Schutzfolie auf Galaxy?

• 312 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo erstma :)

Ich habe mir vor einigrn Tagen die "MyScreen Protector" von Emporia in den Ausführungen Crystal und antiReflex im Doppelpack für ca 6€ gekauft.

Crystal: Zu dieser Folie kann ich sagen dass sie sich sehr leicht anbringen lässt, und wie der Name schon sagt hochtransparent ist. Beim Wischen über das Display lassen sich keinerlei Einschränkungen feststellen und sie ist beinahe unsichtbar! bin sehr zufrieden!!

Von der antiReflex bin ich leider sehr enttäuscht! Sie hat zwar die Eigenschaft KEINE Fingerabdrücke zu hinterlassen und die Finger gleiten so gut, dass es sich fast wie Eislaufen am Handy anfühlt, ABER die Auflösung des Displays leidet extrem stark unter der "körnigen" Oberfläche. schade eigentlich, denn ausser diesem Manko finde ich sie toll!

Qualitativ sind beide Folien sehr hochwertig und die Passform ist hervorragend. ein weiterer Vorteil von beiden ist, sollte man es verkacken und es kommt Staub, Schmutz, Fussel etc. auf die klebende Seite, kann man sie ganz einfach mit Wasser und ein bisschen Seife wieder schön bekommen. das einzige Problem ist das trocknen, denn sobald man da mit mikrofaser, Taschentuch, Küchenrolle etc ankommt ist es wieder gleich wie vorher, daher empfehle ich beim Trocknen sie mit der oberen Seite (die nicht-klebende^^) auf ein Taschentuch zu legen, mit einem kleinen Stäbchen durch dass Homebutton- Loch festzuhalten und dann vorsichtig mit dem Föhn auf niedriger Stufe trockenföhnen.

Ich kann die folien ruhigen Gewissens empfehlen, jedoch hab ich keine vergleichsmöglichkeit, werde mir aber demnächst ein anderes Modell kaufen und euch dann davon Berichten :)

Hi, ich habe nun seit mehr als 2 Monaten die Folie von 3M auf meinem SGS...
Genauer gesagt die Vikuiti™ ADQC27...
Folie ist absolut unsichtbar, die meisten die mein Handy mal in die Hand nehmen fragen mich immer, ob ich denn keine Folie drauf machen will damit es keine Kratzer gibt. Sind dann immer ganz überrascht wenn ich sag, dass eine drauf ist.

Mit der Folie hab ich keinerlei Einschränkungen feststellen können...
Bin super zufrieden mit dem Ding. Lässt sich einfach reinigen

Ich habe eine Brando Ultraclear Protectplus Displayschutzfolie auf meinem SGS. Die Backtaste (Zurücktaste) reagiert nur wenn ich stärker drauftippe. Die Backtaste dagegen reagiert sehr gut bei geringer Berührung. Hat jemand genau die gleiche Folie am SGS und kann mir berichten ob es genauso ist ?

Kann mir keiner helfen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ilyas81 schrieb:
Ich habe eine Brando Ultraclear Protectplus Displayschutzfolie auf meinem SGS. Die Backtaste (Zurücktaste) reagiert nur wenn ich stärker drauftippe. Die Backtaste dagegen reagiert sehr gut bei geringer Berührung. Hat jemand genau die gleiche Folie am SGS und kann mir berichten ob es genauso ist ?

Habe die gleiche Sorte in Betrieb, und habe null probleme damit! Aber wenn du was richtig guten haben willst, dann brauchst du das!!! Damit ist dein Phone wirklich gut geschützt, und man hat keine "Bauteile" am Gerät!!!

Das Problem habe ich nur mit der Backtaste. Die Menütaste funktioniert bei minimaler Berührung. Kannst du mal folgendes testen:

1) Die Menütaste und Backtaste mit dem gleichen Finger im gleichen Winkel leicht berühren und berichten ob etwas auffällt.

2) Die Beleuchtung beider tasten gehen jeweils in dem Moment wo es berührt wird aus. Ist dies normal?

Hi,

ich wollte mal noch über eine weitere Schutzfolie berichten, die meiner Meinung nach (fast) perfekt ist: die Steinheil Ultra Crystal!

ich habe sie jetzt endlich bestellt (hatte es schon lange vor) und es sieht bisher sehr zufriedenstellend aus! habe sie allerdings erst seit heute drauf.

hatte vorher die schutzfolie von folix, die mir überhaupt nicht gefiel, da sie stark schmierte und es somit zum regenbogen effekt kam.

die SGP ist da deutlich besser:

- kommt meiner meinung nach sehr nahe an die glasoberfläche ran (man spürt natürlich immer noch plastik)
- sehr gute gleiteigenschaften, kein hängen bleiben (wie auf glas)
- fingerabdrücke sind deutlich reduziert im vergleich zur folix, auch hier kommt sie an die glasoberfläche sehr nahe ran, d.h. schmiert nicht so schnell
- anbringung der folie sehr unkompliziert, keine einzige blase vorhanden
- sehr gut zugeschnitten, an den rändern etwas mehr platz als bei folix, aber die folix war einen tick zu groß, sodass eine kante auf dem chromramen auflag und dort eine blase sichtbar war
- touchfunktion funktioniert wie ohne folie

ich bin insgesamt bisher sehr zufrieden. mitgeliefert werden 2(!) folien, ein tuch, ein squeegee.

man kann sie vergleichsweise günstig bei ebay kaufen aus den USA, einfach mal suchen. versanddauer war weniger als eine woche.

PS: ich kann nur davon abraten das SGS ohne folie zu benutzen. hatte die folix folie jetzt 1-2 monate ab, das ergebnis ist ein tiefer kratzer ca. 1-2mm und 2-3 sehr feine haarkratzer :(

edit: wird mit der folie länger gearbeitet, entsteht schon ein kleiner regenbogen-effekt, aber nicht so stark wie bei der folix. das wird wohl bei diesen plastikfolien immer der fall sein...

Zuletzt bearbeitet:
mercury schrieb:
PS: ich kann nur davon abraten das SGS ohne folie zu benutzen. hatte die folix folie jetzt 1-2 monate ab, das ergebnis ist ein tiefer kratzer ca. 1-2mm und 2-3 sehr feine haarkratzer

Ich weiß, ich sollte vermutlich den Thread im Allgemeinen und solche Kommentare einfach ignorieren, wenn mich das Thema nicht wirklich interessiert, aber hier muss ich trotzdem widersprechen:

Ich habe mein SGS seit es auf dem Markt ist und noch nie ein Case/Tasche oder Schutzfolie benutzt. Dabei habe ich es ganz normal in der Hosentasche und nutze es als täglichen Gebrauchsgegenstand (d.h. ohne es wie ein rohes Ei zu behandeln) - und trotzdem habe ich von feinsten Kratzern auf dem Akkudeckel (da muss man schon sehr genau hinsehen) absolut keine Lädierungen oder sonstigen Spuren. Weder am Home-button, noch am Chromrahmen und schon gar nicht auf dem kratzfesten (!) Gorilla Glas-Bildschirm.
Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, sein Gerät nach persönlichem Geschmack aufzubewahren, zu schützen, zu verunstalten etc. - aber aus Interesse muss ich doch mal fragen: wie schafft man es, bei normaler Benutzung Kratzer und dergleichen in ein derart robustes Gerät zu kriegen? Ich glaube, das würde ich beim Bildschirmglas noch nicht mal schaffen, wenn ich es absichtlich wollte.

Bitte nicht als Flame mißverstehen, aber mir fehlt da doch irgendwie das Verständnis.

firethorn schrieb:
Ich weiß, ich sollte vermutlich den Thread im Allgemeinen und solche Kommentare einfach ignorieren, wenn mich das Thema nicht wirklich interessiert, aber hier muss ich trotzdem widersprechen:

Ich habe mein SGS seit es auf dem Markt ist und noch nie ein Case/Tasche oder Schutzfolie benutzt. Dabei habe ich es ganz normal in der Hosentasche und nutze es als täglichen Gebrauchsgegenstand (d.h. ohne es wie ein rohes Ei zu behandeln) - und trotzdem habe ich von feinsten Kratzern auf dem Akkudeckel (da muss man schon sehr genau hinsehen) absolut keine Lädierungen oder sonstigen Spuren. Weder am Home-button, noch am Chromrahmen und schon gar nicht auf dem kratzfesten (!) Gorilla Glas-Bildschirm.
Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, sein Gerät nach persönlichem Geschmack aufzubewahren, zu schützen, zu verunstalten etc. - aber aus Interesse muss ich doch mal fragen: wie schafft man es, bei normaler Benutzung Kratzer und dergleichen in ein derart robustes Gerät zu kriegen? Ich glaube, das würde ich beim Bildschirmglas noch nicht mal schaffen, wenn ich es absichtlich wollte.

Bitte nicht als Flame mißverstehen, aber mir fehlt da doch irgendwie das Verständnis.

tja, da kann ich dir auch keine antwort drauf geben. bei mir ist es eben so... der tiefe kratzer ist am 1. tag entstanden, als ich die folie abgenommen hab. ich vermute durch den metallabschluss am gürtel. die feinen kratzer sind mit der zeit hinzugekommen. man sieht die feinen aber nur, wenn das licht ganz speziell auf den den kratzer fällt, vielleicht hast du bei deinem nicht genau genug hingeschaut.

es ist sicherlich auch ein unterschied, ob das handy in der hosentasche einer eng anliegenden jeans ist, oder in einer baggy... meine ist eben eher eng.

Ich nutze die Schutzfolien von Schutzfolien24.de, Ultraclear, und komme damit bestens zurecht!

Ich hatte auch mal eine von Case-Mate, die war echt spitze, doch leider hatte ich sie nicht so gut angebracht, sodass ich sie wieder entfernte.

Aber die Ultraclear sind auch sehr gut! und sehr günstig! Ich habe 6 Stück für 1,70€ bekommen!

Leider bildet sich manchmal auch ein Schmierfilm, aber die Folien sind Reinigungstuch-resistent, und somit reinige ich die Folie einfach mit einem Reinigungstuch, danach ist sie erstmal wieder wie neu! Und man kann sie nicht erkennen, wenn man sie richtig aufgebracht hat!
Mit der Touchscreen-Funktion gibt es überhaupt keine Probleme, weil die Folie so dünn ist!

Das Display-Glas ist nicht unzerkratzbar! Wenn es unglücklich mit harten Gegenständen, wie Schlüsselbund, Schmuck (Ringe), etc. "kollidiert", dann gibts auch Kratzer!

Zum Glück das Displayglay meines Sammys noch jungfräulich, aber dabei soll es auch bleiben!!!

Fazit: Ich persönlich finde auch, das man mit dem Phone (mit Folie) gleich viel selbstverständlicher umgeht, als wenn man immer aufpassen muss, das das Display ja nicht falsch berührt, bedient, etc. wird.

Ich habe mir jetzt auch eine kristallklare Folie von Vikuti zu gelegt, allerdingsfunktionieren die Sensortasten (Menü und back) jetzt nur mehr sehr wiederwillig. Bei meiner alten Folie war das noch nicht so. Hab jetzt wieder eine von Zenus drauf und alles funktioniert wieder einwandfrei...

mercury schrieb:
tja, da kann ich dir auch keine antwort drauf geben. bei mir ist es eben so... der tiefe kratzer ist am 1. tag entstanden, als ich die folie abgenommen hab. ich vermute durch den metallabschluss am gürtel. die feinen kratzer sind mit der zeit hinzugekommen. man sieht die feinen aber nur, wenn das licht ganz speziell auf den den kratzer fällt, vielleicht hast du bei deinem nicht genau genug hingeschaut.

es ist sicherlich auch ein unterschied, ob das handy in der hosentasche einer eng anliegenden jeans ist, oder in einer baggy... meine ist eben eher eng.

Also ich trage keine Baggies sondern "stinknormale" Jeans, z.B. Levi's & Diesel. Das Handy hab ich seit Ende September und wird standardmäßig in der rechten Hosentasche, zusammen mit Feuerzeug, transportiert. Bisher keine Kratzer zu finden, sieht aus wie neu... auch wenn man seitlich im Licht drauf schaut, alles astrein.

Ich habe mir jetzt auch eine Schutzfolie zugelegt, ich sehe aber am Rand oben noch Ludteinlässe, ist das bei euch auch?

Sent from my Galaxy S using Tapatalk

Moin philipp..:)
ne, ist bei mir nicht so. Welche hast Du? Meine Meinung ist: wenn schon eine Folie auf dem SGS, sollte man bei der Anschaffung nicht geizen (hatte zuerst auch eine etwas billigere aus der Bucht)

scheint ja gar nicht so einfach zu sein "die richtige Folie" zu finden. Hab mir jetzt mal ein paar Seiten hier durchgelesen, aber die Meinungen gehen da ja schon auseinander. Hatte bis jetzt ne Brando UltraClear drauf, die schmiert aber für meinen Geschmack schon sehr stark. Wollte jetzt mal von Steinheil eine ausprobieren, finde aber keinen deutschen Shop. Hat da mal jemand nen link für mich?

Silene84 schrieb:
scheint ja gar nicht so einfach zu sein "die richtige Folie" zu finden. Hab mir jetzt mal ein paar Seiten hier durchgelesen, aber die Meinungen gehen da ja schon auseinander. Hatte bis jetzt ne Brando UltraClear drauf, die schmiert aber für meinen Geschmack schon sehr stark. Wollte jetzt mal von Steinheil eine ausprobieren, finde aber keinen deutschen Shop. Hat da mal jemand nen link für mich?

Bei ebay gibts die Folien aus den USA. Such mal nach dem händler unitedsgpcorp. Die Folie war bei mir nach etwa einer Woche da.

Die steinheil schmiert schon deutlich weniger im Vergleich zu meiner ehemaligen folix. Die Oberfläche ist auch ganz anders und etwas gewöhnungsbedürftig, sie ist sehr gleitfähig aber bei langsamen Bewegungen ist es etwas "knarzig". das find ich aber nicht weiter schlimm.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Hi

Zu allererst, ich bin neu hier im Forum also nicht böse sein wenn ich im falschen Bereich gepostet haben sollte. Nunja, ich hätte da ein kleines Problem, wenn man dies überhaupt als Problem ansehen kann: Ich habe mir ein Galaxy S I9000 bestellt + folgender Hülle:

igadgitz Silikon Schutzhülle Hülle Tasche Etui Case: Amazon.de: Elektronik

Dort ist ja schon eine Displayfolie enthalten. Nun weiß ich nicht ob ich nur die Hülle anbringen soll oder auch die Displayfolie. Ich würde gerne die Displayfolie mit anbringen da ich hier im Forum zwiespältige Kommentare zur Kratzfestigkeit gelesen habe (bei manchen hat das Display nach etlichen Monaten nicht den kleinsten Kratzer und bei manchen reicht es mit einem Mikrofasertuch drüber zu putzen und schon haben sie einen Kratzer) aber dazu hätte ich noch folgende Fragen:

-Ich weiß jetzt nicht wie die Qualität der Schutzfolie ist. Kann eine minderwertige Schutzfolie ein Display zerstören oder zerkratzen? Ich meine schonmal sowas gelesen zu haben.
-Das Galaxy S I9000 ist noch komplett neu (OVP, also eingeschweist und noch nicht ausgepackt). Wenn ich jetzt die Schutzfolie abziehe (die mit zur Verpackung gehört, also wo das amoled-Zeichen drauf) ist ja das Display klinisch sauber. Muss ich es dann noch reinigen bevor ich die richtige Schutzfolie aufbringe?
-Wenn man nun kein Schaber zur Hand hat, kann man auch eine EC-Karte nehmen?

Ja, das wären meine Fragen. Ich freue mich schon auf Antworten und bedanke mich im Vorraus.

MfG

thewolf16

Moin,
ich habe Dich mal ins richtige Unterforum verschoben. Den Thread-Titel solltest Du ändern...:)
Damit jeder weiß, dass es hier nicht um das Display im Allgemeinen, sondern um Folien im Speziellen geht.
Außerdem: Willkommen im Forum!!
Alles wichtige hier...:) :
https://www.android-hilfe.de/forum/...hr-wichtig-unbedingt-lesen-sgs-faq.68619.html

edit: habe Dich in einen passenden Thread verschoben- Da werden auch Deine Fragen alle beantworetet...:)

Zuletzt bearbeitet:
@Presseonkel:

Danke fürs Verschieben. :)

Ich habe mich dazu entschlossen eine hochwertige Displayfolie zu bestellen. Habe mich nun für eine von Brando entschieden da viele Personen nur Gutes über diese Folie schrieben. Naja, da brauch ich mir ja keine Sorgen mehr machen :).

Hallo leider habe ich Pech mit den Displayschutzfolien.
Habe mir billige geholt, die kleben überhaupt nicht.
Dann eine Screen Guard. Bekomme die nicht blasenfrei drauf und sauber ausgeschnitten ist die auch nicht. War auch verdammt teuer.
habe nun keine Lust noch eine zu kaufen und die funktioniert auch wieder nicht.
Habt ihr erfahrung mit Folien die auch sauber gestanzt sind und blasenfrei sind?
Danke
Reimund