[ACC] Dockingstationen für das Samsung Galaxy S2

• 292 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast Du bei Deinen Überlegungen denn auch bedacht, dass im Gegensatz zum SGS der Micro-USB-Anschluß des SGS2 nicht oben, sondern mittig unten sitzt?

Das wäre dann schon eine Menge an Umbauten, die notwendig sind.

Die Halterung/Stütze kann man übrigens bei der von mir verwendeten Mumbi-Dockstation auch entfernen - nutzt aber dennoch nichts bei einer Silikon-Schutzumrandung, da der untere Rand der Silikon-Hülle das SGS2 daran hindert, tief genug auf den fest montierten Micro-USB-Kontakt gesteckt zu werden. Außerdem ist es ohne diese Halbstütze eine labbrige Angelegenheit.

@eurostar:

Kannst Du mal ein Foto einstellen?

Hast Du bei Deinen Überlegungen denn auch bedacht, dass im Gegensatz zum SGS der Micro-USB-Anschluß des SGS2 nicht oben, sondern mittig unten sitzt?
Glücklicherweise ist das so, denn ich rede von einem S2. Der Anschluß muß natürlich (nach Prüfung) angepaßt werden.

...nutzt aber dennoch nichts bei einer Silikon-Schutzumrandung, da der untere Rand der Silikon-Hülle das SGS2 daran hindert, tief genug auf den fest montierten Micro-USB-Kontakt gesteckt zu werden. Außerdem ist es ohne diese Halbstütze eine labbrige Angelegenheit.
Nun, ich hatte geschrieben, daß ich die originale Rückenstütze durch eine angepaßte Neue ersetzen will. Wie heißt es so schön "einem Inschenör ist nix zu schwör".

ponzelar schrieb:
Glücklicherweise ist das so, denn ich rede von einem S2. Der Anschluß muß natürlich (nach Prüfung) angepaßt werden......

Dann frage ich mich um so mehr, warum dann die Ausgangsbasis eine Dockstation für ein SGS-I9000 sein soll.
Wenn wir schon den "Inschenör" bemühen, dann aber sinnvoller so, dass er die Dockstation eines I9100 modifiziert. ;)

Ich habe eben nochmal in meine Mumbi-Station hinein geschaut .....

unterseite02.jpg
rckseite01.jpg

..... man könnte die Micro-USB-Buchse nach oben setzen oder die Abstandshalter unten/innen kürzen, sodaß die Kontakt-Höhe trotz Silikon-Rand reicht.
ponzelar schrieb:
.......Nun, ich hatte geschrieben, daß ich die originale Rückenstütze durch eine angepaßte Neue ersetzen will. Wie heißt es so schön "einem Inschenör ist nix zu schwör".
An der Plexi-Stütze müsste man die seitlichen Wangen absägen, sodaß nur der hintere Teil bleibt. Das reicht zur Stabilität.

Da ich eine weitere Dockstation in Kürze haben werde, die unbearbeitet bleibt, wird diese hier wohl noch eine zusätzliche Modifikation wie beschrieben bekommen. Dann muss ich zum Flashen etc. das SGS2 nicht mehr aus der Silikon-Hülle pellen.

Habe jetzt alle neun Seiten dieses Threads durchgelesen und finde trotz mehrfacher Nachfragen keine einzigen Bericht über eine Dockingstation eines Drittherstellers, die den Dockmodus/Dockscreen beherrscht.
Gibt es denn nun überhaupt einen alternative Dockingstation, die das kann?

• Danke
Reaktionen: Benny1988
Drielander schrieb:
@eurostar:

Kannst Du mal ein Foto einstellen?
Hallo,

ich hab mir die Mumbi zurechtgesägt! Den dicken Akku kann ich aber nur im Smartphone aufladen, in der Ladeschale bekommt er keinen Kontakt!

Anhänge

• P1020549.jpg
    P1020549.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 256
  • P1020551.jpg
    P1020551.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 258
  • P1020552.jpg
    P1020552.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 228
  • P1020553.jpg
    P1020553.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 250
eurostar schrieb:
...Der dicke Akku (3500) passt zwar ins Ladefach, aber die Kontakte liegen zu hoch!...
Ich besitze noch kein S2, keine Dockingstation und keinen größeren Akku. Ich sammle Informationen um dann eine Investitionsentscheidung zu treffen. Ich kann es also nicht ausprobieren sondern nur theoretisch durchdenken. Folgende Überlegung hatte ich angestellt: Der orig. Akku paßt bezügl. der Kontakte in S2 und cellePhone-Docking. Der 3.500 mAh-Akku paßt auf der Kontaktebene ebenfalls in das S2. Dann muß er auch zu den Kontakten des Ladefaches der cellePhone-Dockingstation passen.
CellePhone hat diese Überlegung bestätigt.

ponzelar schrieb:
Ich besitze noch kein S2, keine Dockingstation und keinen größeren Akku. Ich sammle Informationen um dann eine Investitionsentscheidung zu treffen. Ich kann es also nicht ausprobieren sondern nur theoretisch durchdenken. Folgende Überlegung hatte ich angestellt: Der orig. Akku paßt bezügl. der Kontakte in S2 und cellePhone-Docking. Der 3.500 mAh-Akku paßt auf der Kontaktebene ebenfalls in das S2. Dann muß er auch zu den Kontakten des Ladefaches der cellePhone-Dockingstation passen.
CellePhone hat diese Überlegung bestätigt.

Hier irrt der geneigte Leser!!!!!!!!

Der 3500 er Akku ist so dick, daß die Kontakte nicht mehr an die Ladekontakte kommen; die Kontakte des Akkus reichen nicht über die gesamte Akkudicke!

Wer es nicht glaubt soll es selber probieren!

eurostar schrieb:
Der 3500 er Akku ist so dick, daß die Kontakte nicht mehr an die Ladekontakte kommen; die Kontakte des Akkus reichen nicht über die gesamte Akkudicke!
Wer es nicht glaubt soll es selber probieren!
Das verstehe ich nicht, probieren kann ich es nicht, s. oben. Aber, bezogen auf die "Auflagefläche" des Akkus, müssen alle Kontakte an derselben Stelle sein, sonst würde es im S2 ebenfalls keinen Kontakt geben. Beim S2 guckt der 3.500 mAh-Akku auch um ca. die halbe Bauhöhe aus dem Gerät heraus. Wie gesagt reine Theorie. Ich habe mir gerade ein Foto bei Amazon angesehn, 4 Kontakte in der unteren Hälfte der Bauhöhe. Wenn das so im S2 paßt muß es auch in der Ladeschale passen. Es würde mir beim Kauf helfen, wenn ich ein Foto von beiden Akkus nebeneinander mit Sicht auf die Kontakte sehen könnte. Vielleicht auch von der Ladeschale und den dortigen Kontakten.
Danke.

@ponzelar:

Kollege eurostar hat Recht! Da waren nämlich richtig "kluge" Köpfe beim Entwurf der Dockstation am Werk, die die Kontakte anders gelegt haben als der Akku im SGS2 liegt (auf dem Bild liegt der Akku so, wie er ins SGS2 gehört). Das Akkufach allerdings nimmt den Akku in Kopf-Lage zum SGS2 auf. Damit sitzen die Kontakte spiegelachsensymmetrisch zum SGS2.
Selten dämlich, um es mit einem Wort zu beschreiben.
Man hätte die dickeren Akkus bedenken müssen (die ja nach hinten ausgewölbt bauen) bzw. die Akku-Lage in der Dockstation nur so anlegen müssen wie im SGS2 selbst. Da würden höher bauende Akkus dennoch mit den Kontakten passen.

Ich werde diese für mich am besten aussehende Dockstation auch zurück geben, denn ich hatte vor Kauf gefragt, ob der Anschluß Micro-USB oder Mini-USB ist und ob das Kabel am Ladegerät separat oder fest ist.
Antwort: Ladekabel separat und Anschluß Micro-USB (wie gewünscht).
Überprüfung heute: Ladekabel fest am Ladegerät und beide Anschlüsse Mini-USB. :cursing:

Manchmal frage ich mich wirklich .....

Dazu kommt, dass das SGS2 bei dieser Station so tief in der Mulde sitzt, dass man die drei Bedienflächen Menü, Home und Back nicht richtig erreichen kann. Ich sag ja : richtig pfiffige Spezialisten!

Man sollte also bei der Wahl der Dockstation bzgl. Akku-Fach darauf achten, dass die Kontakte so sitzen wie im SGS2 - sonst nutzt der Aufpreis dafür nichts.

Anhänge

• Dockstation-Akkufach.JPG
    Dockstation-Akkufach.JPG
    686,9 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Inquisitor schrieb:
Habe jetzt alle neun Seiten dieses Threads durchgelesen und finde trotz mehrfacher Nachfragen keine einzigen Bericht über eine Dockingstation eines Drittherstellers, die den Dockmodus/Dockscreen beherrscht.

Frage ich mich acuh schon seit langem. Antwort, nein...leider.

Inquisitor schrieb:
...... eine Dockingstation eines Drittherstellers, die den Dockmodus/Dockscreen beherrscht.

Da wird wohl nur der Weg über eine Modifikation ähnlich meiner zum Erfolg führen. Technisch kein großes Problem, da nur ein bestimmter Widerstand nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Dielander
Deine Modifikation habe ich heute schon entdeckt. Hast Du denn herausgefunden, wie groß der Widerstand sein muß, damit der Dockscreen aktiviert wird?

Habe ich lt. Tabelle (aber Du wohl noch nicht im Beitrag hier in diesem Thread ;)).

Ich hatt schon länger den Eindruck, daß wir über verschiedene Dockingstationen "philisophieren". Drielander, Deine auf der letzten Abbildung ist offensichtlich nicht die von cellePhone die ich meine. Die sieht nach meiner Einschätzung anders aus. Auch hat mir cellePhone ausdrücklich bestätigt, daß der 3.500 mAh Akku im Ladefach geladen werden kann. Alles andere wäre in der Tat dämlich. Aber wie Du schon sagtest, ein gesundes Mißtrauen schützt vor Fehlentscheidungen.

@ponzelar:

Dein Eindruck täuscht, denn die Abbildung von heute hat nichts mit der Mumbi aus Deiner Abbildung bzw. aus meiner Modifikation zuvor zu tun. Wir haben schon über die selbe Station gesprochen. ;)

Die Dockstation, die heute ankam, ist nur ein weiterer Beweis dafür, wie wenig die Leutchen bei der Entwicklung/Planung bzgl. Akku etc. nachgedacht haben.

Ob der dicke Akku reingeht oder nicht, entscheidet die Lage der Kontakte. Die Kontakte beim dicken Akku sind nicht genau auf der Mittelachse, sondern aus der Mitte versetzt, da der dicke Akku nach hinten größer ist.

@Drielander
Danke für den Hinweis. Du schreibst:
Drielander schrieb:
Für die Dock-Funktion muss zwischen Pin 4 und 5 ein anderer Widerstand sein als bei OTG oder JIG. Ich meine, es müsste ein R mit 365KOhm bzw. 1KOhm sein
Wieso schreibst Du "bzw."? Müssen es nun 365 KOhm (tatsächlich KiloOhm?) oder 1 KOhm sein?

Okay, wenn ich die bestellte Ladestation halbwegs gewaltfrei geöffnet kriege und mir einen Lötkolben zugelegt habe, probiere ich es mal mit einem 365R-Widerstand.

Der Akku wird im Smartphon auf den "Bauch" gelegt und in der Docking-Station auf dem "Rücken" gelegt. D.h. die Kontakte liegen beim Laden zu hoch!