Samsung Galaxy S3 Ladeproblem

• 693 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

der max. Ladestrom liegt tatsächlich nur noch bei knapp 900mA ( erneut an meinem Labornetzteil ermittelt ). Dabei spielt es keine Rolle, wie hoch ich die Spannung aufdrehe ( ist diese zu hoch, reagiert die Schutzschaltung des Lade ICs und der Stromfluss wird unterbrochen ).

Egal was ich im Custom Kernel auswähle ( z.B. 1200mA = 1,2A ), der max. Ladestrom geht bei mir nicht reell über 900mA.

Mit welchem Kabel führst du den Strom zu? Mit dem Originalladegerät lädt er ja mit 1 Ampere. Oder zeigt der Kernellog keine Soft-Regulation Loop an und es wird dennoch nur mit 900 mA geladen?

Ich habe ein selbstgebasteltes Kabel mit mehr als überdimensioniertem Querschnitt ;) Den Spannungsabfall am Kabel kann man durch eine leichte Überspannung kompensieren. Allerdings weigert sich das S3, mehr als 900mA zu saugen..

Egal, dann dauert das Laden des Akkus ein paar Minuten länger.

Ich wollte es ja zuerst nicht glauben.
Aber auch mich hat es nun erwischt mit dem langsamen Laden.
Und auch bei mir liegt es am Original Kabel. :(
Mit dem Trick mit dem Bleistift, komme ich weiterhin auf kurze Ladezeiten.
Alternativ dazu ein ganz billiges Mini zu Mikro Steckerchen für einen Euro und ein normales Mini kabel an das Original Ladegerät angeschlossen und nichts bricht mehr ein oder zeigt seltsames Verhalten.
Beim Original Kabel zeigt sich klar im Log, das es Wackelkontakte sind, sobald man nur daran greift.
Ich werde mir wohl ein neues Kabel holen bei Amazon oder sonstwo, welches gleich einen Microstecker hat. (vergoldet oder so)

Gruß, Rudi

P.S. Danke an Rob, seinem Beitrag konnte ich gleich entnehmen, wie ich den Fehler eingrenzen kann.

Bei mir liegt es aber nicht an einem Wackelkontakt. Der Stecker sitzt richtig fest. Bei mir kommt es wirklich nur durch das Softwareupdate.

Bin am verzweifeln. Bin nun konstant bei rund 5 Stunden aufladen von 5% auf 100% und bekomme das einfach nicht hin das mir etwas angezeigt wird bei Android Tuner.
Habe alles so gemacht wie beschrieben.
Unter Android 4.1.x Jelly Bean (JB) kann OS-Monitor leider nur noch mit Root auf das DMESG Log zugreifen.

Dort geht es mit Root mit der App Android Tuner (Free). (Das ist die neue App von dem Autor, die Battery Monitor Widget und System Tuner vereinigt.)

Dazu installiert man Android Tuner Free aus dem Play Store und startet es. Dann auf LOGS, dann auf MANAGE und dort wählt man KERNEL MESSAGE aus.
Dann FILTER und CUSTOM, dort gibt man 77693 ein und klickt OK.
Jetzt kann man das Netzteil anstecken und sieht dann auch die Meldungen.

@ Hungrig
Doofe Frage aber hast doch das auch so gemacht wie beschrieben, wa? Oder hast Du noch irgend was ergänzt?

@Martek:
Das Problem hatte ich auch, daß Android Tunder (AT) bei mir nach dem Filtern nichts mehr angezeigt hat, obwohl ich fast sicher war, daß da Meldungen vom 77693 drin sein müssten. AT ist halt noch Beta. Ich habe dann einfach ein bißchen rumgefummelt bis es ging.
Ansonsten kannst Du die 77693 Meldungen auch ohne Filter heraussuchen, ist aber etwas mühsam.
Hast Du die neuste Version von AT und hast Du AT Root Zugriff gewährt? Bei meinen letzten Versuchen hatte ich diese Filterprobleme eigentlich nicht mehr.

Gruß
Rob

Also ja ich habe die neuste AT Version. (heute morgen extra noch mal aus dem Store geladen). Und Rootrechte hat das Programm auch.
Habe auch noch mal probiert, so wie beschrieben, das ganze über das Terminal anzeigen zu lassen, Terminal in AT. Brachte jedoch auch keine Anzeige.
Glaub ich muss mir mal wenn sich das Problem mit der Loganzeige nicht bald löst mal ein neues Netzteil kaufen. Bin ich aber im Moment zu geizig die ~8 € auszugeben. :)

Villeicht auch extra kurz vorher mal das Netzteil ab- und wieder anstecken, damit auch sicher 77693 Meldungen im Log vorkommen und mal ungefiltert beobachten, das Log dann einfrieren und durchscrollen.

Gruß
Rob

Ein haken bei verbose sollte dir helfen.
Zumindest half es mir.

Gruß, Rudi

Martek schrieb:
Bin am verzweifeln. Bin nun konstant bei rund 5 Stunden aufladen von 5% auf 100% und bekomme das einfach nicht hin das mir etwas angezeigt wird bei Android Tuner.
Habe alles so gemacht wie beschrieben.

@ Hungrig
Doofe Frage aber hast doch das auch so gemacht wie beschrieben, wa? Oder hast Du noch irgend was ergänzt?

• Danke
Reaktionen: Rob2222
Öhm also ich bemerke gerade das ich nicht einen log angezeigt komme. Ob nun mit verbose oder ohne oder mit irgend ne anderen Option. Kein log vorhanden. Hilfe :-D

So habe jetzt mit dem S1/S2 Netzteil getestet. Statt zuvor mit 800 mA unter 4.0.4 wird jetzt nur noch mit 700 mA geladen.

Verstehe ich das richtig, am schnellsten läd man daheim immer noch mit OEM Ladegerät+Kabel ?

Zuletzt bearbeitet:
DEATHROW schrieb:
Verstehe ich das richtig, am schnellsten läd man daheim immer noch mit OEM Ladegerät+Kabel ?

Jap so ist es

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: DEATHROW
Hallo,

da ich mittlerweile 5 - 7 Stunden brauche bis mein S3 voll geladen ist (5% bis 100%) will ich nun das Telefon zur Reperatur abgeben.
Die Frage die sich mir hier nun stellt soll ich es zu w-support (oder nem anderen Reperaturservice schicken) oder soll ich es bei Saturn abgeben.

Habe es am 13.10.2012 bei Vobis per Finanzierung gekauft.

Ich frag zum einen deshalb weil es halbwegs schnell gehen soll und zum anderen wegen dem Fall das wenn 3x das Telefon wegen dem selben Fehler repariert werden muss man ja auch ein neues bestehen kann.

Hat schon jemand Erfahrung mit Gewährleistungsansprüchen bei Vobis? Läuft das verhältnissmäßig schnell ab?
Und kann man evtl. sogar auf ein Austausch / Ersatzgerät bestehen?
Oder doch direkt zu w-support schicken?

Achja, root und so ist alles weg. Counter schon genullt und die Stock Rom I9300XXELL4_I9300DBTELL1_DBT ist drauf.
Danke vorweg für Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem und möchte mein Handy auch einschicken, bin aber noch am überlegen, ob ich es zum w- Support schicke oder direkt zu samsung

Martek schrieb:
....und zum anderen wegen dem Fall das wenn 3x das Telefon wegen dem selben Fehler repariert werden muss man ja auch ein neues bestehen kann.....
Bestehen kannst du natürlich auf alles, ob dir deine Anliegen erfüllt werden, ist das andere.

Aber: Ansprechpartner ist dein Händler und dem (und nicht jemand anderem) musst du die Möglichkeit geben, das Handy zu reparieren und nicht einer Reparaturwerkstatt, um Ansprüche geltend machen zu können.

Das mit dem 3 mal der gleiche Fehler ist doch gesetzlich verankert oder?

Jungs probiert es mal mit einem anderen Ladekabel , hat geholfen , benutze eins von Nokia .. Die Devs benutzen auch nicht die originalen Ladekabeln (Y)

Hmm also sollte ich in den sauren Apfel beißen mir erst mal ein neues Netzteil kaufen?
Welches könnt ihr denn empfehlen?
Habe hier mal irgend wo was gelesen das jemand ein Nokia Ladekabel verwendet was 1200mA Ausspuckt. Finde leider den Beitrag nicht mehr.
Sollte man sich an der original 80cm Kabellänge orientieren oder geht da auch etwas länger?