Samsung Galaxy S3 Ladeproblem

  • 693 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal ein anderes Ladegerät probiert?
 
Noch nicht.
 
Das hätte ich ja als erstes getan.
Die meisten Probleme beim Laden hat man mit dem Kabel oder dem Netzteil.
Also erstmal eines, oder besser beides, bei Problemen tauschen und probieren.
 
ich habe mittlerweile das problem, dass es sehr langsam auflädt. hab vorhin 4-5 std gebraucht bis der akku voll war. manchmal gehts schnell und manchmal so ewig.
ich hatte schonmal das problem, aber da gings dann durch rausziehen aus der steckdose und wieder reinmachen perfekt. aber jetzt kann ich machen was ich will und es dauert ewig.
ladegerät funktioniert noch einwandfrei und der akku auch. liegt es irgendwie an der spannung? ich kanns mir nicht erklären!
 
Das Problem habe ich auch hin und wieder, taucht wohl auch allgemein öfter auf.
Ich habe die Tipps hier aus dem Forum befolgt und habe nun weniger Probleme.

Am besten mit einer Zahnbürste vorsichtig die USB Buchse vom S3 reinigen.
Ebenfalls mit einem feinen, aber starren Pinsel, die Innenseite des Steckers reinigen. Soweit es geht.
Ich selbst habe dann noch mit einem Skalpell gaaanz vorsichtig die kleine Zunge in der USB Buchse des S3 etwas hoch gebogen.
Seitdem lädt es wieder hervorragend.

Zur Kontrolle, geh mal in Systemeinstellung --> Akku, stöpsel dann das Ladegerät ein. Steht dann in der Verbrauchsanzeige "Laden USB", dann besteht höchstwahrscheinlich ein Kontaktproblem.
Steht dort "Laden AC", dann sollte das S3 auch ziemlich schnell laden.
 
Oder einfach ein anderes USB Kabel nehmen.
Ich habe auch ewig lang herum gemacht von Anfang an, vor allem wegen dem USB<-->AC Lademodus! Letztendlich lag es nur am original USB Kabel. Hab jetzt eins von HTC(aber mit den Samsung Netzstecker) und es funktioniert ohne Probleme seit Monaten.

Gruß
 
Seit der Reinigung bei mir, sind die Probleme zwar erst einmal behoben, aber das mit dem Ladekabel ist natürlich auch noch ein guter Tipp.
Sollte ja in der Bucht, günstig zu bekommen sein.

Werd ich mir auch mal merken.
 
Bei meinem Schwager war auch das orig. USB-Kabel der Schuldige.
 
Hallo Forum :)

Ich habe folgendes Problem: Vor knapp einem Jahr habe ich mir das S3 zugelegt. Vor ca. 5 Wochen hat das Handy nicht mehr richtig geladen. Heißt: 1. Beim laden und gleichzeitiger Benutzung hat sich das Handy entladen 2. Bei Ladung ohne Benutzung hat das Handy manchmal gar nicht das Ladekabel angenommen ( denke Wackelkontakt) und 3. das Handy ist nie auf 100% gekommen und hat für 1% 10 Minuten gebraucht.

Was ich unternommem habe: Akku raus rein, drei verschiedene Ladekabel benutzt ( auch das originale) und back auf Werkseinstellung.

Sooo nachdem alles unversucht blieb bin ich zu meinem Anbieter und hab ein neues Gerät bekommen ( keinen neuen Akku, kein neues Ladegerät). Dachte mein Problem gehört mit neuem Gerät der Vergangenheit an! Irrtum! :mad: Wieder sehr langsam geladen. Naja Schlussfolgerung muss am Akku liegen, da die Ladegeräte bei meiner Freundin (HTC) funktionieren. Neuen Akku bestellt, rein gelegt und lädt trz langsam!!!! Das gibt es doch gar nicht:mad: :confused: Kann mir jemamd sagen was ich falsch mache oder einen Tipp geben?

Danke Paul

P.s.: mein akku ist jetzt wieder nur bei 30% hängt schon 120 min :glare:
 
Hallo Liebe Leute,
Ich habe das gleiche Problem soll ich jetzt mein handy einschicken oder wie soll ich verfahren wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

MfG
Sven
 
D.A.F schrieb:
Ich habe das gleiche Problem soll ich jetzt mein handy einschicken oder wie soll ich verfahren wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

Die ersten Beitraege lesen, dann wirst du spaetesten im #6 Beitrag dieses Threads fuendig, wie du herraus bekommst das allerhoechster wahrscheinlichkeit nach nur dein Kabel und oder dein Netzteil defekt ist. Diese Komponenten tauscht du dann gegen "hochwertige" aus und solltest kein Problem mehr haben.


House
 
DrGregoryHouse schrieb:
Die ersten Beitraege lesen, dann wirst du spaetesten im #6 Beitrag dieses Threads fuendig, wie du herraus bekommst das allerhoechster wahrscheinlichkeit nach nur dein Kabel und oder dein Netzteil defekt ist. Diese Komponenten tauscht du dann gegen "hochwertige" aus und solltest kein Problem mehr haben.


House

Das kann ich so aber ganz und gar nicht bestätigen. Trotz originaler Kabel (Stecker + USB für 230 V und org.Kabel im KFZ) hat auch mein tolles S3 am Montag rungezickt.

Mit ca. 60 % Akkuladung von zu Hause losgefahren und im Auto wegen des eingeschalteten Navis (Navigon) mit dem org. KFZ-Ladekabel angestöpselt. Nach ca. 2,5 Stunden Fahrt auf einmal das akustische Signal mit der Aufforderung den Akku zu laden. Dann gesehen, daß das Ladesymbol aus ist und gewundert warum. Noch ein paar mal mit dem eingesteckten Kabel an der Buchse gewackelt, aber auch dann tat sich nix. Nach dem Kundenbesuch aus der Großstadt noch rausnavigiert und ab der Autobahn dann bei 5 % Akku ausgeschaltet. Zu Hause dann mit dem (wiederum originalen) Ladekabel an 230 V gestöpselt und mit dem Handy (Galaxy Plus) der Frau im Auto das KFZ-Ladekabel getestet. Das Resultat war, Kabel lädt das andere Handy ohne Probleme auf.

An der 230 V Steckdose hat das ausgeschaltete Handy dann geschlagene 6 (!) Stunden geladen. Am Tag danach (und bis heute) funktioniert dann auch plötzlich das originale KFZ-Ladekabel wieder am S3. :sneaky:
 
ein zufälliger Fussel in der Buchse vom S3 würde genau so einen Effekt hervorrufen, wie Du ihn beschrieben hast.
Gruß
 
habe genau das selber problem mit meinem Galaxy Note! Habe es über Nacht laden lassen und es waren gerade mal 15% geladen habe die aktuelle 4.1.2 drauf!Ich habe mir bereits
gestern einen neuen akku gekauft und verschiedene Ladegeräte getestet und nichts hilt!
Und mit Android Tuner krieg ich auch keile logs hin!
 
Kann kein Fussel gewesen sein, da ich das kontrolliert habe.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
In so einem Fall würde ich erstmal den Akku für ein paar Sekunden rausnehmen.
 
Mein S3 hat auch gut 6-8 STunden benötigt um den AKku zu laden mit dem Original Samsung Kabel, mit dem HTC One X kabel von der Frau war es nicht besser, beide funktionieren am One X. Mit einem alten Kabel vom Nokia 6500 classic funktionierte hingegen das S3. Da ich aber keine Lust auf Kabellotto habe, hatte ich das Gerät zur Reparatur eingeschickt. Ergebnis: ORiginal Samsung Kabel: Ladung dauert immer noch viel zu lang. Mit dem HTC One X Kabel dauerte es gestern 2,5h. Heute, wurden die ersten 40% in einer STunde geladen, dann 20% in einer weiteren und nun hängt es bei 61% fest. Am Akku kanns nicht liegen, sonst würde das Nokia Kabel nicht funkioneren, das ist aber schon so alt, das sich die Kunststoffumantelung auflöst.
Was für ein Schrott, jetzt schicke ich das Ding wieder ein.
 
Recht alter Thread aber vielleicht ist meine Erfahrung dazu ja trotzdem noch interessant: Ich habe den Eindruck, dass mit dem 2A Ladegerät des Samsung Galaxy Tab das S3 deutlich schneller geladen wird als mit dem originalen S3 Ladegerät. Leider wird der Ladestropm nicht angezeigt. Kann natürlich auch sein, dass das Ladekabel auch relevante Verluste hat und durch das stärkere Gerät das ausgeglichen wird aber ich lade jetzt fast nur noch damit :)
 
Hallo,
hab vorgestern 2 Samsung 1A-Netzteile bekommen, ebay, direkter Versand aus China. Diese Fake(?)-Netzteile (Audruck: ETA0U80EBE) wiegen jedenfalls gute 5 Gramm weniger als mein originales S3-Netzteil (ETA0U81EBE). Hab dann mal die Leerlaufspannung gemessen: 1x 5,61 VDC und 1x 5,39 VDC und bis jetzt noch gar nicht ausprobiert...
Habt ihr generelle Bedenken, diese Ladegeräte überhaupt zu benutzen? Wo ist die Grenze, dass solche Netzteile schon aufgrund der hohen Spannung Schaden anrichten? Ich selbst habe ein S3, einer meiner Töchter ein Galaxy S Plus und die andere ein Galaxy W.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.810
SaschaKH
SaschaKH
E
  • Gesperrt
  • Emreee
Antworten
1
Aufrufe
2.084
hagex
hagex
1Manfred1
Antworten
1
Aufrufe
2.031
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten