Kfz-Halterung

• 290 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Radio benötigt lediglich einen AUX-Eingang, in welcher Form auch immer. Meistens ist das eine 3,5mm Klinke-Buchse. Du brauchst dann also ein Kabel, das auf beiden Seiten einen 3,5mm Klinkestecker hat.

Außerdem solltest du die Samsung App CarHome installieren.

Beachte, dass das Ganze mit der aktuellen offiziellen Gingerbread Firmware (2.3.3) nicht funktioniert.

Eigentlich sollte es über den Fronteingang (Klinke) funktionieren. Aber bei mir gibt das ein ganz unangenehmes Brummen, sobald ich den Motor starte. Ich leite den Audioausgang über meine BT-Freisprecheinrichtung (Jabra Cruiser) an das Radio weiter.

LG Chrisi

Ja frontmässig hab ich garnichts. Altes radio mit kasette und cd wechsler. Aber für kasette gibts ja auch adapter.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Wenn es ein Blaupunkt Autoradio ist, gibt es ein AUX-Kabel, das statt des Wechslers angeschlossen wird. Dessen Klinke-Stecker kommt dann in die Samsung Halterung. Vielleicht gibts das auch für Deins.Falls bei Dir dann auch so ein Brummen wie bei Tiger-Chrisi auftaucht, brauchst Du noch einen Entstörfilter, wie ihn mws auf einer der vorherigen Seiten beschreibt. Bei mir ist es ein drehzahlabhängiges, leises Pfeifen, was auftritt, wenn das SGS gleichzeitig Musik spielen und geladen werden soll. --> "typisches Masseproblem" wie mws gut beschrieben hat.

Moin

Habe mir die orginal Samsung Halterung gekauft.
Nun ist das Ladekabel etwas zu kurz und ich bräuchte um es "unsichtbar" verlegen zu können eine ca. 1m Verlängerung.
Suche nun schon eine Stunde und finde nur bei Ebay so eine Verlängerung die aus China kommen würde.
Es muss doch sowas auch in Deutschland geben.
Kann mir jemand helfen?

Gruß MHauer

MHauer schrieb:
Suche nun schon eine Stunde und finde nur bei Ebay so eine Verlängerung die aus China kommen würde.
Es muss doch sowas auch in Deutschland geben.
Kann mir jemand helfen?

10s Suche bei Amazon hat bei mir das geliefert: mumbi Micro USB Verlängerung - Micro USB Buchse auf: Amazon.de: Elektronik

notfalls musst halt dann 2 nehmen.

Oder dein (wahrscheinlich original Samsung Ladegerät) selber verlängern.

Oder du kaufst dir einen anderen KFZ Adapter (z.B HTC KFZ-Ladekabel microUSB blister: Amazon.de: Elektronik oder auch Belkin Mini Universal USB Car Charger12V: Amazon.de: Elektronik )

Dann kannst normale USB Verlängerungen/ Micro USB Kabel benutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So,gleich mal die Verlängerung aus dem 1.ten Link bestellt.:thumbup:

Besten Dank...
Finde ich schon bisschen Komisch das ich das nicht gefunden habe.:blushing:

Hallo Leute,
habe ein Problem mit meiner Brodit Aktiv Halterung. Bin heute und gestern eine längere Strecke gefahren in der das Handy in der Halterung war und geladen wurde. Dabei immer Navigon laufen gehabt. Das saugt aber soviel Strom, dass der Akku nicht geladen wird, sondern den Füllstand lediglich beibehält. Heute war es dann sogar soweit, dass die Ladung unterbrochen wurde, weil die Akkutemperatur zu hoch war.

Haben das Problem andere auch?

Hallo, ich hab nochmal eine Frage zur Original-Samsung-Halterung:

Ich hab hier gelesen, dass es unter GB 2.3.3. Probleme mit der Halterung geben soll. Bezieht sich das nur auf die Weitergabe des Tons, an das Radio, oder auch auf das allgemeine umschalten der Car App?

Ich würde nämlich gerne auf GB updaten, aber nur, wenn dann meine Autohalterung noch funktioniert.

Oder kann man auf eine Version flashen, wo die Probleme behoben sind?

Danke für Tipps
Chrisi

Also die App startet bei mir immer noch automatisch, wenn ich das Galaxy an die Halterung anschließe... das funktioniert also unter 2.3.3. Allerdings geht das Display hin und wieder mal mitten im Betrieb aus, was ja eigentlich nicht der Fall sein sollte (afaik). Weiß aber jetzt auch nicht ob das schon unter 2.2.1 passiert ist.

• Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi
so, ich habe mir jetzt die Brodit Aktiv-Halterung geholt und bin auch sehr zufrieden damit. Nix wackelt, rastet gut ein, einfach perfekt.
Jetzt habe ich noch eine Frage zur Bluetooth Verbindung.
Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, das es eine eigenen Bluetooth-App gibt, wo man eine konkrete Verbindung (z.B. Galaxy-Alpine Autoradio) einstellen kann, und diese dann per 1Klick aktivieren kann.
Leider finde ich es nicht mehr.
So ist es etwas mühsam. Handy in Halterung - Bluetooth Einstellungen - Autoradio anwählen.
Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Lösung gefunden.

--- sorry, seh ich sehe gerade es gibt einen passenderen Thread "Autoradio mit Galaxy verbinden" : bitte verschieben, danke

Zuletzt bearbeitet:
Tiger-Chrisi schrieb:
Ich hab hier gelesen, dass es unter GB 2.3.3. Probleme mit der Halterung geben soll. Bezieht sich das nur auf die Weitergabe des Tons, an das Radio, oder auch auf das allgemeine umschalten der Car App?

Car App sollte funktionieren. (Selbst nicht ausprobiert, da ich nur die Funktionaltiät des Bildschirm drehens nutze, um meine Standard-Homescreens besser bedienen zu können.) In 2.3.3 ist die Ansteuerung des Switching-Chips zur Ausgabe des Tons über die USB-Schnittstelle fehlerhaft implementiert.

Hi, ich weiß, dass das eigentlich eher in Richtung KFZ-Audio geht, aber trotzdem kurz meine Frage:

Ich habe das SGS 1 per Samsung Originalhalterung in meinem KFZ installiert. Das auftretende starke Brummen (es ist nur Brummen und Fiepen zu hören, nicht mal ansatzweise Musik) habe ich (durch den Tipp hier im Thread) mit einem Stereo Ground Loop Isolator zu beheben versucht. Leider hat das keinerlei Wirkung gezeigt. Nun habe ich das Teil wieder zurückgegeben. Ein Verkäufer meinte, ich brauche einen Batterie-Entstörfilter, kennt da wer eine Lösung, bzw. hat ein ähnliches Problem? So kann ich die Halterung nur für die Navigation nutzen, das ist doch auch nicht im Sinne des Erfinders.

P.S.: Ich bin technisch nicht so ganz fit, warum brummt und fiept es nicht, wenn das SGS ohne die Halterung nur per RCA verbunden ist?

Wenn du 2.3.3 hast, liegt der Hund wie im post über deinem vermutlich hierin begraben. Ist bei mir das gleiche, mit der aktuellen fw geht's einfach nicht.

Hatte ich vergessen zu sagen, es handelt sich noch um Android 2.2.

Gredini schrieb:
Wenn du 2.3.3 hast, liegt der Hund wie im post über deinem vermutlich hierin begraben. Ist bei mir das gleiche, mit der aktuellen fw geht's einfach nicht.

Bei dem 2.3.3 Problem wird "nur" die nötige Umschaltung der Sound-Ausgabe über USB --> Halterung --> Klinkebuchse der Halterung umgeschaltet und keine Störgeräusche erzeugt.

Unter 2.2.1 war bei mir ausser sound gar nichts zu hören, unter 2.3.3 alles mögliche, bloss kein sound. Also denke ich, dass es irgendwie damit zu tun hat! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht regelt Dein Autoradio den Eingang massiv hoch, weil kein Signal ankommt und verstärkt so vorher nicht hörbare Störungen.Ein bisschen Rauschen hab ich derzeit auch, aber das viel nicht weiter auf, wenn die Musik es übertönt hat.Hoffen wir mal auf ein baldiges Release von 2.3.4...

...Hoffen wir mal auf ein baldiges Release von 2.3.4...

ja da hoffe ich aber mal schwer mit Dir zusammen! :)

Im Prinzip ist das eigentlich nicht tragisch für mich, weils ja zum Glück noch Bluetooth gibt. Nur leider gibts damit bei mir auch ein kleines Problem mit dem SGS, was zwar das Abspielen von Musik nicht beeinträchtigt, aber zumindest beim Autofahren mit der Zeit nervig ist. Naja...

Marcenzeichen schrieb:
Bei dem 2.3.3 Problem wird "nur" die nötige Umschaltung der Sound-Ausgabe über USB --> Halterung --> Klinkebuchse der Halterung umgeschaltet und keine Störgeräusche erzeugt.

Heißt das, dass es über BT funktionieren müsste? Dann kann ich ja vielleicht doch endlich auf GB updaten.