PolarCell Akku mit 2400mAh

• 340 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beim S3 muß man die Akkuanzeige nicht kalibrieren, da der Fuelgauge-Chip, der die %-Anzeige erzeugt, hier anders funktioniert.

Er arbeitet 100% spannungsbasiert, ohne Coulomb-Counter, daher ist die Kalibrierung hier nicht nötig.

Gruß
Rob

• Danke
Reaktionen: bracki
so ist es und beim s2 war es genau so

Qualle?

Muschel? :D

Gesendet von meinem GT-P7511 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: MufDeluxe und orient0r
So, hier mal die Ergebnisse von heute. Also ganz normaler Alltag.
4dba6c42-fdf3-8a4c.jpg

4dba6c42-fe08-ee1b.jpg

4dba6c42-fe18-cd81.jpg

Andreas
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: orient0r
Snake3 schrieb:

Im S3 ist der Maxim MAX17047 Fuel Gauge Chip. Das erkennst Du unter
/sys/class/power_supply.

Dann studierst Du das Datenblatt des MAX17047, das gibts bei Maxim.
Dann wirst Du sehen, daß er eigentlich auch Coulomb Counter Mode könnte.
Dann saugst Du Dir den Originalen Kernel Source Code von Samsung und schaust Dir den Treiber vom MAX17047 an und wirst sehen, daß das Register, was für den Coulomb Counter benötigt wird, mit 0 initialisiert wird und damit der Coulomb Counter abgeschaltet wird.
Dann versuchst Du mit einem Kernel-Dev bei XDA-Devs den Coulomb Counter mit einem Custom-Kernel zu aktivieren und ihr merkt, daß nur Mist rauskommt, weil im S3 kein Sense-Resistor eingebaut ist, und dieser ist für den Coulomb-Counter Mode zwingend erforderlich.
Die Erkenntnis daraus und aus dem Originalen Samsung Kernel Quellcode: Der MAX17047 im S3 arbeitet (leider) nur im Voltage_Tracking Modus damit gibt es nichts was kalibriert werden könnte, da die Kalibration dafür da ist, die Ungenauigkeiten des Coulomb-Counter Modus auszugleichen.

Gruß
Rob

• Danke
Reaktionen: SaschaKH, tag, GalaxyKeks und eine weitere Person
Die Erkenntnis daraus und aus dem Originalen Samsung Kernel Quellcode: Der MAX17047 im S3 arbeitet (leider) nur im Voltage_Tracking Modus

Warum "leider"?
So ist es doch einfacher beim flashen oder? Man könnte doch quasi jetzt bei jedem Akkustand flashen ohne sich die Batteriestats zu zerhauen... richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist eigentlich mit der Version mit NFC Antenne?
Hab leider nur welche ohne gefunden..

Gruß

6 - 8 Wochen stand hier mal vor ein paar Tagen irgendwo.

Gesendet von meinem S3

• Danke
Reaktionen: Fee_Lix und Akku-Star
bc682511-d8f7-3d67.jpg
bc682511-d8fd-07cc.jpg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

delpiero223 schrieb:
6 - 8 Wochen stand hier mal vor ein paar Tagen irgendwo.

Gesendet von meinem S3

Scheiße hätte ich wohl doch noch warten sollen..naja heut hab ich den neuen zum ersten Mal in Betrieb, bin gespannt wie er sich schlägt.
Hatte gestern mit meinem originalen nach knapp 12Std noch 70% Akku, bei -für mich- normaler Nutzung(ein paar Bilder geschossen, Whatsapp, kurz telefoniert, Facebook, Email usw.)

Gruß

Naja die letzteren Ergebnisse sind halbwegs realistischer als die 28h "Bildschirm ein" Zeiten. Ich gehe mal davon aus, dass die Helligkeit in den oberen Stufen sich befand, oder?

Sind aber gute Zeiten

Ich habe den Akku jetzt 5 tage getestet, ab heute morgen ist wieder der Originale drin, um einen wirklichen vergleich zu haben. ich bereue den Kauf nicht, so habe ich einen Ersatzakku wenn ich mal übers Wochenende in der Pampas bin.

Andreas :rolleyes2:

Habe mir jetzt auch ein Galaxy S3 :scared: geordert ich werde den original Akku dann auch mal in unserem Tester stecken dann haben wir den direkten Vergleich.

• Danke
Reaktionen: Andreas61, Hsv-Tobi, alsdorfer und eine weitere Person
In dem xda developer forum hab ich gelesen, dass es schon Akkus mit 4000mah für das s3 gibt, dazu dann natürlich einen alternativen Rückdeckel, was mich aber nicht stören würde, wenn die Qualität stimmt, da das Gerät ja eh sehr dünn ist.

• Danke
Akku-Star schrieb:
Habe mir jetzt auch ein Galaxy S3 :scared: geordert ich werde den original Akku dann auch mal in unserem Tester stecken dann haben wir den direkten Vergleich.

Da bin ich echt mal gespannt. Der Akku von PolarCell gefällt mir richtig gut... Hält bei meiner normalen Nutzung deutlich länger als der originale und das ist auch gut denn mein cm10 zieht ordentlich am Akku ;)

Gesendet von meinem GT-P7511 mit Tapatalk 2

• Danke
  • Danke
Reaktionen: Andreas61 und orient0r
Akku-Star schrieb:
aber mich persönlich würde die dicke stören.

Hmm der link geht nicht, aber man wird bei Amazon fündig, gibt einige mit 4300 mah.
Aber was echt blöd ist, dass diese akkus natürlich kein NFC haben und die schutzhüllen passen auch nicht mehr.
ich würde nur zuschlagen wenns son fetten Akku mit NFC und nem hochwertigen neuen Deckel und einem passenden guten Case dafür gibt.
Aber dazu wird es wohl nie kommen :-D

also ausser von Akku-Star hab ich noch keinen Kapazitätstest hier gesehen, schade. alles andere sagt wohl nur suboptimal etwas darüber aus.

könnt ihr von akku star noch ein test mit einem orginal akku machen (die sind ja wohl recht günstig ;))

Zuletzt bearbeitet:
aPollO2k schrieb:
also ausser bon Akku-Star hab ich noch keinen Kapazitätstest hier gesehen, schade. alles andere sagt wohl nur suboptimal etwas darüber aus.

könnt ihr von akku star noch ein test mit einem orginal akku machen (die sind ja wohl recht günstig ;))

Finde ich auch. Ich schaue nach der großen Ankündigung jeden Tag hier herein und die entscheidende Testfrage bleibt leider unbeantwortet!