HDMI-Ausgang - welche Möglichkeiten?

• 284 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Stoli,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich habe tatsächlich einen Philips-TV (42PFL7862D). Vielleicht ist das ja der Übeltäter...

Original-Adapter habe ich auch nicht, sondern von Ebay, laut den Eigenschaften sollte es aber klappen: MHL Micro USB 2,0 Stecker zu HDMI Buchse Adapter für Samsung Galaxy SII S2 i9100 | eBay

Ich werde den Adapter mal an einem anderen TV ausprobieren, damit ich sehe, ob es am Philips liegt oder nicht.

Werde berichten!

Grüße
Hadbanger

Das wird bestimmt am TV liegen. Diese MHL Adapter sind universal. Also ob Samsung oder Billig CHina ist hier egal.

Das ist die gleiche Pin Belegung intern.

Hallo,

war gestern bei einem Kumpel mit einem Loewe-Full-HD TV. Dort habe ich mein S2 mit meinem Adapter angeschlossen und ein 1080p-Video aufgerufen. Und siehe da: Ein super scharfes Bild, ich war begeistert. Also liegt es wirklich an meinem Philips, ist echt schade...

Die hohe Auflösung habe ich aber nur bei Videos, richtig? Weiß jemand, ob es auch eine Möglichkeit gibt, Fotos in Full-HD anzuzeigen? Die haben nämlich weiterhin nur die Display-Auflösung, also 480p.

Grüße
Hadbanger

Ralf2001 schrieb:
Hab jetzt einen sehr preiswerten MHL-HDMI-Adapter bei Ebay gefunden, der auch bereits das HDMI-Kabel zum TV beinhaltet, so dass das Kabelgewirr etwas reduziert wird (man benötigt aber weiterhin noch das Micro-USB-Kabel für den Strom, aber das hat man ja eh üblicherweise dabei).

Hat das schon jemand ausprobiert?

MHL Kabel / Adapter [MicroUSB -> HDMI] für Galaxy S 2 II HTC Sensation EVO3D uvm | eBay

habe ich heute bekommen.
funktioniert einwandfrei.
für den Preis (incl. Kabel) unschlagbar...

Hi,

ich habe den originalen Adapter und einen LG 37LG3000 und es sieht bei mir nicht wirklich nach HD aus, zumal ich kein Full HD besitze, wären 720p nett.

Leider ausverkauft bzw. nicht mehr aktiv.
würde aber gerne eins haben :D gleich geht dan erstmal die PM raus und es wird nachgefragt, sonnst jemand eine seite wo ich diesen artikel her bekomme??

achja wie läuft das ganze denn alles? beim spielen muss man das handy dann immernoch bewegen ? (z.B. Asphalt 6)??

hat schon jemand das getestet mit tastatur und maus? also über einen micro usb verteiler? das wäre schon geil weil bluetooth nicht mein freund ist ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
c4ppU schrieb:
hat schon jemand das getestet mit tastatur und maus? also über einen micro usb verteiler? das wäre schon geil weil bluetooth nicht mein freund ist ^^

Ehm ich hab nur 1 MicroUSB Steckplatz am S2 und du?
Und da ist schon der MHL dran.

hi,
ich habe auch nur eins aber ich dachte das ganze eventuell via micro usb switsch/adapter einzusetzen. ich habe jetzt erstmal das hdmi system bestellt mal sehen was da so geht.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

hi,
Habe den original mhl von samsung, so richtig begeistert bin ich nicht. Filme geben micro ruckler ab, leichte verzögerung gibs auch.... könnte aber am tv liegen, ich glaube muß mal die bild verbesserung am tv abschalten abschalten.

Das mit den microrukeln bei filmen liegt denke ich an den 30hz die das handy ausgibt, kann man das umstellen im handy? ideal wären je nach film 24hz oder 25hz

Hi bin neu hier ;)

Habe mir jetzt auch den originalen Mhl Adapter von Samsung gekauft, es funktioniert eigentlich alles wunderbar, alles bisher sehr flüssig.

Doch(!!) wenn ich versuche ins Internet zu gehen (über W-Lan) z.B. Youtube dann ja .. ist echt sehr sehr langsam es dauert ziemlich lange bis das Video startet, aber sobald ich beim Fernseher einen anderen Input auswähle (normal Fernsehen gucke) dann startet das Video sofort und läuft wie immer weiter..

Ich habe ein wenig gegoogelt und fühle mich etwas alleine mit diesem Problem..
Sonst hat es keiner oder? Kann man auch nichts machen? -.-

MfG

Hi hi,

so gerade habe ich meinen MHL adapter geholt und nun läuft es soweit via tv xD.

Leider habe ich das problem das ich nicht ins internet über W-lan komme.

1. Youtube kein problem das lädt wie vorher aber leider keine internet verbindung, kein plan warum. werde jetzt mal opera laden und das damit testen.

2. Market verbindet nicht ins internet = keine apps mit TV

3. Oper lässt mich mit aktiviertem adapter auch nicht ins internet.

4. Kies Air via adapter auh nicht möglich.

im anhang habe ich mal meine version/rom ect drauf geladen, werd nun mal auf samsumg original zurück gehen und testen.

bis später :D

Anhänge

• SC20111112-102429.png
    SC20111112-102429.png
    15 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
das selbe problem hab ich auch.

sobald das hdmi-Kabel eingesteckt wird, funktioniert das Wlan nicht mehr..

virus190 und c4ppU:
habt ihr zufällig auch nen Phillips-Fernseher?
Hab gehört, dass es da Probleme geben soll.

Hab es mit ner Stock Rom, und Stock Rom mit Custom Kernel versucht.

Hab nen LG,
hmm.. ich verstehe es nicht nicht -.-

Ich habe die Checkrom v2.0.

Liegt wohl am Fernseher.. habs noch nicht woanders getestet.

Haeggarr schrieb:
Hallo,
das selbe problem hab ich auch.

sobald das hdmi-Kabel eingesteckt wird, funktioniert das Wlan nicht mehr..

virus190 und c4ppU:
habt ihr zufällig auch nen Phillips-Fernseher?
Hab gehört, dass es da Probleme geben soll.

Hab es mit ner Stock Rom, und Stock Rom mit Custom Kernel versucht.

hi habe es nochmal versucht und siehe da es geht nun,
Aktuell die checkrom 2.0 drauf und ich habe hier einen grundig tv + benQ Monitor. läuft nun an beiden, ich habe erst dem adapter strom gegeben, ihn in die hdmi buchse gesteckt und dann an mein handy, vielleicht hilft das

Merkwürdig, diese HDMI-Adapter. Ich habe mir den Adapter direkt von Samsung gekauft (zumindest steht Samsung drauf :), dann ist auch hoffentlich Original drin).

Wenn ich nun über den Adapter mein SGS2 an den Fernseher anschließe, sehe ich natürlich meinen Handy-Bildschirm noch einmal auf dem HDTV - und zwar auf beiden Bildschirmen. So weit noch gut.

Nun wird es grausam, ich öffne die Galerie, da ich doch gerne meine tollen, hochauflösenden Bilder auf meinem HDTV schauen möchte. Die Bilder haben ja sogar noch viel mehr Auflösung, als 1080p darstellen kann, das muss ja einfach gut aussehen (tut es auch, wenn ich die Bilder über HDMI mit meinem Laptop am TV schaue).

Allerdings scheint das SGS2 nun die Bilder einfach in der Auflösung von 480 x 800 an den Fernseher abzugeben - und dieser skaliert das Bild nun hoch, was natürlich grausam pixelig aussieht. Kann auch sein, dass das SGS2 das Bild, das auf dem 480 x 800 Handydisplay dargestellt wird, hochskaliert und als 1080p Bild abgibt - das Resultat wäre identisch schlecht.

Wieso wird hier überhaupt hochgerechnet? Ich würde erwarten, dass die Galerie-App das Handydisplay abschaltet und dann das Bild direkt auf 1080p runterrechnet und über HDMI ausgibt. Dann wäre hier auch nichts pixelig. So wird aber vom Handy ein hochauflösendes Bild anscheinend erst für das 480 x 800 Display runtergerechnet - und dieses (nun schlecht auflösende) Bild dann wieder auf 1080p hochgerechnet. Schlechter geht es nicht.

Video habe ich dann nach diesem Frust gar nicht mehr probiert. Schaltet da das Handydisplay wenigstens ab und ein 1080p Film des SGS2 wird direkt über HDMI ohne Umrechnungen ausgegeben?

Da ich aber nicht nur Videos schauen möchte: Wie bekommt man das für Fotos auch hin? Eine andere Galerie-App oder ist es ein Problem der Firmware?

Ich hab mir jetzt auch eins gegönnt.
....und da bei solchen Adaptern ja nichts besonderes ist und eh alle in China und Umgebung gebaut werden,
wurde es eins von Ibäh namens "MHL Micro USB to HDMI Adapter Cable For Galaxy S2 i9100" für 11,83 inkl Versand.

Frisch getestet und alles scheint prima. Funktioniert aber nur, wenn das Netzteil eingesteckt ist.

Aufgenommene HD Filme kommen sauber, nur der Ton ist recht leise.
Wenn ich allerdings das Headset einstöpsele kommt überraschenderweise über HDMI viel mehr Lautstärke.
Seltsam, aber in Ordnung.

WLAN funktioniert und YouTube HD-Filme auch.

Fotos sind auch einwandfrei als 1080p, aber nicht ganz so sauber, wie die Filme.
Liegt wohl daran, dass sie auf 1080 runtergerechnet werden.

Zuerst hatte ich mir ja noch Sorgen gemacht, dass dass SGS2 keinen AV über normalen Klinkenstecker hat.

Also Alles in Allem eine prima Sache.

++chris++ schrieb:
Ich hab mir jetzt auch eins gegönnt.
....und da bei solchen Adaptern ja nichts besonderes ist und eh alle in China und Umgebung gebaut werden,
wurde es eins von Ibäh namens "MHL Micro USB to HDMI Adapter Cable For Galaxy S2 i9100" für 11,83 inkl Versand.

Frisch getestet und alles scheint prima. Funktioniert aber nur, wenn das Netzteil eingesteckt ist.

Aufgenommene HD Filme kommen sauber, nur der Ton ist recht leise.
Wenn ich allerdings das Headset einstöpsele kommt überraschenderweise über HDMI viel mehr Lautstärke.
Seltsam, aber in Ordnung.

WLAN funktioniert und YouTube HD-Filme auch.

Fotos sind auch einwandfrei als 1080p, aber nicht ganz so sauber, wie die Filme.
Liegt wohl daran, dass sie auf 1080 runtergerechnet werden.

Zuerst hatte ich mir ja noch Sorgen gemacht, dass dass SGS2 keinen AV über normalen Klinkenstecker hat.

Also Alles in Allem eine prima Sache.

Schaltet sich der Bildschirm des SGS2 ab, wenn Videos oder Bilder dargestellt werden? Bei mir haben Bilder eine sehr viel geringere Detailtiefe...

Er bleibt an und meldet bei mir auch, dass HDMI angeschlossen ist und zeigt die Play und Skiptasten auf dem S2,
was er aber auf dem TV weglässt.

Die Detailschärfe ist natürlich unterschiedlich, da beim S2 ja 800x480 auf einen Handteller zusammengedrückt werden.

Der Fernseher ist mehr als 10x so breit und 10 so hoch (~100x SGS2)
und müsste für die gleiche Schärfe also 8000*4800 haben.

Zuletzt bearbeitet:
++chris++ schrieb:
Er bleibt an und meldet bei mir auch, dass HDMI angeschlossen ist und zeigt die Play und Skiptasten auf dem S2,
was er aber auf dem TV weglässt.

Die Detailschärfe ist natürlich unterschiedlich, da beim S2 ja 800x480 auf einen Handteller zusammengedrückt werden.

Der Fernseher ist mehr als 10x so breit und 10 so hoch (~100x SGS2)
und müsste für die gleiche Schärfe also 8000*4800 haben.

Mir ist schon klar, dass die erkennbare Detailtiefe von der Fläche und der Pixelzahl (sowie dem Ausgangsmaterial) abhängt - das meine ich hier auch gar nicht.

Ich versuche es noch einmal für die Bilder zu erklären, was bei mir nicht klappt:

Mein JPG hat z.B. eine Auflösung von 3264x1968 Pixel. Dieses Bild wird nun auf die notwendige Auflösung runtergerechnet - nämlich für das SGS2 auf 800x480 oder beim Fernseher auf 1920x1080. D.h. auf dem Fernseher habe ich nun natürlich mehr Details, weil weniger stark runtergerechnet werden muss. So wäre es dann auch perfekt - das SGS2 nimmt das original JPG, rechnet es für den Handy-Bildschirm auf 800x480 runter und stellt es dar, parallel wird für den HDMI-Ausgang das original Bild(!!) auf 1920x1080 runtergerechnet und an den Fernseher gegeben (schließlich wird ja ein 1080p Signal abgegeben).

Genau das passiert aber anscheinend nicht!!

Hier wird das original Bild für das SGS2 auf 800x480 runtergerechnet (und am SGS2 angezeigt), dann wird dieses Bild wieder auf 1920x1080 hochgerechnet und parallel an den Fernseher geschickt. Schon habe ich ein Mistbild mit fehlenden Details, Ecken und Kanten. So geht es gar nicht - obwohl ein Bild in top Qualität vorliegt, wird es erst auf niedrige Auflösung runtergerechnet (verliert also Bildinformationen), dann werden die wenigen Infos wieder auf 1080p hochskaliert. Ohne Worte.

Deshalb suche ich eine App, die das original Bild hernimmt, gleich auf 1080p runterrechnet und direkt über den HDMI-Anschluss ausgibt. Dann hätte man ein super Bild am TV.

Daher auch meine Frage, welchen Umrechnungsweg HD-Videos nehmen, die auf dem SGS2 in 1080p aufgenommen wurden. Wenn die nämlich auch erst auf 800x480 runtergerechnet werden, um sie am SGS2 Display auszugeben und dann zum TV hochskaliert geschickt werden, wäre es halt kein HD-Bild mehr.

Nun bleibt die spannende Antwort auf meine Frage - nämlich welche HD-Inhalte (Video / Bild) auch wirklich als HD-Daten am TV ankommen - und welcher Adapter das am besten hinbekommt. Vielleicht hat es ja auch nichts mit dem gewählten Adapter, sondern mit der genutzten App zu tun...

Hallo zusammen,

eine kurze Frage zum Thema HDMI bzw. MHL-Adapter:

Hat jemand Erfahrung an einem Monitor mit DVI-Eingang? Funktioniert MHL auf HDMI auf DVI problemlos (bis auf den Ton)?

Wäre für eine Antwort sehr dankebar, da mein Monitor "nur" DVI und VGA aus Eingang hat. So laufe ich nicht Gefahr den MHL-Adapter umsonst zu kaufen!!

Gruß und danke fürs Antworten,
herrbauer