Samsung Galaxy S3 Ladeproblem

• 693 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann mir jemand sagen warum OS Monitor mir keinen Wert ausgibt bei Message Tab wenn ich den USB Stecker anstöpsel? Habe genau so gemacht wie oben beschrieben.Habe Android 4.1.2

OS Monitor" aus dem Market installieren
-"OS Monitor" Starten
-MENU => OPTIONS => "View Log" auf "dmesg"
-darunter Filter (dmesg) =>
=> Enable Filtering aktivieren
=> TAG FILTER öffnen und 77693 eintragen

Dann raus aus den Einstellungen und auf das Message Tab nach unten scrollen.
Netzteil anstecken.
Um (B) zu prüfen wackelt ihr jetzt vorsichtig am USB-Stecker. Erzeugt jedes Wackeln neue LOG-Einträge hat die USB Buchse oder das Kabel ne Macke. Normal sollten da keine neuen LOG Einträge entstehen, wenn man am Stecker wackelt.

Martek schrieb:
Kann mir jemand sagen warum OS Monitor mir keinen Wert ausgibt bei Message Tab wenn ich den USB Stecker anstöpsel? Habe genau so gemacht wie oben beschrieben.Habe Android 4.1.2

Weil in der Anleitung explizit davon gesprochen wird das nur "Ice Cream Sandwich" unterstuetzt wird, die Angabe von '4.1.x' ist da dann falsch weil '4.1' ist es 'Jelly Bean'. Um es nutzen zu koennen bleibt dir nur ein downgrade auf eine aeltere 'ICS' basierende Rom.

House

Huch garnicht gelesen. Ok Danke dann werden ich wohl mal 4.1.1 flachen müssen um meine USB Buchse mal zu testen.

Muss gestehen habe es nicht komplett gelesen. Aber selbst mit Android Tuner klappt das bei mir nicht wenn ich nach Anleitung vorgehe.
Keine Meldung wenn ich das USB Kabel anstecke etc. Trotz Root und so.

Werd später das mit Terminal Emulator mal testen.

hey!
Ich hab dasselbe problem. hab mein akku gestern abend auf 5% gehabt und hab dann die ganze nacht geladen. nun ist er bei 35% :unsure: ich hab es mal ausgemacht und dann das ladekabel angeschlossen, da hat sich das handy immer mit der batterie (die dann ja kommt um anzuzeigen das er lädt) immer an und ausgeschaltet. ich schätze daher mal auf einen wackelkontakt...
ich hab glaub ich mal ziemlich viel gechattet, als ich geladen hab und hab das handy die ganze zeit bewegt, also kann es sein, dass der port irgendwie ausgeleiert wurde.
was ich jetzt hier gelesen habe ist, dass es wohl besser mit HTC ladekabeln geht. daher ist meine frage, soll ich einfach mal eins holen und es damit versuchen??
oder soll ich vielleicht auf das wireless charging kit warten und gucken, ob das das problem behebt, weil da wird ja nu nicht mehr über den port geladen, sondern ja per induktion. (erhöht auch den coolness faktor :razz: )

Hat leider nicht geholfen.
Hat noch wer andere Ideen?

Hab gelesen wenn man ein anderes lade kabel benutzt,
Kann es problemlos wieder laden.

Kann mir das jemand bestätigen?
Würde mir dann nämlich ein htc Desire lade Kabel zulegen.
Wurde gesagt das klappt.

Was ist eurer Meinung nach das beste externe Akku Ladegerät?

Passen dort auch alle Akkus rein , und welchen passenden (leistungsstarken akku könnt ihr mir empfehlen).

Alles natürlich aufs galaxy s3 i9300 beuogen.

Meiner Meinung nach das beste Ladegerät für Zweitakkus: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0081XHMGI/ref=mp_s_a_1?qid=1357856932&sr=8-1&pi=SL75
Dort passen nur Originalakkus rein.

Zu den Zusatzakkus:
Falls dir die Dicke des S3s egal ist, das Mugen Extended Battey mit4600mAh.

Falls du noch ein halbwegs dünnes S3 willst, dann das originale Samsung Extended Batterypack mit 3000mAh.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der akku kann auch defekt sein.

Moin

Habe auch das Ladeproblem....konnte zum Glück schnell den Fehler verifizieren....

Handy angeklemmt, rote Lampe leuchtet und am nächsten morgen ist der Akku auf dem gleichem Level ...!?

Es das Kabel vom Ladegerät....:thumbdn:

Schade das ein 600€ Handy auf ein Taiwan-Kabel zurückgreifen muss....:angry:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
leih dir einfach mal eins von nem Freund aus, und dann siehste ja obs am Kabel liegt oder nicht ;)

fenti schrieb:
leih dir einfach mal eins von nem Freund aus, und dann siehste ja obs am Kabel liegt oder nicht ;)

Bei mir war es definitiv das Kabel ....anderes Kabel genommen und schon hat das Ladegerät wieder sein Dienst verrichtet ....;)

Seit dem Update auf JellyBean sehe ich im OS-Monitor keinerlei dmesg Meldungen mehr. Mein Gerät ist aber gerootet und ich habe den Root-Modus im OS-Monitor aktiviert. Die Root-Rechte habe ich gewährt. Woran scheitert es?

Habe da auch mal eine Frage bzw Problem und wollt nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Hatte nun seit ca 1,5 Monaten immer verschiedene Costum Roms drauf und in der Zeit habe ich festgestellt das ich beim Laden des Akkus (so von 10% bis 100%) meist so zwischen 3,5 bis 6 Stunden brauche.
Habe schon vieles getestet. Original Ladekabel mit Ladegerät genommen, original Ladekabel mit billig Ladegerät, wie hier beschrieben nach Wacklern der USB Buchse gesucht (https://www.android-hilfe.de/forum/zubehoer-fuer-samsung-galaxy-s3.645/samsung-galaxy-s3-ladeproblem.299277-page-9.html#post-4043910) , keine Wackler/Einträge Vorhanden, Stift unter den USB Stecker gelegt. Alles vergebens.
Habe auhc nur ein USB Kabel mit 1,2m Länge da und damit brauch das Telefon ja eh länger zum laden daher hatte ich es noch nicht probiert damit.

Nun dachte ich es könnte, warum auch immer, am Root liegen.
Also hab ich alles auf Werkszustand gesetzt, mit Counter Nullen etc, und die aktuelle 4.1.2 DBT geflasht.

Bei den ersten 2x laden war der Akku auch tatsächlich schon nach etwas mehr wie 2,5 Stunden voll und ich war total happy.
Jetzt jedoch beim 3. und 4. mal volladen hat er 4 bzw 4,5h gebraucht.

Kann mir jemand das Phänomen erklären?
Sollt ich das Telefon doch einschicken? Habe es erst 3 Monate. Könnte doch etwas mit der USB Buchse nicht stimmen? Bin schon am verzweifeln.

Will ich ja aber eigenldich ungern einschicken. Man ließt ja immer wieder so Horrergeschichten das das Telefon mit Kratzern ode ähnlichen Beschädigungen wieder und man dann nur noch mehr Ärger hat. :crying:

Mit dem Android Tuner https://www.android-hilfe.de/forum/...3-ladeproblem.299277-page-9.html#post-4043910 konnte ich nun das Kernel-Log auslesen. Achtung: Hier stehen im Gegensatz zum OS Monitor die neuesten Meldungen oben.
Es gab hier immer mal wieder Meldungen, dass das S3 seit Jelly Bean langamer lädt. Ich hatte das meistens für Einbildung gehalten, aber leider ist es fakt.
Ich hatte ja mir mein selbstgebautes USB-Verlängerungskabel gebaut. https://www.android-hilfe.de/forum/...-ladeproblem.299277-page-11.html#post-4378605
Unter 4.0.4 hatte ich damit mit dem Originalen beim S3 mitgelieferten Micro-USB-Kabel 900 mA.
Ich hatte mir dann mehrere Ladekabel des S1 bestellt, da diese nur 1,50 € kosteten. Mit diesen Kabeln hatte ich 900 mA an meiner selbstgebauten USB-Verlängerung.
Am Originalladegerät hatte ich mit den S1 Kabeln auch das volle Ampere.

So und jetzt kommt es. Mit 4.1.2 habe ich an meiner selbstgebauten USB-Verlängerung mit dem Micro-USB-Kabel des S3 nur noch 900 mA (zuvor 1 A), mit den Kabeln des S1 nur noch 600, das ist ein Verlust von 300 mA oder einem Drittel der Ladeleistung!
Ich habe außerdem den MS-Tech Mobile Buddy um das Handy von unterwegs zu laden. Mit 4.0.4 erreichte ich dort 800 mA (der Mobile Buddy ist für 750 mA spezifiziert), mit 4.1.2 nur noch 700 mA.
Lediglich am Originalladegerät erreiche ich mit den S1 Kabeln weiterhin das volle Ampere Ladestärke.

Gibt es einen Weg den alten Treiber für den Ladechip aus 4.0.4 zurückzuspielen und wieder die höhere Ladeleistung zu bekommen?

Mit dem Android Tuner https://www.android-hilfe.de/forum/...3-ladeproblem.299277-page-9.html#post-4043910 konnte ich nun das Kernel-Log auslesen. Achtung: Hier stehen im Gegensatz zum OS Monitor die neuesten Meldungen oben.
Es gab hier immer mal wieder Meldungen, dass das S3 seit Jelly Bean langamer lädt. Ich hatte das meistens für Einbildung gehalten, aber leider ist es fakt.
Ich hatte ja mir mein selbstgebautes USB-Verlängerungskabel gebaut. https://www.android-hilfe.de/forum/...-ladeproblem.299277-page-11.html#post-4378605
Unter 4.0.4 hatte ich damit mit dem Originalen beim S3 mitgelieferten Micro-USB-Kabel 900 mA.
Ich hatte mir dann mehrere Ladekabel des S1 bestellt, da diese nur 1,50 € kosteten. Mit diesen Kabeln hatte ich 900 mA an meiner selbstgebauten USB-Verlängerung.
Am Originalladegerät hatte ich mit den S1 Kabeln auch das volle Ampere.

So und jetzt kommt es. Mit 4.1.2 habe ich an meiner selbstgebauten USB-Verlängerung mit dem Micro-USB-Kabel des S3 nur noch 900 mA (zuvor 1 A), mit den Kabeln des S1 nur noch 600, das ist ein Verlust von 300 mA oder einem Drittel der Ladeleistung!
Ich habe außerdem den MS-Tech Mobile Buddy um das Handy von unterwegs zu laden. Mit 4.0.4 erreichte ich dort 800 mA (der Mobile Buddy ist für 750 mA spezifiziert), mit 4.1.2 nur noch 700 mA.
Lediglich am Originalladegerät erreiche ich mit den S1 Kabeln weiterhin das volle Ampere Ladestärke.

Gibt es einen Weg den alten Treiber für den Ladechip aus 4.0.4 zurückzuspielen und wieder die höhere Ladeleistung zu bekommen?

Huhu,
ich habe keine Ahnung, ob man den Treiber downgraden kann. Ansonsten macht das durchaus Sinn. Kann sehr gut sein, daß Samsung an den Treiberparametern was geändert hat.

Wenn sie jetzt bei den selben Spannungen (an den selben Kabeln) weniger Strom ziehen, dann gehen sie nochmal einen Schritt weiter, um die Netzteile zu schützen.
Vermutlich fanden die Samsung Ingenieure, daß die alten Parameter noch zu aggressiv für die Netzteile waren, wenn sie den Strom bei gleicher Spannung zurücknehmen.

Ich dachte das S1 Ladegerät hat auch 700mA wie das S2 Ladegerät, dann sind 900mA ja schon eine Überlast von 25%.

Wenn das 700mA Netzteile sind und Du jetzt noch eine Verlängerung dran hast, kommen mir 600mA real vor.

Ich weiß, das willst Du nicht hören. ;) Aber eine gute Idee habe ich da auch nicht.

Ich nehme immernoch das 1,2A Nokia AC-10E Netzteil mit 1,8m langem, schönem, weichen Kabel. Das funzt ganz gut.

Achso, in OS-Monitor sind unter ICS übrigens auch die Kernel Meldungen enthalten.

Gruß
Rob

Hm mit dem Originalnetzteil gibt es ja keine Probleme. Gibt es hier Meldungen, dass ein S3 andere Ladegerät geschrottet hat?

Das Ladegerät des S1 hat auch nur 700 mA. Ich hatte mich hier auf das Micro-USB-Kabel des S1 bezogen. Beim S1 war das Ladekabel ja direkt mit dem Netzteil verbunden.
Mein USB-Verlängerungskabel geht ja an die USB 3.0 Buchse des PCs, sodass keine Überlast auftritt. Das Xperia Arc S lädt dort auch mit einem Ampere mit dem Kabel des S3. Das S1 Kabel werde ich so in 2 Wochen mal mit dem Arc S testen.
Bei 4.0.4 hatte das S1 Netzteil 800 mA gebracht, ich werde heute Abend mal testen, wieviel beim 4.1.2 noch ankommen.

Wenn du schreibst Treiberparameter, eventuell kann man da ja an einer Konfigurationsdatei etwas drehen, so wie man den Kopfhörerausgang auch per Datei lauter machen kann. Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu.

Zuletzt bearbeitet: