Ladegerät von MediMax austauschen lassen, konnte damit einmal bis 70% laden und musste es dann abstecken, danach war vorbei.
Seitdem lädt das Ladegerät wie vorher an gar keinem Handy mehr :(

Aber an meinem S3 lädt jedes andere Ladegerät, aktuell benutze ich eins vom iPhone.

Hallo.

Es ist wenig wahrscheinlich, dass es 3 oder mehrere Ladekabeln defekt sind. Ich habe die Erfahrung, dass die "Ladebuchse" defekt ist. Oder verschliessen ist und nicht mehr richtig funktioniert.
Nach dem Austasuche der Ladebuchse war das Problem mit dem Aufladen, behoben. Siehe Bild.

Beachten: Für diesen Austausch der Ladebuchse braucht ihr gute Lötkenntnisse.
Gerne biete ich hier meine Erfahrungen an.

Anhänge

• Rep_Sams_GT-I9300_20131017_handy-experte.de_03b.jpg
    Rep_Sams_GT-I9300_20131017_handy-experte.de_03b.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 1.126
  • Rep_Sams_GT-I9300_20131017_handy-experte.de_02b.jpg
    Rep_Sams_GT-I9300_20131017_handy-experte.de_02b.jpg
    120 KB · Aufrufe: 580
@ All ,

Auch wenn ich mich wiederhole, bei MIR lag es von Anfang an am Ladekabel ! Steckernetzteil und Buchse am S3 waren i.O.

Grüss'le

@Ikonengolf, Dein Fall ist klar. Am Ladekabel kann es auch liegen.

• Danke
Reaktionen: Ikonengolf
Ich würde auch behaupten, dass bei den meisten hier die USB-Buchse verschlissen bzw. defekt ist. Die ist beim S3 nämlich richtiger Murks

Hallo,

ich habe mir den schon erwähnten Ladestromanzeige-Adapter bestellt.
Scheinbar ein ausgeklügeltes Gerät aber man beachte die Konstruktion.

Leider haben sie die Steckdose wo das Ladegerät dann auch eingesteckt werden kann nicht mitgeliefert....

2013-10-30%2012.24.53.jpg

Sieht auf jeden Fall interessant aus, allerdings gibt es ja auch Ladegeräte von Apple, HTC, usw. wo das wiederum passt.

Dir bleibt wohl nur die einfache Möglichkeit, entweder ein USB-Verlängerungskabel zu nehmen, oder das Gerät zu öffnen, den USB-Male Stecker abzulöten, ein paar Litzen anzulöten, und ihn so aus dem Gehäuse zu "befreien", kommt aber hinterher aufs selbe hinaus.
Am besten nimmst du eine hochwertige Verlängerung, da diese einen großen Widerstand haben können und "Strom klauen".

MfG
ThatGangsta

Ich habe das Problem jetzt so gelöst indem ich eine Euro-Stecker Verlängerung genommen habe.
Damit funktionierts.

Mein S3 ist recht neu (ca 2-3 Monate) und das von meiner Frau ist auch nur 6 Monate alt.
Jetzt hat sie noch das "alte" Ladekabel dabei gehabt was im einen Stück ist, bei mir war es trennbar so das ich nur den Stecker und das Kabel hatte.
Jetzt geht nur das alte kompakt Kabel zum laden das neuere orginal muß man bewegen bis es lädt, es sitzt sehr locker.
Ich habe einiges gelesen im Internet und viel wird erzählt von lockeren orginal Samsung Ladekabeln, von HAMA soll es fester sitzen, was nehmt ihr denn so ?
Ich habe noch Garantie.
So ein kabel ging,
http://www.ebay.de/itm/Original-Samsung-Ladekabel-Ladegerat-fur-Galaxy-S2-S3-GT-I9100-I9300-Ace-550-551-/350752510612?pt=DE_Handy_PDA_Ladeger%C3%A4te_Dockingstationen&hash=item51aa7a9294
von HAMA kostet es ja einiges mehr
https://de.hama.com/00104826/hama-ladeset-230-v-micro-usb
oder eben bei ebay
http://www.ebay.de/itm/HAMA-Ladeset...degeräte_Dockingstationen&hash=item257a9a246b

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wirklich ein neues Ladegerät brauchst würde ich drauf achten das da 'Sekundär: 5V 1000mA' dabei steht, vielleicht sogar 1500 oder 2000mA. Nachher bekommst Du noch eines mit nur 500 oder 700mA und die laden halt langsamer. Ich weiß aber nicht ob das sinnvoll ist, vielleicht brauchst Du nur ein vernünftiges USB Kabel.

• Danke
Reaktionen: benno69
benno, auf Zubehör wie Akkudeckel und Ladegerät sind seitens Samsung 6 Monate Garantie drauf. Ich war zwar über den 6 Monaten, konnte aber übers Kontaktformular des Samsung-supports auf samsung.de ein neues Ladegerät und einen Akkudeckel auf Kulanz erreichen. Bei mir hat sich das Kabel wegen Drahtbruch verabschiedet und habe den Support auf bessere Kabel von Fremdherstellern hingewiesen.

Das von dir verlinkte Samsung-Ladekabel dürfte "nur" ein 700mA-Gerät sein, hat aber ein viel weniger starres Kabel.

Falls du von dem micro-USB loskommen willst und längere Ladezeiten nicht scheust, dann könntest du auch übers Kabellos-Laden nachdenken.

• Danke
Reaktionen: benno69
Das kabel wird es wohl sein, aber es ist das kabel wss dabei war und das handy ist vom 14.9
Da dürfte ja noch kein Verschleiß sein, es sitzt einfach zu locker.
Nur wenn man es etwas rein drückt geht es.
Ich schau mal nach einen kabel was fester sitzt.

Ich habe den Support schon mal angeschrieben.
Bei dem Expert laden in meiner Gegend hatten sie ein günstiges Autoladegerät von SYCELL, kostete 6,99€ und der Stecker sitzt richtig gut.
Da kann man das Handy über Kopf hängen, man merkt deutlich den festen Sitz.
Die von Samsung sind ja so locker als wäre da ein falscher Stecker dran.
Nur für so ein USB-Micro USB Kabel wollten die stolze 16€ haben, da suche ich lieber im Internet, nur welches ?
Hätte ja schon gern wieder eins um 3 meter und ein ganz normales.
Bei solchen Kabeln weiß man ja auch nicht wie die sitzen
http://www.amazon.de/Ladekabel-Stro...&qid=1384025174&sr=8-32&keywords=micro+usb+s3
oder besser
http://www.ebay.de/itm/Hama-USB-Dat...E_Handy_PDA_Kabel_Adapter&hash=item257a9118cb

Der ursprüngliche Beitrag von 13:25 Uhr wurde um 13:27 Uhr ergänzt:

Hungrig schrieb:
Ich bin zufällig bei Pollin über dieses Netzteil gestolpert Goobay Netzteil Micro USB 5V 1A bei idealo.de
bzw. bei Pollin Netzteil mit Micro-USB Anschlusskabel, 5 V-/1 A - Stromversorgung - Netzgeräte - Steckernetzgeräte - Pollin Electronic

Es lädt das S3 mit voller Geschwindigkeit (1A). Für den Preis von 4 € absolut top. Das Goobay 46554 Netzteil macht auch einen recht wertigen Eindruck.

Sitz der Stecker denn wenigstens richtig fest im Handy oder fällt der auch leicht raus ?

Wie wäre es denn damit ?
http://www.amazon.de/Hama-Reiseladegerät-mit-microUSB-2A/dp/B0052YFU54/ref=pd_sim_sbs_ce_2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey ho,

das Problem ist ja allen bekannt, S3 lädt extrem langsam etc.
Habe nur eine Frage ob folgendes möglich wäre:

Bei mir kommt der im Akku Log der selbe Fehler wie bei den meisten denke ich,
also die Ampere werden gedrosselt: 1000mA - 900mA ....300mA-200mA wo es dann in einer Schleife hängen bleibt:
Dies kann man dann nur "beheben", wenn man das Ladekable neu einsteckt.
Ich habe zur Zeit CM 10.2 drauf und die Frage ist nun ob es möglich wäre die Funktionen mit CM 10.2 ("safty margin" und "unstable powerdetection"), wodurch der ankommende Strom gesenkt wird zu deaktivieren, z.B. in einem File des Root-Systems etc.

Die Frage ist ob es unter CM 10.2 möglich wäre, einen Ansatz gibt es mit dem Custom Kernel Perseus, was aber nicht unter CM funktioniert, da die Rom keine 3rd-Party Kernel zulässt.

Danke im vorraus:)

grüße
CooperDot