KFZ-Halterung

• 470 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ohoh, ich hab' Angst... ^^

Ich werd jetzt mal ein paar Runden drehen, auf abgelegenen Wegen, das Ding lenkt mich derzeit ungemein ab.
Und dann werd ich einfach mal was zu der sexy Stimme sagen, mal sehen was passiert. Hab gerade von einem Kumpel gehört mann soll "Fahrtmodus" sagen und dann hat man alle Funktionen wie im Bild 2.
Hab ne Bluetooth Freisprecheinrichtung drann, die kann auch noch ne Rolle spielen.
Bis später.

Ok, ich hab die originale Samsung Autohalterung so hinbekommen, dass man damit leben kann.

Anbei als Bilder der Reihenfolge nach die vorzunehmenden Einstellungen.
(Das mitgelieferte Heftchen ist das Papier nicht mal wert.)

Wichtig hierbei, wer wie ich eine Freisprecheinrichtung hat, bei den Voice talk-Einstellungen - Zu Bluetooth starten Haken raus, sonst wird erst mal alles blockiert bis das Mikrofon erscheint und einen zwingt was zu sagen.

Und wenn die Sprachsteuerung beendet werden soll, NICHT auf die rechte untere Zurücktaste gehen, sondern Menü und dann ordnungsgemäss Beenden.

Dann stürzt der TW-Launchner nicht mehr ganz so oft ab. :thumbdn:

Mit der Hotline von Samsung hab ich auch gesprochen, der Launchnerfehler ist bekannt, ob der aber schon mit der KE7 behoben ist wusste der nicht so recht, also geh ich mal davon aus, nein.

Oben mittig an der Halteschale ist so ein Ansatz, wie eine rechteckige Zunge, die soll man ganz doll nach hinten drücken, dann geht das Gerät auch recht leicht wieder raus.

Das stimmt, was der gesagt hat und Angst braucht man keine zu haben, dass man die Ladeschale zerbricht.

Und dann machts sogar Spass. :thumbsup:

Unten die Schaltfläche Antippen & Sprechen, dann sagt die Was wollen Sie tun?, ich sage Anrufen, die sagt Wen wollen Sie anrufen, ich sage einen Namen aus den Kontakten und die ruft an, einfach so. Und hat der Kontakt mehrere Nummern, fragt die welche.

Der Oberspezialist von Samsung meinte noch, dass auch die Fa. Vlingo die Sprachsteuerung noch weiterentwickelt und man Updates bekommen würde, wie und wann wusste der nicht. Aber es soll wohl schon eine Version geben, bei der man in den Einstellungen auswählen kann, welches Navisystem unter dem Menüpunk Navigation gestartet werden soll. Derzeit ist Google fest einprogrammiert.

Und was sich hinter den Fahrmodus verbirgt konnte der mir auch nicht so richtig erklären.

Gut, jetzt bin ich von meiner anfänglichen Enttäuschung wieder etwas runter und freunde mich mit dem Teil an.

Anhänge

• SC20110526-153356.jpeg
    SC20110526-153356.jpeg
    54,2 KB · Aufrufe: 286
  • SC20110526-153417.jpeg
    SC20110526-153417.jpeg
    66,3 KB · Aufrufe: 240
  • SC20110526-153431.jpeg
    SC20110526-153431.jpeg
    60,3 KB · Aufrufe: 253
  • SC20110526-153528.jpeg
    SC20110526-153528.jpeg
    66,8 KB · Aufrufe: 250
  • SC20110526-153548.jpeg
    SC20110526-153548.jpeg
    44,2 KB · Aufrufe: 234
  • Danke
Reaktionen: LordN und 68364
Danke für die Tipps. Bekomme meine die Tage.

Der Fahrmodus signalisiert eingehende Nachrichten und Anrufe per Sprachausgabe. So soll es zumindest sein. Hat bei mir manchmal funktioniert und manchmal nicht. Lässt sich auch in den Einstellungen zur Sprachausgabe konfigurieren.

Vielen Dank erstmal für deine Erfahrungen, multima!

Habe mich eben auch mal hingesetzt und mit meinem neuen Spielzeug gebastelt. Also mein erster Eindruck war auf jeden Fall "wow", denn im Gegensatz zu meiner vorherigen Halterung (Originalhalterung für das Milestone) fühlt sich diese super an und sieht wegen des Klavierlacks auch toll aus!

Habe das Ding dann hinter die Fensterscheibe gehängt, der Zusammenbau ist selbsterklärend. Die nette Dame hat mich sofort mit "Was wollen Sie tun" begrüsst, und daraufhin habe ich etwas mit dem Sprachmodus herumgespielt. Scheint recht gut zu klappen, das Gerät verstand wirklich was ich wollte. Man muss allerdings dazusagen, dass alle Tests bisher bei stehendem Auto durchgeführt wurden, wie sich die Fahrtgeräusche auf die Erkennung auswirken bleibt abzuwarten.

Weiterer Pluspunkt der Halterung ist das "USB-Dock", was man an das Gerät "schieben" kann während es in der Halterung steckt. So wird das Handy per USB mit der Halterung verbunden und man kann die zwei Anschlüsse an der Haltrung nutzen: USB (zum Aufladen) und den 3,5 mm Klinkenstecker. Beides funktionierte einwandfrei, habe erstmal ein bisschen Musik gehört und das Laden klappt auch. Zum entnehmen des Geräts muss man nur das "USB-Dock" wieder wegschieben und den "Daumenhebel" drücken, dann lässt sich das Handy ohne große Anstrengung lösen.

Negativ aufgefallen ist mir bisher nur, dass das Gerät via Audiokabel am Autoradio angeschlossen ist, ca. alle 5-10 Sekunden ein Knackgeräusch kommt. Während der Musikwiedergabe fällt das nicht auf, aber ohne schon - kannst du das bestätigen, multima?

Der voreingestellte Spracheingabemodus welcher sich automatisch startet ist natürlich nicht gleich ein Minus, aber man muss sich erstmal dran gewöhnen - ich zumindest ^^ Der Launcher hat sich bei mir übrigens nicht abgeschossen, habe KE7 mit LauncherPro Plus.

So, das war's erstmal - wenn ihr Fragen habt her damit!

• Danke
Reaktionen: 5amuelis
LordN schrieb:
Die nette Dame hat mich sofort mit "Was wollen Sie tun" begrüsst, und daraufhin habe ich etwas mit dem Sprachmodus herumgespielt. Scheint recht gut zu klappen, das Gerät verstand wirklich was ich wollte. Man muss allerdings dazusagen, dass alle Tests bisher bei stehendem Auto durchgeführt wurden, wie sich die Fahrtgeräusche auf die Erkennung auswirken bleibt abzuwarten.

>>>Und wenn Du von der netten Dame nichts wissen willst, wie bekommste die dauerhaft weg?<<<

Negativ aufgefallen ist mir bisher nur, dass das Gerät via Audiokabel am Autoradio angeschlossen ist, ca. alle 5-10 Sekunden ein Knackgeräusch kommt. Während der Musikwiedergabe fällt das nicht auf, aber ohne schon - kannst du das bestätigen, multima?

>>> Ich benutze den Audioausgang nicht.<<<

Der voreingestellte Spracheingabemodus welcher sich automatisch startet ist natürlich nicht gleich ein Minus, aber man muss sich erstmal dran gewöhnen - ich zumindest.

>>> Was sagst Du der denn als "Begüssung", damit die Dich in Ruhe fahren lässt?<<<

Gestern hatte es mal den Anschein, als meldet sich die Stimme nicht mehr beim Start, aber weit gefehlt, die Dame ist sehr anhänglich und das schlimme ist, ich will die nicht.

Wenn jemand rausbekommen hat, das die beim Start den Mund hält wäre ich für den Tipp sehr dankbar.

Leider ist der Samsung Support nicht sehr hilfreich, eher unwissend so wie ich.

LordN schrieb:
Also mein erster Eindruck war auf jeden Fall "wow", denn im Gegensatz zu meiner vorherigen Halterung (Originalhalterung für das Milestone) fühlt sich diese super an und sieht wegen des Klavierlacks auch toll aus!

Den WOW Effekt kann ich so nicht bestätigen.
Ich hatte vorher die Halterung des I9000, die ist bis auf die Ladeschale 100 % identisch damit war ich das "edle" Stück schon gewohnt.

Aber beim I9000 war der USB-Schiebeanschluss oben und das war insofern für mich viel, viel besser, als das ich den unteren Rand des Gerätehalters auf das Armaturenbrett habe aufliegen lassen können, sogar mit einem kleinen, fast unsichtbaren Gummistückchen, was eine weitere Stabilität und Schwingungsfreiheit gebracht hat.

Mit den USB-Anschluss unten ist man gezwungen, das Gerät freihängend an die Scheibe zu klemmen, weil der untere Schiebemechanismus nach unten hin ja Platz brauch.

Dennoch, die Stabilität des Fensterhalters ist excellent, aber im direkten Vergleich zum I9000 schwingt das Teil trotzdem mehr.

Wir wollen mal hoffen, dass die Verarbeitungsqualität des I9100 wirklich so hoch ist, das diese, wenn auch nur minimalen Schwingungen, dem Gerät auf Dauer nichts anhaben können.

multima schrieb:
Mit den USB-Anschluss unten ist man gezwungen, das Gerät freihängend an die Scheibe zu klemmen, weil der untere Schiebemechanismus nach unten hin ja Platz brauch.
.

Also ich habe mein Handy im Landscape-Modus (quer) hingehängt, dann braucht der nach unten keinen Platz :)

Übrigens hab' ich es hinbekommen dass die Sprachsteuerung nicht mehr startet - auch wenn ich noch nicht ganz weiß warum ^^ Was ich gemacht habe:

- Google Car Home heruntergeladen

- Installation gestartet bis zu dem Warnhinweis "wollen Sie wirklich eine Systemanwendung ersetzen", dort auf "nein" und Installation abgebrochen

- Als ich das Gerät heute Morgen ins Dock gehängt habe hat er mich gefragt, ob der Automodus oder die Sprachsteuerung als Standard durchgehen sollen :)

//Edit: Dieser Weg scheint(!) nur mit KE7-Geräten zu funktionieren, also alles auf eigene Gefahr!

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal habt ihr auch bei der halterung (bestellt bei preiscompany) und der fitbag tasche so lange gewartet? Hab beides Montag bestellt und bislang ist nichts eingetroffen.

Bei preiscompany am Dienstag bestellt, gestern gekommen. Ruf die doch mal an!

fitbag is klar..das wird individuell hergestellt dauert ca 1-2 wochen...zum anderen kann ich nix sagen ;)
dafür wirste von der tasche aber begeistert sein :)

LordN schrieb:
- Google Car Home heruntergeladen

Kannst du mir verraten, wo du das her hast? Bin im Augenblick etwas genervt von der ständigen Fragerei was wollen sie tun, wo wollen sie hin, wen wollen sie anrufen usw.

Gut das die nicht meine Frau ist.

Und find das Google Car Home nicht.

Du meinst nicht das aus Samsung Apps mit Namen Car Home, das ist eigentlich Privat Auto und ersetzt keine Systemanwendung.

Und im Market bin ich derzeit wohl tomatig blind.

Wenn ich die auch still bekomme bekommste 10x Danke.

Hab ich das jetzt richtig verstanden das man das Gerät in der Halterung nur per Sprachsteuerung bedienen kann?
Wie sieht es mit Navigon aus? wenn installiert, dann standart oder wie komme ich dann dahin?
Dann die wichtigste Frage, wie fest sitzt das Gerät an der Scheibe? muss ich nach 200 Km angst haben mein 550 € teueres Handy fliegt durchs Auto :D?

Also ich habe es jetzt hinbekommen, dass der normale Automodus von Google ("Car Home") auch funktioniert und die Sprachsteuerung nicht mehr startet. Das scheint allerdings nur mit KE7-Handys zu funktionieren!

Navigon kannst du ganz normal starten, wenn du den Google Automodus- oder Sprachmodus am laufen hast musst du diese erst beenden und kannst dann Navigon wählen. Oder du legst dir in deinem Google Automodus eine Verknüpfung für Navigon hin.

Habe das Ding erst seit gestern und bin heute knapp 100 km gefahren - das Ding hält sicher.

Ok, danke. Werde mir wohl auch die original Halterung bestellen. Sobald man sie für einen vernünftigen Preis bekommt. 36 € bei amazon sind mir doch zu teuer. Bei preiscompany ist sie ausverkauft :thumbdn:.

Meine Halterung ist heute (von Amazon) eingetroffen. Habe die allerdings an der kleinen Dreiecksscheibe der Seitentür (Citroen C4) festgesaugt. Hält super und macht einen vertrauenserweckenen Eindruck, so als ob es auch länger halten würde :) Das beigelegte Ladekabel macht sich dort allerdings nicht so gut, da es nicht flexibel (Spiralkabel) gehalten ist. Kurzerhand mein altes Nokiakabel genommen.

Ich bin mit der Car-Funktionalität sehr zufrieden. Würde mir lediglich noch wünschen, das der Fahrmodus automatisch gestartet wird. Leider werden anscheinend keine Eingänge von der Google-Mail-App vorgelesen. Hat jemand die Email-App in Funktion? Werden dort die Mails vorgelesen?

Der Fahrmodus wird doch aktiviert, sobald du das "USB-Dock" reinsteckst.

Die Email kannst du dir vorlesen lassen, geht unter den Einstellungen der Sprachsteuerung und heisst dort "Farmodus".

LordN schrieb:
Der Fahrmodus wird doch aktiviert, sobald du das "USB-Dock" reinsteckst.

Die Email kannst du dir vorlesen lassen, geht unter den Einstellungen der Sprachsteuerung und heisst dort "Farmodus".

War bei mir nicht so.

Habe ich alles ordnungsgemäß konfiguriert. Der Haken ist drin bei Email. Werden bei Euch Google Mails vorgelesen?

Was kauft ihr euch auch diesen ramsch.;) sorry, musste sein :D