Fahrrad Halterung für das Galaxy S2?

  • 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, ich habe vor, mein GS2 über dieses Solarpanel aufzuladen, während ich mit dem Fahrrad unterwegs bin. Als Fahrradhalterung habe ich die mit dem 4-Krallen-System genommen. Das Panel werde ich irgendwie auf dem Gepäckträger befestigen oder an einer Lenkertasche.

Ich bin aber durch die Lademodi des GS2 verwirrt. Es gibt ja den 450mA-Modus, wenn es per USB-Kabel vom PC Strom bezieht und den 650mA-Modus, wenn es direkt am Netzteil hängt. Durch Lesen bin ich inzwischen so weit vorangekommen, dass für den 650mA-Modus irgendwas am Datenkabel modifiziert sein muss bzw. man ein anderes Kabel nehmen muss, über das dann aber keine Datenverbindung mehr möglich ist. Wenn das Panel unter Idealbedingungen (Radtour in der Sonne) 1mA liefert, würde ich das Handy gerne mit 650mA laden können.

Gibt es evtl einen Thread/post, in dem so etwas geklärt/erklärt wird?
Kann ich für mein Vorhaben einfach irgendein langes Micro-USB-Kabel bei Ebay kaufen, oder wird in diesem Fall das Smartphone langsamer laden?
Habe ich bei meinem Plan, mit dem Panel zu laden, irgendetwas vergessen/nicht bedacht? Habt ihr Vorschläge, Verbesserungen?

Danke im Voraus!

[edit]hatte den Link vergessen. Ist nun eingefügt![/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal her welche solarzellen du nutzen willst

OK habse gesehen
ich würde sagen besorg dir einfach mal die panels dann machste mal so ein kabel miz 650Ma ran von pc und siehe was genau passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
karlauer schrieb:

Ich hab so ein Ding von AIV.de, Navi-Biker-Set 4,3". Da passt das Mobile zusammen mit dem Akkupack von Variotek rein. Leider lässt sich der Bildschirm und das Handy dann nicht mehr bedienen. Ist der NavGear da besser?

ehrles schrieb:

Kennt wer dieses Teil in einer Version, wo auch noch das Akkupack mit rein passt? Oder wie habt ihr Wasserdichtigkeit mit Bedienbarkeit und Akkupower kombiniert?

Danke,
 
dieterh schrieb:
...Oder wie habt ihr Wasserdichtigkeit mit Bedienbarkeit und Akkupower kombiniert?
Wasserdichtigkeit stelle ich immer per Plastikbeutel her wenns denn erforderlich ist. Kostet fast nichts und kann in weiten Grenzen angepasst werden und ein Ersatz ist auch nicht teuer.
 
nimm doch das von mir ein paar einträge zuvor erwähnte Produkt von ultimate das es auch bei upmove MTB und Ski Community - Touren für Mountainbike und Tourenski mit GPS Daten gibt.

Das ist relativ Wasserdicht. Also Regen etc. kein Problem. Außerdem gibt es unten eine kleine öffnung für ladekapel. (ist auch mit stöpsel verschlossen) wo du dein Akkupack auch anstecken kannst.

Das akkupack stecke ich aber normaler weise nur bei einer Pause oder wenn nicht anders möglich bei längeren bergaufstrecken ein. Dann hab ich das akkupack in hose und kapel geht zu case.
 
Ich nutze eine durchgeschnittene 0,5 Liter PET Flasche :-D die stülpe ich über die Halterung. Das geht erstaunlich gut. Je neuer die Flache um so weniger Kratzer. Aussehen ist vielleicht etwas komisch aber wen stört das schon im Regen. Und die Kosten sind zu vernachlässigen.

--- Tapatalk2
 

Anhänge

  • 2012-04-20 21.05.58.jpg
    2012-04-20 21.05.58.jpg
    905,5 KB · Aufrufe: 1.045
  • 2012-04-20 21.06.13.jpg
    2012-04-20 21.06.13.jpg
    714,6 KB · Aufrufe: 635
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas_
DerBandit schrieb:
Ich nutze eine durchgeschnittene 0,5 Liter PET Flasche :-D die stülpe ich über die Halterung. Das geht erstaunlich gut.

--- Tapatalk2

auch wenn sich das blöd anhört, wenn es wirklich extrem regnet, dann kannst du ein kondom (möglichst ungegebraucht :) ) über das telefon ziehen und dann in die halterung.
Das ist bestimmt dicht, und erhält die volle Funktionsfähigkeit des Touchscreens.
 
  • Danke
Reaktionen: DerBandit
enduromax schrieb:
auch wenn sich das blöd anhört, wenn es wirklich extrem regnet, dann kannst du ein kondom (möglichst ungegebraucht :) ) über das telefon ziehen und dann in die halterung.
Das ist bestimmt dicht, und erhält die volle Funktionsfähigkeit des Touchscreens.

Auch ne gute Idee, da hab ich noch gar nicht dran gedacht :scared:

Vielleicht kommt man auch in Erklärungsnöte:flapper: Schatz, wieso hast du Kondome in deinem Radtrikot, erklär mir das mal bitte :angry:
 
DerBandit schrieb:
Auch ne gute Idee, da hab ich noch gar nicht dran gedacht :scared:

Vielleicht kommt man auch in Erklärungsnöte:flapper: Schatz, wieso hast du Kondome in deinem Radtrikot, erklär mir das mal bitte :angry:

nein gerade dann hast du keine Erklärungsnot mehr.

"Schatz was willst du ? die brauch ich für mein Handy" :D
 
enduromax schrieb:
nimm doch das von mir ein paar einträge zuvor erwähnte Produkt von ultimate...
Mir ist, wegen der Bedienbarkeit und der Sicht aufs Display eine Lösung lieber, die bei gutem Wetter ohne zusätzliche Folie und Käschtle über Gerät und Display auskommt. Manche Vorschläge hier mögen zwar optimal gegen Nässe + Dreck schützen, sind aber sehr undurchsichtig bzw. trüben den Blick aufs Display.

Nachdem mir mal eine Garmin-Halterung abgebrochen ist, ziehe ich es vor möglichst wenig Gewicht auf der Halterung zu haben und betreibe den Zusatzakku* lieber abgesetzt, also nicht mit auf der Lenkerhalterung.

*) wenns denn nicht ohne geht

Der ursprüngliche Beitrag von 14:15 Uhr wurde um 14:18 Uhr ergänzt:

DerBandit schrieb:
Ich nutze eine durchgeschnittene 0,5 Liter PET Flasche ...
Finde ich auch eine sehr gute Lösung, vor allem weil die PE-Flaschen sehr klar sind und Luft zu Kühlung kommt auch noch ran.
 
Klarsichtfolie?
 
Ich hab's mal mit Frischhaltefolie ums Handy rum probiert. Fand es aber irgendwie nicht prickelnd.
 
Rutscht der Finger nicht so dolle? Aber verpacken in Dosen ist ebenfalls keine Lösung für mich, das S2 soll bedienbar bleiben. Diese Upmove-Teil, was enduromax hat, ist mit dem großen Akku von Samsung nach Berichten nicht völlig dicht.

So eine Passivhalterung für den Lenker und im Bedarfsfall eine Plastiktüte dazu ist anscheinend die gangbarste Lösung.
 
DerBandit schrieb:
Ich hab's mal mit Frischhaltefolie ums Handy rum probiert...
PE-Frischhaltebeutel und die dickeren Beutel zum Einfrieren funktionieren problemlos. Gibt es auch mit Verschlussleiste.
Muss man natürlich stramm übers Display ziehen damit es nicht so faltig ist.
Frapan Frischefolie oder wie das Zeugs von der Rolle heisst geht nicht so gut da der Finger darauf nicht so gut rutscht.
Machmal passen auch die Überzieher für den Heckwischer von der Autowaschanlage aber die sind oft an der Seite löchrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit einer Fahrradhalterung, die mit dem 2000er Akku kompatibel ist? Da das Galaxy S2 doch ziemlich fest sitzen muss befürchte ich, dass die hier bisher angesprochenen Halterungen nicht so ganz problemlos mit dem dickeren Akku zurecht kommen.

Eine ausführliche Suche hier im Forum und per Google führt mich zwar zu Fahrradhalterungen en masse, aber die Kompatibilität mit dem 2000er Akku wird wirklich nirgendwo angesprochen...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Im Falle eines größeren Akkus und einer nicht passenden Radhalterung: In dem MTB-Forum, das hier irgendwo gelinkt wurde, wurde die passende Chinahülle mit Klettverschluss an einer Platte befestigt. Gibt es denn Hüllen dafür? Mein Solarzellenprojekt macht übrigens Fortschritte. Ich experimentiere derzeit mit einer geeigneten Befestigung am Rad. Habe mir zu diesem Zwecke eine Kartentasche bei decathlon.de (5€) bestellt und warte noch auf Klettband aus der Bucht.
 
@Katla, sehr intressantes Projekt, hätte ich auch gerne wenn ich draussen bin :)

Gibt's in der Bucht noch so ein Solarpanel? (muss ich ma suchen)

Halt uns auf jeden Fall auf dem laufendem (vorallem wegen der verkabelung ;) (mir schwebt da ein USB Stecker vor womit auch andere Geräte betrieben werden könnten...)

Gesendet von meinem GT-i9100 mit der SakaschiMod_v2.2 und dem Siyah 3.2.6.3
 
@Galaxy_s2_fa: Auf meinem Blog jangeschmiert.de habe ich in einem Artikel den Ebaylink zu dem Panel. Ich muss allerdings sagen, bei mäßig scheinender Sonne ist die Ladeladung nicht so heftig. Da dauert es recht lange - eine Steckdosenalternative ist es nicht in jedem Falle. Stromsparendes Using des Devices ist also dennoch angebracht. Bei praller Sonne hingegen funktioniert das Panel bisher hervorragend (getestet auf meinem Balkon und im Park).

Bei der Fahrradhalterung mache ich mir wegen der Reflexion der Hüllenfolie etwas Sorgen, dass das System Effizienzeinbußen erleidet.. aber wir werden sehen!
 
Ich weis nicht ob ich es mir hohlen soll, so lange wie mein Handy durchhält und wie selten ich keine Steckdose in der nähe habe... Und vorallem für den Preis :/

Gesendet von meinem GT-i9100 mit der SakaschiMod_v2.2 und dem Siyah 3.2.6.3
 
Klar - im "Hausgebrauch" ist das nicht notwendig - und bei Tagestouren auf dem Rad wäre ein zweiter Akku auch kostengünstiger und einfacher. Ich habe aber Spaß am Basteln, UND: Bei einer zweiwöchigen Zelttour durch Skandinavien sind Steckdosen nicht immer vorhanden. Ob ein Solarmodul in Skandinavien die beste aller Lösungen ist, muss ich natürlich noch austesten. Ob man das nachbauen möchte, kann jeder selber entscheiden. Dafür blogge ich ja die Erfahrungen mit dem Panel :)

Edit:
Habe eben das Solarpanel mal in die Sonne gehalten und mein Multimeter zeigte 0,4-0,48A bei 5,3V an (je nach Einfallswinkel der Sonne). Habe mir gestern ein zweites Panel bestellt, die werde ich parallel schalten. Dann habe ich bereits bei miserablem Sonnenstand bzw. bei bewölktem Himmel die Ladeleistung, die ich fürs Smartphone haben will.

Bezüglich der Aufbewahrung habe ich einen neuen Plan: Ich werde mir, glaube ich, eine Hülle aus Kunstleder (in Signalfarbe - Gelb oder sowas) schneidern, ähnlich einer Ipad-Hülle, die meine Freundin hat. Da kann ich auf der Rückseite Klettband anbringen, am Rand Ösen, es wird klappbar, und die Solarzelle wird nicht zusätzlich von Folie bedeckt. In der o.g. Kartentasche habe ich Leistungsverluste von 10% festgestellt, wegen Reflexion.

Was den Preis angeht: Klar ist das etwas happig, mit 24€ pro Zelle, dazu etwa 10€ für Kabel aus der Conrad-Apotheke, die 5€ für die Kartentasche (die ich jetzt nicht mehr brauche), 7,5€ für Klettband (da werde ich aber noch einiges übrig behalten) sowie vermutlich nochmal 5-10€ für Kunstleder. Aber für gut 60€ habe ich viele Stunden Bastelspaß, kann einen wirklich schönen Bericht schreiben und bekomme dadurch Leser auf mein Blog und kann vor allen Dingen Outdoor mein Handy laden, auch bei mittelmäßigem Wetter :) Ich hoffe nur, dass das mit der Schaltung wirklich klappt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • Derngem
Antworten
2
Aufrufe
2.352
Derngem
D
Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.024
Foh
Foh
M
Antworten
0
Aufrufe
816
Mei-er
M
Zurück
Oben Unten