PolarCell Akku mit 2400mAh

Danke Rob2222 für deinen Test,

Rob2222 schrieb:
@Akkustar:
Ihr habt von 4,20V bis 2,70V getestet und hattet am Anfang 1840mAh raus und zum Schluß 2234mAh bei den selben Spannungen? Ist aber schon eine markante Steigerung?!? Oder habe ich da was falsch verstanden? Wieviele Ladezyklen waren das?

Die Akkus wurden 3x geladen und entladen und danach zur Kapazitätsmessung noch mal 1x geladen und entladen.
Die Einstellungen sind bei allen Test die gleichen, weiter runter als 2,7V oder höher als 4,2V geht bei unserem Testgerät nicht.
 
Huhu,
OK, also die 1840mAh hattet Ihr nach dem ersten Zyklus von 4,20V auf 2,70V und in dem vierten Zyklus von 4,20V auf 2,70V hattet ihr dann die 2234mAh.
Gibt das wirklich so eine starke Kapazitätssteigerung bei Li-Ions oder kann da noch irgendwo ein Meßfehler drin sein?
Ich hatte eigentlich nicht gedacht, daß die Kapazität bei Li-Ion Akkus so markant steigt.

Ich entlade nur auf 2,9-3,0V und berechne die Kapazität eben von Ladeschlußspannung bis 3,2V.

Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob2222 schrieb:
Huhu,
OK, also die 1840mAh hattet Ihr nach dem ersten Zyklus von 4,20V auf 2,70V und in dem vierten Zyklus von 4,20V auf 2,70V hattet ihr dann die 2234mAh.

Richtig

Rob2222 schrieb:
Huhu,
Gibt das wirklich so eine starke Kapazitätssteigerung bei Li-Ions oder kann da noch irgendwo ein Meßfehler drin sein?
Ich hatte eigentlich nicht gedacht, daß die Kapazität bei Li-Ion Akkus so markant steigert.

die Steigerung ist schon ungewöhnlich.
Ich kann ja nochmal einen andren Akku Testen. Leider wird das erst ende der Woche etwas da die Stationen gerade mit Kunden Akkus belegt sind.
 
@Akkustar:
Also nur wegen mir mußt Du Dir die Mühe nicht machen.
Wir haben ja nun auch eigentlich genug Tests.
Die markante Kapazitätssteigerung war eben nur ein Punkt, den ich (noch) nicht verstehe. ;)
Ob das mit dem Entladen bis 2,7V runter zusammenhängen könnte? Ich hab keine Ahnung.

Viele Grüße
Robert
 
Rob du bist einfach der Knaller :D
Aber das bestätigt mein erstes Gefühl....leider noch zu wenig um wirklich einen Vorteil davon zu haben.
 
der unterschied zwischen 2,9V und 2,7V dürfte nicht so groß sein.
Was ich nur nicht verstehe ist warum Samsung die 4,35V so anpreist und der Akku dann doch nur bis 4,3V geladen wird (zu mindestens im Telefon direkt wo die meisten User ja auch Ihren Akku laden)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akkustar:
Nunja, Samsung bewirbt das ja nicht wirklich, das bin ich ja, der das hier die ganze Zeit betont. ;)
Auf dem Originalakku steht halt 4,35V und mein Galaxy lädt den Akku bis 4,337V (= 4,34V).

Der 0,01Volt ist in meinen Augen vernachlässigbar. ;)

Der Unterschied von 4,20V zu 4,35V macht laut meinen Messungen 13-15% mehr Kapazität bei gleichen Akkumaßen aus, also das macht schon Sinn in meinen Augen.


Und die 4,35V betone ich, weil ich denke, daß es für die Akkuvergleiche relevant ist und damit man verstehen kann, wieso die billigen Chinaakkus gerade beim S3 kapazitätstechnisch krass den Kürzeren ziehen.
Das sind glaube(!) ich chemisch größtenteils noch 4,20V Zellen, damit fehlt denen schon mal die 13-15% bei gleichen Akkumaßen.
Dazu sind das wohl eher preiswertere Inhaltsstoffe, was sich nochmal negativ auf die Kapazität bei gleichen Akkumaßen auswirkt.
Und schon hat man einen China-S3-Akku, die gerade mal auf 1250-1350mAh kommen.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1mauritz
Rob2222 schrieb:
@Akkustar:
Nunja, Samsung bewirbt das ja nicht wirklich, das bin ich ja, der das hier die ganze Zeit betont. ;)
Auf dem Originalakku steht halt 4,35V und mein Galaxy lädt den Akku bis 4,337V (= 4,34V).

Der 0,01Volt ist in meinen Augen vernachlässigbar. ;)

Der Unterschied von 4,20V zu 4,35V macht laut meinen Messungen 13-15% mehr Kapazität bei gleichen Akkumaßen aus, also das macht schon Sinn in meinen Augen.


Und die 4,35V betone ich, weil ich denke, daß es für die Akkuvergleiche relevant ist und damit man verstehen kann, wieso die billigen Chinaakkus gerade beim S3 kapazitätstechnisch krass den Kürzeren ziehen.
Das sind glaube ich chemisch noch 4,20V Zellen, damit fehlt denen schon mal die 13-15% bei gleichen Akkumaßen.
Dazu sind das wohl eher preiswertere Inhaltsstoffe, was sich nochmal negativ auf die Kapazität bei gleichen Akkumaßen auswirkt.
Und schon hat man einen China-S3-Akku, die gerade mal auf 1250-1350mAh kommen.

Gruß
Rob

Ja Ne verstehe mich nicht falsch der Unterschied zwischen 4,2 und 4,35 ist in meinen Augen auch ein Vorteil. Nur wird bei meinen S3 der Original als auch der PolarCell nur bis 4,31 Volt geladen
andere China Akku habe ich nicht zum Testen aber das da viel Müll unterwegs ist ist ja bekannt, das schlimmste was mir untergekommen ist ist Maxcell und Bluemax
Ich meinte den Unterschied in der Entladeschlussspannung bei unseren Tests.

Grüße aus Berlin

Andreas
 
Ich könnte mir vorstellen, daß das daran liegt, daß der Polarcell noch nicht ganz zu der Ladeschlußspannung von 4,35V kompatibel ist. Was aber aufgrund der trotzdem guten Performance des Akkus zu vernachlässigen ist.

Nach kompletter Ladung inkl. genügend Toleranzzeit erreichen alle Akkus im externen Ladegerät die 4,35V.
Sobald ich die Akkus entnehme, verhalten sie sich aber anders.
Der Originalakku hält im Leerlauf die 4,35V.
Der Polarcell fällt im Leerlauf minimal auf 4,32V.
Der billige Chinaakku, bei dem ich mal drauf geachtet habe, fällt im Leerlauf sofort auf 4,18V zurück. Das ist glaube ich ein Indiz, daß der Chinaakku eben eine 4,20V Zelle ist.

Ich nehme stark an, daß die Ladeelektronik im S3 besser/intelligenter ist und beim Erreichen der 4,35V in Kombination mit dem Unterschreiten der Mindestladestromstärke (weil der Akku voll ist), die Ladung komplett abschaltet. Und schon fällt die Spannung beim Polarcell wieder auf 4,32V zurück (was nicht schlimm ist).
Daher könnte der Eindruck entstehen, daß eben nur bei 4,32V geladen wird.

Gruß
Robert
 
hier gibt es den Powerakku von Mugen mit 2300 mah und MIT NFC-Antenne

ist vom Preis her bisschen happig, aber für den wer unbedingt NFC und mehr Power benötigt vielleicht eine Option

Ich bestelle mir demnächst dort den 4600 mah Akku, sehr praktisch da ich beruflich ziemlich viel unterwegs bin :)

Mugen Samsung Galaxy S3 Hochleistungsakku mit 2300 mAh :: MobileFun.de
 
Das Cover ist leider auf dem Bild dort im Shop nicht zu sehen. Würde mich mal interessieren wie es dann aussieht. Aber sicher kein wirklich guter Kompromiss.
 
@apollo

von welchem akku sprichst du?
vom 2300er?
wenn ja für den brauchst du kein Cover, da dieser genau so groß ist wie der Originalakku, sprich du nutzt weiterhin das Originalbackcover von Samsung
wenn du den 4600er meinst dann schau dir folgende Seite an

Mugen 4600 mAh Galaxy S3 Battery coming soon | Mobile Fun Blog
 
  • Danke
Reaktionen: aPollO2k
so summa sumarum, lohnt es sich also, den polarcell akku 2400mAh zu bestellen ?

ja, nein? :biggrin:
 
Ja, für diesen relativ günstig Preis sowieso. Er ist sogar ein wenig besser wie der Originale, wie ich finde.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Wen du auf NFC verzichten kannst, ist der Akku sein Geld wert.
Andreas

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ja bin auch sehr zufrieden damit, ein paar mAh mehr können nicht schaden und NFC hab ich bisher nicht verwendet..

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: TheWatcher

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.769
SaschaKH
SaschaKH
T
Antworten
5
Aufrufe
2.728
SaschaKH
SaschaKH
K
Antworten
1
Aufrufe
1.375
PJF16
PJF16
Zurück
Oben Unten