Allshare Cast – kabelloses Streaming für Samsung Galaxy S3

Krasss schrieb:
Stimmt nicht! Das ist ja der große Vorteil des Geräts. Brauchst nur Wifi am S3 anschalten. Wenn Verbindung Dongle S3 hergestellt ist, kannst schauen. Kannst deinen WLAN-Router ruhig ausschalten :)



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2



ok und wie kommen dann die kleinen ruckler zu stande....vor allen mit was für eine art Technik wird es gestreamt ? allshare braucht zu 100 % W-lan, deswegen dachte ich mir das es hier auch so sei.
 
Frag mich nicht nach der Technik. Kenn ich mich zu wenig aus. Weiß nur, dass man nur einen Fernseher mit Hdmi braucht, um den Dongle anzuschließen. Netzwerk wird nicht benötigt.
Wlan wird schon benötigt, aber haltnur zwischen S3 und Dongle


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne mir die letzten 20 Seiten durchlesen zu wollen, hat noch jemand folgendes Problem:

Es startet inzwischen gar nicht mehr. Nachdem es vorher immer super geklappt hat, steht jetzt immer da "wurde verbunden", um danach die Meldung anzuzeigen "Verbindung abgebrochen." Nix gerootet o.Ä. Bin echt angezockt -.-
 
Du hast bestimmt jelly bean auf dem S3, richtig? Und falls ja,...hiermit gibt es probleme, falls der Counter nicht auf Null steht.
 
Wenn's nicht gerootet ist, sollte der Counter aber doch gar nicht verstellt sein, oder?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Crunkrock schrieb:
Es startet inzwischen gar nicht mehr. Nachdem es vorher immer super geklappt hat, steht jetzt immer da "wurde verbunden", um danach die Meldung anzuzeigen "Verbindung abgebrochen." Nix gerootet o.Ä. Bin echt angezockt -.-
Hast das S3 sicherlich mal neu gestartet, oder? Bei mir hat das in einem solchen Fall geholfen



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Neugestartet: Ja, bringt leider nichts.
Jelly Bean: Ja
Counter: Ohne mich damit großartig auszukennen, weiß ich, dass der Counter was mit Root zu tun hat, und da ich das Gerät nicht gerootet hab ...

EDIT: Hmm, jetzt gerade funktionierts allerdings. Trotzdem: Wenn es nicht verlässlich ist, ist es Dreck ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes Problem mit einem Allshare Cast Donglem, den ich heute versucht habe in Betrieb zu nehmen:

Dieser leuchtet permanent lila/rot. Egal welchen HDMI ich am TV oder am (neuen) AVR als Eingang nutze. Auch der Reset-Knopf bringt reichlich wenig. Der Dongle beginnt nie zu blinken oder seine Farbe zu ändern.

Ist der Dongle kaputt, oder kennt jemand das Problem?
 
Moin,

ich habe seit einigen wochen einen AllShare Cast Dongle.
Jedes mal wenn ich damit etwas streamen möchte bricht die verbindung nach unterschiedlichen zeiten ab.
mal nach 1 min mal schneller.

ich habe nen galaxy s3 mit der omega custom rom.
habe auch schon den root status zurückgesetzt.

hat wer ne ahnung an was das liegen könnte?


MFG
 
Ich hatte anfangs auch Probleme. Dann las ich, dass das Phone nicht gerootet sein dürfe. Ich habe dann folgendes herausgefunden: Es funktioniert auch mit Root. Allerdings MUSS der Counter resetted werden, das habe ich mit Triangle Away gemacht. Danach funktionierte alles einwandfrei. Möglicherweise ist Dein Counter hochgezählt, deswegen funxt es nicht...

Gruß
Candy
 
Ich habe den counter ja schon zurückgesetzt mit triangle away.
Es baut sich ja auch ne verbindung auf.
Ich kann auch nen video über eine stunde gucken aber manchmal bricht es auch iwie nach nen paar minuten ab :-(

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Edit:

Der erste Dongle wurde zurückgeschickt. Habe mittlerweile ersetzt und der alte war definitiv lila und nicht rot und daher defekt.

Leider funktioniert der Neue auch nicht, Ich habe zwar eine Verbindung zum TV, aber sobald ich versuche mein S3 mit dem Dongle zu connecten, bleibt die App mit der Meldung "Aktuelle AllShare Cast-Verbindung wird beendet." hängen. Hatte es bisher mal etwa 10Sekunden geschafft, und wieder Verbindungsabbruch. Daraufhin teilte mir der Samsung Kunden Chat folgendes mit:

Kundenberater TV/Audio/Video:
Durch ein Update am S3 kommt es zu Herausforderungen, wir arbeiten an einer Lösung, bitte haben Sie etwas Geduld. Das Update auf dem S3 hat etwas an der Netzwerkwiedergabe verändert, wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung.

Liegt also am JB Update, das ich vor einigen Tagen durchgeführt habe. Danke auch :)
 
danke für die Info! Leider nicht die einzige Macke des Updates, unglaublich wenn man diese Release-Tortur bedenkt -.-

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Komisch. Ich hab das Update auch aber keine probleme mit dem Dongle

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Was das Thema Abbrüche angeht, sieht es bei mir genauso aus. Was ich herausgefunde habe ist, dass der Dongle wohl irgendwie ein Feedback vom HDMI Port erwartet und empfindlich reagiert wenn der nicht bei Zeiten ankommt.

Schließe ich meinen Dongle an den AV Receiver an, sehe ich ganz normal das Startbild. Starte ich All Share auf dem S3, verbindet er sich, am Bildschirm wird kurz angezeigt dass er sich connected, dann verschwindet kurz das Bild, weil der Receiver versucht sich an die Auflösung anzupassen / entscheided ob er ggf. eine upconversion durchführen muss.
Just in dieser Zeit geht dann die Verbindung verloren. Daher meine Theorie dass es sich eben um ein TimeOut Problem handel. Ich hoffe dass Samsung hier baldigst nachbessert, da ich das Teilchen auf jeden Fall am Receiver haben will wie alle anderen Komponenten auch.

Verbinde ich den Dongle direkt mit einem HDMI Port des TVs, kommt die Verbindung perfekt zustande und es läuft.
Allerdings muss ich bestätigen, dass man ums Verrecken kein Voll-HD Signal auf den TV bekommt. Egal ob man einen 1080p Film abspielt der sich auf dem GS3 selbst befindet (und auch egal mit welchem Player) oder einen 1080p Clip bei youtube und Co. streamt.
Auch hier hoffe ich auf baldige Abhilfe seitens Samsung.

---------------------------------------------------------------------------------

"Afro Zirkus!"
 
Das kann ich genau so bestätigen. Konnte das auch auf zwei verschiedenen S3s feststellen.

Dongle--HDMI-->AVR--HDMI-->TV:

Ist der TV auf den entsprechenden Input geschaltet und sehe ich das Bild des Dongles bevor ich verbinden will, dann klappt es in aller Regel. Danach ist es auch möglich den TV auszumachen, da es mir primär um Musikstreaming geht.
Ist jedoch der TV aus und es besteht lediglich die Verbindung zum AVR, dann kommt keine Verbindung zustande.
Zusätzlich erlischt häufig nach oder während der Verbindung das WLAN am S3 und es stehen nur noch die Mobilen Daten zur Verfügung. Das würde aber auch zur Aussagen seitens Samsung (s.o.) passen.

Kann jemand bestätigen, dass das vor dem JB Update auch ohne Bildanzeige funktionierte und somit die Hoffnung besteht, dass Samsung das auch wieder in den Griff bekommt. Und, dass dadurch auch nicht die Wlan Konnektivität beeinträchtigt wurde?
 
Auf Anraten von Samsungs facebook Team, habe ich mal eine Anfrage an den Support bzgl. der beschriebenen Probleme gestartet.

Hier die Antwort für alle die mit dem Gedanken spielen, sich das All Share Cast Dongle für das S3 zuzulegen:

"Das AllShare Cast Dongle ist ausschließlich dafür gedacht, es direkt an einen HDMI-Anschluss eines TV-Geräts oder Bildschirms anzuschließen. Daher ist es nicht möglich dieses an einem HDMI-Anschluss eines AV-Receivers zu betreiben.

Des Weiteren ist die Ausgangs-Videoauflösung bei der Verwendung der AllShare Cast-Funktion Ihres Samsung Galaxy S III unabhängig vom wiedergegebenen Videoinhalt immer 720p. Diese Einschränkung besteht aufgrund der starken Beanspruchung der Hardware Ihres Samsung Galaxy S III, welches das Video gleichzeitig abspielt und per WLAN sendet. AllShare Cast verwendet keinen Puffer, um das Original-Video wiederzugeben, sondern sendet eine direkte Bildschirmaufnahme per WLAN in 720p. Daher ist die effektive Ausgangs-Videoauflösung bei der gemeinsamen Verwendung Ihres Samsung Galaxy S III und dem AllShare Cast Dongle 720p, obwohl das Dongle selbst 1080p unterstützt."

Mich persönlich stört das zwar nicht so stark, dass ich es zurückgeben würde, dafür ist es einfach zu komfortabel und mein TV hat leider noch kein DLNA, aber vor dem Kauf sollte man das vielleicht wissen.

Inwieweit es sich aber dann bei der Full-HD Angabe nicht um irreführende Werbung handelt, wäre noch zu diskutieren. Eine entsprechende Folgeanfrage bei Samsung läuft.


EDIT:
Die Antwort auf die zweite Anfrage hat Samsung mittlerweile auch nachgereicht (die sind übrigens äusserst flink beim Kundensupport. Großes Lob von hier aus):

"Das Samsung Galaxy S III ist das einzige unterstützte Modell, welches in Verbindung mit dem AllShare Cast Dongle lediglich die 720p-Auflösung unterstützt. Die später erschienen Modelle Samsung Galaxy S III LTE, Galaxy Note II (LTE), Galaxy Note 10.1 (WiFi) unterstützen alle die 1080p-Auflösung. Daher geben wir die unterstützte Auflösung auch mit "bis zu 1080p" an, wir Sie auf unserer Webseite nachlesen können."

Da sich die beiden Geräte ausser in der LTE Fähigkeit nur noch im RAM unterscheiden, könnte ich mich nur vorstellen, dass dieses eine Gigabyte mehr an RAM notwendig ist um die FULL-HD Übertragung zu bewerkstelligen (Puffer?). Aber auch hier werde ich nachhaken ;-)


EDIT 2:
Auch die dritte Anfrage hat Samsung nun sehr schnell bearbeitet und meine Vermutung hat sich bestätigt:

"Für die Übertragung per WLAN in Full HD reicht die RAM-Kapazität von 1 GB des Samsung Galaxy S III nicht aus. Da den anderen unterstützten Modellen mit 2 GB RAM-Kapazität genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, ist die Übertragung in Full HD möglich."

-----------------------------------------------------------------------

"Ich weiß nicht was Du hast. Das Auto hat doch genug Platz für 2 Menschen"
"Das Auto hat Platz für 2 Schlümpfe!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß mal eine (für manche User vielleicht dumme) Frage stellen:

Habe vor mir das Dongle zu kaufen, aber benötige ich dafür zwingend eine WLAN Verbindung?

Oder kann ich sie auch an den TV ohne WLAN in der Nähe anschliesen und benutzen?


Danke
 
Du schließt den Dongle per HDMI ans TV und verbindest dein S3 per Wifi-Direct mit dem Dongle.
 
Ok vielen Dank
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.722
SaschaKH
SaschaKH
E
  • Gesperrt
  • Emreee
Antworten
1
Aufrufe
2.011
hagex
hagex
1Manfred1
Antworten
1
Aufrufe
1.966
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten