HDMI-Ausgang - welche Möglichkeiten?

• 284 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo!
Ich habe ein Samsung Galaxy SII und habe mir den MHL Adapter gekauft. An meinem Fernseher bricht das Signal oft ab. Also wenn ich ein paar Bilder präsentieren möchte ist das Signal meist nach
einer Minute weg und kommt nach ca. 10 Sekunden wieder. Aber das ist ganz schön nervig.
Habe Android 2.3.4 drauf und der Adapter ist vom Saturn, also der Originale.
Samsung Galaxy SII

Ich habe auch einen MHL Adapter. Auf meinem LG Fernseher gibt es keine Probleme mit meinem Hanspree habe ich genau das gleiche wie bei dir.

Ich habe schon in einigen Foren gelesen das dies abhängig ist vom verwendeten Fernseher.

Leider gibt es dafür keine Lösung.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Ich habe auch einen LG Fernseher (32LC41)... :( Woran könnte das denn liegen?

Das sind HDMI Synch Probleme. So wie ich das verstanden habe eine unbehebbare Inkompatibilität.

Hmm... schade. Ist es vielleicht möglich das Bild auf einen iMac zu übertragen?

Samsung Galaxy SII

Hallo,

auf meinem Sony Fernseher 46" mit einem nicht original Samsung MHL Adapter, wo man eine seitliche MicroUSB Stromeinspeisung ist, bricht das Bild auch alle 20 - 30 Sekunden ab, wenn ich ein originales SGSII Netzteil benutze. Ich habe danach ein anderes 1 Amper Netzteil (NoName) getestet, das Bild bricht wesentlich seltener ab und auf einem kleinen 22" Fernseher gar nicht.

Es scheint, daß der MHL Adapter ziemlich stromhungrig ist.

Wow das ist das erste Mal das jemand dazu einen brauchbaren Tipp hat. Herzlichen Dank, das werde ich heute abend mal testen.

Hallo habe auch ein sgs2 wollte mal fragen ov es ein usb adapter gibt wo man 1*usb und 1* hdmi anschlissen kan ?? Also habe beide adapter schon blos will ich alles zu sammen an schlissen also so ein 2in1 adapter ??
Danke schon mal

Ich vermute du meinst einen Adapter wo du das S2 auf der einen Seite über Micro USB anschließt und auf der anderen Seite einen USB und einen HDMI Anschluss hast. Möchtest wahrscheinlich Filme von einem USB-Stick über das S2 auf einem Fernseher abspielen lassen. Den selben Gedankengang hatte ich auch schon, konnte aber nichts dazu finden. Keine Ahnung ob das technisch überhaupt möglich ist, die USB Datenleitungen während des MHL-Betriebs zu nutzen.

Gruß
Stoli

Nein, das wird nicht gehen. Der MHL Adapter muss direkt am S2 hängen und es darf kein Y-Kabel oder USB Switch/Hub dazwischen hängen. Somit fällt dies leider flach. Habe das selbst schon einmal ausprobiert mit Hub, Switch und Y-Kabel. Keine Chance.

Edit; der Mikro-USB Port der hinter dem Link auf neben dem HDMI Stecker zu sehen ist, ist für das Netzteil gedacht. Um MHL betreiben zu können ist der Anschluss eines Netzteils zwingend erforderlich. MHL ist leider sehr stromhungrig

kannst dir son kabel selbst basteln, allerdings kannste nur jeweils 1 ende benutzen ^^

Hi zusammen,

mich würde mal interessieren, ob ich dass S2, über den HDMI Adapter (EIA2UHUN) auch mit meinem Yamaha Receiver RX V667 verbinden kann, dieser ist schon über HDMI an den Samsung LED TV über ARC HDMI verbunden und ich habe am Yamaha noch 4 HDMI Schnittstellen frei.
Beweggrund:
Der Yamaha hat KEINEN USB Eingang / Ausgang und ich möchte über den Receiver meine MP3 vom S2 abspielen, darum die Frage nach HDMI.
Die Steuerung des Yamaha findet über dass Yamaha Display oder dem TV statt, sprich dann auch die Auswahl der Ordner auf dem S2 sprich der SD Card wo meine MP3's drauf sind.

Hat einer von Euch schon soetwas ausprobiert?

Die andere Frage zu dem Samsung USB/HDMI Kabel, es erscheint mir ein wenig kurz, gibt es da nicht ein längeres, hab im I-Net schon überall gesucht und verlängern durch eine Kupplung will ich es nicht, da sonst der Widerstand zu hoch wird (Übertragung)...

Danke schon mal für Euer Feedback...

LG
Sven

Hey
Es gibt auch diverse Apps im Market (z.B.: iMediaShare), mit diesen du dein S2 direkt über dein W-Lan Netzwerk mit dem TV verbinden kannst.
Mit den Apps kannst du dann auch deine Mediainhalte auf deinem TV ansehen bzw. anhören.

Hi Fünfender,

merci für den Tipp, werde ich mir mal ziehen, na, wichtiger wäre, da ich direkt über den Yamaha gehn will und der null WLan hat, dass mit dem HDMI, denn wenn ich z. B. bei Freunden bin, die ebenfalls HDMI Anschlüsse haben, macht das Sinn...
Bei Samsung hab ich das AllShare, ich kommuniziere eh mit dem SG2 zum Bluray Recorder BD D8200 und kann den auch per SG2 steuern :), genauso wie das TV, ist der Samsung UE46D6200...

Hey
Ich habe mich gerade bei Amazon mal nach so einem HDMI Adapter umgesehen. Scheint wohl ganz gut zu funktionieren, allerdings hat bei den Rezensionen niemand einen Receiver dazwischen gehabt.
Ich glaube, wenn sich hier niemand meldet, wirst du nicht drum herum kommen, dir einfach so einen Adapter zu kaufen und es einfach auszuprobieren. Kannst ihn ja notfalls wieder zurückschicken.
Lies dir aber unbedingt die Rezensionen durch, manche sind nämlich auch sehr unzufrieden mit dem Adapter(Akkuverbrauch, Wärmeentwicklung, Kabel usw.).

• Danke
Reaktionen: sven321
der receiver hat doch auch cinch eingänge. ist doch wesentlich einfacher dort das signal reinzubringen. von der soundqualität würd ich beim sg2 mit hdmi auch nicht mehr erwarten.

Hmmm...

danke Euch beiden, ich werde wohl beides mal probieren und wenn, werde ich es auch hier posten, wie meine Erfahrung war, ich habe Android 2.3.4, mal schaun, wie es mit der Wärmeentwicklung ist und dem Akkuverbrauch.

Beim Verbrauch liege ich bei vollem bis total entladenem Akku und relativ häufiger Nutzung im "drittel" Mix bei 2 Tagen und 9 Stunden...heißt, Wlan, HSDPA, Tel, Mail, SMS...OHNE SPIELE und sonstigem gewusel, habe allerdings den Akku "eingefahren", heißt, 3 x bis zum totalen SG2 "AUS", dann wieder völlig neu geladen...mal schaun, wie es dann mit HDMI und / oder Chinch wird...

greeetzzzzz
Xox
Sven

über hdmi kann man wohl bild und ton übertragen, jedoch kein steuerungssignal vom receiver zurück.

zum thema widerstandserhöhung durch steckverbindungen: bitte nachweisen. die übergangswiderstände sind so gering, dass sie zu vernachlässigen sind, vor allem bei einem popligen yamaha gerät (das ist eben consumer und kein high end, obschon die dinger ganz gut klingen mit ordentlichen boxen)

eine alternative wäre das samsung dock + chinch. das sieht dann auch ganz gut aufm schrank aus. alternativ eben per allshare und BD player auf das S2 zugreifen und so per HDMI das signal zum receiver schicken.

die perfekte lösung gibt es wohl leider nicht.

gruß Lukas

Hallo,

mit dem Galaxy S2 kann man ja das Display mit einem MHL Adapter auf einen Monitor oder Fernseher spiegeln. Kann ich das denn auch irgendwie auf einen PC oder Mac übertragen? Ideal wäre es wenn das Handydisplay dann in einem extra Fenster angezeigt werden könnte.

Vielen Dank für eure Antworten

RubberPoach