Schutzfolie auf Galaxy?

• 312 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tiesie schrieb:
Die rauhe Oberfläche wirkt wie tausende kleine Prismen und und erzeugt ein farbiges "Gekrissel".
Sobald man Handy oder Kopf nur ein bisschen bewegt, ist Unruhe im Bild, besonders bei weißem Hintergrund.
Nach meinem Empfinden geht das leider gar nicht. :thumbdn:
Dann doch lieber Fingerabdrücke.
Die Folie kommt wieder runter, schade um die 9€.
Eventuell versuche ich noch mal die UltraClear..

Ich habe die ADQC27 von Vikuiti drauf und die gleichen Probleme. Es ist echt unmöglich bei hellen Hintergründen etwas auf dem Display zu erkennen. Steiche ich von oben nach unten habe ich auch dieses "Gekrissel". Streche ich aber quer ist es wieder verschwunden...

Hat jemand auch eine Vikuiti in Gebrauch und ähnliche Probleme?

Hmpf, genau die ADQC27 habe ich jetzt auch bestellt.
Das soll ja eine glatte Folie mit leichter Entspiegelung sein.
Könnte der Effekt den du auch hast eventuell vom Fingerfett kommen?
Ich werde berichten, wenn ich sie drauf habe.

So, heute kam auch mein Exim UP Folie an und ich kann leider nur bestätigen, was hier bereits geschrieben wurde. Nach kurzem "Probeliegen" bin ich schon sehr enttäuscht und irgendwie fast schon entsetzt! Die RGB Effekte sind so stark, etwas Vergleichbares habe ich bisher noch nicht gesehen! Ich habe auf meinem Cowon auch eine Protect Folie drauf und diese zeigt auch RGB Effekte, aber ich konnte damit leben, nur hier könnte ich es nicht!

Überall liest man so viel Gutes über die UP von Exim... Versteh das nicht... Ich hatte damals auch auf meinem Zodiac eine Exim UP, aber das sah wesentlich besser aus als hier. Liegt es gar am S-Amoled vom SGS? Klar, die Folie ansich fühlt sich gut an und Fingerabdrücke sieht man so gut wie nicht mehr, aber was nützt einem das? Der Zuschnitt ist auch nicht besonders gut, da war meine Brando wesentlich besser zugeschnitten!

Bin super enttäuscht und bleibe ich doch erst einmal bei meiner Brando Ultra Clear! Ich werde mir dann jetzt wohl die SGP Oleophobic bestellen... Mal sehen, ob die etwas taugt...

Zuletzt bearbeitet:
TheVisitorX schrieb:
Ich werde mir dann jetzt wohl die SGP Oleophobic bestellen... Mal sehen, ob die etwas taugt...
Wäre cool wenn du dann bescheid sagst, ob das mit der Folie genauso ist.

TheVisitorX schrieb:
So, heute kam auch mein Exim UP Folie an und ich kann leider nur bestätigen, was hier bereits geschrieben wurde. Nach kurzem "Probeliegen" bin ich schon sehr enttäuscht und irgendwie fast schon entsetzt! Die RGB Effekte sind so stark, etwas Vergleichbares habe ich bisher noch nicht gesehen! Ich habe auf meinem Cowon auch eine Protect Folie drauf und diese zeigt auch RGB Effekte, aber ich konnte damit leben, nur hier könnte ich es nicht!

Überall liest man so viel Gutes über die UP von Exim... Versteh das nicht... Ich hatte damals auch auf meinem Zodiac eine Exim UP, aber das sah wesentlich besser aus als hier. Liegt es gar am S-Amoled vom SGS? Klar, die Folie ansich fühlt sich gut an und Fingerabdrücke sieht man so gut wie nicht mehr, aber was nützt einem das? Der Zuschnitt ist auch nicht besonders gut, da war meine Brando wesentlich besser zugeschnitten!

Bin super enttäuscht und bleibe ich doch erst einmal bei meiner Brando Ultra Clear! Ich werde mir dann jetzt wohl die SGP Oleophobic bestellen... Mal sehen, ob die etwas taugt...
Kann es sein, dass Du die Ultra-Protect erwischt hast? Die ist etwas gerauht und das funktioniert mit den hochauflösenden Displays nicht. Das kann man bei einem 320 x 240 Display gut verwenden wenn man Reflexionen verringern möchte. Für alle höheren Auflösungen muss Du die Ulta-Clear nehmen. Und die sind super, verwende ich nur noch.

mws

mws schrieb:
Kann es sein, dass Du die Ultra-Protect erwischt hast? Die ist etwas gerauht und das funktioniert mit den hochauflösenden Displays nicht. Das kann man bei einem 320 x 240 Display gut verwenden wenn man Reflexionen verringern möchte. Für alle höheren Auflösungen muss Du die Ulta-Clear nehmen. Und die sind super, verwende ich nur noch.

mws

So, heute kam auch mein Exim UP Folie an

er hat wohl die ultra protect genommen, wie auch schon viele andere hier was ich nicht so ganz nachvollziehen kann...

Duc-Driver schrieb:
er hat wohl die ultra protect genommen, wie auch schon viele andere hier was ich nicht so ganz nachvollziehen kann...
Ich wüsste nicht warum man das nicht nachvollziehen kann.
Die Ultra Protect entspiegelt und Fingerabdrücke sieht man fast nicht mehr.

Der Sinn fehlt meiner Meinung nach eher bei der Ultra Clear, ist ja nicht so als wäre das Glas anfällig für Kratzer.
Naja, das wurde ja schon zu genüge diskutiert.

Hallo,

zum grundsätzlichen Thema läuft hier im Forum auch gerade eine Umfrage:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/57741-umfrage-welche-displayschutzfolie-nutzt-ihr.html[/OFFURL]

Viele Grüße
Handymeister

So, die Vikuiti ADQC27 ist jetzt drauf.

Das Bild ist jetzt vollkommen klar und krisselt erst mal gar nicht! :love:
Wenn Fingerfett auf dem Display landet, kann ein leichter Regenbogeneffekt entstehen,
aber nur unbedeutend - kein Vergleich zur Exim UP, sowas tritt auch ohne Folie auf.
Die Reflektionen sind minimal weniger wie auf dem Glas pur.
Erst hatte ich gedacht, dass um kleine Fussel winzige Luftblasen bleiben,
aber nach ner Stunde hat sich die Folie auch dort angelegt.
Die Passgenauigkeit ist ok, oben könnten die Löcher einen halben mm höher liegen, nicht schlimm.
(von Schutzfolien24.de geschnitten)

Gute Folie, bin erst mal zufrieden! :thumbup:

Kann echt nicht verstehen, wie Jemand mit dem Bild einer Ultra Protect zufrieden sein kann,
bei weniger Pixeldichte (dpi) mag sie ja funktionieren, aber hier nicht.

loco- schrieb:
Wäre cool wenn du dann bescheid sagst, ob das mit der Folie genauso ist.

Folie ist bestellt, wird aber dauern, bis sie mal da ist. Aber klar, ich werd dann was zu schreiben, wenn ich sie hier habe.

ich kann diesen "schutz-folien" rein gar nichts abgewinnen! sie fühlen sich auf dem display nicht gut an, sie sehen meist nicht wirklich gut aus auf dem display usw. usw.

ist im grunde genauso so ein schwachsinn, wie die aufkleber am tv & laptop zu lassen! (könnt immer lachen, wenn ich leute mit ihrem laptop in der bahn sehe & die ganzen aufkleber zieren noch das gerät!)

eine gutes case/tasche für´s handy reicht allemal find ich...

Das ist ein rein subjektives empfinden. Optik und Haptik sind fast die 2 wichtigsten Gründe warum ich ne Folie auf dem Display habe. Den "Schutz" bräuchte ich bei dem Display nämlich nicht. Wobei ich auch auf den Kunststoff Screens meiner vorherigen Handys keine Folie hatte.

Jedenfalls rutschen die Finger viel besser übers Display, wenn die Folie drauf ist. Auf dem nackten Glas bleibt man gerne mal kleben. Außerdem gefällts mir wenn das Glas nicht Spiegelt.

na wie du geschrieben hast, ist das rein subjektiv. rein vom "schutz" her find ich wie gesagt diese folien blödsinn...

aber jedem das seine... ;)

Ich hatte früher auf meinen Orbits auch jeweils eine Schutzfolie drauf. Rein aus Schutz, nicht aus haptischen Gründen. Auf dem SGS hab ich das erst gar nicht in Erwägung gezogen, weil als Schutz unnötig. Und es fühlt sich ohne Folie einfach schon sehr gut an.

Heute kam endlich meine SGP Ultra Oleophobic hier an und ich habe ja versprochen, mich dann nochmal hier zu melden. Hat genau 7 Tage gedauert! Und mein erster Eindruck ist: WOW!

Schon allein, was hier an Zubehör mitgeliefert wird, daran kann Nexave sich mal ein Beispiel nehmen. 2 Folien, "Schiebekarte" für Luftblasen und das Microfasertuch, was echt gut ist.

Ich habe jetzt 2 Tage ganz ohne Folie gelebt und muss sagen, dass mir das Gefühl gar nicht zusagte! Ist Geschmackssache... Nun aber zur Ultra Oleophobic...

Ich habe sie im Badezimmer angebracht. Display gereinigt, Folie drauf. Dann noch mit der Karte die Blasen entfernt und oben den Schutz abgezogen. Es folgte ein ungläubiger Blick... "Ist die Folie jetzt drauf oder habe ich sie wieder mit abgezogen?". Ich sehe sie nicht, sehe auch keine Blasen. Also Handy ins Licht gehalten und über das Display gestrichen... Hmm, fühlt sich irgendwie anders an und irgendwas ist da an den Rändern.

Die Folie ist absolut passgenau! Im Gegensatz zur Exim! Sie sitzt sogar besser als die Brando Ultra Clear. Sie ist mit bloßem Auge quasi nicht zu erkennen. Aber, die Folie scheint sehr dünn zu sein!? Keine Ahnung, wie sich das auf die Widerstandsfähigkeit auswirkt. Wie gesagt, ich habe zunächst gedacht, dass die Folie gar nicht drauf ist, weil da zwischen Folie und diesem oberen "Protect Layer" noch irgend eine dickere Schicht ist und ich das zunächst für die Folie hielt. Aber die Folie ist viel dünner.

Was Fingerabdrücke angeht, so kann ich noch nicht viel sagen, aber bisher scheint sie auf jeden Fall nicht so zu schmieren wie meine Brando zuvor! Das Gefühl, wenn man über das Display streicht, ist schon etwas, naja sagen wir mal gewöhnungsbedürftig, würde es aber nicht als schlecht bezeichnen. Man merkt halt, dass eine Folie drauf ist. Ich persönlich mag es!

Meiner Meinung nach ist die Folie (oder eher Folien) das Geld wert! Sie war super leicht anzubringen, passt echt unfassbar gut. Und das Bild ist immernoch so gut wie vorher. Farbverfälschungen gibt es keine. Die Folie ist zu mindestens 99,9% "klar". Definitiv wert, sie mal anzutesten. Der Screen sieht aus wie als wäre keine Folie drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loco-
Ach schade, ich dachte die Oleophobic wäre die Anti-Fingerprint.
Aber trotzdem danke für deine Antwort.

Kein Problem! Nein, die Oleophobic ist die UltraClear, nur mit spezieller "Anti Oil" Beschichtung. Wie gut die ist, wird die Zeit zeigen, aber vom ersten Eindruck her scheint sie recht gut zu sein. Ist quasi so ein Mittelding. Nur ist die Folie nicht so dick und verfälscht das Bild nicht, aber dafür auch nicht matt.

Update: Noch ein kleines Statusupdate. Also ich habe die Folie jetzt den ganzen Nachmittag und Abend in Benutzung und bin einfach nur begeistert. Das anfänglich etwas seltsame Feeling hat sich nach etwas Putzen und Gewöhnung auch erübrigt. Man gleitet ziemlich gut darüber und es stoppt nichts! Fingerabdrücke sind extrem minimiert und lassen sich schnell wegwischen. Wenn das so bleibt, was ich sehr hoffe, dann ist die Folie jeden Cent wert! Was mir auch aufgefallen ist: Die Folie wirkt sich auf die Bildqualität aus, aber in der Form, dass sie das Bild noch brillianter erscheinen lässt. Das sieht echt fantastisch aus!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hatte zuerst die Vikuiti DQC160.

Positiv:
Passgenauigkeit
Blasenfrei anzubringen, Korrekturen möglich
Zuschnittsqualität

Negativ:
Reaktion des Touchscreens, besonders im Randbereich der Folie (Bsp.: Kontakte an der rechten Buchstabenreihe durchscrollen, "Zurück"-Button, Statusleiste öffen... diese Funktionen funktionierten vor allem dann garnicht!, wenn das Handy einfach auf dem Tisch vor mir lag und ich es bedienen wollte, es ging schon besser wenn ich es in der Hand hielt).

--> ich war nicht besonders zufrieden mit der Folie

Nach der Vikuiti habe ich die EXiM UltraClear angebracht.

Positiv:
Passgenauigkeit
Sehr gute Bedienung des Touchscreens, keinerlei Einschränkung

(Negativ):
Zuschnittsqualität (nicht ganz so schön wie die Vikuiti, aber dennoch absolut in Ordnung)

--> Bin sehr zufrieden mit der Folie

Mich würde noch interessieren wie sich die Vikuiti ADQC27 verhält... sie soll von der Bedienung her sehr viel besser sein als die DQC160.

Basti87 schrieb:
Nach der Vikuiti habe ich die EXiM UltraClear angebracht.

Positiv:
Passgenauigkeit
Sehr gute Bedienung des Touchscreens, keinerlei Einschränkung

(Negativ):
Zuschnittsqualität (nicht ganz so schön wie die Vikuiti, aber dennoch absolut in Ordnung)
...

Jetzt würde mich interessieren was da nicht ok ist?
Also ich hab die UltraClear jetzt an 2 SGS, 1 Desire und einem Wildfire gesehen und an jedem Smartphone sieht man nur beim genauen Hinschauen das eine Folie dran ist. Einzig am Knopf kann man es wirklich am SGS sehen...

Ich meine damit Folgendes:

Der Knopfausschnitt ist bei der Vikuiti einfach extrem sauber, die Radien in den Ecken sind nahezu perfekt.

Der Knopfausschnitt bei der EXiM ist im direkten Vergleich! etwas kantiger, die Radien sind nicht sooo schön geschnitten wie bei der Vikuiti. Aber wie ich bereits erwähnt habe sieht es immer noch wertig aus und ist kein richtiger negativer Punkt. Daher auch die Klammern um "negativ".