"Beschädigte externe SD-Karte"

  • 132 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hattet ihr auch bereits eine "Beschädigte externe SD-Karte"?

  • Ja, das Problem ist bei mir bereits genauso oder in ähnlicher Form aufgetreten.

    Stimmen: 68 59,1%
  • Nein, ist mir noch nicht passiert.

    Stimmen: 47 40,9%

  • Umfrageteilnehmer
    115
Hallo Leute,

Nochmal zur Info - 4 Wochen habe ich nun die neue SD Karte im Handy.
Alles läuft problemlos.

Gruß Tom
 
Bei mir werkelt eine Adata 16GB Class 10 Karte im SGS...absolut keine Probleme.
Karte wurde bisher vielleicht 3-4 mal wieder aus dem Gerät entfernt, nur für großen Datentransfer über den Kartenleser, kleine Sachen laufen über WLAN.
Bei Kabelverbindung mit dem PC...einstecken des Kabels am Handy, dann am PC, aktivieren der USB-Verbindung am Handy und am Ende wieder deaktivieren...Aktualisierung abwarten, Telefon zeigt ja alles an.
Nach der Aktualisierung des Speichers trenne ich PC und Handy...erst vom PC, dann vom Handy das Kabel abziehen.
USB-Verbindungen unter Windows hab ich noch nie beendet, bei keinem Gerät...:scared:
 
Gleiche Probleme hier.

Eigentlich ist es das schlechteste Handy von der Zuverlässigkeit und Performance, das ich je hatte.

Seit dem letzten Firmware Upgrade mit den Selbststarts und endlosen Sync Orgien bei Pushmail - eigentlich ein Handy für den Mülleimer.
 
Muss da nochmal nachhaken:

Ist das jetzt ein eher spezielles Problem, dass das Galaxy S mit SanDisk hat (und wie es scheint hauptsächlich mit den 8GB Karten), oder betrifft das auch andere Geräte? Frage nur für den Fall, dass da jemand Erfahrungen hat.

Interessant wäre für mich, ob das Galaxy Ace auch solche Probleme hat. Sollte das nicht der Fall sein, gebe ich meine SanDisk 8GB meiner Schwester und hole mir eine Transcend oder Kingston 16GB.
 
Also ich hab jetzt mittlerweile das SGS2, und habe eine Sandisk 8 GB drin, und keine probleme,

es ist also durchaus möglich das das SGS1 probleme mit Sandisk hat, aber genau kann ich da nix sagen.
 
Ich klinke mich hier mal ein, auch wenn ich im falschen Forum bin.

SGS+ mit 2.3.3 gerootet und einer Transcend 32 GB.

Seit eben meldet mir mein Telefon eine beschädigte SD-Karte. Meine Vorgehensweise war:

  • SD-Karte über die Systemeinstellungen deaktivieren
  • Über meinen Kartenleser und SD-Adapter bespielt, weil ich gerade kein passendes USB-Kabel zur Hand hatte
  • SD-Karte in Win 7 ordentlich abgemeldet
  • SD-Karte ins Telefon eingelegt. BAMM! "SD-karte beschädigt. Formatieren?" :cursing:
Ich habe sie schon mehrfach wieder ins SGS+ eingelegt, aber es ändert sich nichts. chkdsk unter Windows im Leser mit Adapter sagt: Alles fein, das Dateisystem ist in Ordnung. Ich konnte unter Windows auch alle Daten mit dem Adapter fehlerfrei von der Karte lesen.

Ich habe oft genug und schon lange genug mit Speichermedien (SD, CompactFlash) zu tun und vom Gefühl her ist die Karte in Ordnung. Kartenfehler wären bei all diesen Aktionen aufgefallen.

Und was soll ich sagen? Nach einem Neustart des SGS+ (ohne Akku-Entnahme) wird die Karte anstandslos akzeptiert. Allerdings war sie bereits in ausgeschaltetem Zustand eingelegt.

Ich bin verwirrt. :bored:
 
Habe mein HTC gegen ein Samsung gewechselt und auch dieses Problem. Mache ich Filme auf die interne Karte ist alles ok auf einen Ordner zB Filme auf der externen sind die Filme nach Neustart weg. Wenn ich die Filme einfach auf die Karte kopiere ohne Ordner bleiben sie!
Alles komisch
 
So scheint jetzt zu gehen zwar etwas umständlich aber mehrmals getestet. Auf der externen Karte unter Filme oder Videos einen Ordner .nomedia angelegt (kennen wir ja zum verstecken von Dateien) dahinein die Videos und nach Neustart sind sie noch da. Der Löschteufel scheint sie so auch nicht zu finden.
 
Hmm, hat da evtl. die Gallerie-Applikation einen Schuss? Würde auch erklären, dass Fotos kurz nach dem Kontroll-Preview kaputt sind. Erklärt allerdings nicht, warum ich die Probleme mit meiner Samsung-SD-Karte nicht mehr habe...
 
Hat schon irgendjemand rausgefunden, woran das liegt?

Ich könnte von privat ne 16er Sandisc kaufen, aber wenn es die alsbald zerschießt, wäre es ja Blödsinn, dafür Geld auszugeben... :unsure:
 
Ich habe auf meiner 16 GB Sandisc jetzt einfach einen Ordner ".Filme" angelegt und da bleibt alles erhalten. Warum das so ist weiss ich nicht aber es funzt einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: SmartieSven
Bei mir geht gar nichts, egal ob mit/ohne Akku/Abmelden/Neustarten/rausziehen - ich hab jetzt alle Varianten durch. Ist echt zum Mäuse melken.
Ebenfalls ne 8GB Transpirent (der Witz mußte sein). Ich komme echt ins schwitzen!
Zum Glück sehe ich, daß Titanium mir alles auf die interne SD kopiert hat! ~freu~
Wobei ich mich jetzt wunder - was hat das fürn Sinn, wenn das Telefon kaputt ist und ich meine Daten hätte sichern wollen?

Neulich hatte ich ein ähnliches Problem: keine App von der SD mehr zu sehen (als ob die Karte fehlt),
aber wenn ich dann im Explorer auf die externe SD ging, konnte ich alle Dateien sehen.
Ich hab es dann mal mit löschen des caches und des Dalvik-Cache versucht - aber hat nicht geholfen.
Ob das ein ähnliches Problem ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.

Vor zwei Monaten habe ich eine 8GB große SanDisk MicroSDHC-Karte für mein Samsung Galaxy S erworben. Bisher keinerlei Probleme gehabt.
Heute jedoch nach rund drei Stunden draußen bei 5 Grad minus hat sich die Karte verabschiedet. Angefangen hat es damit, dass in der Statusleiste im Wechsel "SD-Karte eingeschoben" und "SD-Karte entfernt" erschien. Später dann bekam ich die Meldung, dass die SD-Karte beschädigt sei und ich sie formatieren müsse, damit sie wieder funktionsfähig ist. Habe zu Hause das Smartphone bereits mehrmals ein- und ausgeschaltet sowie mehrfach die SD-Karte raus und wieder in den Slot rein geschoben - leider ergebnislos. Leider verfüge ich über keinen Adapter, sodass ich via Computer testen könnte ob es vielleicht am Smartphone selber liegt.
Habt ihr vielleicht einen Rat, was ich nun tun könnte damit ich wieder auf die Karte zugreifen kann ohne sie zu formatieren? Danke.

Gruß
Patrick
 
Ich habe momentan echt massive Probleme mit meinem Smartphone. Nachdem gestern die SD-Karte als beschädigt angezeigt wurde, fuhr mein Galaxy S heute morgen nicht einmal mehr hoch. Musste die ROM ( Cyanogen Mod ) erst mal komplett "resetten", damit ich es wieder benutzen kann. Leider kam beim erneuten Einrichten wieder die Meldung, dass die SD-Karte beschädigt sei. Habe sie nun formatiert, leider besteht das Problem weiterhin.

Was ist da bloß los?! Ich habe die letzten Wochen nichts, rein gar nichts an meinem Phone verändert. Kann das wirklich durch die Kälte kommen?
Android 4.0 lief die letzten Wochen eigentlich ziemlich stabil auf meinem Galaxy S, an einem Fehler bei der Installation kann es also nicht wirklich liegen.

Gruß
Patrick
 
Versuch die Karte mal über den PC zu formatieren, aber keinen Hacken bei "Schnellformatierung" machen.
Wenn dein SGS die Karte nicht erkennt, versuch (wenn du natürlich die Möglichkeit hast) sie in ein anderes Smartphone zu geben.
 
Habe das Problem nun - etwas umständlich - gelöst. Nachdem ich wieder zurück auf die originale Android-Version 2.3 zurückgeflasht habe, funktionierte das Formatieren plötzlich, sodass ich hiernach wieder auf die Karte zugreifen konnte. Daten waren natürlich alle futsch, hatte aber glücklicherweise noch ein Back-up auf meinem Rechner.

Ich zweifel mittlerweile daran, dass es an der Kälte lag. War die letzten Tage genauso lang draußen und hatte keinerlei Probleme mit meinem Galaxy S + Karte. Dafür jedoch war ich kürzlich an demselben Ort, wo sich die Karte das erste Mal verabschiedete und hatte hier ironischerweise wieder dasselbe - jedoch reichte hier lediglich ein Neustart des Geräts das die Karte wieder funktionierte.
Irgendwie mysteriös das Ganze ... :smile:

Gruß
Patrick
 
Hast Du sie schon über den PC formatiert?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Patrick. schrieb:
Dafür jedoch war ich kürzlich an demselben Ort, wo sich die Karte das erste Mal verabschiedete und hatte hier ironischerweise wieder dasselbe - jedoch reichte hier lediglich ein Neustart des Geräts das die Karte wieder funktionierte.
Irgendwie mysteriös das Ganze ... :smile:

Gruß
Patrick

Ja, und welcher Ort war das:confused::confused:
Mach es doch nicht so spannend.:scared:
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Als ich aufm Weihnachtsmarkt war, ziemlich kalt und lange hat sich meine sd-Karte verabschiedet. Meldung war in etwa : Muss formartiert werden.
Hab dann via PC meine Daten mit so einem Rettungsprogramm wieder geholt un dann formatiert. Jetzt hab ich das Problem, dass Fotos nicht richtig abgespeichert werden.
Sie werden horizontal verzerrt. Naja werd wohl ne neue holen.
Fazit: Liegt wohl an der Kälte!
 

Ähnliche Themen

M
  • McMannes
Antworten
8
Aufrufe
3.056
Daffy23
Daffy23
shaman2009
  • shaman2009
Antworten
1
Aufrufe
1.398
Kev
Kev
F
  • fdbimdsb
Antworten
2
Aufrufe
1.581
Pumeluk2
Pumeluk2
Zurück
Oben Unten