1650-mAh-Akku für das SGS

• 290 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tom23 schrieb:
Hallo,

vielleicht für die Österreicher hier im Forum interessant: die Fa. mobiletouch austria bietet den Akku inkl. Versand um € 23,11 an. Dort habe ich auch meinen bestellt, kam Freitag.

Produktionsdatum am Akku: 15.03.2011, also nagelneu :thumbsup:

Tom

Von dort hab ich meinen Akku auch. :)
Teste seit einigen Tagen, gefühlt hält er doch schon bisschen länger. :thumbsup:

Die neue 1,4Ghz Revision soll ein 1650mAh Akku haben.
Konnte man besser den nehmen als teuer aus Österreich zukaufen aber bis es soweit ist dauert es sicherlich noch 3-4 Monate.

Ich hatte das dicke originale Akkupack. Also bisher bin ich sehr zufrieden, habe unter meiner Nutzung nun Abends noch genug Akkukapazität. Das Pack bringt schon was aber ist auch recht dick und passt natürlich nicht in die Autohalterung.

Entweder war der alte auch defekt oder von schlechter Qualität aber der neue hat bei mir mehr als 10% Mehrleistung. Von daher Kaufempfehlung.

So hab jetzt auch endlich meine neuen Akkus, hab den Postboten leider verpasst, so mussten die guten Stücke das Wochenende in der Filiale verbringen.
Der erste Akku steckt gerade im Telefon und läd, bin mal gespannt wie er sich macht.
Mal ne Frage nebenbei, hat irgendwer die Battery Stats resetet? :unsure:

Ich hab den Akku auf 100% geladen, und dann die Stats resetet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so wollt ich es auch machen, Handy ist ausgeschaltet und ich warte gerade das es voll ist. Dann wollte ich die Battery Stats reseten. Keine Ahnung ob's was bringt, aber dachte es sei sinnvoll, Akkus haben ja unterschiedliche Kapazitäten.

Habe ich nicht gemacht - aber bei mir auch nicht nötig, da ich in letzter Zeit oft flashe :D
Also ich hatte heute das erste mal, dass mir der Akku komplett leer ging :D
4 Stunden Schule mit langweiligen Fächern, einem neuen Rom und dann am Nachmittag knapp 4 Stunden Pokemon noch gespielt :D

@ gundalf
Was meinst du mit der 1,4 GHZ Revision? Das SGS SCL oder das SGS2?

@ Energy_2k2
Wie hast du die Stats resetet? Bordtool oder App aus dem Market?

dazu brauchst du root.
Dann mit CWM oder mit dem root explorer:

/data/system/batterystats.bin löschen

Ich habe per E-Mail bei ASWO bestellt. Ich habe den Mustertext hier aus dem Tread genommen und hingesand (letzten Samstag 02.04.). Am selben Tag kam eine Mail zur Bestätigung die ich noch mal beantworten musste und am Montag (04.04.) klingelte der Postbote mit einer Nachnahmesendung :scared:

Das nenne ich mal schnell:thumbsup:

Es scheinen aber alle Akkus am 15.03.2011 hergestellt zu sein. Meiner nämlich auch :confused2:

Viele Grüße

Also mein Galaxy ist 3 Wochen alt, der Original Akku ist von Februar 2011.
Hab seit Montag den neuen 1650 mah Akku der von 15. März ist.
Kurz zu ASWO, sind ja extrem schnell ... Samstag vormittag per Mail angeschrieben, nach deren Antwort den Kauf bestätigt und Montag (!!!) stand der Postbote vor der Türe. War extrem überrascht weil erstmal ne Firma die am Samstag noch arbeitet und zudem das die Post am Montag Pakete bzw. ist ein Maxi-Luftpolsterumschlag der da ankommt (viel zu überdimensioniert für so nen kleinen Akku), dass die den noch am Montag übers Wochenende zustellen. Normal krieg ich Pakete und Briefe usw. erst ab Dienstag.

Zum Akku, Montags voll aufgeladen und heute (Dienstag) früh das Handy angeschaltet, Akku war bei 97%. Generell über den Tag war eine mittlere bis hohe Belastung, zwischendurch etwas gezockt son Panzerspiel und diese Abduction 2 etwas ... würde grob sagen 1h hab ich mit Zocken verbracht, dazu über den ganzen Tag eig. alle 30 min kurz das Handy angeschalten und bissl gesurft, teilweiße auch mal schnell zu meinem Server per Remote Verbindung connectet und schnell nach dem Rechten gesehen bzw. paar Befehle schnell gegeben.
Als die Arbeit aus war hatte ich noch etwa 25% Akkuleistung ... danach muss ich aber sagen war gefühlt der Akku extrem schnell gesunken. Ich war am Bahnhof musste 30min warten und hab eben 30min lang etwas im Netz gesurft, per ICQ (Trillian) hab ich bissl gechattet und dabei sank der Akku um gute ~10 % in 30 Min, denke aber jetzt im Nachhinein sind 10% für 30 Min aktives Arbeiten incl. teils Nutzung von Remote Desktop im guten Bereich. Dann Zuggefahren und dort gelegentlich noch etwas gechatet für wenige Minuten, Handy war großteils aber im Standby-Modus, HSDPA/3G Empfang war nonstop aktiviert .. schalte das mittlerweile nicht mehr ab weil die Stromersparnis trotz ePlus eh minimalst ist und 98% der Display selbst bzw. das Handy selbst braucht :biggrin:
Al sich zuhause war hatte ich 3% :D

Insgesamt merke ich zumindest heute im Vergleich zum alten Akku keinen nennenswerten Unterschied, im normalen Surfbetrieb hab ich etwas den Eindruck die Anzeige hält schneller. Zockt man etwas Games geht der Akku natürlich massiv runter und das trotz eigentlich simplerer Spiele.
Es fällt mir aber bisher schwer da wirklich was einzuschätzen, weil man ja abhängig vom Akkustand ja unterschiedlich lange/intensiv das Handy nutzt. Wenn der Akku voll ist surft man ja auch intensiver und länger, ließt sich einiges durch oder zockt zwischendurch mal ein Game, wenn die Akkuanzeige sehr tief ist achtet man darauf nur noch seltener und kürzer nach dem Rechten zu sehen und vermeidet grundsätzlich Game-Anwendungen, zumindest ist es bei mir so.

Denke aber für die heutige Leistung ist der Akku im guten Bereich, denke der 1500er wäre da eben etwas schneller leer geweßen. Aber von überwältigenden Unterschieden kann man defentiv nicht sprechen! Die 150mah an Mehwert wird man defentiv bemerken, im Surfbetrieb früh morgens ging die Akkuanzeige spürbar langsamer zurück als mit dem alten Akku aber die Mehrwert ist natürlich relativ gering ... denke die 10% die der akku mehr hat sind auch die 10% mehr die das Handy leistet und der akku geht hald minimal schneller leer bzw. man könnte sogesehen ne hable Stunde länger damit surfen bzw. das Display an haben.
Ich sag mal so, wer die Akkuleistung dringend notwendig hat weil er sein Handy beruflich einsetzt und viel daran arbeitet, ggf. Remotedesktop Dienste und co. beansprucht und telefoniert der sollte defentiv lieber zum Akku-Pack bzw. dem 2700er Akku mit extra Rückschale greifen! Da hat man mehr von!
Wer mit dem Standard-Akku soweit zufrieden war, diesen nach 1 Jahr "täglichem Aufladen" austauschen möchte und dem Handy minimal mehr Leistung spendieren möchte, kann uneingeschränkt zugreifen!
Man kommt mit dem neuen wie auch dem alten soweit gut übern Tag.
Praktisch ist für mich hald, dass ich den 1500er Akku noch habe und diesen bei Notfällen dann auch nutzen kann sofern ich abends noch weggehen würde und der Akku wie heute extrem weit unten ist.
Also kurz: Unterschiede wird man minimal bemerken, wessen Handy-Akku schon etwas älter ist, viele Ladevorgänge hinter sich hat wird die Unterschiede ggf. noch stärker merken und Vorteile von vermutlich 20-25% bemerken, wer ein nagelneues Handy gekauft hat und einen neuwertigen 1500mah Akku schon hat kann von den zusätzlichen 150mah an Mehrleistung profitieren, aber man braucht sich jetzt keine gigantischen Erwartungen vorstellen .. wennn muss man weniger sinnlos im Netz surfen aber das macht einfach Spaß und ist so toll als Zeitvertreib .. statt frustriert am Bahnhof zu stehen und auf die Uhr zu gaffen und denken "5 minuten sind schon geschafft, noch 25 min warten" hockt man sich auf ne Bank, Handy raus bissl surfen, chatten und plötzlich okmmt die Durchsage "Gleis 1 Einfahrt Zug" :biggrin:

Aber nur nochmal gesagt, ist der erste Ladevorgang heute .. ich lass mich überraschen ggf. schafft der akku ja noch etwas mehr an Leistung nach 2-3 Tagen!
Und nicht zu verachten, der größte Kritikpunkt: 25 € ist ein extrem hoher Preis derzeit! Klar sind bei den 25 € derzeit 8 € Versandkosten drin weil 6 € Versand + 2€ Nachnahme da kann ASWO nix für .. .aber im Vergleich kostet der 1500mah Akku Original von Samsung derzeit 9 € ohne weitere Versandkosten!
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

• Danke
Reaktionen: Dude360 und sensor99
Moin :)

Danke für Deinen Bericht.

Es ist klar, dass sich der Akku erst nach einigen Ladezyklen "einpendeln" wird.
Wichtig ist, dass Du ihn auch mal leer gehen lässt...

Ich habe zwar keinen dieser Akkus, die senden wahrscheinlich eh nicht in die Schweiz, aber ich habe schon gutes über ihn gehört.

Wie gesagt, die volle Power wird er erst noch erreichen.

Klar, er ist billiger, Grund dafür ist aber, dass der 1650 mAh Akku nicht in der hohen Stückzahl hergestellt wird. Grund ist, dass dieser Akku nur für das Armani SGS bzw.für das i9003 ist. Da bei beiden aber eine geringere Stückzahl verkauft wird als vom i9000, werden natürlich auch die Ersatzteile in geringerer Stückzahl hergestellt. -> Der Preis steigt ;)
Desweiteren ist in diesem Akku die Technik viel komplexer, da man 10% Speicherkapazität in der gleichen "Verpackung" unterbringen muss, was natürlich andere Verfahrensweisen benötigt.
Wenn du dir jedoch den Preis bei EBay für diesen Akku anschaust, ist der Preis von Aswo vollkommen in Ordnung, und wenn man noch weitere Ersatzteile - z.b. weißes Backcover und weißes Innenleben bestellt, fällt der Preis nicht so stark ins Gewicht ;)

Also mein Akku hält nun mit 3g/2g wechsel in etwa genau so lange wie vorher mit 2g (vielleicht etwas kürzer) - und das bei dem sehr wechselhaften & suchintensiven eplus netz....vielleicht sollte ich dazu im vergleich mal wieder einen tag mit hauptsächlich 2g einlegen...

Da die Kapazität des Akkus ja im Vergleich zum Original verbauten nur geringfügig mehr ist, sollte man keine Wunder erwarten.
Mein Akku war gestern gegen ca. 22 Uhr voll, seit dem:
Wecker 2-3x bimmeln lassen heute morgen, 1 SMS geschrieben, 2 SMS erhalten und gelesen, kurz im Netz gesurft, bisschen an den Einstellungen gefummelt, 1 kurzes Telefonat, 1 Anruf in Abwesenheit, ab und zu mal aufs Display geschaut.
WLAN, HSDPA/3G dauer aktiv (HSDPA/3G in der Uni und unterwegs, zu Hause WLAN, stellt ja automatisch um, keine Ahnung ob das Telefon da selbständig was abschaltet).
Akkustand jetzt: 76%
Denke mal für geringe Nutzung is das ok, bin soweit zufrieden. Direkten Vergleich zum alten Akku kann ich aber noch nicht ziehen...gefühlt aber besser. :biggrin:

Moin,
der Akku wird immer besser: seit 16 Stunden vom Ladegerät und jetzt noch (bei normalem Gebrauch des Handys - ca 1 Std. tel.-Emails, Markt, Apps usw. genutzt) 80%...:)

Er ist Besser - GENAU 10% und nicht mehr - wie hier manche glauben wollen.
Es ist physikalisch nicht mehr Möglich.

Er wird sich noch einpendeln aber nicht nach 2-3 Tagen sondern eher nach 10-15 Ladzyklen.
Bin jetzt ungefähr an diesem Punkt und jetzt ist es eigentlich wieder so wie ganz am Anfang:
Ich komme wieder ganz locker über den Tag und schaffe meist noch einen halben zweiten.

Habe den 1650-Akku jetzt auch seit ein paar Tagen im Einsatz. Und er ist echt klasse. Gefühlte Mehr-Leistung nahezu doppelt so hoch, auch wenn "physikalisch" nicht mehr als 10% möglich sind. Absolut Top fürs Galaxy.

Tom23 schrieb:
Hallo,

vielleicht für die Österreicher hier im Forum interessant: die Fa. mobiletouch austria bietet den Akku inkl. Versand um € 23,11 an. Dort habe ich auch meinen bestellt, kam Freitag.

Produktionsdatum am Akku: 15.03.2011, also nagelneu :thumbsup:

Tom

habt ihr da per mail nachgefragt oder wie? hab da gestern eine hingeschickt, aber kam noch nix. oder konnt man da direkt kaufen?