Adapter von micro USB (S7) auf USB C (S10) ohne Funktion?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Christian123

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo zusammen, ich habe mir aus China 6 Adapter bestellt um meine alten micro-USB-Kabel nutzen zu können. Nicht einer funktioniert. Soviel Schrott kann man doch nicht produzieren oder liegt es daran, dass die Adapter nicht generell für alle Geräte funktionieren. Finde oft Geräte-Einschränkungen nur für S8, Huawei P10 oder so......

Warauf muss man beim Kauf achten?

Gruß Chris

USB-C in das S10 und microUSB Kable an den Adapter?

Nicht ganz.

Ich hab auch mal 5 solche Adapter bestellt.
2 funktionierten davon.

na super quote. Gibt es denn gute und günstige Ware mit einer Funktionsquote >50% oder sidn die Stecker generell nicht zu empfehlen?

"Original " Samsung on ebay/Amazon?

@Christian123
Du hast leider noch nicht verraten war du mit den Adapter machen willst?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Christian123 schrieb:
Hallo zusammen, ich habe mir aus China 6 Adapter bestellt um meine alten micro-USB-Kabel nutzen zu können.
Für welchen Zweck?
Du hast das S10 E?
Da brauchst du doch nur das originale Daten Kabel USB Typ C.

Wenn die Adapter eine falsche PIN Belegung haben, dann funktioniert das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die original Adapter die beim s10 dabei sind funktionieren an Micro USB Kabeln zuweilen nur unzuverlässig und das Aufladen ist sehr langsam.

Das ist doch klar!
Micro USB ist USB 2.0 kann max 500mA.
USB 3.x kann max 900mA
USB Typ C kann bis 3A laden. (das ist 6x soviel wie USB 2.0)
Benutze bitte mit deinem S10 nur dafür ausgelegte Typ C Kabel!
Das Netzteil ist für Quick Charge 2.0 ausgelegt und liefert 2,1 A beim Laden.

okatomy schrieb:
Selbst die original Adapter die beim s10 dabei sind funktionieren an Micro USB Kabeln zuweilen nur unzuverlässig und das Aufladen ist sehr langsam.
Die Adapter sind auch nicht zum Laden des Akkus gedacht, sondern zur Datenübertragung von Handy zu Handy mit Smart Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ach so...... Ich dachte diey wäre alles standard. Wie kann denn die Datenkabelbelegung anders sein. Wollte nur laden.

Die Anbieter werben mit Schnellladung bzw. hohen Stromflüssen. Ich habe nur das eine originale USB C Kabel und tonnenweise die micro-USB vom S7. Dachte ich nutze die mittels Adapter die Kabel zum aufladen weiter. Fließt denn da beim Schnellladen auch praktisch mehr Strom. Die Ladegeräte selber sind ja von der Leistung her identisch.

Welche günstigen Kabel (am liebsten Adapterstecker) sind denn aus dem Zubehör für das Laden gut nutzbar?
Geht schnellladen auch mit induktiver Ladung. Mit dem alten Samsunginduktionsladestelle vom s7 in jedem Fall nicht.

Zuletzt bearbeitet: