S3 verliert immer die Verbindung zur vw Premium

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ohrenbär;4206582 schrieb:
@VWSamsung

Hast du es so versucht? Gilt auch für das S3.

Samsung Galaxy S2 - Android verbinden mit VW Freisprechanlage Premium - Tipps & Tricks Android

Ich musste im Auto am Ende noch zusätzlich einmalig die PIN eingeben und speichern.

Vielen dank für den Link,

bei mir habe ich es auch genauso gemacht. Ich habe bei meinem den Telefonsteuergerät Premium gegen den neuen Premium UMTS ausgetauscht. Genau so wie in diesem Video habe ich meinen auch Verbunden aber leider nur über HFP und nicht über rSAP. Er macht das alles Automatisch nach 16 stelligen Pin eingabe. Aber verbindet jedesmal über HFP (Hands free Profile) und nicht über rSAP.

Wie merkst du dass er nicht per rsap verbunden ist?

Hast du die 4.0.4 drauf?

Schon mal beides gelöscht?

Kingdom & Lords
Nick: Frankenchris

Dann liegt es vielleicht an dem ausgetauschten Steuergerät. Hat es denn vorher geklappt?

frankenchris schrieb:
Wie merkst du dass er nicht per rsap verbunden ist?

Hast du die 4.0.4 drauf?

Schon mal beides gelöscht?

Kingdom & Lords

Wenn das rSAP funktionieren würde dann hätte ich Premium Symbol am MFA+ Anzeige gehabt und hätte den SMS Schreib und lese funktion gehabt. Bei mir gehts nur HFP kann und mit HFP kannst du über RNS510 auch über MFA+ keine SMS lesen, vorlesen lassen uns Schreiben. Auch im Handy kommt anderes Symbol raus und dein Handy geht auf Offline modus da den Sim FUnktion das Telefonsteuergerät übernimmt.

Habe auch 4.0.4, ich habe Heute 3 mal den Profil im Steuergerät gelöscht und neu verbinden lassen ergebniss ist immer das gleiche es geht nur über HFP.

Ohrenbär;4206968 schrieb:
Dann liegt es vielleicht an dem ausgetauschten Steuergerät. Hat es denn vorher geklappt?

Vorher hatte ich Iphone 4 gehabt das wegen musste ich auch das Steuergerät wechseln denn mein alter konnte HFP übertragung nicht. Wenn ich mit mein alten Nokia 5800 mit Auto verbinde verbindet er sich nur mit rSAP modus sehe ich sofort am Symbol in Multifunktionsanzeige und Telefon. Also liegt es nicht am Steuergerät.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:34 Uhr wurde um 20:37 Uhr ergänzt:

ich werde mal mit diesem APP hier mal probieren ob rSAP vielleicht mit diesem APP läuft.

https://play.google.com/store/apps/...sImNvbS5hbmRyb2lkX3JzYXAuQmx1ZXRvb3RoUlNBUCJd

Wie gesagt es geht definitiv mit der aktuellen Version von Android.

Die App meinte ich. Die hast du vorher gebraucht. Jetzt nicht mehr da das rsap Profil in der neuen Firmware mit drin ist.

Hast du mal ein anderes s3 zum testen.

Wie ist die vw Nummer des Steuergerätes?

Kingdom & Lords

frankenchris schrieb:
Wie gesagt es geht definitiv mit der aktuellen Version von Android.

Die App meinte ich. Die hast du vorher gebraucht. Jetzt nicht mehr da das rsap Profil in der neuen Firmware mit drin ist.

Hast du mal ein anderes s3 zum testen.

Wie ist die vw Nummer des Steuergerätes?

Kingdom & Lords

Voll komisch, obwohl ich ja auch den aktuellen Software 4.0.4 habe geht es bei mir nicht (oder muss man bei S3 noch was einstellen ?).

Habe den Steuergerät mit der TN: 5N0 035 730D

Leider ein anderes S3 habe ich nicht zum testen.

Habe im Freundes- und Bekanntenkreis 5 Leute mit einem S3 und bei allen funktioniert rSAP im VW bzw. Skoda. Es liegt nicht am S3 sondern an deinem Steuergerät oder der FSE.

Ohrenbär;4207994 schrieb:
Habe im Freundes- und Bekanntenkreis 5 Leute mit einem S3 und bei allen funktioniert rSAP im VW bzw. Skoda. Es liegt nicht am S3 sondern an deinem Steuergerät oder der FSE.

Werde morgen mal den Steuergerät ausbauen oder kurz gesagt Resetten dann werde ich mittels Diagnose gerät mal gucken ob da was Codiert wird noch. Aber wie gesagt mit Nokia 5800 geht es einwandfrei nur mit Samsung G S3 geht es nicht. Werde mal Bilder machen und einfügen morgen.

Moin,
bin seit Freitag stolzer Besitrzer eines Galaxy S3-LTE mit Android-Version 4.1.1 und habe einen Passat mit Premium FSE Baujahr 2009.
Die Kopplung hat sofort funktioniert, allerdings mit 2 negativen Nebeneffekten von denen ich mich frage ob das normal ist.

a) Während der Kopplung können keine Daten empfangen werden, somit scheitert auch die Benutzung des Navigationsprogrammes

b) Nach Bendigung der Kopplung (aussteigen) muss die PIN am Handy erneut eingegeben werden. Das GErät ist folglich auch nicht mehr im Netz eingebucht (geht gar nicht)

Habt ihr das auch oder mache ich noch was falsch?
P.S.: Das Problem mit der Telefonbuchsynchronisierung habe ich auch. Nach 30 Kontakten wird abgebrochen, aber ich vermute dass ich da eine "faulen" Datensatz im System habe.

@Thommy77

Bei meinem S2 funktionierte die Übernahme nur so:

Die Mailadresse muss unter "Andere" gespeichert sein
In den Adressen dürfen keine Sonderzeichen sein
In den Notizen dürfen keine spitzen Klammern sein.

Prüfe einmal als Erstes die Notizen.

Sehe gerade, dass du Android 4.1.1 hast. Da kann ich nicht helfen. Habe selber 4.0.4.

Mal ne kleines Update und großes lob an Android Hilfe Team, @frankenchris und @Ohrenbär die mir sehr geholfen haben :thumbup:

Nach vielmaligen versuchen habe ich Heute das Telefonsteuergerät neu aus- und eingebaut damit er sich Resetet. Dann mit erste Versuch bin ich auch über rSAP modus verbunden. Endlich kann ich über RNS510 SMS Schreiben und lesen und über MFA+ Premium SMS lesen und vorlesen lassen :thumbsup:.

Wie man es merkt seht man in MFA+ Anzeige jetzt 3G Logo und Premium zeichen.

Hallo,

auch ich möchte mich für die vielen Infos zum Thema "Verbindung S3 zur VW Premium FSE" bedanken. Es klappt nach dem neuen SW-Update ohne Probleme.

Gruß
Uwe:rolleyes2:

Na schön dass es geklappt hat bei euch.... :thumbup::thumbup:

Kingdom & Lords

Hallo,
ich muss nochmal gezielt nachfragen, weil die Frage für mich noch nicht beantwortet ist:

Ist es normal und richtig, dass während einer rSAP-Kopplung auch kein Datenempfang mehr am S3 möglich ist? Also kein Internet, keine Verkehrsmeldungen, keine Online-Navigation, keine eMails... ?

Das empfinde ich schon als sehr starke Einschränkung.

Gruß
Thommy77 mit S3-LTE- 4.1.1

Ja das ist richtig, weil nur die SIM ausgelesen wird und das Radio alles übernimmt. Du kannst dann halt nur das Headset-Profil nehmen, dann geht alles am Handy.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hallo Jupp68,
vielen Dank für die superschnelle Antwort,- ich hatte das befürchtet. Das Headset-Profil kann ich nicht nehmen (wüsste ich jedenfalls nicht), da meine FSE Premium nur das SIM-Access Profile unterstützt (Passat Baujahr 2009). Irgendwo habe ich von einer Umrüstungsmöglichkeit gelesen. Wie geht das und was kostet das? Ist die Frage ob das bei einem 4 Jahre alten Auto ggf. noch lohnt.

@frankenchris: Hab das selbe Problem wie du in deinem ersten Post beschrieben hast. S3 koppelt sich mit der FSE Premium von meinem Scirocco (BJ 2009), verliert dann aber immer wieder die Verbindung. Du hast geschrieben du hättest deine Kontakte neu organisiert, wie denn genau? Hab bereits die Kontakte von meinem S3 gelöscht und per Kies neu aufgespielt. Hab auch die Tipps von Ohrenbär bezüglich Mails, Notizen und Adresse befolgt, hat nicht geholfen. Weiß jemand was ich noch machen kann? HFP scheint nicht unterstützt zu werden, wenn ich rSAP deaktiviere verbindet sich das S3 gar nicht mehr mit der FSE...

Gruß DasKaenguru

@Daskaenguru,

Habe genau das gleiche Problem wie du...!

Seit dem neuen Firmware-Update auf Android 4.1.2 scheint rSAP ja wieder zu laufen. Die FSE Premium in meinem 2009er VW Passat TSI erkennt mein Galaxy S3 auch, allerdings wird die Verbindung nach einigen Sekunden immer wieder getrennt. Nach einer Weile darauf wird es wieder aktiviert, das Handy verbindet sich mit dem Wagen, dann wird es wieder deaktiviert und so weiter.!

@KlausVetschau1965:

Ich hab das Problem bei mir inzwischen gelöst. Hast du Anruferbilder bei deinen Kontakten gespeichert? Bei mir lag es da dran. Ich hatte Bilder vom PC in einen extra angelegten Ordner auf der Speicherkarte gespeichert und die dann mit den Kontakten verknüpft. Leider hatte die FSE wohl Probleme mit dem Speicherort. Hab die Bilder dann direkt auf dem Handy unter DCIM/Camera gespeichert und die Bilder wieder mit den Kontakten verknüpft, und seitdem funkioniert es tadellos.

Falls es nicht da dran liegt würde ich empfehlen die Kontakte komplett vom Handy zu schmeißen (am besten über Kies oder Google sichern) und ein Test-Kontakt zu erstellen, nur mit Name und Nummer, und dann mal zu schauen obs so funktioniert. Falls ja dann nach und nach die Kontakte wieder rauf laden und schauen bei welchem es hakt. Ist etwas aufwändig, aber am Ende sollte man zumindest wissen an welchem Kontakt es liegen kann...

Gruß

DasKaenguru