[ACC] Dockingstationen für das Samsung Galaxy S2

• 292 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Drielander schrieb:
Dein Eindruck täuscht, denn die Abbildung von heute hat nichts mit der Mumbi aus Deiner Abbildung ...
Ich habe zu keinem Zeitpunkt von einer "Mumbi" geschrieben!

eurostar schrieb:
Der Akku wird im Smartphon auf den "Bauch" gelegt und in der Docking-Station auf dem "Rücken" gelegt. D.h. die Kontakte liegen beim Laden zu hoch!
Mein Reden! Absolut super-intelligente Lösung! :cursing:

ponzelar schrieb:
Ich habe zu keinem Zeitpunkt von einer "Mumbi" geschrieben!

Schau Dir die von Dir gezeigte und meine "Mumbi" an, dann wirst Du eine verblüffende Ähnlichkeit feststellen. Ich könnte Dir noch drei weitere Versionen zeigen, die nicht Mumbi heißen, aber gleich aussehen.
Würde mich nicht wundern, wenn Alles aus dem selben chinesischen Topf kommt, aber unter verschiedenen Namen vermarktet wird.

Neue Antwort von cellePhone, eine Trauerspiel:
"Sehr geehrter Herr ...,

wir haben die Kombination mit dickem Akku und der Dockingstation getestet und müssen unsere letzte Aussage zu der Kompatibilität zurück nehmen. Was theoretisch eigentlich passend sein sollte , scheitert einfach daran, dass die Kontakte in der Dockingstation spiegelverkehrt sitzen. So muss man die dicken Akkus auf den Kopf drehen, was dann leider mit den Kontakten wegen der dickeren Stelle nicht passt.

Bitten entschuldigen Sie unsere falsche Erstaussage dazu.

Mit freundlichen Grüßen

cellePhone Team"

Ich konnte diese Unlogik nicht glauben, aber leider habt Ihr recht!

ponzelar schrieb:
.... aber leider habt Ihr recht!

Was uns Nutzer von dicken Akkus auch nicht weiter bringt. Was denken sich Hersteller/Vertriebler eigentlich (wenn sie es denn tun)?
Hauptsache - schnell auf den Markt!

Wer eine Dockstation findet, die die Kontakte an der richtigen Stelle hat, sollte so nett sein, das hier zu melden.

Da bleibt halt nur, Dicken drinlassen und Ladestation ausschneiden wie ich das gemacht habe!

Funktioniert prima und Akku hält lange!

eurostar schrieb:
....und Ladestation ausschneiden wie ich das gemacht habe! ...

Du nimmst Dir aber nochmal die Feile und machst die Kanten gerade und den Grat etc. weg. Das geht besser. ;)
Wochenende = Putzzeit! :D

Drielander schrieb:
Du nimmst Dir aber nochmal die Feile und machst die Kanten gerade und den Grat etc. weg. Das geht besser. ;)
Wochenende = Putzzeit! :D

Aber natürlich :flapper:

Ich habe den Thread mal verfolgt, ein bisschen gelesen und mir Dockingstationen angeschaut aber wie mir scheint läuft das auf basteln hinaus.

Oder kann jemand von guten Erfahrungen berichten, über eine Station für Silikoncase Benutzer? ggfs. als Weihnachtsgeschenk :p

Hab mir jetzt mal den Thread soweit durchgelesen, aber wollte jetzt dennoch fragen ob mir jemand eine dockingstation empfehlen kann. Wichtig ist vor allem, dass sie zwei Anschlüsse hat, also gleichzeitig am PC angeschlossen werden kann und per Netzteil mit Strom versorgt werden kann. Außerdem benutze ich ein SGP Neo Hybrid Case und das sollte wenn möglich dran bleiben. Dass es vor allem für den letzten Punkt wahrscheinlich kaum Plug n Play geht, weiss ich. Mit Feile und Dremel hab ich kein Problem.
Also wer da eine Idee für eine geeignete Basis hat, dem wär ich sehr dankbar.

gruß
Olli

Wozu benötigst Du einen separaten Ladeanschluß, wenn doch beim Anschluß an den PC das eingesteckte SGS2 mit Ladespannung versorgt wird? Datentransfer + Laden gleichzeitig ist kein Problem.

Die Dockstation, die ich als zweite gekauft hatte, hat zwei separate Anschlüsse - das eingesteckte SGS2 läßt sich aber an den unteren Tasten kaum bedienen. Deshalb ist sie bereits auf dem Weg zurück zum Lieferanten.

Das mit dem Silikon-Schutz ist m. E. nur so zu lösen wie es Eurostar mal grob versucht hat. ;)
Diese Dock-Station gibt es bereits ab € 10,50 . Wenn man schon daran basteln muss, würde ich nicht zuviel ausgeben (meine vor 3 Monaten gekaufte war zu teuer).

Soweit ich es überschaue, gibt es keine paßgenaue Ladestation, in die man das GS2 mit irgendeiner Hülle reinbekommt. Jede paßgenaue Ladestation muß das Gerät an der Basis eng umschließen damit es Halt hat. Jede Hülle wird das Gerät aber breiter und meist auch tiefer machen. Man könnte höchstens mal suchen, ob es nicht einen Dock für ein Smartphone gibt, das minimal breiter und tiefer als das GS2 ist und ebenfalls mittig eine microUSB-Mxxxx hat. Das GS2 mißt 66.0*8.5 mm - gesucht ist also ein Gerät mit einem Profil von ~70*10mm. Allerdings besteht die Gefahr, daß je nach Dicke der Hülle der USB-Stecker nicht tief genug in die USB-Mxxxx eindringen kann und das Gerät dadurch trotz stabilem Halt nicht lädt.
Ein Silikonhülle mit passendem Ladegerät (bzw. Ladegerät mit unterschiedlichen Einsätzen) ist wohl tatsächlich noch eine Marktlücke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
bitte eine angemessene (keine schlüpfrige/zweideutige Wortwahl) Ausdrucksweise wählen..
ich habe den Beitrag mal editiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Inquisitor
Drielander schrieb:
Wozu benötigst Du einen separaten Ladeanschluß, wenn doch beim Anschluß an den PC das eingesteckte SGS2 mit Ladespannung versorgt wird? Datentransfer + Laden gleichzeitig ist kein Problem.

Das würde ja bedeuten, dass der PC immer an sein müsste wenn ich das GS2 auf der Station laden will. Da er aber nicht 24/7 läuft, wäre eine Station mit 2 Anschlùssen deutlich praktischer für mich.

Lg Olli

Bei manchen PCs läßt sich im BIOS einstellen, daß sie per Tastatureingabe oder Mausklick eingeschaltet werden können, wodurch der USB-Bus dann immer unter Strom bleibt. Dennoch liefert ein PC über USB üblicherweise nur 500mA, während ein USB-Netzteil 1000mA ausgibt, sodaß sich die Ladezeit am PC verdoppelt.

Rs-Olli schrieb:
.... dass der PC immer an sein müsste wenn ich das GS2 auf der Station laden will. ....

Wäre denn die Option Umstecken zu problematisch? Hast Du das Netzteil 24/7 in der Steckdose eingesteckt und ziehst dann nach beendetem Ladevorgang das SGS2 aus der Dockstation?
Umgekehrt wäre doch sicher einfacher: Netzteil raus und USB-Kabel zum PC rein. Ich sehe derzeit keinen Vorteil in der 2-Kuppl.-Version.

Apropos - ein Hinweis für die Nicht-Elektroniker: in der Dockstation sitzt ein Einbau-Stecker - die Einbau-Kupplung hingegen im SGS2!

Soweit ich informiert bin, begrenzt das SGS2 den Ladestrom - da würde ein 2.000mA-NT auch nichts beschleunigen. Richtig ist, dass das Laden via NT schneller geht.

Noch nachfügen möchte ich folgenden Satz aus einer Dockbeschreibung, den ich bei einem Händler gefunden habe (offensichtlich die 2-fach-Mini-USB-Ausf.): "Achtung: Anschluss der Dockingstation nur am USB-Port ODER nur am Netzteil, gleichzeitiger Betrieb ist nicht möglich"

Wenn dem so ist, erledigt sich eigentlich das Nachforschen nach einer solchen Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss sagen bin enttäuscht von dem thread =/ hab erwartet eine sammlung ovn docking stationen zu finden und bewertungen

abgeseh ndaonv das die selben 5 mal gepostet werden ist hier echt nichts nützliches zu finden =/

fzit weiterhin einzige nützliche docking station ist die originale

Was willst Du denn bitteschön hören? Den Dockmodus beherrscht keine, wie es mit dicken Akkus aussieht können nur diejenigen mit dicken Akkus testen und ansonsten ist das vor allem auch eine Geschmacksfrage.
Die hier ist jedenfalls überraschend gut verarbeitet und auch unerwartet schwer. Ausprobieren kann ich sie allerdings erst, wenn es für meine Freundin Bescherung gab.

Michael211088 schrieb:
ich muss sagen bin enttäuscht von dem thread =/ hab erwartet eine sammlung ovn docking stationen zu finden und bewertungen
Auf die Idee, daß ein Forum meine Fragen lösen soll/muß, bin ich allerdings auch noch nie gekommen!

Inquisitor schrieb:
Was willst Du denn bitteschön hören? Den Dockmodus beherrscht keine, wie es mit dicken Akkus aussieht können nur diejenigen mit dicken Akkus testen und ansonsten ist das vor allem auch eine Geschmacksfrage.
Die hier ist jedenfalls überraschend gut verarbeitet und auch unerwartet schwer. Ausprobieren kann ich sie allerdings erst, wenn es für meine Freundin Bescherung gab.

Hallo,

@inquisitor:
hoffentlich hast Du das gesonderte Datenkabel mitbestellt, sonst gibt es wirklich eine Überraschung!

Mit Hülle wird wohl keine Station passen, da die Breite der Ladestation begrenzt ist.

Eventuell könnte die Dockingstation für das neue Note passen, das ist breiter.

Drielander schrieb:

Die Dockstation, die ich als zweite gekauft hatte, hat zwei separate Anschlüsse - das eingesteckte SGS2 läßt sich aber an den unteren Tasten kaum bedienen. Deshalb ist sie bereits auf dem Weg zurück zum Lieferanten.

Das mit dem Silikon-Schutz ist m. E. nur so zu lösen wie es Eurostar mal grob versucht hat. ;)
Diese Dock-Station gibt es bereits ab € 10,50 . Wenn man schon daran basteln muss, würde ich nicht zuviel ausgeben (meine vor 3 Monaten gekaufte war zu teuer).

Hallo,

bei den meisten Dockingstationen kann man das USB-Kabel vom Notebook in den Netzstecker umstecken. Dann wird zwar nichts synchronisiert, aber immer noch geladen!

@drielander: Der "GROBE" Versuch ist inzwischen verfeinert! Dürfte auch Deinen Augen genügen! Ich hatte das Plexiteil vor dem Aussägen nicht herausbekommen; geht nur mit Gewalt!:unsure: