Samsung Galaxy S3 Ladeproblem

• 693 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mahlzeit Jungs :)

ich habe seit ca. zwei Wochen folgende Probleme:

• zum einen wird mein Handy nicht sofort geladen, wenn ich es anstecke an das Ladegerät (egal ob Original oder ein anderes) braucht es irgendwie eine Bedenkminute und dann gehts los. Manchmal allerdings höre ich mitten in der Nacht die PlugIn/-Out Geräusche. Zum Morgen ist aber aber immer wieder zu 100% geladen

• Mein Handy startet einfach so neu. Manchmal bleibt es bei Whatsapp hängen oder aber auch einfach so mal. Mit der CPU Temperatur hat es allerdings nichts zu tun, da ich auch Spiele mit hoher Grafikleistung spielen kann, bis ich einfach keine Lust mehr habe

Bis vorhin war ich auf der GoaRom 6.3. In der Hoffnung, dass ich eventuell beide Probleme mit einen Schlag lösen kann, habe ich mal die neue ParanoidAndroid geflasht. Läuft auch gut aber ich hatte nun auch schon zwei Neustarts.

Handy hat zwar einen Schaden aber der ist schon eine Weile und die Probleme kamen wesentlich später.

Können beie Probleme mit einer defekten USB-Buchse zu tun haben?
Wie sollte ich weiter vorgehen, um einige Probleme auschließen zu können?

Vielen Dank erstmal

edit: so jetzt wirds crazy ^^ ich bekomme keine Verbindung mehr zu meinen Rechner. Das Handy erkennt nur, dass es geladen wird. Jetzt hänge ich erstmal auf der Paranoid fest und werde später per wlan ne andere SammyRom probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Befürchtung hatte ich auch schon aber in einigen Kommentaren steht, dass es keiner sein kann, wenn sich mein Handy nach einen Hänger neustarten lässt.

Bisher konnte ich auch immer wieder normal durchbooten ohne irgendwelche Probleme.
Bei der PA habe ich die neustart probleme leider häufiger. Werde dann versuchen mal eine dreiteilige mit pit zu flashen und euch dann über das ergebnis informieren

Ja nur wenn der Sudden Death komplett auftritt geht garnichts mehr.
Aber das was bei dir ist also Neustarts usw. sind ein Anzeichen dafür das du einen bekommen könntest

Moinsen,

ich habe gestern abend mal ne dreiteile mit Pit geflasht und bin danach zur GoaTrip 7 gegangen. Scheint erstmal wieder zu laufen.
Angenommen ich wäre nicht mehr weit weg vom sudden death, könnte ich durch den fix, der ja scheinbar in jeder neuen Rom ist, einen höheren Android OS Verbrauch haben in der Akku statistik? Bin momentan auf 20% und soviel hatte ich mMn noch nicht !?

Guten Tag,
ich habe schon versucht mein Problem irgendwie selbst zu lösen komme aber nicht weiter. Folgendes Problem tritt bei mir auf, ich kann mein S3 an ein Ladekabel anschließen und es wird entweder gar nicht erkannt, oder es wird erkannt aber trotzdem nicht geladen. Dies geschieht mit allen von mir getesteten Ladekabeln (6 Stück).
Begonnen hat dieses Problem als ich beim Flashen der "Imperium ROM" im Aroma-Installer einen Fullwipe ausgewählt habe. Ich bin selbst folgende Schritte durchgegangen:

-Neu Flashen der "Imperium ROM" in Version 12.5 (4.1.x) oder 13.2 oder 14.0 (beide 4.2.2)
-Neu Flashen der geleakten Stock ROM 4.2.2
-Neu Flashen der letzten offiziellen Stock ROM 4.1.2

Keine der versuchten Lösungsansätze führt zu einem Ergebnis. Nun könnte man leichtfertig von einem Hardware Defekt der Ladebuchse ausgehen, dem entgegen spricht für mich aber, das das Kabel im Download-Modus einwandfrei zum Flashen funktioniert.
Ich möchte euch nun fragen ob Ihr Ideen habt was ich noch versuchen kann oder ob ich das Gerät einfach mit Triangle Away und einer Stock ROM auf Standard bringen soll und es dann auf Garantie einschicken sollte.
Sollte ein Detail unklar sein fragt einfach.
Mit grüßen,
Trayo

Mich hat es jetzt auch erwischt. Ich bin morgens aufgewacht und das angestöpselte S3 hatte trotz "Laden (AC)" am Original NT zwei Prozent weniger Akku als abends beim Anstecken. Daraufhin hab ich einen Samsung Reiselader und das Ladegerät meiner Logitech Maus probiert und die Prozentzahlen gingen weiter in den Keller (trotz Laden (AC)).

Daraufhin habe ich einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht (aktuellste ungerootetet Samy Fw) und das S3 lud wieder (am Logi NT). So, alle Apps wieder mühsam eingerichtet und abends wieder an den originalen Lader. Ergebnis: tote Hose. Dann hab ich das S3 runtergefahren, um Softwareprobleme auszuschließen und siehe da: auch ausgeschaltet lädt es meist nicht. Die größten Erfolgsaussichten habe ich mit dem Logi-Lader, wobei auch dieser nicht immer zuverlässig lädt.

Da ich nicht Flashen möchte und die Ladestromdiagnose ja ohne Root auf 4.1 nicht funktioniert, hab ich nun ein Ticket bei w-support eröffnet (so langsam wohnt mein S3 dort ;)).

Dann empfehle ich dir, dein S3 nochmal zurückzusetzen bis es wieder mit dem Logitech Netzteil lädt.
Aber danach nicht wieder zum Samsung Netzteil wechseln!

In den meisten Fällen ist das Netzteil hinüber, also ich hatte ein anderes S3 mit Samsung Netzteil hier, hab ich mein S3 an das andere Netzteil angeschlossen funktionierte es. Als ich dann das andere S3 an mein Netzteil angeschlossen habe, tote Hose, aber zum Glück ohne "bleibende Schäden". :)

Seitdem lade ich mein S3 mit einem alten iPhone-Ladegerät und einem HTC-Kabel, ich werde auch nicht wechseln weil ich sonst evtl. wieder Ärger haben könnte.

"Never touch a running system" ;)

MfG
ThatGangsta

Aber wenn das NT hinüber wäre, müssten die anderen NTs ja immer und ohne Probleme laden, was bei mir nicht der Fall ist. Auch das Samy Reisenetzteil und das Logitech NT machen Probleme. Nur beim Logi bekomme ich es ab und an mal hin, dass das S3 lädt.

Ich hab das Original NT auch mit eingepackt. Wenn es defekt sein sollte, wird es hoffentlich getauscht. Ich denke aber eher an einen Buchsendefekt.

Hatte (habe) ich auch. Defekt an der Buchse. Ging zuerst nicht mehr mit original Netzteil, dann nicht mehr mit anderen. Laut dem was ich selbst erfahren habe und aus dem Internet zusammen tragen konnte könnte ein Hardware Defekt an dieser Stelle unter anderem auch noch dafür sorgen dass der Automodus ab und zu aktiviert und deaktiviert wird, das Gerät wärmer wird als gewöhnlich, dass es neu hoch fährt oder aus geht und dass es Probleme mit dem Lagesensor gibt...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Meins war jetzt auch zur Reparatur bei w-Support.
Ich habe dazu jetzt folgende Info bekommen (Gerät ist noch auf dem Weg zu mir):

durchgeführte Arbeiten:
Lötarbeiten, Austausch fehlerhafter Bauteile, Softwareupdate

Bemerkung:
Bitte beachten Sie die beiliegenden Hinweise zur Standby-Zeit.
Das Netzteil des Gerätes ist defekt und befindet sich außerhalb der Herstellergarantie. Wir empfehlen Ihnen einen Neukauf.
Das Daten-/Ladekabel des Netzteils ist defekt und befindet sich außerhalb der Herstellergarantie. Wir empfehlen Ihnen einen Neukauf.

Heißt das da wohl mehr dahinter Steckt als "nur" Netzteil kaputt. Ich schaue mal was sich jetzt ergibt. Ich habe ja hier 3 verschiedene Netzteile liegen und keines wollte mehr Laden, also glaube ich nicht so ganz das nur das Netzteil kaputt war. Ich lasse mich jetzt mal überraschen, morgen sollte es dann ankommen.

Wenn Samsung nur 6 Monate Garantie auf Netzteile gibt, müsste ja der Verkäufer (Händler) 24 Monate Gewährleistung geben, oder? Und nach § 439 (2) BGB trägt die Versandkosten auch der Händler.
Die Frage ist nur, da nach 6 Monaten ja die Beweislastumkehr greift, ob das Statement von w-support ausreichend ist, bzw. wie kulant ggf. der Händler ist.

Na ja, wegen dem Netzteil für 5€ mache ich mir jetzt keinen riesen Aufwand. Wie gesagt, ich verstehe nicht wieso alle Netzteile nicht funktionieren, und dann soll das kaputt sein. Ich weiß nur nicht ob ich es noch einmal testen soll. Nicht das erneut das ausgewechselte Bauteil die flöte macht. Mist. Ich stelle mich schon einmal darauf ein ein neues Netzteil zu bestellen.

Hi ich gebe das ein *#*#4636#*#* aber nix tut sich wolltevauch testen ob ac da steht.

Mfg

okay auf die Gefahr hin das ich hier falsch bin ,eine frage

....hab das original Netzteil Samsung ETA0U81EBE mit USB Kabel was in der OVP vorhanden ist, habe jetzt allerdings festgestellt, das die Aufladezeit mit diesem Netzteil aufeinmal unterirdisch ist keine Schnelladung, 30% in 15H..oder lädt überhaupt nicht auf, es zeigt mir zwar den Auflademodus an, aber nix tut sich.
Habe gestern Abend nun ein anderes USB kabel (Kindle) an das Netzteil angeschlossen, dies scheint beim ersten Test zu funktionieren.

Kann dies möglich sein, dass das USB Kabel defekt ist, kenn mich da nicht so aus?

jepp. allgemein bekanntes problem. kabel sowie netzteil vom kabel sind crap.

such mal bei amazon nach 2a usb ladegerät ;)

• Danke
Reaktionen: power70
@maddog73
Hast du eine Kaufempfehlung, gibt ja da verschiedene....

nee sorry ich hab mal von einem was sehr gut sein soll gelesen aber ich find den thread nicht mehr und komm ums verrecken nicht auf den namen. ich denke mal das note 2 wird nicht schlecht sein aber das war nicht das was ich meine. :( sorry

maddog73

..okay trotzdem vielen dank, jetzt weiss ich aber das dies ein allgemein bekanntes problem ist

Moin, das war bei mir genau so. Das Original-Samsung-Kabel kam beim Laden überhaupt nicht voran, nach Stunden noch nicht mal 50%.

Eigentlich für einen anderen Zweck hatte ich mir vor einiger Zeit >>> bei Amazone dieses Kabel gekauft. Und damit lade ich in Verbindung mit dem Original-Netzteil/Stecker nun noch ausschließlich, und wesentlich schneller. :thumbup:

Warum das so ist, das weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: