Externe Festplatte wird am Galaxy S20 FE nicht erkannt.

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Ferdili

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich möchte gerne eine Mobile-Festplatte an ein Samsung Galaxy S20 FE dran hängen. Allerdings wird diese nicht erkannt. Auf meinem Huawei P30 Lite wird sie wunderbar erkannt. Habe beides über ein Hub von Anker ausprobiert. Festplatte ist eine 1 TB HDD auf ExFat.

Gibt es irgendwelche Tipps oder Tricks wie es funktioniert? Z. B. in den Entwickler Optionen irgendwas zum einstellen?

Danke schon mal im vorraus
LG
Ferdi.

@Ferdili
Höre einmal ob die Festplatte am Samsung läuft oder ob sie nur klickt.

• Danke
Reaktionen: Ferdili
@maik005
Die Festplatte klickt nur.

@Ferdili
Dann bekommt sie zu wenig Strom.
Hat das Dock einen Anschluss für ein Netzteil?
Die Festplatte ein Y-Kabel?

• Danke
Reaktionen: Ferdili
@maik005
Nein, die Stromzufuhr kommt nur durch USB-C. Es ist kein Y Kabel an der Festplatte. Meinst du, es würde gehen, die Festplatte über einen USB Hub mit meinem PC zu verbinden und gleichzeitig das Handy am Hub zu haben, so dass die Festplatte genug Strom kriegt und ich mit dem Handy drauf zugreifen kann?

Smartphones liefern leider nicht immer genügend Strom für Externe Festplatten (Mechanisch).
Denn bei zu wenig Energiezufuhr, läuft die Spindel der Mechanischen Platten nicht an.
Hier sollte nach Möglichkeit auf Flash Speicher (SSD/eMMC/Flash) ausgewichen werden, da dort kein Strom für einen Motor benötigt wird.

Dein Vorhaben mit dem PC wird Scheitern, denn ein Hub läuft nur in eine Richtung.
Die Datenverbindung zwischen den AnschlussPorts ist nicht gegeben.

Was du Brauchst wäre ein Aktiver Hub. Also ein Hub mit Netzteil.
Oder ein Y Kabel, damit du der Platte Strom über eine Powerbank zuführen kannst.

Was ist denn dein Vorhaben? Möglicherweise geht das auch einfach Übers WiFI Netzwerk, dann benötigst du keinen Hub und keine Festplatte.

Edit:
Warte, welcher HUB von Anker? denn der 655 und 543 haben ein Power In, so das du diesen mit einer Powerbank oder einem Netzteil verbinden kannst um Strom zuzuführen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Ferdili
@Skyhigh Komisch, dass mein älteres und "sclelchteres" P30 Lite Strom Liefert..

Naja, ich habe mein Vorhaben ausprobiert, und es Hat funktioniert.

Ich habe ein USB-C - USB-C Kabel in den Hub und in mein Macbook gesteckt, und dann per USB-C das Handy verbunden. Hat gut funktioniert.

Es ist ein 10Gbps Data Hub, Model: A8383.

Trotzdem danke, für dein Kommentar. Das Y Kabel, wäre wahrscheinlich der nächste Versuch gewesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Danke auch an dich, du hast mich erst auf die Idee gebracht. Habe das Klacken davor gar nicht wahrgenommen, nur dass der Motor nicht geht. Nun gehe ich mit mehr Wissen weiter. Vielen Dank. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ferdili schrieb:
Ich habe ein USB-C - USB-C Kabel in den Hub und in mein Macbook gesteckt, und dann per USB-C das Handy verbunden. Hat gut funktioniert.
Dann sind die Stromleitungen wie auch bei USB-A Hubs verbunden.

Schön das es geklappt hat :thumbsup:

Ferdili schrieb:
Komisch, dass mein älteres und "sclelchteres" P30 Lite Strom Liefert..
Das kommt einfach auf die Implementierung des Herstellers und des Chips an.
Meine Smartphones variieren von 5,12V und 1A Abgabe zu 4,93V und 0,4A Abgabe.
Letzteres reicht keinesfalls für eine mechanische Festplatte

Ferdili schrieb:
10Gbps Data Hub, Model: A8383
Ferdili schrieb:
Hat gut funktioniert
Klar hat es funktioniert. Denn das ist ein passiv/aktiv Hub mit Power Passthrough. Die Modellnummer ist laut Anker Website nämlich das Modell 555.
Power Passthrough ist das eingebaute Äquivalent zum Y-Kabel.
Daher auch meine Frage welcher Hub es denn ist.
712suLq3cwL.jpg
maik005 schrieb:
Dann sind die Stromleitungen wie auch bei USB-A Hubs verbunden.
Glaube ich eher nicht, denn das wird aufgrund Geräte und Fehlersicherheit nur noch bei den ganz Billigen Hubs gemacht.
Und ich glaube nicht daß dies Ankers Qualitätsstandard entsprechend wäre.
Auch wenn nichts unmöglich ist.

maik005 schrieb:
Schön das es geklappt hat :thumbsup:
Dem schließ ich mich aber an :)

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Glaube ich eher nicht,
Mist, Denkfehler von mir.
Hab nicht an USB-C PD gedacht.
Aber vielleicht hat der Hub intern einen kleinen Spannungswandler der für einige hundert mA bei 5V auf den Ports sorgt?
Irgendwo muss der Strom ja nun herkommen 😉

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Das stimmt. Der Strom kommt sicher aus einem oder mehreren wandlern und das ganze wird von einem Controller geregelt. Da gibt's aber endlose Kombinationsmöglichkeiten.

Wollte nur drauf hinweisen, das ein durchschleifen der Spannung mit den ganzen verschiedenen Schnelladespannungen nicht praktikabel und im Falle eines kurschlusses eines Endgerät das Risiko beherbergen würde, das alle Geräte die zu der Zeit angeschlossen sind mit ins Nirvana gerissen werden könnten.

Auf jeden Fall ist über den Input Plug eine aktive Stromversorgung möglich, was dann natürlich auch für Festplatten reicht. :)

• Danke
Reaktionen: maik005
@Ferdili
Du könntest natürlich auch überlegen, auf eine SSD-Platte umzustellen. Die brauchen deutlich weniger Strom und funktionieren auch am S20 FE problemlos.