Kfz-Halterung

• 290 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es die jetzt auch mit Aux Ausgang?

Nein, denke das wurde bei den Antworten übersehen. Die Brodit Halterungen haben keine Klinkenbuchse. Die original Samsung ECS-V968 ist sowieso die einzige Halterung mit Klinkenausgang, die ich kenne.

Hat jemand die original Halterung und kann ein Bild von Rückseite machen?
Bzw. kann mir jemand diese Frage beantworten: Wenn man die Scheibenhalterung und das Kugelgelenk abschraubt, ist die Aufliegefläche dann so eben, dass sie sich auf einem Brodit Kugelgelenk anbringen lässt?

Ich finde die Halterung an sich sehr gut, will sie aber "fest" auf einem ProClip verbauen und nicht an die Scheibe kleben.

Zuletzt bearbeitet:
gokpog schrieb:
Hat jemand die original Halterung und kann ein Bild von Rückseite machen?
Bzw. kann mir jemand diese Frage beantworten: Wenn man die Scheibenhalterung und das Kugelgelenk abschraubt, ist die Aufliegefläche dann so eben, dass sie sich auf einem Brodit Kugelgelenk anbringen lässt?

Ich finde die Halterung an sich sehr gut, will sie aber "fest" auf einem ProClip verbauen und nicht an die Scheibe kleben.

Ich habe die beiden Halterungen schon auseinandergebaut und noch nicht die definitive Lösung gefunden...bei Der Samsung wird die Schale ja von hinten geschraubt, bei der Brodit von vorne...:huh:

Da ist was dran. Man müsste ein Loch in die Samsung Halterung bohren, damit man hinterher das Gelenk festgeschraubt bekommt. Wenn sich im gelb markierten Bereich nur Plastik ohne weitere Funktion befindet, dann müsste das doch gehen? Einfach mittig durch den Samsung Schriftzug bohren.

Anhänge

• veh_dock.PNG
    veh_dock.PNG
    85,9 KB · Aufrufe: 335
naja...Du solltest erstmal beide Halter auseinandernehmen und schauen, ob die Schraubendicke gleich ist, wenn ich es richtig in Erinnerung haben, kam mir die Samsung etwas massiver vor...Du müsstest dann aber auch die beiden Kugelgelenke austauschen...und da weiß ich nicht ob das alles hinkommt...

Hallo,
ich habe mich jetzt nochmal etwas umgeschaut, aber zu dieser Originalhalterung mit der Strom- und Audioversorgung (steckermäßig) habe ich keine genauen Infos gefunden.

Allerdings ist mir die Brodit Aktivhalterung ins Auge gefallen (wie von euch vorgeschlagen) und die würde ich mir ggf. kaufen. Eine Frage zu der habe ich allerdings:

Hat jemand ein Foto der Rückseite von dem Teil?
Eine plane Fläche mit Löchern, durch die ich dann die Halterung an der Konsole festschrauben könnte, wäre ideal. Ein Kugelgelenk brauche und will ich eigentlich nicht.

Ich hab mal ne Frage zur ECS-V968 von Samsung:

Kann man das Handy auch ins hochformat drehen? Steht leider nirgends.Wie lang ist das Ladekabel? und ist das von der Halterung abnehmbar?
In ein paar Bewerungen steht, das es nicht ausreichen Stark läd, kann das jemand bestätigen?

Ich suche noch eine Review mit Fotos

Alternative ist das Navigon Design Car Kit,
dort muss man aber immer das Kabel anschließen, was mich evtl nerven wird. Vorteil ist, das man ein Kabel nehmen könnte das mit mehr als 500mA das telefon laden kann.

Ja, du kannst die Halterung auf Hochformat drehen. Da gibts ein solides 360' Kugelgelenk.
Das Ladegerät kann abgesteckt werden (MicroUSB). Die Leistung reicht auf jeden Fall aus, dass der Akku sich nicht entläd. Kabellänge war ca. 1m... kann nicht mehr nachmessen - habs fest verbaut und an Zündungsplus gehängt.

Tom

Habe heute die Original Samsung Kfz-Halterung bekommen und ich bin fürs erste wirklich begeistert. Die Qualität stimmt und das mit dem Audio-Ausgang und Musik über die Autolautsprecher funktioniert sehr gut.

Aber kennt jemand eine Möglichkeit, wie man auch die Stimme des Gesprächspartners über die Autolautsprecher hören kann? Weil das funktioinert zur Zeit leider nicht bei mir.

Hallo, ich habe auch eine Frage.

Ich habe die Original-Samsung-Halterung. Zunächst konnte ich keine Musik über die Radio-Lautsprecher hören, dann habe ich in Foren gesucht und mir zwei Hilfs-Apps runtergeladen. Jetzt kann ich die Musik zwar hören (Telefon habe ich noch nicht ausprobiert) aber ich habe ein Störgeräusch in den Lausprechern. Das Geräusch ist ein Brummen, welches auf die Drehzahl reagiert. Bei hoher Drehzahl wird es lauter und höher.

Erst dachte ich, dass das am Kabel liegt, aber wenn ich das SGS direkt mit dem Kabel an den AUX.Anschluss anschließe, dann ist der Ton einwandfrei.

Hat das Problem auch noch jemand, oder gibt es hier KFZ-Elektriker, die sich mit so was auskennen und mir eine Lösung vorschlagen können?

Und zweite Frage: Ich habe immer gelesen, dass die Original-Halterung mit Gingerbread nicht funktioniert. Ist das nach dem offiziellen Update über Kies auch noch so? Dann würde ich nämlich auf das Update verzichten. Hat schon jemand das Update und nutzt die Halterung?

LG Chrisi

Das erste hört sich nach einem typischen Masseproblem an. Ich vermute, es Brummt nicht, wenn Du das SGS ohne Stromanschluß betreibst und direkt an den AUX Eingang hängst bzw. wenn der Motor nicht läuft .

Für sowas gibt es sowas wie Ground-Loop Adapter ge-tectronic - Zubehör für mobile Navigation, Handy, MP3, iPhone - die zwischen Handyhalterung und Radion geschleift werden und eine galvanische Trennung sicherstellen und dieses Problem beheben.

mws

pred schrieb:
Ich hab mal ne Frage zur ECS-V968 von Samsung:

Kann man das Handy auch ins hochformat drehen? Steht leider nirgends.Wie lang ist das Ladekabel? und ist das von der Halterung abnehmbar?
In ein paar Bewerungen steht, das es nicht ausreichen Stark läd, kann das jemand bestätigen?

Ich suche noch eine Review mit Fotos
</p>
Die Original-Samsung Halterung ECS-V968 besitzt ein Drehgelenk und hinten zwei Buchsen (Klinkenausgang und Micro-USB-Eingang) Du kannst also auch ein stärkeres Ladegerät anschließen. Im Normalbetrieb reicht der Ladestrom des beiliegenden Zigarettenanzünder-Adapters aus. Aber bei voller Helligkeit, Navigation und parallelem mp3-Hören reichte es einmal nicht mehr bei einer längeren Fahrt. Wobei das Handy der Meinung war, es wäre fast voll, schaltete sich dann aber am nächsten Tag (hatte es über Nacht nicht geladen, warum auch, wenn 90% angezeigt werden) einfach ab.

Basti87 schrieb:
Habe heute die Original Samsung Kfz-Halterung bekommen und ich bin fürs erste wirklich begeistert. Die Qualität stimmt und das mit dem Audio-Ausgang und Musik über die Autolautsprecher funktioniert sehr gut.

Aber kennt jemand eine Möglichkeit, wie man auch die Stimme des Gesprächspartners über die Autolautsprecher hören kann? Weil das funktioinert zur Zeit leider nicht bei mir.

Die Stimme kommt - soweit ich weis - immer aus dem Handy, da so Rückkopplungen einfacher zu vermeiden sind. Hab bislang noch nirgends gelesen, dass das jemand ändern konnte. Aber wenn Du was findest, lass es uns wissen.

Tiger-Chrisi schrieb:
... Ich habe immer gelesen, dass die Original-Halterung mit Gingerbread nicht funktioniert. Ist das nach dem offiziellen Update über Kies auch noch so? Dann würde ich nämlich auf das Update verzichten. Hat schon jemand das Update und nutzt die Halterung?

Ja, bei mir ist das leider so. In der 2.3.3-Firmware scheint ein bug zu sein, weswegen die Umschaltung nur für die Tischladeschale, aber nicht für die Kfz-Halterung funktioniert. Liege schon im Rückruf bei einem Samsung-Techniker. Die lassen sich aber leider gerade viel Zeit...
mws schrieb:
Das erste hört sich nach einem typischen Masseproblem an. Ich vermute, es Brummt nicht, wenn Du das SGS ohne Stromanschluß betreibst und direkt an den AUX Eingang hängst bzw. wenn der Motor nicht läuft .

Für sowas gibt es sowas wie Ground-Loop Adapter ge-tectronic - Zubehör für mobile Navigation, Handy, MP3, iPhone - die zwischen Handyhalterung und Radion geschleift werden und eine galvanische Trennung sicherstellen und dieses Problem beheben.

mws

Super, das hat mich auch immer gestört. Danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle für die Verwendung des Audioout Anschlusses die App: "Dock Sound Redirector 1.3 (aus dem Market oder bei xda-dev).

Die App hat den Vorteil, dass das komplette Frequenzband durchgelassen wird und nich nur die Mitteltöne wie bei der CarHome App. Die kriegen es echt nicht gebacken bei Samsung. Hört sich mit der Original App genaus bescheiden an wie das UKW-Radio ohne Voodoo-Fix.

Leider ist der Bass trotzdem immer noch etwas mau, aber schon 1000x besser als mit der Original app. Außerdem gehe die Originalapp nur mit dem Original MP3 Player (der einen schlechten EQ hat).

Empfehle hier PowerAmp (echt der Hammer was die App mit guten EQ einstellungen noch raus holt.

Tom

mws schrieb:

Das stimmt. Wenn der Motor aus ist, brummt es nicht.
Den Adapter werde ich mir mal ansehen, obwohl ich nicht ganz verstehe, wie das gehen soll. Da steht nicht für 12 V-Anschluss. Aber ein Auto hat doch 12 Volt, oder????

Außerdem hätte ich dann ziemlich viel Kabelsalat im Auto. Ich finde schon das Stromkabel der Halterung und das Klinkenkabel für den Ton ziemlich unordentlich.

Kann man das auch irgendwie fest im Auto installieren? (Wenn man jemand hat, der sich damit auskennt?)

LG Chrisi

Hallo!

Ich habe mich jetzt durch den gesamten Beitrag gelesen aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich möchte mir gerne die Brodit Aktiv KFZ-Halterung zulegen.
Lädt die Halterung bei eingeschaltener Navifunktion ausreichend?
Ich habe mal gelesen, daß bei manchen aktiv Halterungen die Stromversorgung nicht ausreichend sein soll und dadurch die Akkukapazität drastisch sinkt bzw. Telefon sich abdreht.

Sollte das bei der Brodit der Fall sein, bitte um Alternative dazu.

Danke

1907 schrieb:
Ich empfehle für die Verwendung des Audioout Anschlusses die App: &quot;Dock Sound Redirector 1.3 (aus dem Market oder bei xda-dev).
Tom

Funktioniert die App auch mit 2.3.3?

• Danke
Reaktionen: Basti87
ursi75 schrieb:
Hallo!

Ich habe mich jetzt durch den gesamten Beitrag gelesen aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich möchte mir gerne die Brodit Aktiv KFZ-Halterung zulegen.
Lädt die Halterung bei eingeschaltener Navifunktion ausreichend?
Ich habe mal gelesen, daß bei manchen aktiv Halterungen die Stromversorgung nicht ausreichend sein soll und dadurch die Akkukapazität drastisch sinkt bzw. Telefon sich abdreht.

Sollte das bei der Brodit der Fall sein, bitte um Alternative dazu.

Danke
Geht wunderbar!

• Danke
Reaktionen: ursi75
@Marcenzeichen: Ich habe irgendwo gelesen, dass die Samsung CarHome App unter 2.3.4 wieder einwandfrei funktionieren soll und das dort auch die Stimmausgabe über die Fahrzeuglautsprecher funktioniert. Ich finde nur grad leider nicht mehr, wo ich das gelesen hab :/ Bleibt also abzuwarten :D

• Danke
Reaktionen: Marcenzeichen und Gredini
Mit dem Laden bei Navigation werde ich nach dem WE berichten. Ich habe allerdings auch mal provisorisch mein USB Kabel an den Port vom Autoradio gesteckt und damit das SGS während der Navigation geladen. Obwohl der Port laut Beschreibung nur maximal 500 mA hergibt, wurde der Akku noch geladen.

Kleine Frage meierseits an die Broditbesitzer: Wo habt ihr die Halterung montiert und wie ist der GPS Empfang beim Fahren in der Halterung so?

Wie funktioniert die Musikwiedergabe über die autoboxen mit der originalen samsung halterung?

Muss das Radio einen Fronteingang (Klinke) besitzen, oder wie verbindet ihr die Kfz halterung mit den Radio?
Welche Möglichkeiten gibt es?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk