1650-mAh-Akku für das SGS

• 290 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da wird wsl die Akkuanzeige eingefroren sein. Starte das Handy einfach neu, dann sollte sie wieder "entfroren" sein bzw. wieder den richtigen Wert anzeigen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Stimmt. War eingefroren. Danke.

Akku hat jetzt noch 74%. Finde ich für die Nutzung ok.

So, nach einer Woche mit dem neuen Akku mein Eindruck hier ...

Akkuwechsel: Der neue Akku ist ein winziges Stück kleiner als der ursprüngliche Akku, es wackelt ein ganz kleines bisschen, was man wohl oignorieren kann. Ich habe jedoch ein Stück Papier gefaltet, das nun am entgegengesetzten Ende der Kontakte steckt und dann auf dem Akku aufliegt, so ist es besser bei mir.

Meine übliche Nutzung ist werktags meist ähnlich:
Telefonie (meist Bluetooth-Hedaset), einige SMS+Whatsapp, ca. 30-60min Browser/Tapatalk, häufiges Arbeiten mit Springpad, Kalender, Aufgaben. Dazu unregelmäßig hier und da ein Foto, Navigation, Tracking beim Jogging mal ein Spielchen, eher selten. WLAN abends öfter aktiviert.

Da ich meine Gerät bequem nutzen möchte und "Akku-sparen" tendenziell eher sinnlos finde, ist grundsätzlich ist immer 2G/3G "automatisch" aktiviert, ebenso die Hintergrundsynchronsisation von Kalender, Kontakten, E-Mail, Gtasks-Aufgaben, Whatsapp und Springpad.

Jeden Abend kommt mein SGS ans Ladegerät.

• Bei dieser Nutzung landete ich mit dem originalen 1500mAh-Akku abends bei 42%-50%, im Durchschnitt 45%.

• Mit dem neuen 1650mAh-Akku habe ich abends noch 45%-55%, im Durchschnitt 52%.
Fazit:

Da ich keine Lust habe, am nächsten Tag mit einem leeren Akku dazustehen, lade ich jede Nacht das SGS. Daran hat sich nichts geändert, insofern lohnt sich der neue Akku nicht.

Da ich gern mal was versuche und der Akku einem noch einen Tick mehr Sicherheit gibt für bestimmte Tage, an denen man überdurchschnittlich viel mit dem Gerät macht, kann ich aber ebenso sagen: Der neue Akku lohnt sich.

Objektiv nötig ist die Anschaffung des neuen Akkus also eher selten - da muss jeder selbst sehen, ob er damit zufriedener wird. Letztlich ist es eher eine emotionale Entscheidung als eine sachliche.

• Danke
Reaktionen: elviroo
Wieder mal ein Subjektiver und doch recht objekitver Bericht der alle "der Akku hat mehr als 10% mehr"-User widerlegt.
Ich dachte auch zuerst 10% mehr wow, aber wenn man das mal durchrechnet ist der Preis für 10 % mehr wucher.
Wenn der Akku 3h bei viel Nutzung hält oder sagen wir dauernutzung, dann sind das 18 Min länger - ich glaube das rechtfertigt niemals einen Preis von knapp 25 €.
Für das Geld bkommt man dann doch schon mobile Akkus.

Ohne dir in den Rücken fallen zu wollen ;)
Sind die 1500mAh für 7,80€ bei Amazon nicht Orginal?

Mal wieder ein objektiver^^ Zwischenstand

Gestern um 6 von der Steckdose und jetzt bin ich bei 74%.

Datennetz etc immer an sowie auch sonst immer. Mit dem 1500er hätt ich gestern an die Steckdose müssen.

Aber ist wieder mal ein Subjektiver und doch recht objekitver Bericht der alle "der Akku hat mehr als 10% mehr nicht dran Glauber weil sie ihn nicht selber haben und aus Prinzip sowas sagen"-User widerlegt.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Kann vielleicht einer der noch den Überblick hat auf dem ersten Post eine kleine Übersicht machen wo man zu welchen Konditionen (DE/CH/?) den Akku bekommt?
Ich blicke nicht mehr durch und habe schon etwas interesse...

Du kannst ja die Daten sammeln und posten, einer von uns fügt sie dann im ersten Post ein.

Also für Österreicher:

Firma: Mobiletouch Austria Gmbh
Art.Nr.: GH43-03510A
Bezeichnung: INNER BATTERY PACK-1650MAH,BLK,UNI,MAIN GT-I9010
Preis: 14,71€
Versandkosten: € 8,40 (per Nachname... geht nicht anders)

Vorgang:
- Email an: ersatzteile@mobiletouch.at
- Daraufhin bekommt man ein Bestellformular zugesandt (per Email)
- Bestellformular ausgefüllt zurückschicken (per Email)
- fertig!

Jau ich habe gerade bei ASWO bestellt. Geht als Privatperson telefonisch unter 05182 / 970-0 dann sagen, dass man einen Samsung-Akku bestellen möchte. Man wird verbunden und man bestellt den Artikel 5865028. Dies geht dann per Nachnahme:

Preis 16,21 € inkl. Mehrwertsteuer
zzgl. Versand 8,95 (per Nachnahme)
-------------------------------------
25,16 Euro Endpreis

Sitzen die in Deutschland?

Ja in Deutschland!

ASWO International Service GmbH
Riesweg 1
31036 Eime
ecblank.gif

Tel:05182 / 970-0 Fax05182 / 970 510 E-Mail:info@aswo.com Internet:www.aswo.com Shop:shopde.aswo.com

• Danke
Reaktionen: GalaxyKeks
@seraph84
Vielen Dank :)

Hab jetzt mal eine Mail an Mobile Touch geschickt.

EDIT: Habe über kein Bestellformular bestellen müssen sondern einfach Art.Nr., bezeichnung und preis angegeben. Gerade eine antwort mit der auftragsbestätigung erhalten.

Also ich hab jetzt diese Woche spaßeshalber mal den alten 1500er wieder drin.
Wobei "alt" falsche Wort ist, der ist jetzt mit der Woche volle 3 Wochen in Nutzung, die ganze letzte Woche hatte ich den 1650er benutzt.

Grundsätzlich merke ich so gesehen keinen Unterschied ... diese 10% "Mehrleistung" sind echt schwer zu bemerken, weil es einfach wenig sind. Auf 10% hat der 1650er Akku eben "nur" 1% mehr Leistung. Diese 10% mehr Leistung bemerkt man relativ gering auf den Tag gesehen. Eher ist das Nutzungsverhalten verantwortlich.

Wenn ich wie heute 2h Angry Birds in der Arbeit zocke (hehe) dann ist der akku so oder so total flott leer, da helfen 10% mehr/weniger nicht viel.
Läuft das Handy rein im Standby Betrieb sind 10% sicherlich einige Stunden mehr an Betrieb je nach Empfang, da kann das ganz anders ausfallen aber wenn man das Handy stark nutzt und der 1500mah Akku noch neuwertig bzw. nur wenige Monate alt ist bemerkt man bei intensiver Nutzung keinen richtigen Unterschied.

Es ist im Grunde zwar ein gutes Gefühl mit dem 1650er, ist einfach etwas leistungsstärker aber wirklich spüren tue ich das nur bedingt, wie gesagt beim bissl zocken oder starker Nutzung geht der Akku so oder so blitzschnell in die Knie. Und schlussendlich passt man sein Nutzungsverhalten unbewusst dem Akkustand an ... wenn der Akku unter 50% ist setz ich die Helligkeit von ~10% auf 0% runter.
Generell merk ich das die Helligkeit ein enormer Akkufresser ist aber ist natürlich auch schon lange klar .. keine neue Wissenschaft aber slebst geringe Helligkeitsunterschiede fressen sichtbar mehr akkuleistung aber find die Bildqualität selbst bei 10% Helligkeit einfach so wunderschön :D

Wer ernsthaft mehr Akkuleistung braucht ist mit dem 2700 MoMax Akku defentiv besser aufgehoben, der 1650 mah Akku ist als Austausch für den 1500er 1A aber so recht groß ist der Unterschied defenitiv nicht.

Daher ist es echt fraglich wie manche da gigantische Unterschiede haben, entweder ist ihr alter Akku von anfang an schlecht geweßen, das Nutzungsverhalten ist abgeweicht aber rein vom logischen hat er nur 10% mehr und max. noch die Differenz wo beim alten Akku durch die Monate hinweg "verloren" gegangen ist aber da würde man mit einem neuen 1500mah Akku genauso positive Wirkung verzeichen.

Wer einen neuen Akku braucht kann aber zuschlagen, muss man hald selbst wissen ob man 8 € für 1500 mah oder 25 € für 10% mehr Leistung investieren möchte oder manz ahlt gleich 35 € für den 2700 mah Akku mit neuem Backcover und integrierten Tischständer :D

Ist der 2700 mah denn zulässig fürs Galaxy? weil das sind ja enorme 1200 mah mehr als der standard akku hat!
möcht mir ja nich mein neues galaxy irgendwie beschädigen oder so.

wie lang dauerts nochmal bis der standard 1500er sein potential entfaltet?

Die Kapazität hat nichts mit der Stromstärke oder der Spannung zu tun.
Die müssen natürlich passen. Andere Risiken sind dann halt billige Produktion -> kaputt gehen/ auslaufen des Akks im Handy. Aber passiert heut zu tage noch kaum.
Ich denke die Akkus kommen mehr oder weniger ehh aus den gleichen Fabriken.

Finde die Akkus brauchen ca 10-15 Ladungen bis sie ihr Potential entfalten,um mal auf die Frage von Drebin zu antworten.
Dann merkt man schon das er etwas länger hält.

Heute ist endlich das gute Stück gekommen. :)
Jetzt warte ich bis der 1500er leer ist, gib dann den neuen rein und lad gleich voll auf, mal schauen wie er sich schlägt.

Den 1500mAh Akku wenn du ihn lagern willst auf 40% laden und in best. Zeitabständen schauen dass erst 40% hat

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

So, nachdem der Akku nun bereits einige Ladezyklen über sich ergehen lassen musste, kann ich nun auch bestätigen, dass er sich noch verbessert. Er braucht auf jeden Fall erst ein paar Ladezyklen, um sein volles Potential zu entfalten. Aktuell hält er jetzt 110 Stunden durch. Natürlich nicht bei hoher Belastung, aber auch nicht nur Standby! Ich habe in den letzten Tagen damit Musik gehört, Updates aus dem Market geladen, News gelesen, SMS gesendet/gelesen und einige kleinere HD-Videos bei Youtube geguckt, jeweils so 10 bis 15 Minuten am Stück. Dafür ist die Zeit erstaunlich gut! Ansonsten gilt bei mir: 3G aus, wenn nicht in Benutzung, Helligkeit manuell (minimal), draußen automatisch, WLAN und GPS immer aus. Allerdings hatte ich gestern noch fast 40%, heute sind es noch 8%, also mit zunehmender Nutzung saugt er sich dann doch noch schnell leer. Trotzdem kommt es mir so vor, als würde er länger halten. Am Anfang ging er deutlich schneller in die Knie. Der Kauf hat sich für mich gelohnt...

Zuletzt bearbeitet: