Welche Ladegeräte nutzen?

• 135 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hoffentlich nicht^^

Danke nochmals für deine Hilfe :)

Andi05 schrieb:
Weiss niemand ob es am originalen Netzstecker oder an der Ladestation selber liegt?

Laut Beschreibung sollte die Station 10W Fast Charge für Samsung unterstützen :1f615:

Für Fast Charging ist ein Output 5V 2A (10W) mMn zu wenig.
Hast du mal das original Netzteil vom S10e probiert, damit muß Wireless Charging doch schneller gehen, so mache ich das.

EDIT: Bringt bei deinem Wireless Charging Pad nichts, da es nur 10 Watt Output hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dem originalen S10e Netzteil lädt es über das Kabel schnell und mit dem Wireless Charging Pad nur normal/langsam.

Aber 10W sollten doch reichen für Fast Charge, oder? steht zumindest überall so.
(max. sind 12W mit original Samsung Pad)

jackjona schrieb:
Für Fast Charging ist ein Output 5V 2A (10W) mMn zu wenig.
Ja und nein.
5V gehen ja eh nicht aus der Station raus.
10W sind aber das Maximum was das S10 unterstützt?
Zumindest sind kabelos bis zum S9 10W Output der QI-Station = Schnellladen.

jackjona schrieb:
EDIT: Bringt bei deinem Wireless Charging Pad nichts, da es nur 10 Watt Output hat.
Ist falsch.

Normales kabelloses laden wären 5W Output der QI Station.

Also die Station passt.
[doublepost=1561308975,1561308956][/doublepost]
Andi05 schrieb:
Aber 10W sollten doch reichen für Fast Charge, oder? steht zumindest überall so.
Richtig.

@maik005

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich meine mit
"EDIT: Bringt bei deinem Wireless Charging Pad nichts, da es nur 10 Watt Output hat."
bezogen auf das original Samsung Netzteil das einen Output von 9V 1,67 A (15 Watt) hat.

@jackjona
dann verstehst du etwas falsch.
jedes Wirelles Ladegerät, welches normal über USB Kabel Strom bekommt braucht diese 9V/1,67A (15W) um 10W über QI Laden zu können.
Das liegt u.a. daran, dass diese QI Technik ziemlich ineffizient sind.
Es gehen also ca 15W in das Ladegerät rein, aus dem Ladegerät heraus kommen aber nur ca. 10W und was dann am Ende am Smartphoneakku ankommt ist nochmal weniger.

• Danke
Reaktionen: jackjona
Super, dann habe ich das falsch verstanden, danke für die Info Maik ;)

@jackjona
:thumbup:

ahh, mit dem Anker klappts jetzt endlich ohne Probleme! :D

• Danke
Reaktionen: maik005
@Andi05
Die Ladestation ist aber echt zickig.

Wobei ich dir, zumindest per PN, ja direkt Anker empfohlen hatte bei der Auswahl :1f607:

Aber schön das es nun klappt.

• Danke
Reaktionen: Andi05
Hallo zusammen,

ich habe ein S10E. Wenn ich es an einem "normalen" Lädegerät anschließe, zeigt es eine Ladedauer von knapp 6h an. Das "normale" Ladegerät ist ein Unterputz-Lädegerät von Jung und liefert 3A. Damit sollte man doch den 3100mAh großen Akku auch innerhalb kürzerer Zeit geladen bekommen.
Mit dem mitgelieferten Ladegerät lädt das Handy innerhalb 1,5h, je nachdem wie entladen es ist. Dabei ist Schnellladen deaktiviert.

Hat jemand eine Erklärung dazu? Welche Spannung hat denn der Akku und welche Kapazität im mWh hat der Akku?

Vielen Dank

Nimmst du das selbe Kabel her?

ja, ist mit dem selben Kabel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rob239 - Grund: Direktzitat entfernt, Grüße @rob239
Mal versucht es mehrfach ein und aus zu stecken? Oft ist auch ein schlechter Kontakt oder minderwertiges Netzteil die Ursache. Ich habe Zuhause 2 Netzteile mit 3A. Beim einen läd es schnell, beim anderen viel langsamer.

world-e schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe ein S10E. Wenn ich es an einem "normalen" Lädegerät anschließe, zeigt es eine Ladedauer von knapp 6h an. Das "normale" Ladegerät ist ein Unterputz-Lädegerät von Jung und liefert 3A. Damit sollte man doch den 3100mAh großen Akku auch innerhalb kürzerer Zeit geladen bekommen.
Mit dem mitgelieferten Ladegerät lädt das Handy innerhalb 1,5h, je nachdem wie entladen es ist. Dabei ist Schnellladen deaktiviert.

Hat jemand eine Erklärung dazu? Welche Spannung hat denn der Akku und welche Kapazität im mWh hat der Akku?

Vielen Dank

Habe es jetzt mal getestet.
Originalladegerät (ohne Schnellladen): bis zu 1400mA
UP-Lädegerät von Jung: 160mA
Sony-Lädegerät von meinem alten Z1C: bis zu 1000mA

Also liegt es in dem Fall irgendwie beim UP-Lädegerät. Obwohl das bis zu 3000mA bringen sollte. Mein altes Z1C hat es immer zuverlässig und zügig geladen. Da konnte ich kein Unterschied zum originalen erkennen.

world-e schrieb:
Mein altes Z1C hat es immer zuverlässig
Hast Du das Teil noch und kannst damit eine Gegenprobe machen? Theoretisch könnte es abgeraucht sein?
Gruß von hagex

hagex schrieb:
Hast Du das Teil noch und kannst damit eine Gegenprobe machen? Theoretisch könnte es abgeraucht sein?
Habe ich noch, werde ich mal testen.

So, nun der Test mit dem Sony Z1C:
Originalladegerät vom S10e, UP-Lädegerät von Jung, Sony-Lädegerät vom Z1C:
Daten waren alle vergleichbar. min 410mA | max 840mA

• Danke
Reaktionen: hagex