1650-mAh-Akku für das SGS

• 290 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich weiß nicht, ich weiß nicht... @Die, die hier so gute Ergebnisse erzielt haben:

Welche Firmware/ROM habt ihr drauf? Wie viele Apps habt ihr so ca. installiert? Welches Modem? Wäre mal ganz interessant zu erfahren, denn meine bisherigen Erfahrungen sind eher ernüchternd. Subjektiv hält er nicht länger als mein alter Akku. Okay, er wurde auch erst einmal aufgeladen, vielleicht pegelt es sich noch ein. Muss allerdings auch dazu sagen, dass mein alter Akku ziemlich gut lief, teilweise mit normalen bis wenig Gebrauch gut 2-3 Tage durchhielt. Nur irgendwie habe ich die 10% Mehrleistung noch nicht wirklich bemerkt... Vielleicht kommt das noch!

Bedenke, dass der Zustand des alten Akkus und auch die Genauigkeit der Anzeige eine Rolle spielen bei den Berichten.

Berechtigte Kritik.

Das Phänomen ist so zu erklären:
Die meisten, die hier berichten, besitzen das SGS seit dem Launch. Sprich seit ca. 6-8 Monaten - wenn nicht sogar noch länger. Beim Release gab es "nur" die Android-Version 2.1 (erste FW-Version: JF3). Da war der Akkuverbrauch einfach nur mißerabel. Mit der fortlaufenden Anzahl an Firmwares verbesserte sich der Akkuverbrauch. Allerdings nahm gleichzeitig die Leistung des Akkus geringfügig ab. Nun sind wir an dem Punkt angekommen, wo der Akkuverbrauch, dank der neuen Firmwares, ein gesundes Maß angenommen hat. Jedoch sind nun auch die Akkus bereits ein wenig ausgelutscht.

Ein kleines Beispiel mit einem 8 Monate altem SGS, das jeden Tag an die Steckdose musste:
8*30 = 240
8 entsprechen den 8 Monaten, 30 den Tagen pro Monat, 240 sind die Ladezyklen, die der Akku bereits hinter sich hat. Allerdings wird hier außer Acht gelassen, dass anfangs das SGS oftmals mehr als nur einmal an die Steckdose musste (z.B. aufgrund vom anfänglichen Spieltrieb usw.). Auch ist zu erwähnen, dass der Akku stets Höchstleistungen erbringen muss. Das SGS der meisten Nutzer wird immer an sein und das beansprucht den Akku natürlich.

Und jetzt, wo es die 1650 mAh Akkus gibt, die zudem 150 mAh mehr als der Standard Akku besitzen, wird von "enormer" bzw verbesserter Akkuleistung berichtet. Es sollte eigentlich jedem einleuchten, dass der neue 1650 mAh Akku den alten (wortwörtlich) 1500 mAh Akku schägt (in welchem Maß ist jedoch "unbekannt").

Ein Vergleich zwischen einem neuen 1650 mAh Akku und einem neuen 1500 mAh Standardakku könnte für Aufklärung sorgen. Sprich: Lohnt sich der 1650 mAh Akku wirklich? Wenn der alte Akku bereits ausgelutscht ist, stellt sich diese Frage (eigentlich) gar nicht.

Das ist jedoch nur meine Meinung :)

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Moin,
Deine Rechnung mag so passen...:)
Aber ich hatte/habe schon einen neuen(zweiten) Ersatzakku gehabt und dann den 1650 bestellt....
Unterschied ist da...:)

Ja ist schon eine deutliche Verbesserung zu merken!

Bin jetzt bei 32% von gestern in der früh weg, hab aber auch schon das Handy geflashed auch und wieder alles eingerichtet.

Also eine Verbesserung ist klar zu erkennen.

Walbi: Hast natürlich recht! Haben ja fast alle geschrieben,das es im Vergleich zum alten Akku ist.
Wie viele Ladezyklen hat er durch?
Zum Schluß musste ich ja 2x/Tag ans Netz.
Nicht gerechnet die Zeit wo Hardcore's erste 500hz-Kernel raus waren.
Die haben auch extrem gezogen und mussten deutlich öfter geladen werden.
Ich merke auf jeden Fall eine Verbesserung.
Denke aber,wer das SGS erst neu kauft,wird keinen großen Unterschied bemerken,wenn überhaupt.

TheVisitorX: Habe das Doc Rom aus der Küche drauf. 2.2.1 mit 500hz Kernel k13d.
Habe ca 100 Apps laufen,Display auf automatisch,Syncs sind alle an (FB,Twitter,Wetter,GMail etc)
Abends bin ich meisten so zwischen 15-25% je nach Nutzung.
Heute wenig genutzt,das Handy und habe jetzt nach 20 Stunden noch 68%
Hänge ihn trotzdem abends an,auch mit 30%
Richtig leer gemacht habe ich ihn übrigens noch nie..

@ Randall: Du hast doch auch ein Ace in Reichweite, oder? Passt der SGS-Akku zufällig auch im Ace? Weißt du das zufällig?

@ Randall man merkt den Unterschied selbst dann. Habe mein SGS jetzt 2 Monate und in diesem zwei Monaten nimmt der Akku doch nicht so extrem an möglicher Kapazität ab, beziehungsweise sollte er nicht ;)
Und ich bemerkte einen extremen unterschied. ;D
Und ich hänge den Akku - sofern ich einen normalen Tag mit wenig Freizeit hatte auch mit 30%++ ans Ladegerät - und lasse ihn auch die ganze Nacht über dran :D

Flo: Kann ich Dir erst nächste Woche beantworten.
Bisher habe ich nur Fernwartung via Telefon und PC bei der Mutter gemacht.
Die wohnt leider 300 km weiter weg.
Nächstes Wochenende weiß ich mehr.
Glaube aber nicht das er passt. Wenn doch schreibe ich Dir ne PN.

• Danke
Reaktionen: flo-95
Ich habe eine frage, im SGS 2 ist auch ein 1650mh Akku verbaut, würde der auch ins SGS passen?

Moin,
das habe ich mich auch schon gefragt...:).
Schau mal einige Seiten zurück, da ist irgendwo ein Video gepostet, da ist das S2 zu sehen und kurz auch eine Sequenz von der Rückseite (ohne Deckel)...
Sieht nicht so aus, als würde er passen..

Ok danke :)
Wär aber schade, hätte dann gewartet bis der in die läden kommt.

EDIT: Jap, find ich auch, dass der größer ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt übrigens für Interessenten jetzt einen weiteren Anbieter bei eBay, da werden sich hoffentlich bald mal die überzogenen Preise beruhigen ;).

Ich verlinke die Auktion jetzt bewusst nicht, hier soll ja nicht über Auktionen diskutiert werden, dies ist nur ein Hinweis für Interessierte. :)

Mit der Suche findet man die Angebote schon selbst, z.B. mit der originalen Samsung-Bezeichnung EB575152LU.

Das ist der selbe Anbieter!:winki:

Nein. Der eine kommmt aus Ternitz (Österreich), der andere aus Kleve (Deutschland).

Omg 32€ ich kauf nochmal 4 stück xDDD

Hallo,

vielleicht für die Österreicher hier im Forum interessant: die Fa. mobiletouch austria bietet den Akku inkl. Versand um € 23,11 an. Dort habe ich auch meinen bestellt, kam Freitag.

Produktionsdatum am Akku: 15.03.2011, also nagelneu :thumbsup:

Tom