Autoradio für S3

• 82 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beim Einschalten des Radios kommt halt eine Kenwood-Animation, dann wenn man die Quelle auswählt, erscheint ein animiertes Symbol (also Tuner, USB, CD, BT-Audio, etc.), dann noch wenn man ins Hauptmenü der Soundoptionen geht.
Aber ansonsten fällt mir jetzt nichts ein, ist aber (für mich jedenfalls) nicht allzu störend.
Gut, man muss halt bei der Einrichtung auch den Demo-Modus ausschalten.

Werde heute Nachmittag/Abend mal diese Kenwood-App ausprobieren.
Mal schauen, was die noch so alles kann per USB.

Also ich hab ein Standard Radio von BMW ("Mini Boost") in meinem Mini, und damit funktioniert folgendes:

- Steuerung des Telefons vom Autoradio aus: Anruf annehmen, auflegen, aufs Telefonbuch zugreifen (via Bluetooth verbunden) *

- Gespräch führen über das Autoradio (egal ob man via Handy oder Autoradio angerufen hat, meistens nutz ich dann doch eher die Sprachwahl am Handy als über das zweizeilige Display vom Autoradio durch Telefonbuch zu blättern.)

- Zugriff via USB-Storage-Protokoll (also wie jeder normale USB-Stick in den USB-Anschluss vom Radio) auf die Musik auf der Speicherkarte **
vgl: HOW TO Enable USB Mass Storage Mode in Samsung Galaxy S3

Vielleicht hilft dir das weiter...

Gruß
Eddie8

* Mein altes Sensation konnte sogar direkt BT einschalten, sobald man es die die KFZ-Halterung gesteckt hat, das war natürlich sehr komfortabel. Geht meines Wissens mit der derzeitigen Standard-KFZ-Dock von Samsung nicht.
** Auch das ging beim HTC "out of the box"!

hm mein äteres kenwood (kdc 4547UW) unterstützt wohl wirklich kein mtp sondern nur ipod/iphone...) die app funktioniert bei mir irgendwie nicht... ich soll angeblich die kmchelper.exe am pc ausführen die die app im stammordner der sd karte (ich vermute mal damit ist der interne speicher gemeint...) erstellt. das tut sie aber nicht...hm schade...

edit//
mass storage im s3 wär sicherlich praktisch... hm dann muss ich wohl doch nochmal rooten iwie... wie verhält sich das mit meinen daten und einstellungen und so beim rooten?alles weg? muss ich da mit kies (ich hasse das programm...) ein backup machen?

Zuletzt bearbeitet:
so mach maln neuen post damit das auch wer sieht^^
hab mal die easy UMS app ausprobiert. ein paar dinge sind super ein par dinge machens leider, zumindest für kurze strecken, untauglich.
was gut ist, dass es tatsächlich funktioniert :) also ich kann mit meinem radio auf die externe micro-sd zugreifen und die sachen abspielen. praktischerweise merkt sich mein radio auch den track und den zeitpunkt im lied bei dem es das letzte mal aufgehört hat zu spielen (zumindest wenn das radio die ganze zeit über strom hat und man das s3 abzieht, hab vergessen auszuprobieren was passiert wenn man strom ausmacht...). leider muss man bevor man den UMS modus anmacht alle prozesse killen die auf die micro sd zugreifen, als vor allem den mp3 player. das ist schade :(
für lange strecken würd ich das sogar machen um den luxus zu haben, für kurzstrecken macht das aber keinen sinn weil es dann doch zuviele touchscreendrücke sind imho.
soundquali ist übrigens sehr gut :)
aber ich denke auf dauer würd ich mir doch ein radio mit MTP unterstützung oder bluetooth streaming (hier steuert man die musik weiterhin über das S3 oder? wie ist die qualität und geschwindigkeit?) wünschen... mal sehen wie meine finanzen aussehen, wenn ich den kaufpreis für das auto überwiesen hab O.O
natürlich freue ich mich weiterhin über tipps und empfehlungen, über MTP-unterstützung schweigen sich die hersteller nämlich aus irgendeinem grund bei ihren produktbeschreibungen aus....

und hast du inzwischen die kenwood app ausprobiert?

edit//
würde das radio das auch können? klingt ja auch recht vielversprechend und ist noch ein bisschen günstiger :)
http://www.ebay.de/itm/JVC-KD-X50BT...=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item2c66649b6c
cd's hab ich in meinem auto eh noch nie gehört^^

bzw das hier: http://www.amazon.de/JVC-KD-X50BT-Receiver-Dual-Aux-Bluetooth/dp/tech-data/B0073CXQ54/ref=de_a_smtd
warum auch immer das "e" einen höheren preis rechtfertigt... findet da jemand den unterschied?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Bjarne, entschuldige - bin immer noch nicht dazugekommen.
Habe am WE Geburtstag gefeiert und einige Gäste waren mehr oder weniger das ganze WE über da. :)
Heute oder morgen (nachdem ich das Chaos im Partykeller beseitigt habe) werde ich es aber testen und hier berichten!

das mit der app fänd ich wirklich interessant, ich streife jetzt schon durch die läden aber wenn ich nach MTP frage, werd ich immer nur angeschaut wie bahnhof....
ich bin jetzt auch etwas verwirrt, kann man nun via USB ordner und musik auf dem S3 anwählen oder nicht?
ich hab ja auch ein kenwood was angeblich mit der app kompatibel sein soll, aber da das S3 nur MTP kann, funktioniert das nicht...bzw. die KMCHELPER.exe wird auf meinem S3 nicht erstellt und die soll ich wohl ausführen damit das geht ._.

Ja, das mit der KMCHELPER-Datei verstehe ich auch nicht. Finde die auch nicht - hat aber, wie du bereits geschrieben hast, mit dem fehlenden Massenspeichermodus zu tun.
Dieses Music Control scheint mir ohnehin ein ordentlicher Mist zu sein! Da ist PowerAmp um 100% besser!
Allein schon diese Stimmungsanalyse ist totaler Käse - das passt bei mir überhaupt nicht!

Also Ordner/Musik kannst du natürlich vom S3 aus anwählen und via BT aufm Kenwood abspielen. Andersrum nicht (du kannst dir also nicht die Ordner via BT aufm Kenwood-Display anzeigen lassen).
Ich habe es halt in einer Brodit-Halterung und da wähle ich mir dann den Ordner vom S3 aus an, wenn ich etwas Bestimmtes hören will. Ansonsten lasse ich das S3 aus und höre einfach "Random" über BT-Audio.
Hoffe, dass ich heute Abend endlich mal dazukomme, USB zu testen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bjarne
gibt es nicht mitlerweile media interface plug ins für normale radios ?
hab ich für mein command, kannste USB/SD karten einstecken ich verbinde es übern ipod anschluß. einfach den klinken stecker an dein S3 :)

klinke an s3 nützt mir doch aber nix? dann hab ich ton, ich will ja aber das s3 vom radio aus bedienen

wenn ich auch nächstes lied pause stop usw. klicke reagiert es auf dem s3 gleich mit

ach so, quasi wie bei der kopfhörer fernbedienung meinst du?
hm klingt auch nach ner idee...
wobei ich in jedem fall nun ein neues radio brauche, da ich mein altes mit dem alten auto nun verkaufe^^ da ein MTP-kompatibles radio jedoch irgendwie schwer zu beschaffen scheint ist die möglichkeit gar nicht so unattraktiv und vll. besser als BT kopplung..

edit//
@cyrus
ja wie das via USB funktioniert würde mich wirklich interessieren, die bedieungsanleitung schweigt sich ja aus ob es das kann oder nicht^^

genau sowie bei deiner Headsetfernbedienung ... wie gesagt media interfaces gibt
es für viele radio modelle kostet auch nur 15€ 20€ (ist natürlich unterschiedlich)
einbauen sollte man auch selbst können (mehr oder weniger) ^^

einbau beim w202 wa es ja nocht leicht, aber von meinem w211 muste die hintere abdeckung vom handschuhfach
und ne dämmmatte durchgelocht werden :D

Zuletzt bearbeitet:
So habe es gerade via USB mit dem S3 getestet und es funktioniert leider nicht!
Er erkennt das S3 erst gar nicht - liegt wohl auch am fehlenden Massenspeichersupport seitens des S3.
Das wird wahrscheinlich mit keinem Radio funktionieren.

Naja, wenn dann betreibe ich das Radio ohnehin nur über BT. Und die Ordneranwahl treffe ich dann direkt übers S3.
Aber meist höre ich sowieso über USB-Stick oder SD-Karte.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
Bei weiteren Fragen einfach melden!

< Sent from Samsung Galaxy S3 >

• Danke
Ach ja, stimmt. Das sollte dann gehen!
Leider scheint es allerdings nicht allzu viele Radios zu geben, die MTP können.

Aber BT, SD-Karte und USB-Anschluss sollten ja eigentlich genügen... ach ja, AUX-In hats auch noch.
Gut, die Ordneranwahl beim S3 per Radio klappt halt nicht, aber mal ganz ehrlich - bei einem 1-DIN-Radio ist das generell nicht gerade einfach zu bewerkstelligen. Da bräuchte man schon einen ausklappbaren Display um während der Fahrt Ordner anzuwählen und nicht gleichzeitig in den Graben zu navigieren. Finde da die Anwahl mit dem S3 in Verbindung mit meinem Brodit-Halter schon komfortabler (und etwas "sicherer").
Und die normalen Funktionen wie Play/Pause, Skip, Vorlauf, Rücklauf, Random usw. funktionieren ja am Radio per BT.

• Danke
ich werde der einfachheit halber auch die BT variante nehmen dann, MTP-fähige radios müsste ich mich wohl aus den USA oder so bestellen :D
mal sehen welches es dann wird. vll sogar das kenwood obwohls schon für mich oberste grenze ist eigentlich...

edit//
danke schon mal an alle tipps und beiträge :)
wenn jemand noch neuen input hat: immer her damit =)

oh, huch? wie bist du denn dadrauf gestoßen? laut manual kann das ja MTP =)
aber leider kein bluetooth bzw. freisprecheinrichtung :(

Zuletzt bearbeitet: