Samsung Galaxy S3 Ladeproblem

• 693 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei dem Boeffla-Kernel kannst Du den Ladestrom in Grenzen etwas anheben, getrennt für USB und AC.

Ich nutze dies bei AC mit 1200mAh ohne Probleme und ohne schnellere Entladung.

Beim USB belasse ich es beim Standard.

Betrag mit Entschuldigung zurückgezogen, ich hatte Dich falsch verstanden und dachte Du wolltest einen Ratschlag weil Du unsicher bist.

Zuletzt bearbeitet:
@SaschaKH,

das mit meinem S3 mitgelieferte Original-Netzteil ist ein ETA0U81EBE, also ein Ladegerät mit anderer höherer Nummer als die oben von mir beschriebenen, und das liefert im Leerlauf nur 4,91 VDC. Von einem hochwertigen Schaltnetzteil kann man eigentlich eine recht konstante Ausgangsspannung erwarten, wobei nur 4,91 VDC als Leerlaufspannung auch nicht gerade 'ne Gott-lobet-den-Herren-Qualität ist.
Das S3-Netzteil von Rob2222 bringt immerhin 4,99 V am Netzteilausgang unter 700 mA Ladelast. Am Ende der 1,8-m-Verlängerung und des 1-m-Originalkabel kamen noch 4,63 V an (siehe Beiträg #60, auch #56 und #58).
Die Begrenzung des Ladestroms wird von der intelligente Ladestrom-Elektronik organisiert (nicht von der Batterie selbst wie du schreibst) und der hohe Ladestrom sorgt während der Aufladung für einen Spannungsabfall auf USB-Kabeln mit schwachem Querschnitt, aber nach Ladeende nimmt der Strombedarf ab und der Spannungsabfall wird kleiner und eine zu hohe Spannung könnte meiner Meinung nach schon Schäden anrichten, denn die Spezifikationen zu USB erlauben nur eine Über-/Unterspannung von 5 %, was dann max. 5,25 VDC wären. Die Stromversorgung wird neben der Akku-Aufladung ja auch direkt für die Versorgung der restlichen Handy-Elektronik verwendet.
Deine Schlussfolgerung, dass nur die Batterie hops gehen könnte, halte ich schlich für falsch.

Rob schrieb (das habe ich aber auch jetzt erst gelesen), dass sich das S3 ab 5,7/5,8 VDC selbst vor Überspannung schützt (Beitrag #64).

Meine Töchter haben jetzt je ein pink-farbenes und ein lila-farbenes 3-m-Kabel USB-A//micro-USB-B. Möglicherweise kompensieren sich hier die hohe Leerlaufspannung und der Spannungsabfall auf den langen Kabeln.
Ich habe mir jetzt ein micro-USB-Verlängerungskabel bestellt; das wird geschlachtet und für eigene Strom- und Spannungsmessungen eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@bigboreshooter:

Viel Definitives kann ich Dir dazu nicht. Das S3 Netzteil habe ich nicht mehr. Das S4 Netzteil hat eine Leerlaufspannung von 5,10V. Zwei HTC Netzteile liegen mit der Leerlaufspannung zwischen 4,95V und 5,10V. Ein NoName China Netzteil, welches ich hier habe hat 5,36V.

Ob die 5,4V und die 5,6V von Deinen NoName Netzteilen schädlich ist, kann ich leider nicht sicher sagen.
Da das S3 und auch das S4 bei ca. 5,7-5,9V in den Überspannungsschutz gehen (die Transistoren schalten dann die zu hohe Eingangsspannung einfach nicht durch), nehme ich an, daß alle Werte darunter akzeptabel sind. Alles andere wäre unlogisch. Sollten 5,6V schon schädlich sein, dann hätten sie den Überspannungsschutz auch auf 5,6V gelegt. Von daher würde ich aus dem Bauch sagen, das sollte OK sein.

Wie es bei den anderen Geräten ist, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber ähnlich.

Ich würde auch mal die Spannung der Billignetzteile unter Last testen. Evtl. knickt sie da etwas ein und die Spannung passt dann ganz gut, sobald eine Last dranhängt.

Gruß
Rob

Vielen Dank für deine Antwort, Rob!
Ich werde mal berichten, wenn ich die "Fake"-Netzteile unter Last gesetzt habe...

Hallo Florian,

das Problem hatte ich auch, worauf ich mir ein neues Ladegerät von hama gekaut habe. Da ich jetzt weniger Leistung im Ladegerät habe, wird mein S3 zwar nicht so schnell voll aber es schont den Akku. Leider ist das schon etwa 5 Monate her und du kannst davon ausgehen, dass nach etwa einem halben Jahr auch deine Ladebuchse im Wert von ca. 30€ kaputt geht. Das ganze ergibt etwa 1 - 2 Stunden Arbeit, wenn man die Reparatur mit dem geeigneten Werkzeug durchführt. Aufgrund momentaner eigener Erfahrung kannst du gerne Fragen an mich stellen.

Liebe Grüße

Lilaelchpaul
:thumbsup:

Bellum si vis, tibi praeperare

Zuletzt bearbeitet:
Lithiumionenakkus können problemlos mit 1C geladen werden. Das Galaxy S3 Orignalladegerät hat 1 Ampere, der Akku 2100 mAh. Ich glaube kaum, dass geringere Stromstärken als 1A den Akku so viel mehr schonen. Viel wichtiger ist es da den Akku nicht komplett auf 100 % laden zu lassen, sondern so zwischen 80 und 90 % auszustecken, wenn man ihn schonen will.

Hallo,

ich wunderte nicht schlecht, als ich eben das Ladekabel meines Galaxy Advance in mein S3 steckte und gar nichts passierte.

Ich hab schonmal gelesen, dass es differenzen in der Pinbelegung gibt, aber unter den Galaxys?

Information zum Adapter:
Travel Adapter Model ETAOU10EBE
hat ein festes dünnes flaches Kabel, also nicht abnehmbar.

Der mitgelieferte Adapter mit absteckbaren Datenkabel funktioniert, ist für mich aber rein zum Laden nicht so schön.
Auch ein billiger China USB Adapter funktioniert mit dem Datenkabel problemlos.

Jetzt meine Frage, ist meine Ladebuchse kaputt, oder will das S3 nur über Datenkabel geladen werden?

Grüße.

PS: Irgendwie funktioniert der Code bei mir nicht *#*#4636#*#*

Zuletzt bearbeitet:
Bei Handynetzteilen ist inzwischen für die Geräteklasse der Smartphones ein USB-Stecker europaweit genormt (EN 62684:2010). [ Netzteil ]

In der EU-Initiative für einheitliche Mobiltelefon-Lade/Netzgeräte,[4][5] welche sich im Wesentlichen an die 2009 in Version 1.1 erschienene USB „Battery Charging Specification“[6] anlehnt, ist auch ein USB-Lademodus mit einem Ladestrom zwischen 500 und 1500 mA spezifiziert; dieser Lademodus wird mittels Kennung in der Datenleitung aktiviert. [ Universal Serial Bus ]

Wenn diese Kennung fehlt lädt das Smartphone mit irgendwas zwischen 100-900 mA, meist 400-500 mA, mit Kennung je nach Smartphone (und USB Port) 500-2000 mA, meist 1000-1200 mA.

Das es gar nicht lädt kann eigentlich nicht sein, es sei den irgendwas ist kaputt. Was ich mir aber durchaus vorstellen kann wenn der Ladestrom nur 100 oder 200 mA beträgt und der Handy Screen an ist, das der Verbrauch höher ist als der Ladestrom.

Ich hab das Ladegerät vom S3 noch nicht mal ausgepackt und finde es eigentlich auch etwas blöd das man immer noch bei jedem Smartphone wieder ein Ladegerät mitgeliefert bekommt ob man es braucht oder nicht. Bei uns sieht es inzwischen so aus das wir acht USB-Ladegeräte rumfahren haben (vier davon noch verpackt) für drei Smartphones die noch in Betrieb sind und zumindest ich lade sowieso meist am PC (zuhause und auf der Arbeit).

Es erscheint nichtmal das Ladesymbol, wenn ich das Ladegerät vom Advance einstecke.

Via Datenkabel und Steckdosen USB Adapter läufts Problemlos.

Ich treffe heute wahrscheinlich nen Kumpel der auch nen S3 hat, mal sehen ob es bei Ihm funktioniert.

Wenn ja hab ich an der Buchse wohl einen Defekt.

Edit:

Hab gerade gesehen, dass mein Ladegerät vom Advance keinen Pin 4 hat. Der Pin 4 wird mit Pin 5 gebrückt (GND), wenn es zum normalen USB geht.
Vielleicht aber will das S3 Ground über beide haben, oder gar über Pin 4, oder aber es ist was kaputt.

http://www.kineteka.com/microusb-b.aspx

Hab mir jetzt mal das Ladegerät vom Note 2 bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Einstöpseln des USB-Kabels vom S3 in meinen Laptop stürzt der an einem anderen USB-Port hängende, über USB spannungsversorgter Bluetooth-Stick ab (keine Verbindung mehr zur ext. Tastatur und zur Maus). Ich nehme an, dass der initiale Strom-/Spannungstest des S3 die USB-Versorgungsspannung einbrechen lässt.
Frage an die Elektronik-Experten: Würde ein Kondensator an der Versorgungsspannung das Problem lösen? Der klappernde Lüfter im Laptop muss eh mal getauscht werden, also könnte ich beides auf einmal machen. Ein bis drei Tantal-Kondensatoren parallelgeschaltet würde ich schon noch im Laptop unterbringen. Wie groß sollte ich die Kapazität wählen? Mit einem sehr niederohmigen Vorwiderstand in Reihe?
Hat das Ganze auch Negativ-Effekte? Verfälscht der Kondensator möglicherweise die vom Handy kalkulierte Stromentnahme?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Ich besitze ein Galaxy S3 mit CyanogenMOD 10.1

Ich habe ein ziemlich großes Problem und zwar lädt mein Akku nicht richtig.
Entladen tut er sich relativ normal aber laden nicht.
Er lädt in 1 Stunde vielleicht 5% mein altes Handy (S2) war in 1 std fast voll.

Dazu kommt das wenn ich dann i.was am Handy mache z.B facebook oder sogar nur in Whats App schriebe und mein Handy dabei lädt dann kriege ich kein Akku dazu und verliere sogar nach 30 min 1%

Kennt jemand vielleicht das Problem oder weiß eine Lösung ??

Hallo Leute,

ich bin ziemlich neu hier und hab mich vorher mal durch euer Akku-Thread geklickt. Aber bin nicht fündig geworden, also falls es schon so ein Thread gibt tut mir der Spam leid. Nehmt mir meinen Grünschnabel nicht übel.
Nunja nun mal zu meinem Problem:
Ich hab mir im November 2012 ein Galaxy S3 gekauft, lief auch perfekt bis vor ein paar wochen. Als damals der Akku FAST leer war hab ich es an das Original Ladekabel gehängt, wie immer. Nach 2 Stunden hatte es dann vielleicht 3% mehr, was mich extrem wunderte. Man beachte dass es auf Stand-by einfach nur rumlag und aufgeladen hat.
Sogar wenn es aus ist und ich das Kabel in das Handy stecke muss ich mit Glück hoffen, dass es lädt. Man kann es sich so vorstellen: Kabel rein-> Ladeanzeige erscheint kurz -> geht wieder aus
Als würde es nicht genug Strom bekommen, oder zu viel verbrauchen, was unsinnig ist wenn es aus ist.
Dann hab ich es mal mit dem Ladekabel von einem Freund (Adapter von ner E-Zigarette + Irgend ein Usb Kabel) ausprobiert. Es hat tadellos aufgeladen, wie früher. Auch als ich mal die Akkus getauscht hab hat es funktioniert
So hab ich dann gedacht, es muss an meinem Ladekabel liegen und hab mir ein neues bestellt (ein ganzes Ladekabel, also nicht Adapter+Usb). Nun geht das ganze wieder von vorne los. Es lädt entweder ganz langsam und nach kurzer zeit garnichtmehr wenn es an ist, oder eben garnicht wenn es aus ist.
Falls ihr noch Infos braucht die ich jetzt vergessen hab sagt Bescheid, aber ich wusste keinen anderen Weg.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg galaxy0

Edit: außerdem entlädt es sich beim laden, falls es mal lädt.

Danke für die schnelle antwort, werde es ausprobieren sobald es ein wenig Akku hat.

Guten Tag,
ich habe mir euren gerne verlinkten Post durchgelesen und es mit dem Android Tuner getestet, allerdings bei 4(!) verschiedenen Netzteilen nie eine Reaktion beobachten können. Ich erhielt nicht eine Meldung. Dies deckt sich damit das mein Galaxy gar nicht mehr lädt. Weder am Rechner, noch über besagte Netzteile. Es erkennt generell das Kabel an der Buchse (außer im Download Mode) gar nicht mehr wie mir scheint. Mich verwundert eben das er es im Download Mode ohne zu zögern erkennt. Ist nun die Buchse kaputt oder "nur" irgendwas im System des S3? Ich wäre über jegliche Hinweise glücklich.
Mit freundlichen Grüßen,
Trayo
PS: Ich bin auf einer 4.2.2 ROM kann aber falls ich Android Tuner erneut testen soll auf eine 4.1 zurück wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem auch, vorher ließ es sich gar nicht laden, dann habe ich von einem "funktionierenden" S3 das Ladegerät genommen und da ging es wieder.
Dann habe ich mein Ladegerät an ein anderes S3 gehangen und da funktionierte es auch nicht.

Mittlerweile benutze ich ein iPhone-Ladegerät, so ein dickes, nicht das kleine dünne. Damit funktioniert es auch einwandfrei. :)

MfG
ThatGangsta

Dagegen spricht leider das ich es an sehr vielen verschiedenen Ladegeräten getestet habe.
-Original S3 Ladegerät
-Original S4 Ladegerät
-Galaxy S Ladegerät
-KFZ-Ladekabel

Alle liefern nicht die kleinste Reaktion. Eigentlich kann es somit nur ein Hardware Schaden sein oder?
Wobei das wieder unwahrscheinlich ist da das Kabel im Download Modus ja erkannt wird. Sehr sehr seltsam...

Zuletzt bearbeitet:
Update mit dem mir evtl. eher geholfen werden kann. Seltsamerweise hat mein S3 jetzt beschloßen Kabel wieder zu erkennen, aber der Akku wird nicht geladen sondern nur auf dem Stand gehalten. Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen dieses Problem zu lösen.