Akku - Absolute Empfehlung für SGS2!

  • 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SamsungsBest schrieb:
Danke, dass du die Kalenderfunktion hier übernimmst.

Leider gibt es aber noch Menschen die, zumindest gelegendlich, Arbeiten gehen und es deswegen zeitlich noch nicht geschafft haben die Ergebnisse abzuholen.

Sollte es jmd. von euch nicht aushalten, traut euch und bestellt den Akku selbst ;)

Ich bin jedenfalls zufrieden.

Besinnliche Zeit usw.

Gruß SB


haha da hat dich nur jemnd beim wort genomm =D

aber passt schon müssen wa halt warten auch wenn wa alle gespannt sind wie ne flunder ^^
 
Ja weiß ich ja auch ;)

Ich werde mich in kommenden Kommentaren nicht mehr so explizit äußern.

Im Moment ist X-Mas Stress, Kranken -und Urlaubsvertretung angesagt, von daher haben sich meine Präferenzen geändert.

Aber mein S2 hält mit einer Ladung nun genau 49 Std. durch...da ich es kaum benutze :cool2:
 
Hanterdro schrieb:

hehe, hat jetzt meinen Humor getroffen B-) . Ich selbst hab den 2000er Akku, bin aber trotzdem gespannt auf die Ergebnisse.

Frohes Fest

Sent from my GT-I9100
 
Jetzt ist schon Donnerstag und es liegen keine Ergebnisse vor?!
Man sieht, wenn man was ankündigt, wird man daran festgenagelt... (war nur Spaß)
 
dupi schrieb:
Jetzt ist schon Donnerstag und es liegen keine Ergebnisse vor?!
Man sieht, wenn man was ankündigt, wird man daran festgenagelt... (war nur Spaß)


Boar!

Macht euren Scheiß doch alleine ;)

Dieses We.end bin ich beruflich noch unterwegs. Anfang nächster Woche bekommt ihr die Ergebnisse..quasi als X-Mas Geschenk..

Und jetzt hört auf zu nerven! :cool2:

Ich geh erstmal nen Glühwein trinken..:flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: Michael211088
na jetzt stehn wa aber hier damits weiter geht :flapper:
 
Hi.

Ich habe diesen Akku nun schon ca. 3 Wochen im Einsatz.

Er hat auf jeden Fall mehr Kapazität als der originale.
Wie viel, kann ich nicht sagen.

Dass er tatsächlich 1900 mAh hat, glaube ich nicht.
Da würde die Physik ja gegen sprechen... wieso sollte ein Dritthersteller bei gleicher Größe und ähnlichem Gewicht 15,15% mehr Kapazität in seinen Akku bekommen...?


Wie dem auch sei: ich habe mal ein paar Screenshots angehängt.
Die, auf dem ich 13% Akku habe, sind vom 18.12.2011. Da hatte ich den Akku 6 Tage in Betrieb.
Dummerweise habe ich die Screenshots nicht so ausführlich gemacht wie heute Nacht und ich weiß auch nicht mehr, wie das Nutzungsverhalten genau war.

Die, auf denen ich noch 6 bzw. 5 % Akku habe, sind ausführlicher.
Da war das Nutzungsverhalten so (abgesehen von dem, was man auf den Screens erkennen kann):
Immer 2G-3G-Automatik-Modus an, E-Mail-Push war tagsüber meistens an (ca. 40 Mails empfangen), GTalk und WhatsApp die ganze Zeit auf Bereitschaft und angemeldet (25 Minuten gechattet), 1 Stunde Stream-Musik mit XiaLite (über HSPA), ein bisschen GTA III, bisschen was gesurft, für 10 Minuten an USB gehängt zwecks Datenübertragung, 15 Fotos gemacht (mit LED), 5 Minuten Video gedreht (1080p) und ein paar kleinere Sachen.

Damit habe ich diese Laufzeit erreicht.
Ich habe den SpeedMod Kernel K2-18 installiert - habe also kein UnderVolting oder DownClock aktiv.

https://plus.google.com/photos/100144077003115776008/albums/5675970744123567105

Ich denke, dass man damit mehr als leben kann. :)
 
ich habe den akku auch seit heute im einsatz und werde über seine leistung berichten :) (ebay 18,90 €) mal schaun ob er das hält was er verspricht^^
 
Es ist Monat... mal wieder :scared:
 
MarioOrlando schrieb:
Der originale hat 1650 mAh...
Den Originalakku und einen zusätzlichen neu gekauften SAMSUNG Akku mit "1.650mAh" habe ich mal mit einem Akkuanalyser(keine App sondern ein extra Gerät) gemessen. Die Kapazitätswerte(mAh) schwanken um mehr als 20%(der neue hat erheblich weniger als 1.650mAh). Da wird wohl mit den Kapazitätzangaben teilweise erheblich übertrieben.

https://www.android-hilfe.de/forum/...des-galaxy-s2.180670-page-4.html#post-2486471
 
Hallo,
ich habe mir auch die "absolute" Empfehlung gekauft. Er ist seit zwei Tagen im SGS2 und es gewöhnt sich langsam an ihn. Nun werde ich ihn die nächsten Tage einmal aufmerksam verfolgen und dann dazu ein Statement abgeben. Kalibrierung mit Battery Calibration hat bereits stattgefunden. Ebenso auch die Einstellung vom Widget Battery Monitor Pro ist vollzogen worden. Jetzt können die beiden sich einmal in der "Bewertung" so richtig austoben :)

Update:
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis aus der deutschen Bedienungsanleitung:
1. Akku entsprechend den Kontakten im SGS2 einlegen.
2. Lange Anfangsaufladung (bis 100%) und dann Entladung bis zum Abschalten des Handys (Vorgehensweise 4-5 Ladezyklen).:ohmy:
3. Nach den ersten 4-5 Ladezyklen nur noch bis 90/95% und bei 10-15% wieder aufladen. :)

War das von den Spezialisten hier im Board nicht ganz anders geschildert. Habt Ihr das auch so (Entladung) gemacht :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
GeRe schrieb:
...Widget Battery Monitor...

Seitdem ich dieses Widget deinstalliert hab, hält selbst mein Standard-Akku 5 Stunden länger. Dieses Widget hat bei mir ganz entscheidend zum schnelleren Entladen des Akkus beigetragen.

Trotzdem hab ich mir vor ein paar Wochen den hier im Forum empfohlenen "originalen 2000 mAh Akku samt Akkudeckel" bei Amazon (Lieferant nokout) - mit dem komme ich jetzt bei identischen Gebrauch wie früher meistens sogar 2 Tage hin.

Und alles OHNE dieses Akku-Laden-Entladen-Zinnober... :scared: Aber wer dran glaubt... ;-)
 
Hallo,
das mit dem Widget Battery Monitor Pro kann ich nicht so nachvollziehen. :sad:
Ich brauche ihn einfach dafür um zu sehen wie der tägliche Verlauf ist. Übrigens zwei Tage Akkuleistung sind für mich überhaupt keine Lösung. Allerdings bin ich, wenn ich zu Hause bin, mehr am Computer als am SGS2 surfen. Dazu ist mir das Bild doch zu klein. Ich habe nur Einstellungen verwendet, dass z.B. WLAN, wenn ich das Haus verlasse, abgestellt wird. Das gleiche passiert auch nachts. Es muss bei mir nicht bimmeln, wenn nachts eine E-Mail kommt. Die kann ich morgens noch früh genug lesen. Also ist auch die Synchronisierung nachts ausgestellt. Der Bildschirm ist auf 10-20% Helligkeit eingestellt und per CPU-Tuner wird die Leistung im Standby zurückgeschraubt. Auch da brauche ich da nicht die CPU Einstellung von 1200 sondern 500 - 800 reichen masse aus. Das sind alles nur kleine Schritte, aber die Summe macht es. Deep Sleep ist meist auf 95 -98%.
 
GeRe schrieb:
Ebenso auch die Einstellung vom Widget Battery Monitor Pro ist vollzogen worden.


Ich hoffe mal, damit ist nicht dieses Gerücht gemeint, dass das S2 erst durch die Änderungen in den Einstellungen vom BATTERY MONITOR WIDGET überhaupt WÜSSTE, dass jetzt ein größerer Akku drinnen ist...? :D

Denn das wurde mal in einem anderen Thread verbreitet.
Und letztendlich stellt man in der App nur die Kapazität auf den neuen Wert um, damit die App selber halbwegs korrekte Werte anzeigt...da der Verbrauch ja mehr oder weniger nur "geschätzt" wird, und nicht direkt vom Akku ausgelesen werden kann...

By the way, das mit dem besseren Akkuverbauch nach Löschen vom BATTERY MONITOR WIDGET kann ich nur voll bestätigen.
Seitdem diese App sowie CPU SPY nicht mehr ständig im Hintergrund läuft, hält mein Akku auch nochmal deutlich länger.rsuche"

Und letztendlich sind die beiden Apps ja auch nur hauptsächlich zur "Fehlersuche" gedacht, wenn man unnötige Akkuverbraucher aufspüren will...sehe keinen großen SInn darin, beides ständig laufen zu haben...

Naja, und immer nur zwischen 90-95% aufzuladen, wäre mir zu viel "Arbeit", da immer drauf zu achten.
Akkus gibts für 15 Euro, und wenn ich merke, dass der Akku WIRKLICH an Kapazität verliert, wird halt ein neuer Akku gekauft.

Mein Handy hängt (mit 2000er Akku) auch etwa jede 2. Nacht an der Dose, manchmal auch JEDE Nacht...egal, wie voll der Akku dann noch ist. So bin ich auch bei heftiger Nutzung immer auf der sicheren Seite... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
blowy666 schrieb:
Und letztendlich stellt man in der App nur die Kapazität auf den neuen Wert um, damit die App selber halbwegs korrekte Werte anzeigt...da der Verbrauch ja mehr oder weniger nur "geschätzt" wird, und nicht direkt vom Akku ausgelesen werden kann...

genau so ist es. Allerdings sind deine Einschätzungen zu dem gesamten AKKU Umfeld für mich sehr eigenartig. Da gibt es gerade hier im Forum doch deutlich anders lautende Hinweise. Aber gut, es muss natürlich jeder selbst entscheiden wie er mit seinen Geräten einschl. Akku umgeht. Eines ist jedenfalls klar, deine Methode jede zweite Nacht bis zum Abwinken laden kann es nicht sein.

Aber lass uns hier nicht noch eine Thread zu dem allgemeinen AKKU Verhalten aufmachen. Da gibt es doch schon genug. Hier ging es doch um die "Akku - Absolute Empfehlung für SGS2!" so lautet doch der Thread. 2000mAh sind hier auch nicht gefragt.
 
Öhm....richtig, der Thread lautet "Absolute Empfehlung für SGS2"....warum sollte da dann der 2000er Akku nicht gefragt sein?!?

Das ist jetzt einfach mal meine "absolute Empfehlung" für das S2.
So. :D

Und was ist "merkwürdig"?!?
Wenn Du schreibst, dass es dazu "andere Hinweise" gibt, dann klär mich bitte kurz auf, WOZU genau.
Denn wenn es um die Lade-"Technik" geht, so ist das, was Du weiter oben angesprochen hast, das "Optimale", korekt.
Habe ich ja auch nicht abgestritten.

Ich habe lediglich geschrieben, dass mir das zu viel AUfwand wäre, immer den Akkustand beim Laden im Auge behalten zu müssen, und ich dann lieber etwas früher ggf. in einen neuen Akku investiere...

Hmm...und "bis zum Abwinken" aufladen? Was soll das sein?
Wenn der Akku über nacht geladen wird und voll ist, dann ist er voll...da KANN gar nichts "bis zum Abwinken" laden... :D

Naja, sei´s drum....soll ja jeder so laden, wie er/sie es will... ;)
 
blowy666 schrieb:
Öhm....richtig, der Thread lautet "Absolute Empfehlung für SGS2"....warum sollte da dann der 2000er Akku nicht gefragt sein?!?

Hmm...und "bis zum Abwinken" aufladen? Was soll das sein?
Wenn der Akku über nacht geladen wird und voll ist, dann ist er voll...da KANN gar nichts "bis zum Abwinken" laden... :D

Verdammt, ich kann es nicht lassen. :rolleyes2:
Jetzt aber zum letzen Male will ich mich dem Thema widmen. Für den 2000er gibt es einen eigenen Thread.
Was das Laden bis zum Abwinken angeht, so ist es eine Redensart, die du sicherlich nicht kennst. Vielleicht auch ganz gut so. Aber selbst wenn der Akku um 01:00 Uhr voll ist, verliert er anschließend sofort wieder Leistung. Jetzt kommt dann die Aufladeroutine vom SGS2 ins Geschäft und lädt wieder bis 100%. Das geht die ganze Nacht durch immer fortlaufend. Gute Geräte lassen das Laden erst wieder zu, wenn eine Mindestmenge an Leistung wieder ausgeglichen werden muss. Erst dann wird wieder geladen. Das ist aber beim SGS2 nicht der Fall, sondern es lädt dann sofort nach. Manchmal kannst du beim Abnehmen des Ladekabels erkennen, dass der Stand sofort auf 98% fällt. Aber nein, das kannst du ja gar nicht sehen, denn du hast ja keine Anzeige App installiert. :)

Jetzt kommt aber keine Antwort mehr von mir zu dem Thema Umgang mit dem Akku. Ich hatte eigentlich nur geschrieben, dass ich auch den Akku 1900 mAH gekauft hatte und ihn beobachten will. :flapper:
 
Lach...aslo erstmal, Du kannst ruhig davon ausgehen, dass ich solche "Redewendungen" kenne....erschein mir lediglich in DEM Zusammenhang etwas übertrieben ;)

Und, um zum "Thema" zurückzukommen: ich würde uch einen 1900er Akku nicht so laden, dass ich so genau drauf achte... ;)

Bei der aktuellen Akku-Art zählt das Laden von 0-100 als EIN Zyklus.
Wenn also von 99 auf 100 nachgeladen wird, muss dies 100x passieren, um als EIN Ladezyklus berechnet zu werden.

Wenn man nun bedenkt, wie viele Ladezyklen gebraucht werden, bis der Akku MERKLICH an Kapazität verliert, relativiert sich das Ganze wieder. Wohlgemerkt, das gilt für MARKENAKKUS, nicht unbedingt für China-Nachbauten.

Hmm..."GUTE Geräte" halten den Akku also konstant bei 100%?
Und DU bist Dir sicher, dass das so viel besser für den Akku ist?

Zumal das dann ja bedeutet, dass das S2 KEIN gutes Gerät ist... :p

Abschließend finde ich Deine Schreibweise ehrlich gesagt etwas "agressiv"....wo ist das Problem, sich in einem norfmalen Ton über sowas auszutauschen?

Sätze wie "das ist eine Redensart, die Du sicherlich nicht kennst...vielleicht auch ganz gut so" gehen vollständig am Thema vorbei, und ich denke, wir müssen hier nicht persönlich werden, oder? ;)

Übrigens: ich hatte auch über nen Zeitraum BATTERY MONITOR WIDGET, CPU SPY und WHERE IS MY DROID POWER installiert....kenne also das Verhalten meines Akkus und dessen Aufladung ;)

Und TROTZDEM werde ich auch weiterhin mein S2 regelmäßig über Nacht aufladen...wie ich es bisher mit so ziemlich jedem meiner ca. 10 Handys gemacht habe ;)

Ich verstehe nicht ganz, warum das für Dich so "schlimm" zu sein scheint...ich habe doch auch nicht geschrieben, dass Dein Laden bei ca. 25% und nur bis 90-95% "falsch" wäre oder so...ich hab nur geschrieben, dass MIR persönlich das zu "anstrengend" wäre, da immer so drauf zu achten.

Das S2 ist für mich ein Gebrauchsgegenstand -- ich nutze es, und ich meine, es sollte geladen werden, dann tue ich das ;)

In diesem Sinne, noch einen schönen Abend...

PS: Ich wäre interessiert an einem Erfahrungsbericht über den 1900er Akku nach 2-3 Monaten....ob die Kapazität konstant bleibt, oder die Zellen schnell an Leistung verlieren...
 
Die Kapazitätsangaben auf den Akkus halte ich nach zahlreichen Messungen an unterschiedlichsten Akkus für teilweise sehr geschönt. Da fehlen dann schon Mal bis zu 30% von dem was drauf steht*.

Vergleicht man Akkus gleicher Marke aus unterschiedlichen Bezugsquellen kommen einem leicht Zweifel, dass die Akkus wirklich vom gleichen Hersteller stammen.

Sinnvoll prüfen lassen sich die Akkus allerdings nur, wenn man die Möglichkeit hat, sie mit einem Akkuanalyser zu messen. Alles Andere beruht nicht selten auf Placeboeffekte.

Übrigens kommen die Akkus, auch die mit Marke, fast immer aus China.

*)Auch ein Grund für den Spruch von Anbieter "die volle Kapazität" steht erst nach mehreren Lade-/Entladevorgängen zur Verfügung
 

Ähnliche Themen

B
  • benderos
Antworten
5
Aufrufe
2.273
benderos
B
fireburner
  • fireburner
Antworten
1
Aufrufe
1.792
Nick Knight
Nick Knight
K
Antworten
1
Aufrufe
1.027
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten