Handgriff für Fotos und Videos

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JoergHH

JoergHH

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Moin.

Nachdem ich im letzten Jahr im Schottland-Urlaub mit meinem damaligen Milestone auf ziemliche unhandliche Weise Fotos und Videos geschossen habe, habe ich mich mal auf die Suche gemacht um herauszufinden, ob es für mein neues S3 nicht so etwas wie einen Handgriff gibt. Das S3 ist einer Digicam zumindest ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen; nur die (wie ich empfinde) unnatürliche Haltung bei den Aufnahmen steht einer umfangreichen Nutzung als Kamera-Ersatz entgegen.

Und siehe da - Handgriffe für Smartphones gibt es tatsächlich! :drool:

Gefunden habe ich:

1. SlingShot (WOXOM - Smartphone Video Stabilizer & Tripod | iPhone or Droid Stand)
Eine Universalhalterung, die für fast alle Smartphones - auch größere Modelle - passt und insbesondere bei Videoaufnahmen ihre Stärken (Verwacklungsschutz) ausspielt. Der Griff enthält außerdem ein kleines Dreibein-Stativ und das Oberteil läßt sich ab- und auf Standard-Kamerastative schrauben.

Mit ~ $20,- plus Versandkosten nach Deutschland recht günstig. Erhältlich direkt bei Hersteller oder über Amazon.

2. snapgrip (snappgrip: full control of your phone's camera with one hand by Lee Harris — Kickstarter)

Ein "echter" Kamera-Handgriff, den es zunächst nur für iPhones und das Galaxy S3 geben wird. Damit wird man wohl ein ebensolche Haptik wie bei einer Digicam haben. Die Anbindung an das Phone erfolgt über Bluetooth.

Für Early Adopters und limitiert auf 500 Stück ist der snapgrip mit GBP 29,- plus Versand ein Schnäppchen, zumal der Endpreis im Handel später deutlich teurer ausfallen wird. Näheres auf der Projektseite.

Was meint Ihr zu beiden?

Oder habt Ihr selbst andere Handgriffe entdeckt und evtl. schon im Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: topper8
Ich befördere den Thread mal in den Zubehör-Bereich.

• Danke
Reaktionen: JoergHH
Ich selbst tendiere übrigens derzeit zum snapgrip.

Wenn man das Phone mit dem SlingShot hält, sieht das bei Videoaufnahmen eher so aus als ob man mit PKE-Meßgerät der Ghostbusters rumläuft. :D

Ich habe den snappgrip die Tage schon mal gesehen und hatte überlegt.
Nutzen - Kosten - Handlichkeit
und war nicht ganz sicher.
Da die Kosten aber so überschaubar sind, werde ich wohl mal zugreifen und schauen ob es was wird.