Umbau: DockStation inkl. JIG- und OTG-Funktion

  • 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das sind Miniatur Kippschalter, habe ich vor vielen Jahren gekauft und schon anderweitig verwendet und wieder ausgelötet. Gibt es bei allen Elektronikversendern.Hat 3 Kontakte. Habe gemessen, bei welcher Schalterstellung der Kontakt geschlossen bzw. geöffnet ist. Die Kontaktbeschriftung ist klein (Micro...) und nicht mehr zu lesen. Dann kippe ich den Schalter hoch - Kontakt geschlossen, Schalter runter - Kontakt geöffnet. Analog zu den Sicherungsautomaten im Schaltschrank. Ich weiß nicht, ob das die Frage war.
 
Nur zum Teil. ;)
Ich kenne diese Schalter - verwende sie schon seit Jahrzehnten. Mich interessierte mehr, ob es wie vermutet von der Funktion her normale Ein-/Aus-Schalter ON-OFF oder Umschalter mit Mittel-Nullstellung ON-OFF-ON sind (sind wohl Umschalter ON-ON, da ich meine, 3 Kontakte zu sehen). Im Schalter mit Mittel-Nullstellung sind ja zwei Funktionen mit nur einem Schalter möglich.

Du hast also das gleiche Prinzip angewandt wie ich mit dem 4-fach-DIP, was auch dazu führen kann, dass man bei 2 und mehr Funktionen mal vergisst, einen Schalter zurück zu setzen - damit eine Parallelschaltung der R bewirkt.
Nicht dramatisch, aber sowas befriedigt mich nicht so ganz, weil es zu Irritationen führen kann. Gegenseitig auslösbar wäre die Lösung (Shadow-Tastensatz). Habe ich auch im Fundus, ist aber nicht klein genug.
Na ja - sind halt so Überlegungen, die man als Frickler anstellt. :D
 
Richtig dargestellt-hatte ich nicht so präzise beschrieben. Ich suche für den 2. Schalter eine Art Docking-Modus, d.h. S2 soll in der Dockingstation eingeschaltet bleiben.
 
Lt. Liste soll es den doch geben.
 
Nicht ganz, damit ist offensichtlich Car-Docking gemeint (u.a. 1kOhm) und das meint Audio. Oder ich verstehe es völlig falsch. Frage an den Frickler: hast Du Erfahrung mit Arduino?
 
Moin Moin, was ist denn arduino? Der 1k widerstand soll den home Dock Modus aktivieren und audio out über micro USB freigeben.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Wenn Du das tun würdest was ich immer mache, ehe ich eine Frage stelle, hättest Du unter anderem dies gefunden:
Arduino-Plattform
Den Rest hatte ich sinngemäß so geschrieben.
 
Sry das ich unterwegs nicht immer alle Suchmaschinen durchforste sondern auch mal im Zuge meiner Antwort eine kleine frage stelle. Und danke für die Antwort.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich wollte Dich nicht kränken, das wäre auch unfair, da wir uns nicht näher kennen. Zum Arduino - da gibt es auch Projekte im Zusammenhang mit Android. Dann paßt es wieder hierhin.
 
Nach deinem link war mir das bekannt habe dazu ein Video gesehen im xda Forum, nur stand da net dabei das das arduino heißt.
Ist schon ok alles easy ;-) normalerweise suche ich ja erst nach Antworten bevor ich ne frage stelle, nur unterwegs hält bissel doof.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo,

da meine Frage das Thema dieses Threads ziemlich genau trifft, will ich keinen neuen aufmachen.

Da ich Handwerklich nicht unbegabt bin, dachte ich über den kompletten Bau einer Dockingstation nach.
Das "Grundgerüst" wäre kein Problem, aber ich müsste wissen welche Bauteile ich brauche um nicht nur zu laden, sondern auch die PC-Verbindung herstellen zu können.

Kann mir bitte jemand mitteilen was ich dazu benötige?

Vielen, vielen Dank im Voraus!

mfg smartphone-freak
 
Hallo,

du brauchst eigentlich nur ein USB-Kabel mit Micro-USB Anschluss das ins Handy gesteckt wird und mit dem PC verbunden wird. Während der Pc-Verbindung wird das Handy auch geladen.
Das USB-Kabel sollte allerdings alle Pins auch belegt haben, sonst geht nur die Ladefunktion.
Willst du das Handy auch laden, ohne PC-Verbindung, so musst du an den selben stecker auch das Ende eines Ladekabels löten bzw. irgendwie verbinden.


Gruß Onkel
 
  • Danke
Reaktionen: smartphone-freak
Vielen Dank für deine schnelle Antwort,

ich dachte mir schon, dass nicht viel auf der Platine sein kann, denn so viele Lötstellen hat sie dann auch nicht, aber nochmals vielen dank dass du meinen Verdacht bestätigt hast!

Ich werde euch natürlich ein paar Bilder hochladen, nachdem ich meine Dock gebaut habe!

mfg smartphone-freak
 
@smartphone-freak:

Bei einem Stückpreis von knapp € 11,- für eine komplette Dockstation würde mich interessieren, weshalb da ein Selbstbau noch lohnt bzw. was der Grund dafür ist.
Für € 11,- bekommt man nicht mal die Einzelteile. Schon allein deshalb lohnt der Kauf (und das anschließende Zerlegen).
 
  • Danke
Reaktionen: smartphone-freak
alleine schon eine anständige stütze ist ein grund gegen die meisten dockingbierdeckel die bei ebay und co so rumschwirren.

Hab mir eine aus Plexi gebogen die das Handy vollständig inklusive Bumper aufnimmt. Der eh anfällige USB des SGS2 muß nicht noch das ganze gerät tragen.
 
Da muss ich dir allerdings recht geben. Das sind 2 Punkte die bei vielen wenn nicht sogar allen Dockingstations fehlen.
 
Über die Wirkung der Stütze an meiner Dockstation (s. Bild #1) kann ich mich nicht beklagen. Das genügt mir - ich will ja keine Handstände auf meinem eingesteckten SGS2 machen und die Stabilität reicht allemal aus, um das SGS2 dann auch zu bedienen.

Sicher hat da Jeder seinen eigenen Anspruch.
 
@Drielander: Ich habe ein Otterbox Commuter Case auf meinem SGS 2 und da es für Cases ja keine richtig vernünftige Dock's gibt entschloss ich mich selbst einen zu bauen.
(diverses Material: Widerstände, Schalter, Plexiglas,... schon vorhanden)
 
Heute wollte ich mit dem Bau des Dock's beginnen und als ich dann genauer über den Mirco USB Anschluss und dessen fixierung dachte, bin ich doch noch zum Entschluss gekommen einen Dock zu kaufen und ihn zu modifizieren.

@Drielander: Glaubst du ist es möglich den mumbi Dock so zu modifizieren, dass das SGS2 mit Case dort gut hineinpasst?

Vielen Dank im Voraus!

mfg smartphone-freak
https://www.android-hilfe.de/members/drielander-88024.html
 
Sorry für den doppel und dreifach Post!

@ponzelar: Was passiert wenn du bei deiner Dockingstation gleichzeitig das Ladekabel und das Sync Kabel angeschlossen hast? (bei "normaler" Verwendung)

Vielen Dank im Voraus!

mfg smartphone-freak
 

Ähnliche Themen

V
  • viridiana
Antworten
3
Aufrufe
1.148
dj3d
dj3d
C
Antworten
1
Aufrufe
1.134
urmel511
urmel511
can84
Antworten
1
Aufrufe
933
olli.k
O
Zurück
Oben Unten