Werden microSDXC-Speicherkarten (z.B. mit 64 GB) unterstützt? Ja!

Die "Pflicht" exFAT für SD-karten größer 32GB verwenden zu müssen, entbehrt jedem technischen Grund. Es sieht mir nach Lobbyarbeit von Microsoft aus, um alle anderen sinnfrei zu knebeln, weil man exFAT lizensieren muss:

The disadvantages compared to FAT file systems include:
Microsoft has not released the official exFAT file system specification, and a restrictive license from Microsoft is required in order to make and distribute exFAT implementations. Microsoft also asserts patents on exFAT which make it impossible to re-implement its functionality in a compatible way without violating a large percentage of them.[11] This renders the implementation, distribution, and use of exFAT as a part of free or open-source operating systems or of commercial software, for which the vendors could not obtain a license from Microsoft, not only technically difficult, but legally impossible in countries that recognize United States software patents. (wikipedia)
 
Mit dem Samsung Galaxy S3 mini nutze ich die SanDisk 64GB Ultra microSDXC Card Class 10.

Damit das Gerät die Karte erkennt, muss sie, wie schon zuvor erwähnt FAT32-formatiert werden. Ich habe dies mit einem der zahlreichen kostenlosen Partitionierungs-Tools bewerkstelligt. Ich glaube, es war "Parted Magic".

Ich würde diese Karte empfehlen, wenn man die Möglichkeit hat, sie vorher mit einem anderen Gerät zu formatieren.
 
Man kann die Karte doch im Gerät selber formatieren ?!

Einstellungen -> Speicher -> SD-Karte formatieren

Dazu brauch man kein weiteres Gerät.
 
Das könnte man denken. In meinem Fall war es jedoch leider so, dass das S3 mini die Karte zuerst gar nicht erkannt hat und auch nicht formatieren wollte, sondern immer wieder "ausgeworfen" hat.

Der Menüpunkt "Formatieren" war erst sichtbar, nachdem sie bereits FAT32-formatiert war. Vorher nicht. Die Karte war out-of-the-box in meinem Fall somit nicht ohne ein anderes Gerät verwendbar. Aber so geht es ja nun.
 
Bei mir war es auch so Timo. Ich konnte komischerweise meine Karte mit dem Handy meiner Frau ( Galaxy Ace mit GB 2.3.6 ) formatieren.

gesendet von Tapasbar
 
Komisch bei mir ging das auch nicht einfach so ?
 
Wie bringt Ihr Dateien auf die externe SD Karte? Die apps finden die Dateien nicht ?
 
Bei den Apps geht das auch nicht. Du kannst sir nicht auf die SD Karte verschieben.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
Nicht die apps. Sondern die zu verarbeiten Daten dazu.
 
Achso, ja die gehen natürlich auf die SD Karte.
 
Ich möchte möglichst alle *.jpg *.xls, *.doc, *.wav, *.mp4 auf die externe Speicherkarte in eigenen Ordnern und Verzeichnisse speichern.
Nur wie findet dann die entsprechende app dann diese Dateien?
Da bin ich als Adroid newbie etwas unsicher.
 
Hey Leute nabend erstmal...

Was haltet ihr von der San Disk Mobile Ultra Class10 64gb 30 mb/s 200Xfach...
Wollte mir die für´s Smartphone holen.
Habe andere Threads leider nicht gefunden oder ich war einfach zu doof dafür :D

Mfg euer Cyberhusky
 
Nur kurzer Erfahrungsbericht:


Seit 4 Wochen habe ich die Samsung 64GB MicroSD Speicherkarte Pro [Class 10] und sie arbeitet ohne Probleme. Android kann z. Z. (noch) nicht mehr als 32GB formatieren und exFAT (wie hier schon beschrieben) geht auch nicht. Grundvoraussetzung ist deshalb ein microSD SDXC fähiger Speicherkartenleser für PC und ein entsprechendes Programm zur FAT32 Konvertierung – ich(!) habe hierfür „GuiFormat“ gewählt. Hinweis: Clustergröße 4096, ggf. vorher Formatierung löschen, max. Größe der Dateien 4 GB.


Die Karten von SanDisk sind zwar billiger, allerdings findet man im Netz auch häufiger Meldungen über einen Totalausfall. In wie weit das repräsentativ ist, kann ich nicht sagen.

cu
 
zanker schrieb:
Nur kurzer Erfahrungsbericht:


Seit 4 Wochen habe ich die Samsung 64GB MicroSD Speicherkarte Pro [Class 10] und sie arbeitet ohne Probleme. Android kann z. Z. (noch) nicht mehr als 32GB formatieren und exFAT (wie hier schon beschrieben) geht auch nicht. Grundvoraussetzung ist deshalb ein microSD SDXC fähiger Speicherkartenleser für PC und ein entsprechendes Programm zur FAT32 Konvertierung – ich(!) habe hierfür „GuiFormat“ gewählt. Hinweis: Clustergröße 4096, ggf. vorher Formatierung löschen, max. Größe der Dateien 4 GB.


Die Karten von SanDisk sind zwar billiger, allerdings findet man im Netz auch häufiger Meldungen über einen Totalausfall. In wie weit das repräsentativ ist, kann ich nicht sagen.

cu

kann das S3 mini dann die 64GB der Karte verarbeiten,wenn die SD-Card auf FAT32 formatiert wird? Oder wird diese dann trotzdem nur als 32 GB erkannt?
 
FixundFoxi schrieb:
kann das S3 mini dann die 64GB der Karte verarbeiten,wenn die SD-Card auf FAT32 formatiert wird?
Ja, das geht. Allerdings ist die maximale Dateigröße bei FAT32 4 GB.
 
Ich hoffe, dass der Anhang zu sehen ist...

Screenshot_2013-04-23-13-08-41.png Screenshot_2013-04-23-13-12-55.png Screenshot_2013-04-23-13-35-06.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch, dann werde ich mir wohl heute noch eine 64GB-SDCard bestellen. :drool:


Gibts Tipps bzgl. Hersteller/ mit oder ohne Adapter? Braucht das s3-Mini eine miniSD oder normal SD?
 
Es braucht eine MicroSD (nicht Mini!). Und wenn du die Karte auch in einem normalen Kartenleser benutzen willst, dann sollte ein Adapter auf Standard SD dabei sein.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
3.754
email.filtering
email.filtering
HeartOfDarkness
  • HeartOfDarkness
2 3
Antworten
42
Aufrufe
12.745
Fabino
Fabino
V
Antworten
0
Aufrufe
3.593
voo2
V
Zurück
Oben Unten